Loox N100 Dateizugriff per ActiveSync

  • Hallo Ommog !!
    Habs ausprobiert will nicht updaten.
    Die 512 er SD hatte ich auch in meinem N 80 Nokia drin
    und hatte nicht gewusst das ich die karte noch brauchen würde und hatte es umbenannt kann es sein das vielleicht irgend etwas auf der
    karte sein muss damit es erkannt wird, weil wenn ich die karte
    reinschiebe und per avisync drauf zugreife find ich die karte nicht
    wenn ich normal drauf zugreife öffnet sich direkt die Karte
    wenn ich die 2GB karte nehme und per avisync zugreife
    kann ich die karte unter dem namen storage card finden das ist beim 512 er nicht so den seh ich überhaupt nicht.
    Als was oder unter welchem namen erscheint die Karte bei dir unter Arbeitsplatz wenn über USB ohne Avisync zugriff oder könntest du
    vielleicht mal schauen ob versteckte ordner oder dateien drin sind.??


    Danke !
    mfg mutantcloner


  • Hi Mutantcloner,
    ich habe dein Posting nun schon einigemale gelesen, verstehe es aber immernoch nicht richtig.


    Welche Version hast du auf deinem Loox (Hast du schonmal ein Update eingespielt) ?
    Hast du nun den Desktop bereits freigelegt oder nicht?


    Nein, die Desktopsprache vom Windows wirst du nicht ohne zusätzliche möglicherweise fragwürdige Dateien auf Deutsch umstellen können, falls es überhaupt geht.



    Ciao
    Mosterblaster

  • @Mutantcloner


    hast Die Karte im N80 formartiert oder so.
    Gehe davon aus, dass das Update die Dateigröße abfragt und bei anderer Blockgröße unter umständen eine andere Dateigröße hat.
    Dann erkennt er es nicht.


    Ist jedenfalls meine Theorie, der ein FS-Mitarbeiter nicht ganz abgneigt war.


    Machen es hoffentlich mit dem nächsten Update besser.

  • Hi, !
    @ Mosterblaster
    Nein, ich hatte noch kein Update gemacht habe die Version 1.05


    Ja, ich habe mir den desktop freigelegt dachte zuerst das es deswegen kein update macht.Habe dann ein Hard reset durchgeführt jetzt ist alles
    wie im auslieferungszustand aber es hilft nichts.Bekomme immer die Meldung ( SD ) ( Wrong Image ! )


    blauschmitty
    Ja ich hatte es in meinem N 80 die karte schon einmal Formatiert.


    Wenn ich mir den Desktop freilege und mit Activsync zugriff verschaffe
    dann wird bei mir mit der 512 er orginal kein storage card angezeigt nehme ich aber meine 2GB karte wird es angezeigt.


    Jetzt kommt noch was : Ich habe mir einen Adapter für die miniSD gekauft
    ist heute mit der Post gekommen ich dachte ich könnte damit an meinem Laptop mit dateien drauf ,runter ect. etwas schneller arbeiten dann merkte ich aber schnell das die 2GB karte unter arbeitsplatz angezeigt wird aber, ich kann nichts machen kein öffnen kein formatieren,und wenn ich 512 er nehme kann ich widerum alles machen, funktioniert einwandfrei.
    Genau das gegenteil alles verkehrt.
    HIIIIILLLLLLLFFFFFEEEEE !!!!


    Update fehler : siehe Bild anhang !


    vielen Dank im Voraus für Alle.
    mfg mutantcloner

  • Warum machst du es dir so schwer?
    Nimm einen ordentlichen Kartenleser, installiere dir die "Panasonic SD Card Format" Software, aktiviere in dem Programm alle Optionen (ERASE ON usw...)
    und drücke Start.
    Ich bin mir sicher danach funzt auch dein FS Update. So war es jedenfalls bei mir!
    Für die Panasonic Software mußt du einfach mal "googeln"

    Einmal editiert, zuletzt von HSeber ()

  • Hallo !!


    Es hat wieder nicht geklappt !
    Habe mir die Sofware die hier genannt wurden besorgt trotzdem nichts.
    Die 2GB karte wird mit dem SD adapter mit dem intergrierten Kartenleser von meinem Laptop immer noch mit 970 MB erkannt.
    Im Loox über USB 1900 MB also ganz normal.Muss ich halt so benutzen
    es dauert ein bisschen bis die maps drauf sind aber egal.
    Mit der 512 MB orginalkarte den ich ja in meinem N 80 hatte und auch dort
    formatiert hatte war auf der Karte FAT drauf womit ich kein Update
    durfführen konnte. Meldung war immer ( SD ) ( Wrong Image ! ) habe die
    karte im Loox drin gelassen über arbeitsplatz mit ( FAT 32 ) Formatiert
    die updatedaten nochmal drauf kopiert und versucht update durchzuführen
    und siehe da es hat gefunzt.
    Hab sogar TOM TOM 6 drauf und es läuft.
    Das TOMTOM läuft hat nichts mit dem update zu tun ist auch
    vorher gelaufen nur das update ging halt nicht jetzt bin ich beruhigt
    alles bestens.


    Vielen Dank an alle für die mithilfe !!
    mfg mutantcloner

    Einmal editiert, zuletzt von Mutantcloner ()

  • Hallo allerseits!


    Erstmal vielen Dank für das proggy zum Freilegen des CE-Desktops. Ich habe allerdings ein Problem mit einigen Programmen.


    Ich habe zunächst die MN6-update.cab von descrambler installiert und damit ActiveSyn aktiviert und den Desktop freigelegt. Dann habe ich versucht, den Vito Navigator II (http://vitotechnology.de/products/navigatorii.html) zum Laufen zu bringen. Installation hat geklappt, aber ich kann das Programm nicht starten.
    OK, PEInfo (http://www.rothberger.net/pages/software/peinfo.shtml) installiert und geschaut, welche DLLs der Vito Navigator braucht. Es fehlen die Dateien CELLCORE.DLL und IMGDECMP.DLL. Beide habe ich als leere Dateien angelegt und nochmal den PEInfo laufen lassen. Dieser meckert nun bei der IMGDECMP.DLL rum ("kann nicht gelesen werden"). Klar, weil diese ja auch leer ist:-)


    @descrambler: Wie hast du den Vito Navigator zum Laufen gekriegt, bzw. wo hast du die IMGDECMP.DLL her?


    Danke, Uezzi

  • Zitat

    Original von Uezzi
    ...Es fehlen die Dateien CELLCORE.DLL und IMGDECMP.DLL. Beide habe ich als leere Dateien angelegt und nochmal den PEInfo laufen lassen.


    Soweit ich das bisher hier im Forum mitverfolgt habe findest Du die beiden fehlenden .dll´s hier:


    Zitat

    Geschrieben von xania am 13.11.2006 um 20:30:
    you'll find DLL and much more here


    http://www.teaser.fr/~vdisanzo/xania/index.php?option=com_remository&Itemid=36

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Mutantcloner
    Hallo !!


    Es hat wieder nicht geklappt !
    Habe mir die Sofware die hier genannt wurden besorgt trotzdem nichts.


    Ich kenne das Problem, aber keine Lösung. Darum habe ich an FuSi gemailt:


    Zitat

    Guten Abend,


    Ich wollte das "Pocket LOOX N100 - MobileNavigator 6: Betriebssystem-Update auf Version 1.16.00" einspielen, aber es geht nicht: Ich bekomme immer die Meldung "Wrong Image". An anderer Stelle las ich, daß der Fehler an der verwendeten miniSD-Karte liegen kann und nur mit der 512MB-Karte funktionieren soll. Ich benutze aber die einzig mitgelieferte 2GB-Karte. Liegt hier der Fehler? Muß diese vielleicht einen bestimmten Namen haben?


    Antwort folgt.


    Gruß GluePi


  • Vielleicht ein HP Laptop? Hatte ähnliche Probleme und festgestellt, dass die integrierten SD-Reader mit der 1 GB-Grenze Probleme haben; externen USB-Reader um 10,-- gekauft und schon hat es geklappt.

  • Ich hab nochmal ein paar grundsätzliche Fragen, speziell zum Thema N100 und TomTom 5:


    1) Ist die Installation von TomTom 5 und TomTom 6 identisch oder gibts da Unterschiede?


    2) Wieviel Zeit muß man ungefähr einplanen um TomTom 5 auf dem N100 lauffähig zu machen?


    3) Ist die Sache legal? Werden keine "fremden" DLLs benötigt?


    4) Ich habe etwas gelesen von Dateien umbenennen. Mache ich damit den MN|6 inaktiv? Ich würde beim Start gerne zwischen TomTom Navigator und Mobile Navigator auswählen. Ist das auf einfache Art und Weise möglich oder geht das dann nur mit aufwändigen Scripts und so?


    5) Wie sicher ist die Modifikation? Kann bei falscher Vorgehensweise oder "falschen" Dateien das Gerät so "beschädigt" werden, daß das Gerät an den Hersteller geschickt werden muß?


    6) Wie ist es im Falle von neuen FSC- oder Navigon-Updates auf dem bereits modifizierten Gerät? Muß die ganze Arbeit dann wieder gemacht werden?


    7) Ist es möglich, daß FSC das Modifizieren bei neueren N100 nicht mehr zulässt? Schnelles ändern der Firmware der jetzt neu produzierten Geräte? Wie wird es beim N110, N120, .. sein?


    So, jetzt schaue ich dann mal wieder wie die Gerätepreise derzeit liegen :)


    Wäre schön wenn Ihr die eine oder andere Frage beantworten könnt bzw. Eure Vermutung hierzu äußern könnt. Danke.

  • Hi Joe20,

    Zitat

    Original von Joe20
    Ich hab nochmal ein paar grundsätzliche Fragen, speziell zum Thema N100 und TomTom 5:....


    Genaues zu Punkt 1 - 4 kann ich leider nicht erläutern da ich selbst keinen TT5 oder TT6 habe. Aber zu 2. die Installation hängt hauptsächlich vom "Installierer" ab wieviel Routine dieser hat. Ich denke es ist in weniger als 5 Minuten machbar.


    Zitat


    5) Wie sicher ist die Modifikation? Kann bei falscher Vorgehensweise oder "falschen" Dateien das Gerät so "beschädigt" werden, daß das Gerät an den Hersteller geschickt werden muß?


    NEIN. Damit du den N100 richtig platt machst, müsstest du schon einen Fehler beim Updaten mit dem Originalen Image machen oder Ihn unter Starkstrom setzen. Unsere erläuterten Modifikationen können durch einen simplen Hard Reset rückgängig gemacht werden.


    Zitat


    6) Wie ist es im Falle von neuen FSC- oder Navigon-Updates auf dem bereits modifizierten Gerät? Muß die ganze Arbeit dann wieder gemacht werden?


    Kommt immer auf das Update an. Ist es ein ROM Update (etwa 60MB) dann muss alles neu gemacht werden sowie auch alle Favoriten, Routen und MN6 Einstellungen. Sollte es nur ein Update Cab Sein (größe unterschiedlich aber die letzten ca. 5mb) dann müssen möglicherweise keine oder nur wenige config dateien re-angepasst werden (z.B. userSettings.xml).


    Zitat


    7) Ist es möglich, daß FSC das Modifizieren bei neueren N100 nicht mehr zulässt? Schnelles ändern der Firmware der jetzt neu produzierten Geräte? Wie wird es beim N110, N120, .. sein?


    Solche Gedanken hatte ich auch schon, es ist theoretisch möglich wenn z.B. nur noch verschlüsselte Cab Dateien als Updatemedium vom Updateprogramm akzeptiert werden, da derzeit nur über diese Installationsmöglichkeit die Registry bearbeitet werden kann, um per ActiveSync auf den Loox Zugriff zu erlanngen. Bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt mit cab Dateien geht.


    Ciao
    Mosterblaster

  • Danke für die Infos, Blaster.


    Habe den N100 jetzt auch gekauft.


    Werde dann mal schauen, ob das Gerät mit Hilfe des Themas zu einem Traumgerät wird :)


    Die Größe ist auf jeden Fall nett, da lässt sich nicht mehr allzuviel verkleinern.

  • hab mir das teil jetzt auch mal im mm gekauft, kann man mit dem mediaplayer eigentlich auch wmv dateien anschaune?

  • Zitat

    Original von mantz
    hab mir das teil jetzt auch mal im mm gekauft, kann man mit dem mediaplayer eigentlich auch wmv dateien anschaune?


    ja, kannste