Loox N100 Dateizugriff per ActiveSync

  • Kann es sein, dass durch die Installation zusätzlicher Programme der Arbeitsspeicher so stark belastet wird, dass die Navigation bzw. die Routenberechnung darunter leidet? Ich habe bei mir den Desctop freigeschaltet und die Koordinateneingabe installiert, sonst nichts. Bei der Rouenberechnung hat es ca. 50km gedauert, bis die Navigation anfing. Bei kurzen Routen trat dieses Problem nicht auf, sondern nur bei Routen ab ca. 200 km. Daraufhin habe ich das letzte Update nochmals aufgespielt und siehe da, die Routenberechnung ging wieder zügig wie gewohnt. Kann man möglicherweise auf das Arbeitsspeichermanagement irgendeinen Einfluss nehmen?

  • also wirklich super, wie her gewerkt und gehackt wird
    also hab meinen N100 auch entsperrt, sehe auch das win CE und active sync kennt ihn auch - juhuu


    hab aber ein paar problemchen:
    1) wenn ich auf die mainpage verknüpfung gehe, komme ich in das gewohnte "fujitsu siemens" menü (mit navigation, einstellungen, ...)
    wie komme ich dort wieder raus (ohne soft reset) bzw. gibts alternativen?


    2) woher könnte ich outlook für windows ce herbekommen? (möglichst gratis), möchte gerne meine kontakte und termine synchronisieren


    3) verknüpfungen am pna-desktop: hab zwar gelesen und verstanden, dass man da eine verknüpfung macht, aber ich finde im active sync keinen ordner "windows desktop"..


    fragen über fragen, hoffe, ihr könnt mir helfen


    LG zed

  • Längere Routenberechnung hab ich eigentlich nicht feststellen können, obwohl ich neben der Koordinateneingabe auch noch andere Dinge installiert habe. Die Trägheit des MN6 war so wie immer.


    Die Speicherverteilung kannst Du Dir über die Systemeinstellungen -> System anschauen. Dort steht, wie der Speicher zwischen Daten und installierten Programmen aufgeteilt wird.


    Irgendwo hab ich auch gelesen, das der MN6 die Aufteilung immer wieder ändert und für die Programme den meisten Speicherplatz fordert und für die Daten so wenig wie möglich. Das Verhalten kann man aber in einer der XML Dateien ändern (ApplicationSettings.xml). Such da mal in einem anderen Thread und spiele mit den Einstellungen mal ein bischen rum.


    Welche MN6 Version ist den drauf? Ich hab vor dem Desktop Freilegen das Update von FSC eingespielt (wie sicher die meisten hier). Vielleicht hast Du noch die vorherige Verson drauf, die damit Probleme macht?


    PS. da ich das Gerät grad nicht neben mir liegen habe und auch den Thread mit der Speicherverwaltung nicht mehr finde, hier nur ungefähre Angaben. Guck im Zweifel genauer hin, welche XML Datei und welche Einstellung das ist.

  • Zitat

    Original von zed1978
    1) wenn ich auf die mainpage verknüpfung gehe, komme ich in das gewohnte "fujitsu siemens" menü (mit navigation, einstellungen, ...)
    wie komme ich dort wieder raus (ohne soft reset) bzw. gibts alternativen?


    meines Wissens geht das nicht anders. Es gibt wohl einige Programme, die für Windows CE sowas wie einen Taskmanager bereitstellen. So einen kannst Du ja installieren, den dann mittels eines Overlays (wie bei der Koordinateneingabe) so auf den Desktop legen, das Du immer Zugriff darauf hast, und dort im Taskmanager dann den entsprechenden Prozess (die MainPage.exe oder eine andere der Pseudoseiten) abschießen.


    Zitat

    Original von zed1978
    2) woher könnte ich outlook für windows ce herbekommen? (möglichst gratis), möchte gerne meine kontakte und termine synchronisieren


    Legal wirst Du so ein Outlook sicher kaum irgendwo her bekommen. Es gibt auch andere Alternativen z.B. auf http://www.freewareppc.com/.
    Bedenke auch, das für die meißten Programme auch noch irgendwelche DLLs fehlen. Wenn das Programm dann mal läuft, ist auch noch nicht sicher, das es auch benutzbar ist (ich hab z.B. den Glopus bei mir zwar zum Laufen bekommen, aber komme am Startbildschirm nicht vorbei). Da hilft dann experimentieren, irgendwelche Settings verändern oder anderes. Mangels Windowserfahrung bin ich da aber nicht viel weiter gekommen.


    Zitat

    Original von zed1978
    3) verknüpfungen am pna-desktop: hab zwar gelesen und verstanden, dass man da eine verknüpfung macht, aber ich finde im active sync keinen ordner "windows desktop"..


    Mit ActiveSync verbinden. Dann kannst Du auf Durchsuchen klicken und Dich in der Dateistruktur durchhangeln. Irgendwo dort habe ich einen Desktop Ordner gesehen (unterhalb oder auf der gleichen Ebene von Windowsordner). Dort kannst Du eine Verknüpfung zur entsprechenden EXE Datei erstellen. Ging bei mir jedenfalls ohne Probleme.

  • Ich habe natürlich das neuste Update drauf und habe vor der erneuten Installation des Updates nochmals anhand des Anzeigens einer geplanten Route überprüft, ob ich z. Hs. zu einem anderen Ergebnis komme. Der N100 kam mit seiner Berechnung einfach nicht zum Ende. Nach der Neuinstallation des Updates gleiche Route wieder berechnet und siehe da, es hat geklappt.

  • wenn ich meinen n100 per active sync verbinde finde ich keinen windows ordner - hat wer eine idee?

  • Unter Menü Extras, Ordneroptionen, Reiter Ansicht die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" abwählen.

  • Hier mal eine Anleitung wie man TomTom 6 auf dem N100 installiert und den Navigon ersetzen kann. TomTom 6 lässt sich dann über den Menüpunkt "Navigation" aufrufen.


    Alles was man braucht ist der WinCE Cab Manager von OCP Software
    sowie eure Original TomTom Software.


    Ihr Installiert erst einmal den CabManager, startet diesen und ladet dann die "ttn2003.cab" Datei in das Programm.


    Als erstes ändert ihr unter CAB Information den Company Name auf NAVIGON und den Application Name auf Update-CAB


    Dann löscht ihr: Setup.dll unter Cab-Information und TTToday.dll bei den Files.


    Die Datei TomTom Navigator.exe benennt ihr um in MN6.exe


    Dann ändert ihr für MN6.exe und data.chk die LOCATION auf /WINDOWS/


    Für die Spachausgabe fügt ihr aus /Voices/ von TomTom die Dateien data01.chk und data01.vif zu den Files dazu -> Location : /Windows/Voices/


    Damit TomTom6 später auch seine Karten findet kommt zu guter letzt noch ein Registry eintrag hinzu:


    ---
    REGEDIT4


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Explorer\Shell Folders]
    "My Documents"="\\Storage Card\\Maps"
    ---


    Ihr könnt den Text oben in eine Textdatei speichern, und als .REG File beim CabManager importieren. Die --- bitte weglassen !


    Das ganze Speichert ihr nun als "MN6-update.cab" auf der SD Karte des N100 und macht einen SCHREIBSCHUTZ drauf, damit die Datei nach der Installation nicht verloren geht.


    Zu guter letzt macht Ihr auf der SD Karte einen Ordner /MAPS/ und Kopiert dort eure TomTom6 Karte hinein .. also z.b. /MAPS/Deutschland Map


    Jetzt einfach über RESET den N100 neu Starten und schon Installiert der N100 über das Update den TomTom 6 auf euer Gerät.


    Und Voila - Über Navigation lässt sich der TomTom starten. Jetzt nur noch die Software über TomTom Code freischalten lassen und schon steht eurer neuen Navigation nichts mehr im Weg !


    Have fun !


    PS: Ihr könnt euch natürlich auch andere Sprachen dazu installieren:


    00 Dansk - Brigitte
    01 Deutsch - Werner
    02 Deutsch - Öisa
    04 English(UK) - Tim
    05 English(UK) - Jane
    10 Español - Marta
    11 Français - Jacques
    12 Français - Catherine
    13 Italiano - Chiara
    14 Nederlands(NL) - Bram
    15 Nederlands(NL) - Eva
    17 Nederlands(B) - Lucie
    18 Norsk - Liv
    19 Svenska - Astrid
    22 Español - Antonio
    24 Italiano - Roberto
    27 Suomi - Kati
    29 Nederlands(B) - Bernard
    38 Türkçe - Serra
    46 Catalan - Maria

    Einmal editiert, zuletzt von descrambler ()

  • hab ich schon probiert, bringt aber leider nichts
    macht ihr es über den explorer am n100 oder über active sync oder müsste beides funktionieren??


    hat wer eine idee, was ich brauche bzw. wo ich das herbekomme, damit ich kontakte und kalendereinträge aus outlook synchronisieren kann?
    kann mir da bitte wer helfen? bin zwar sehr begeistert vom n100, vor allem die größe, jedoch wenn ich das nicht hinbekomme, ist dieses ding für mich nicht viel wert
    bitte um eure hilfe, bin kein programmierer und würd eine rel. "deppensichere" anleitung benötigen...


    DANKE!!

  • Du hast mich schon mal per eMail gefragt und ich sags dir einfach nochmal. Vieleicht finden meine Worte jetzt bei Dir gehör ?


    Das Windows CE auf dem N100 enthält KEINE Office Komponenten und man kann NICHT die Kontakte und Kalendereinträge Synchronisieren.


    Der N100 ist für Dich das falsche Gerät.

  • tut leid, mail erst nach posting gelesen, außerdem dachte ich, vielleicht weiß wer anderer eine antwort..


    hard reset geht bei mir nicht, mach ich was falsch?
    1) ausschalten
    2) tastensperre rein
    3) reset und an/aus drücken
    4) gleichzeitig auslassen
    5) es kommt keine frage, ob werkseinstellungen wiederhergestellt werden sollen oder nicht, das man mit tastensperre raus beantworten könnte
    es wird nur ein soft reset durchgeführt..


    hab mir den windows desktop mit update von descrambler frei geschaltet, möchte das gerät aber wieder auf werkseinstellungen zurückstellen

  • Die Speicherkarte muss vorher raus und der Power-Knopf muss so lange festgehalten werden bis die Meldung auf dem Bildschirm kommt.

  • Hallo an Alle !!


    Habe mir den update von siemens homepage runtergeladen und habe die Beschreibung zum installieren
    durgelesen und genau befolgt aber bekomme immer die Meldung
    (wrong image) es will kein update machen kann mir wer helfen bin am verzweifeln. Habe mir desktop freigelegt hat nicht funktioniert habe alles wieder rückgängig gemacht wie etwas oben beschrieben troztdem es
    will einfach nicht updaten.Was mache ich falsch gibt es eine andere möglichkeit über windos ordner oder so ähnlich.
    Achso eine frage hät ich noch,wie bekomme ich windows ce auf loox 100
    die sprache auf deutsch geändert wenn ich mir den desktop freilege.
    oder geht das nicht.???


    Vielen dank im Voraus !!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mutantcloner ()

  • @Mutantcloner


    Das Problem gab es, wenn man das Update von einer nicht originalen SD-Karte installieren wollte.


    Hatte ich auch mit meiner 2GB, hab dann die 512er aus dem Lieferumfang genommen und siehe da, es ging.