Loox N100 Dateizugriff per ActiveSync

  • Daniel du bist Super !


    werde mich heute noch an die Umsetzung machen.


    Gruß,
    Concor

  • Mannomann... ihr seid echt gut, Leute!


    Da werd ich mich auch mal ans ausprobieren machen... auch das GPSTacho klingt interessant. Läuft das auf dem N100, oder fehlen dafür irgendwelche DLLs?


    Eine weitere Frage ist: Sind durch die Eingriffe ins System spätere Updates noch möglich, oder sind dann Probleme zu erwarten?
    Ich vermute, dass durch ein komplettes Update (dieses 60 MB File von FS) das komplette BS nebst MN6 neu installiert. Liege ich da richtig?


    Der eigentliche Bootloader wird wohl in einem ROM liegen...



    Gruß,
    Fellow77

  • Zitat

    Original von Fellow77
    Eine weitere Frage ist: Sind durch die Eingriffe ins System spätere Updates noch möglich, oder sind dann Probleme zu erwarten?


    Hallo Fellow,


    das Skript von "descrambler" macht nichts anderes, als den Autostart des FSC-Userinterface zu unterbinden und ein paar Dateien hinzuzufügen, damit der Windows Desktop starten kann. Ansonsten werden bisher nur zusätzliche Programme auf den PNA kopiert, um den Funktionsumfang zu erweitern bzw. Konfigurationsdateien geändert. - Ich sehe daher keinen Grund, warum Updates nicht mehr funktionieren sollten.


    Zitat

    Original von Fellow77
    Ich vermute, dass durch ein komplettes Update (dieses 60 MB File von FS) das komplette BS nebst MN6 neu installiert. Liege ich da richtig?


    Exakt: Nach einem Firmware-Update ist alles wieder wie bei Auslieferung des Gerätes. Habe ich selbst schon ausprobiert, nachdem ich irgendwann nicht mehr wusste, welche Dateien nun gebraucht wurden und was sich schon alles an Müll durch die Installation diverser Software angesammelt hatte. ;)
    Wenn man die paar Dateien des MN6, die User-Settings enthalten, vorher auf den PC kopiert und nachher wieder zurückspielt, dauert das Ganze keine 5 Minuten und man hat wieder einen einfachen PNA, ohne Zusatzfeatures.

  • Zitat

    Original von Daniel S.
    Die Ini muss immer im selben Verzeichnis wie das Programm liegen, die Attribute in der Ini sind eigentlich selbsterklärend.


    Besten Dank: Funktioniert prima und ist vielseitig einsetzbar!
    Nur zwei Fragen:
    1) Die ini-Datei ist zwar in der Tat weitgehend selbsterklärend, nur die auskommentierte Parameter-Zeile verstehe ich nicht: Wie genau übergebe ich hiermit einen Wert?
    2) Wie kann ich das Programm beenden? Nachdem ich die ini-Datei versuchsweise mehrfach geändert und anschließend das Programm immer wieder neu gestartet habe, fiel mir plötzlich auf, dass zig verschiedene Instanzen davon gleichzeitig laufen.


    Für die Ästheten unter euch: Das "Navigon-Orange" hat den Farbcode FF8000. Dann hat das kleine Dreieck exakt die gleiche Farbe wie die Route, die Pfeile und das Logo. ;)

  • @Nightsurfer
    Vielen Dank für Deine Info .
    Hab mal im Netz gesucht und folgendes gefunden:


    hier
    oder
    hier


    Vieleicht wäre das was ?

  • Zitat

    Original von Fellow77
    auch das GPSTacho klingt interessant. Läuft das auf dem N100, oder fehlen dafür irgendwelche DLLs?


    Hab's gerade mal ausprobiert: Zwei kleine Anpassungen sind notwendig, dann läuft der GPS-Tacho auch auf dem Loox:


    1) In der GPSTacho.ini folgende Einträg ersetzen ...


    GPSIni = Inis\GPSIni\LooxN100.ini
    SpeedProtocol = RMC


    2) Im Verzeichnis Inis\GPSIni die neue Datei LooxN100.ini mit folgendem Inhalt anlegen:


    [GPS-Settings]
    ComPort = 4
    BaudRate = 9600


    P.S.: Natürlich muss man die Version für Samsung Prozessoren benutzen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightsurfer ()

  • Zitat

    Original von Don Giovanni
    Hab mal im Netz gesucht und folgendes [Bildbetrachter] gefunden: [..]
    Vieleicht wäre das was ?


    Hallo Don Giovanni, ich habe die beiden Programme testweise installiert:
    Beim ersten kommt nach dem Start leider eine Fehlermeldung, dass einige Komponenten fehlen, beim zweiten hängt sich der Loox nach dem Programmstart auf.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Ob das GPS-Protokoll dann die richtigen Werte/Geschwindigkeiten liefert, kann ich zwar noch nicht sagen


    aber ich :) GPSTacho funzt und liefert auch die richtigen Daten mit den o.g. Einstellungen.
    neben GPSTacho hab ich auch ResInfo und TCPMP (Movieplayer) auf meinem N100 laufen :)

  • Zitat

    Original von pEAkfrEAk
    GPSTacho funzt und liefert auch die richtigen Daten mit den o.g. Einstellungen.


    Das wundert mich: Ich musste auch noch das "SpeedProtocol" auf "RMC" stellen, bevor die Tacho-Nadel ausgeschlagen ist. - Habe das gerade in meinem Beitrag oben entsprechend geändert.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Das wundert mich: Ich musste auch noch das "SpeedProtocol" auf "RMC" stellen, bevor die Tacho-Nadel ausgeschlagen ist.


    hast natürlich recht, es muss auf "RMC" stehen. hatte es nur standardmäßig schon auf "RMC" stehen, von daher musste ich nix umstellen.

  • Yay!


    Auch, TCPMP enhält schon ein Bildbetrachter mit Dia-Show möglichkeiten.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Besten Dank: Funktioniert prima und ist vielseitig einsetzbar!
    Nur zwei Fragen:
    1) Die ini-Datei ist zwar in der Tat weitgehend selbsterklärend, nur die auskommentierte Parameter-Zeile verstehe ich nicht: Wie genau übergebe ich hiermit einen Wert?


    Die Parameter sind die Command-Line Parameter, wie man sie immer unter DOS eingegeben hat. Der Explorer unterstützt zum Beispiel solche Parameter und zwar interpretiert er sie als Pfad zum Ordner, den er anzeigen soll. Wenn du dir zum Beispiel den Inhalt der Speicherkarte anzeigen lassen möchtest kannst du das so machen:


    Also bei Parameters einfach die Parameter angeben ;)


    Zitat

    Original von Nightsurfer2) Wie kann ich das Programm beenden? Nachdem ich die ini-Datei versuchsweise mehrfach geändert und anschließend das Programm immer wieder neu gestartet habe, fiel mir plötzlich auf, dass zig verschiedene Instanzen davon gleichzeitig laufen.

    Ja, das ist natürlich etwas blöd mit dem Beenden, weil das Fenster so klein ist und man keine rechte Maustaste hat...
    Wenn du den Eingabe-Focus auf das Fensterchen kriegst und dann auf der (Software-)Tastatur die Escape-Taste drückst wird es beendet. Solange du noch mit Form, Position und Farbe herumexperimentieren willst, kannst du auch "Command = Exit" schreiben, dann wird das Programm beim antippen beendet. Wenn dann alles stimmt kannst du den gewünschten Command angeben.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank erst einmal für deine Antworten: Habe jetzt alles verstanden (denke ich).
    Wie viel Aufwand wäre es denn, das Programm so zu modifizieren, dass man mehr als einen "Hot-Button" (also z.B. in jeder Ecke einen) definieren kann? - Natürlich könnte man das Programm auch einfach mehrfach starten, nur da es immer auf die gleiche Ini-Datei zugreift, müsste man es dann in 4 verschiedenen Verzeichnissen ablegen; ganz abgesehen davon, dass diese Methode sicher nicht unbedingt resourcen-schonend wäre...


    Ich stelle mir das so vor, dass man in der Ini-Datei z.B. statt "Position" dann "Position1", "Position2", usw. hat, und damit für Buttons in bis zu vier Ecken ein anderes Programm starten kann. - Wäre klasse, wenn du das irgendwann mal erweitern könntest, sofern das nicht zu aufwendig ist, denn wie du in diesem Thread siehst, steigt die Anzahl der Anwendungen, die verschiedene Leute auf ihrem Loox laufen lassen wollen, täglich. ;)


    Ist aber nicht wirklich wichtig oder dringend, sondern einfach nur so eine Idee: Wäre ein "Nice to have", falls du mal Lust und Zeit dazu hast, das Programm zu erweitern. ;)

  • vielen Dank an Nightsurfer !!! das Freilegen hat geklappt.


    Eine Frage bleibt noch: Wie installiere (bzw.wohin kopiere) ich QuickLaunch von Daniel S. ? Ich gehe doch recht in der Annahme, das ich mit QuickLaunch eine direkte Koordinateneingabe zum Navigieren vornehmen kann ? Zumindest habe ich es so verstanden.