andere Stimmen für MEDION 96050 ?

  • Guten Morgen,
    meine Nichte hat sich endlich den neuen MEDION 96050 vom Aldi gekauft. Jetzt will sie natürlich mit Stimmen rumexperimentieren.
    Kann mir jemand vielleicht Hilfestellung dazu geben? Jetzt bin ich als Tante gefordert...:-)
    Was braucht sie dazu und wo gibt es Stimmen? Vielleicht sogar was bayrisches?
    Über jegliche Hilfe wäre ich total dankbar.
    Viele Grüße
    Marion

  • Zitat

    Original von Marion 13
    Vielleicht sogar was bayrisches?
    Viele Grüße
    Marion


    kommt sie mit den hochdeutschen anweisungen nicht zurrecht ? :D


    ich denke es gibt zur zeit noch keine (witz-)sprachpakete....

  • doch doch. Sie ist der deutschen Sprache schon mächtig.
    Nur hat sie auf meinem TomTom mal die bayrische Sprache gehört.
    Und wie die jungen Dinger heutzutage sind, wollen sie halt stimmmäßig rumspielen und täglich was neues haben.
    Darum gehts.
    Gibt es schon andere Stimmen für das neue Navi vom Aldi?
    Gruß Marion

  • vielen Dank Harald.


    werde ich machen. Da wird meine Nichte sehr traurig sein.


    Gruß Marion

  • Hi,


    für die Übergangszeit kannst du dich ja stets (auf der Rückbank versteckt?) ins Auto setzen und die Naviansagen simultan ins bayrische Idiom übersetzen. Voraussetzung ist natürlich ein überlanges Kopfhöhrerkabel, damit der interne Lautsprecher ausgeschaltet ist. :D :D


    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    bitte dran denken das es bei einer TTS Version nicht so einfach ist andere Sprachen zu verwenden. Ich denke nicht das es für diese Version eine andere geben wird.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hm, da stellt sich mir doch die Frage:
    wie kann ich mich in ihrem Pickup verstecken?


    Ob es da auch ein Forum gibt??


    :)

  • Zitat

    Original von Marion 13
    was bitte ist eine TTS Version?


    TTS = Text-to-Speech
    Es sind keine *.wav - Dateien mehr hinterlegt, die je nach Anforderung vom Programm zusammengestellt werden ( Navigon hat dafür 400), sondern der PC liest quasi den hinterlegten Text vor.
    Da kann man also nicht wie bei anderen Systemen einfach die *.wav austauschen. Es würde schon tiefere Eingriffe in die Innereien der TTS-Engine erfordern.


    Gruß
    bonnie

  • Hi *


    Ich denke aber das sich das TTS nur auf die Strassennamen bezieht,
    die Zahlen und sonstige Anweisungen sind sehr wohl noch als wav's hinterlegt.


    Das waere sicherlich ein lustiger Mischmasch :gap


    Gruss
    JTK

  • Ich möchte das Thema der alternativen Stimmen nochmals aufgreifen, da uns folgendes aufgefallen ist:


    Mein Partner ist Russe, und so haben wir auf einer unserer Touren natürlich auch mal die russische Stimme hören wollen, und siehe da, die macht es sich ziemlich einfach, weil Sie keinen Strassennamen erwähnt, sie sagte uns noch nicht mal wieviele Kilometer wir auf der Autobahn zurücklegen müssen...


    Als Neuling würde ich das so interpretieren, dass dieses TTS also nicht bei allen Sprachen eingesetzt wird oder funktioniert!? Ist das richtig?


    Wenn dies so ist, kann man eine Fun-Stimme dann nicht einfach in den russischen AUDIO-Ordner kopieren?

  • Um das mal weiter zu spinnen: Evtl. kann man die TTS-Ansagen unterbinden, indem man bestimmte dll's löscht. Ich habe da schon einige gesehen, die auf tts hindeuten (svox zB). Bin nur leider momentan unbedingt auf ein funktionierendes Navi angewiesen, sonst hätte ich schon mal ausprobiert, was beim löschen dieser Datei(en) passiert.

  • Hallo,


    da kann man sich ja echt nur noch wundern. Da wird ein Navi mit TTS Angeboten, und nur damit ich so eine Fun Stimme habe fange ich an Datein zu löschen oder zu verändern? Dafür verzichte ich auf den Luxus der Ansage?


    Naja jeder was er will, nur erlich gesagt halte ich davon herzlich wenig ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    Original von orc999
    Hallo,


    da kann man sich ja echt nur noch wundern. Da wird ein Navi mit TTS Angeboten, und nur damit ich so eine Fun Stimme habe fange ich an Datein zu löschen oder zu verändern? Dafür verzichte ich auf den Luxus der Ansage?


    Naja jeder was er will, nur erlich gesagt halte ich davon herzlich wenig ;)


    Nö, um die Fun-Stimmen geht es mir gar nicht. Aber ich bin kein besonderer Freund des TTS, ich würde es begrüßen, wenn man es abstellen könnte. Ist zwar an sich beeindruckend, was die Technik heutzutage schon kann, aber es klingt manchmal doch sehr abgehackt, unnatürlich und ist mitunter schwer verständlich.


    Kurzum, mir reicht die Ansage "rechts abbiegen", ob das die Bahnhofs-, Meier-, oder Müllerstr. ist, ist mir wurscht. TTS war für mich also absolut kein Kaufgrund. So sind die Geschmäcker verschieden, deshalb wäre eine Abschaltmöglichkeit ideal um alle zufrieden zu stellen :)


    just my 2 cents...