Navman iDN 3000 ...

  • Hallo TheRock,


    Du hast natürlich racht. Ich habe offiziell kein Recht diese Datei weiterzugeben, weil sie dem Copyright von Navman NZ unterliegt und nur zusammen mit einem iDN 3000 erworben werden kann, (bzw. konnte). Wird nicht mehr vorkommen.


    Für die anderen nochmal um was es ging: Ich habe schon einige iDN 3000 gesehen, die DVDs während der Fahrt wiedergeben können, obwohl GPS-Signal vorhanden ist. DVD gucken und navigieren funktioniert dabei gleichzeitig. Die Sperrung der DVD-Wiedergabe wurde aus rechtlichen Gründen nachträglich in die Firmware der NavBox integriert. Es existiert ein Bootloader, der ohne diese Sperrung kompiliert ist und mithilfe einer SD-Karte in die NavBox geflasht werden kann.


    Es ist tatsächlich so, dass für die Sperrung der DVD-Wiedergabe die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit wie sie vom SiRF-Chip kommt herangezogen wird. Der Wheeltick wird insofern nur indirekt über das im SiRF-Chip implementierte dead reckoning ausgewertet. Das Handbrems-Signal wird IIRC gar nicht verwendet.


    Das impliziert auch, dass für die Navigation solange ein GPS-Fix vorhanden ist, egal wie schlecht er ist, weder Wheeltick noch die Signale des internen Gyro ausgewertet werden. Diese kommen erst zum tragen, wenn der Fix endgültig verloren geht. Das Rückfahr-Signal spielt für die Navigation auch keine Rolle und wird lediglich für die Umschaltung auf die Rückfahrkamera verwendet.


    Neue Karten wird es übrigens definitiv nie geben, genauso wenig wie für die anderen SmartST v3 Geräte. Das iDN ist nämlich kein "echtes" Festeinbaunavi wie die Geräte von Blaupunkt oder Becker, die nach wie vor gepflegt werden, sondern ist softwareseitig fast identisch mit dem iCN 635 und folgt der Wartungsphilosophie der anderen Drive-away (und schmeiß nach zwei Jahren weg) PNAs.

  • Hallo Cybershadow hey Leute,


    Ich entnehme deinem Beitrag das du eine Lösung fur das Problem hast deine Antwort auf TheRock habe ich gelesen aber nicht die vorhergehende auf die TheRock nach den Rechten fragt.


    Melde Dich bitte mal, ich bin sehr an einer Lösung interessiert.

  • hallo zusammen


    zuerst: ja ich weiss, dvd schauen während er fahrt ist verboten, dumm und sehr gefährlich. aber für die mitreisenden angenehm.
    ich habe die antenne in alufolie gewickelt. das gps signal ist nun weg. aber ich habe noch immer einen black-screen. wenn ich aber die settings aufrufe, kann ich im hintergrund das dvd sehen. den ton habe ich . aber nur das bild fehlt mir. ausser ich aktiviere ein einstellungsmenü. dann kann ich die dvd sehen solange das menü present ist. dies gilt auch, wenn ich mit dem auto gar nicht fahre sondern im stillstand bin. kann mir jemand helfen?

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier und seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer eines IDN 3000.
    Habe es heute eingebaut ( die Blackbox erstmal nur provisorisch angeschlossen )
    und bin angenehm überrascht. Der Radioempfang ist gut, DVD funktioniert sogar im Fahrbetrieb, nur kann ich zur Zeit nicht navigieren da mein Gerät mir zwar die vorhandene SD-Karte zeigt ( samt Inhalt ) ich diese aber nicht auswählen kann.
    In einem älteren Beitrag wurde dazu gesagt, man solle das Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Wie geht das ?? ?(


    Ansonsten finde ich das Gerät prima. Sicher wären neuere Karten schön, aber nicht lebenswichtig. ( Es gibt ja immer nette Leute, die man nach dem Weg fragen kann wenn das Navi nicht mehr weiterweiss. )


    So, nach diesem langen Text noch ein Danke an alle die hier ihr Wissen an so DAU´s wie mich weitergeben. ;)


    Gruß mamru

  • Hallo Tricola,


    mal versucht über das Navi-Diagnosemenü (Taste 1 + 6 gleichzeitig) auf DVD-Betrieb umzuschalten? Ist auch deutlich angenehmer in der Handhabung als die Einwicklerei...


    Grüße,

  • Hallo


    ich hatte gestern ja nach dem Reset gefragt. Wie dumm von mir.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D :D


    Trotzdem sind meine Karten von der EU-Sd-Card immer noch nicht anwählbar. Meine Frage : Gibt es noch eine Möglichkeit, oder ist das ein Defekt ??


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    mamru

  • @all, habe das gleiche Problem. Mein IDN lief bis vor wenigen Tagen ohne Probleme. Jetzt kann er keine Kartendaten mehr laden. In den Einstellungen sehe ich zwar die Karten, kann Sie aber leider nicht aktivieren. Wäre für einen Tip dankbar.


    CSC Olaf

  • Bei mir das gleiche wie bei Olaf23


    Habe ihn seit ca 8 Monaten im Auto - alles Problemlos und nu.....


    Seit 3-4 Tagen geht beim Navi nix mehr :-D)

  • Schade, hier schaut wohl keiner mehr rein. :-D)
    Naja, versuch ich es mal beim Support von NavMan. Ich habe ja noch Garantie. Wenn ich irgendetwas erfahre, melde ich es hier. :)


    mamru

  • Hallo
    Entweder klemmst du das Handbremssignal auf Dauerpuls oder du ziehst die Handbremse während der Fahrt leicht an, so das im Amaturenbrett die Kontrollleuchte an geht
    Sollte deine Handbremse sehr straff eingestellt sein bevorzuge die erste Variante.
    bei mir funktioniert es mit Handbremse leicht anziehen.
    Gruß Miebei

  • Hi@all, habe heute mal mit dem Support geredet. Ich soll meine Blackbox einschicken. Es sei auf einen Spannungsabfall beim starten zurückzuführen.
    Also schickt Eure Blackbox ein wenn die Meldung kommt, keine Kartendaten vorhanden. Hat mal einer von Euch probiert neue Karten von Teleatlas auf eine SDCard zu spielen? Weiß nur nicht genau ob ich das mit der Smart Software machen soll oder native. Wäre für ein paar Versuchserfahrungen dankbar. Hat es schon mal einer geschaft mit der Blackbox zu kommunizieren?


    Gruß Olaf

  • Servus Olaf,
    welchen Suport hast Du angerufen?
    Kannst Du mir mal die Nummer schicken?


    bzgl. Komunikation: Habe es am Anfang mal probiert - bin aber leider nicht weit gekommen. Hatte hier irgendwo mal eine kleine Anleitung gelesen und getestet - leider ohne Erfolg. Habe es dann auch sehr schnell aufgegeben da auch der Autor keine Änderungen vornehmen konnte.
    Muß mal suchen wo das war...


    Greez
    Mrsolix

  • hi mrsolix, ich habe da angerufen wo ich mein Gerät gekauft habe bei
    www.belves.de. Die haben mir das mit der Box am Telefon erzählt. Kannst ja mal phonieren. Wissen Dir bestimmt auch eine generelle Supportnummer.
    Mit den Karten da ist Schade. Ich besorge mir jetzt mal ne neue Teleatlas Karte und vergleiche die Strukturen der Ordner etc.. Mal sehen ob was geht.
    @all, hatte hier mal was über die Bootloader-Geschichte gelesen. Bekommt man die geschützte Datei irgendwo her? Oder das was man braucht um die DVD-Funktion zu umgehen. Ich meine nicht den Trick mit dem Setup umschalten.


    Gruß Olaf

  • abend,


    ich habe seit ein paar monaten auch das navman idn 3000, habe es gebraucht bei ebay gekauft. bis gestern lief auch alles einwandfrei.doch heute ging das zugreifen auf die karte nicht.


    ich habe gelesen, dass einige von euch das eingeschickt haben, da ich ja nun leider keine garantie von irgendeinem händler drauf habe bin ich aufgeschmissen und muss damit leben?!?


    achso habe gelesen, dass bei einigen das dvd schauen während der fahrt nich funktioniert. bei meinem ford puma wurde einfach das wheel-track kabel und das kabel für die handbremse weggelassen und ich kann dvd und musikvideos während der fahrt laufen lassen.


    danke für eure hilfe

  • Frage an alle die das Problem der nicht aktivierbaren Karten haben. Hattet ihr vielleicht die Autobatterie abgeklemmt oder erneuert. Mir scheint nämlich, das nach einem Spannungsverlust die Karten nicht mehr aktivierbar sind.


    Ich habe an den NavMan-Support und auch an Jackson-Direkt geschrieben und hoffe das ich eine Information bekomme, wie man das Problem löst.


    Bis bald


    mamru