Medion PNA 465 Gopal 2.0 Tweaks/Tuning/Modding usw..

  • Da ich zur Zeit auch einiges veränder, würde ich gerne mal wissen, warum man für ein Symbol die vier in einer Datei braucht. Die Idee mit dem größer oder kleiner werden beim draufklicken find ich auch sehr schick. Ist das oberste Symbol der vier, dass was angezeigt wird? und der rest wird dann angezeigt bei berühren, oder wie. Wer schon was weiss, bitte melden, ansosnten werde ich heute Abend zum testen kommen.


    Lars

  • wie löscht man jetzt die weißen rahmen um die Icons? Pink? welches Pink, ich bin zu jung für spielerei mit dem c64... gespielt habe ich damit aber nicht gebastelt.

  • Zitat

    Original von martinlo_de


    Das geht leide nicht mal ebenso kurz.
    Vorraussetzung ist die Freischaltung des Desktops, die ja hier im Thread beschrieben wird. Den Rest findest du im Nachbarforum.


    Martinlo, kannst du uns bitte trotzdem einen Tipp geben, wo man die notwendigen Fake-DLLs herbekommt (zB coredll.dll), damit man überhaupt eine Chance hat, die Installationsanleitung durchzuführen.


    Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von clavigo ()

  • Zitat

    Original von clavigo
    Martinlo, kannst du uns bitte trotzdem einen Tipp geben, wo man die notwendigen Fake-DLLs herbekommt (zB coredll.dll), damit man überhaupt eine Chance hat, die Installationsanweisung durchzuführen.


    Läuft ohne zusätzliche DLLs.
    Siehe hier wo hierauf verwiesen wird.


    Edit:
    Sorry, man braucht doch zusätzliche DLLs, siehe unten.

    Einmal editiert, zuletzt von martinlo_de ()

  • Zitat

    Original von martinlo_de


    Läuft ohne zusätzliche DLLs.
    Siehe hier wo hierauf verwiesen wird.


    Hab ich auch alles gelesen, aber es funktioniert ja schon die "Installation laut Handbuch" nicht, da sich dieser vermalledeide VirtComMgr.exe einfach nicht starten lässt. Hab alles wie im Handbuch beschrieben an alle möglichen Stellen kopiert, aber laut Fehlermeldung werden einige Dateien nicht gefunden.


    Möchte nochmal anmerken, dass ich auf den Desktop zugreife, indem ich beim booten die Taste rechts von Display drücke und nicht den Desktop freigeschaltet hab. Hat es vielleicht damit was zu tun?

  • Zitat

    Original von littlebogey


    Hab ich auch alles gelesen, aber es funktioniert ja schon die "Installation laut Handbuch" nicht, da sich dieser vermalledeide VirtComMgr.exe einfach nicht starten lässt. Hab alles wie im Handbuch beschrieben an alle möglichen Stellen kopiert, aber laut Fehlermeldung werden einige Dateien nicht gefunden.


    Möchte nochmal anmerken, dass ich auf den Desktop zugreife, indem ich beim booten die Taste rechts von Display drücke und nicht den Desktop freigeschaltet hab. Hat es vielleicht damit was zu tun?


    Es hat nichts mit der Art und Weise zu tun, wie man zum Desktop kommt, denn ich verwende beide Methoden und es funktioniert trotzdem nicht, weil wie bei dir beim Start fehlende Komponenten gemeldet werden (siehe beigefügtes Bild, das auch für VirtComMgr gilt).


    Offensichtlich hat Martinlo eine andere Systemumgebung. Welche Voraussetzung gegeben sein müssen, um den POIObserver und der VirtComMgr starten zu können, konnte ich leider auch durch gründliches Studieren des Navifriends-Forums nicht herausfinden.

  • Hallo Leute!


    Also es ist ja ein Wahnsinn was einige Leute in so kurzer Zeit nach dem Erscheinen
    des Medion PNA 465 erreicht haben.

    Es wäre echt super, wenn einer einmal eine Anleitung für nicht IT-Profis
    zum Thema Programme installieren, Dekstop freischalten usw. erstellen könnte.


    Aber jetzt zu meinem Anliegen:


    Ich hab gelesen, daß man MN5 auf den PNA installieren kann.
    Ich frage mich nur wieso will man das, da MN5 ja zu altes Kartenmaterial hat.


    Mich würde interessieren, ob es einer von euch Profis schaffen könnte,
    IGO 2006 bzw das PNA Pendant MioMAP v3 oder MyGuide v6 auf den
    Medion PNA 465 zu installieren?
    Das hätte nämlich viel mehr Sinn, da iGO2006 sehr genaues Kartenmaterial
    auch in Ungarn anbietet. MN5 tut das ja nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit bzw. findet jemand die Lösung für das Vorhaben?


    Wenn man nämlich zusätzlich zu Gopal 2.0 auch noch MioMap v3 oder
    MyGuide v6 (beide basierend auf IGO 2006) installieren könnte,
    wäre der PNAA 465 doch unschlagbar.
    Man könnte dann das Programm wählen, je nachdem in welchen Gebiet man
    sich befindet, also fahr ich zb nach Ungarn würde ich MioMap/MyGuide
    (=iGO2006) nehmen!


    LG!
    Markus

  • @clavigo & @martinlo


    dann sind wir schon zwei leidtragende :) Such schon seit Stunde rum, aber nix geht. Hab exakt die gleiche Fehlermeldung.


    Vielleicht kann martinlo ja noch mal beschreiben, was er alles mit seinem jungfräulichen Navi gemacht hat, bevo er den POI-Observer draufgespielt hat. Vielleicht hast du ja was installiert, was für dich selbstverständlich ist, für wince newbies nicht.


    Mein Navi ist noch jungfräulich wie am ersten Tag, nur 2 Hintergrundbilder geändert. Und in diesem Zusatnd läuft die Installation definitiv nicht.


    BitteBitteBitte hilf uns ein bißchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von littlebogey ()

  • Das PNG Format in dem die Bilder abgelegt sind soll ja der Nachfolger des Gif Formates sein. Also wäre es doch auch möglich bewegte Icons oder sogar Hintergründe anzeigen zu lassen ?


    Kennt einer gute Seiten wo man PNG Icons runterladen kann ?

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile auch alle (mir) wichtigen Anwendungen und Programme in den normalen Medion Startscreen integriert.
    Es ist auch möglich diese Programmicons über mehr als die beiden standardmäßig vorhandenen Seiten zu verteilen. Ich wollte nicht zuviele Icons auf einer Seite haben, der Übersicht wegen. Also habe ich sie nach der Häufigkeit der Nutzung verteilt. Kann aber sein dass ich die Reihenfolge noch ändere.


    Man kann für jede Seite einen eigenen Hintergrund laden, wie man auf meinen Bildern sieht. Die Icons habe ich selbst erstellt aus dem was vorhanden war. Natürlich mit transparentem Hintergrund, denn der weiße Rand über den schönen Mustangs würde ja doof aussehen :)
    Vielleicht tausche ich auch die Hintergrundbilder nochmal, aber das ist ja dann eine Kleinigkeit.


    Da ich mir wegen der Größe der Icons nicht sicher war habe ich von jedem Icon 3 verschiedene Größen erstellt, also 3 komplette Sätze.
    Ich habe immer diese 4er Bilder erstellt, allerdings ohne Veränderungen wie Schatten oder verschiedene Größen, denn das ist mir nicht wichtig. Wenn ich ein Icon antippe startet eh sofort das Programm. Auf eine Icon-Veränderung achte ich da eher nicht.


    Auf den Bildern seht ihr die größten Icons, die kleineren habe ich noch nicht getestet - das mache ich vielleicht heute Abend. Zu klein dürfen sie bei mir aber nicht sein, denn ich möchte auch beim Fahren noch die jeweilige Anwendung sicher starten und mit dem Finger nicht dauernd daneben tippen ;)


    Ich erkläre mal kurz die Icons auf den Bildern unten, jeweils von links nach rechts.


    Hauptbildschirm (weißer Ford)
    Mediaplayer - Navigation - Mp3-Player - Pfeil zur zweiten Seite


    2. Seite (schwarzer Ford)
    zurück z. Hauptbildschirm (kl. Pfeil) - Settings - ControlPanel WinCE - PictureViewer - Pfeil zur dritten Seite


    3. Seite (roter Ford)
    zurück z. Hauptbildschirm (kl. Pfeil) - Remote Display - Taskleiste an/aus - Explorer - Polyglott CityGuide


    Ich komme aus jeder Anwendung auf die Seite zurück, von wo ich sie gestartet habe und wirklich alles funktioniert einwandfrei.


    Ach ja, habe übrigens mein Avatar geändert. Das VfB Wappen gefällt mir halt doch besser.


    Falls es jemand gemerkt hat: Das PictureViewer Icon auf dem Bild von Seite 2 hängt etwas zu hoch. Das habe ich schon korrigiert, wollte aber keinen Screenshot mehr machen.


    Ein Dankeschön geht noch an DannyK für die "Anregung" zum Hintergrundbild vom Hauptbildschirm !

  • Hi VFB-Fan,



    könntest Du das nicht als Skin-Pack hochladen? Voraussetzung ist natürlich das auf dem PNA bereits die von Dir beschriebenen Programme installiert sind und laufen.


    Danke!


    Jaknar

    • Offizieller Beitrag


    klasse!! danke dir, genau so klappt es.


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von littlebogey
    Vielleicht kann martinlo ja noch mal beschreiben, was er alles mit seinem jungfräulichen Navi gemacht hat, bevo er den POI-Observer draufgespielt hat. Vielleicht hast du ja was installiert, was für dich selbstverständlich ist, für wince newbies nicht.


    Hab gerade mal einen Hardreset gemacht und versucht den POIObserver laufen zu lassen - geht nicht.
    Man braucht zum Start eine aygshell.dll.
    Ich weiss aber beim besten Willen nicht, wie die auf den PNA draufgekommen ist - habe vor der POIObserver-Installation reichlich mit dem Teil herumgespielt, sprich etliche Programme ausprobiert.


    Sorry für die Irritation!

  • Sehr chic dein PNA, nur ich bleib wohl bei den 2 Menüs und den kleineren Pfeilen im rechten unteren Eck.
    Man kann übrigens das graue Kästchen unter dem Pfeil links auch verschwinden lassen, einfach ein transparentes Bild in 30x30 als button1x1.png einfügen.
    Thx für den Tip mit den verschiedenen Hintergründen, hatte ich noch nicht entdeckt!


    @ VfB-Fan: Sie haben Post!