Skins aus Germany

  • Hallo,


    wie bereits gestern angekünigt gibts hier jetzt meinen ersten Versuch eines neuen Skin. Dieser baut auf der data.zip von Pettersson auf (Vielen Dank an dieser Stelle, dass ich darauf zurückgreifen durfte!), allerdings auf der für mich modifizierten. Was das bedeutet könnt ihr HIER im Thread von Pettersson nachlesen.


    Und so sieht das Ganze jetzt aus:






    Was ist im Vergleich zur data.zip von Pettersson verändert:


    - Wie unschwer zu erkennen ist, hab ich weniger Wert auf optische Gimmicks gelegt (die gibts bei den Franzosen ja schon im Überfluss) sondern viel mehr auf neue und aus meiner Sicht nützliche Features. Das Wichtigste gleich vorweg: Ich hab in der Cockpit-Ansicht ein neues viertes Feld eingefügt und dieses fix mit der aktuellen Geschwindigkeit belegt. Ursprünglich wollte ich dieses eigentlich genau wie die 3 anderen variabel gestalten (also dass man im Menü auswählen kann, was hier angezeigt wird), aber das habe ich leider (noch) nicht hinbekommen. Kann ja noch werden... (Für Pettersson wäre das wahrscheinlich kein Problem gewesen, aber ich bin halt noch Azubi hier :D)


    - Die linken Zoom-Buttons hab ich etwas verschoben, sodass sie sich nicht mehr mit dem Geschwindigkeitsschild in die Quere kommen.


    - Bei den rechten Buttons hab ich den Bluetooth-Button gegen einen TMC-Button getauscht. D.h. man kommt mit Druck darauf direkt mit einem Klick zur Übersicht der TMC-Meldungen. Und an dieser Stelle sei erwähnt, dass das dazugehörige Menü voll funktionsfähig ist (d.h. man kann sich die TMC-Meldungen auf der Karte anzeigen lassen und kommt auch normal ins Einstellungsmenü). Dafür hat der TMC-Button im GPS-Menü (da wo er vorher zu finden war) nicht mehr 100%ig funktioniert und ist daher gestrichen worden. An dieser Stelle ist dafür jetzt ein "Erweiterte Einstelungen"-Button, mit dem man in die erweiterten GPS-Settings kommt.


    - Der dadurch verloren gegangene Bluetooth-Button ist verschoben worden zur Startseite, wo man ganz zentral das BT ein- und ausschalten kann.


    - Beim Pin-Button hab ich das "P" durch ein Pin-Bild ersetzt.


    - Desweiteren ist die Batterie direkt über die Kompass-Anzeige gewandert und hat Platz gemacht für einen zusätzlichen Button: den Mute-Button. So konnte ich ohne, dass die Abstände zu mickrig wurden, einen neuen Button integrieren.


    - Den "Folgen-Button" (um wieder an an seine aktuelle GPS-Position zurückzukommen) hab ich in "GPS" umgetauft.


    - Für die Grafikfetischisten hab ich den leicht bewölken Himmel, der schon in einigen franz. Skin zu bewundern war, auch bei mir integriert. Allerdings ist dieser durch den weißen Streifen in der Cockpit-Ansicht ziemlich verdeckt. Im Kartenmodus entfaltet er aber seine volle Pracht. Analog dazu gibts einen Sternenhimmel bei Nacht. Für diejenigen, die jetzt fragen, warum ich den weißen Streifen nicht einfach weggelassen habe: Ich habs probiert! Aber dann ist im Nachtmodus (zumindest mit den original Schrift- und Farbeinstellungen) der oben anzeigte Straßenname fast nicht mehr zu lesen durch den Sternenhimmel. Und bei aller Liebe zur schönen Optik, die Funktionalität ging mir vor...



    So, das wars für den Anfang. Ein paar Ideen hätte ich schon noch gehabt, aber man soll sich ja auch noch Raum für Steigerungen lassen... ;) Ich bin die beiden letzten Tage damit gefahren und bei mir lief alles stabil und ohne Absturz.


    Und ich kann euch gar nicht sagen, wie zeitaufwändig sowas ist, auch wenn sich diese Änderungen vielleicht nicht allzu spektakulär anhören.


    Download: data_bitmarc_v1.zip



    PS. Die Bilder wurden mit einer Handycam aufgenommen. Daher die etwas schlechtere Qualität, aber ich denke man kann das Nötige erkennen.

  • Was ihr könnt, kann ich auch ;D ;D ;D


    Nee, jetzt mal Scherz beiseite. Nachdem ich nun wußte, wie man transparente BMPs für MioMap herstellen kann (danke noch mal an kockie), habe ich mich auch mal an einen eigenen kleinen Skin gemacht, wobei bei mir (ähnlich wie bei meinen "Vorskinnern" auch) die Funktionalität im Vordergrund steht (muss wohl eine deutsche "Tugend" sein :D ).


    Also, mein Skin beruht (natürlich) auf meiner data.zip. Dabei habe ich den für bitmarc eingefügten Button, mit dem man in das Menü für die manuelle GPS-Konfiguration gelangt mit aufgenommen.
    Dann habe ich auf das Batterie-Symbol in der Karten / Cockpitanzeige den Zugriff auf die TMC-Meldungen gesetzt (spart einen Klick).
    Das "P" für das Setzten eines Pins habe ich gegen ein (EIGENES :P ) Symbol getauscht.
    Die blaue Farbe für die transparenten Buttons auf der Karte (ink. Folgen-Button) habe ich gegen ein Orange getausche (passt halt besser zu einem BMW-Cockpit bei Nacht).
    In der Kartenansicht habe ich eine weitere Infozeile mit aufgenommen, in der die erlaubte Geschwindigkeit, die aktuelle Geschwindigkeit und die Uhrzeit zu sehen sind.
    In der Cockpitansicht sind diese Informationen nun auch dauerhaft vorhanden und zwar in Form des unteren Infofeldes. Diese Feld übernimmt nun auch die Funktion des alten "Menü"-Buttons
    Das obere Infofeld beinhaltet als erste Zeile (fix) die Entfernung bis zur nächsten Aktion und dann die drei variablen Infofelder ( bitmarc : Mehr als die drei Infofelder variabel zu gestalten geht so ohne Weiteres nicht, da mann zur dauerhaften Speicherung der Feldbelegung die iGO.db ergänzen müsste. Das kann ich nicht).
    Den etwas unscheinbaren Entfernungsbalken habe ich gegen ein Auffüllen der Lupe mit dem Abbiegesymbol getauscht, ist auffälliger (hat man das jetzt verstanden?)


    Am besten mal die Screenshots anschauen, dann wird eigentlich alles klar.


    Die data.zip könnt ihr hier in meinem Threrad herunterladen.


    Pettersson

  • Ich wusste doch, dass das nicht uneigennützig war! :tup


    Läuft Deiner auch Hochkant? Dann hab ich nachher neue neue data.zip drauf:-)


    Grüsse+DANKE! wobei das Danke an alle Skinner hier geht, macht Spass, Euch zuzusehen.


    Wolfgang


  • Nee, Hochkant geht leider nicht, da der Mio C710 (bzw. MioMap auf dem C710) das nicht unterstützt. Somit leider keine Portrait-Ansicht. Tut mir leid.


    Pettersson

  • Pettersson


    Hi Pettersson,


    meinen Respekt, schöner Skin! :tup



    Zitat

    Original von Pettersson
    Also, mein Skin beruht (natürlich) auf meiner data.zip. Dabei habe ich den für bitmarc eingefügten Button, mit dem man in das Menü für die manuelle GPS-Konfiguration gelangt mit aufgenommen.
    Dann habe ich auf das Batterie-Symbol in der Karten / Cockpitanzeige den Zugriff auf die TMC-Meldungen gesetzt (spart einen Klick).


    Hast du das eigentlich hinbekommen, dass man sich aus beiden TMC-Menüs direkt die TMC-Meldungen auf der Karte anzeigen lassen kann? Wenn ja, dann muss ich mir das mal anschauen...



    Zitat

    Original von Pettersson
    Das "P" für das Setzten eines Pins habe ich gegen ein (EIGENES Zunge raus ) Symbol getauscht.


    Jaja, ich gebe zu, dass ich hier und da (vor allem in F) ein wenig abgeschaut habe. *verlegenguck*
    Aber wie gesagt, ich bin ja noch in Ausbildung! ;D



    Zitat

    Original von Pettersson
    bitmarc : Mehr als die drei Infofelder variabel zu gestalten geht so ohne Weiteres nicht, da mann zur dauerhaften Speicherung der Feldbelegung die iGO.db ergänzen müsste.


    Schade, ich hatte schon so viel Zeit darin investiert... :(



    Zitat

    Original von Pettersson
    Den etwas unscheinbaren Entfernungsbalken habe ich gegen ein Auffüllen der Lupe mit dem Abbiegesymbol getauscht, ist auffälliger (hat man das jetzt verstanden?)


    Nein, eindeutig nicht!! :P Aber bei einem Blick auf die Screens wurde es dann klar!


  • Hallo bitmarc,


    das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Ich habe aber auch nicht daran gedacht, dass das evtl. nicht funktionieren würde. Muss das mal testen.


    Pettersson

  • Zitat

    Original von Tibor
    Respekt, es geht ein Ruck durch Deutschland ;D


    habe mein Skin noch etwas optisch überarbeitet (Schriften) hier is er


    Hallo Tibor


    schönen skin hast Du da hin bekommen! Hab ich mir gleich geladen....mein Respekt. Allerdings hab ich noch eine Frage: wie komme ich bei Deinem skin in der Cockpitansicht an die Routensimulation ran? Irgendwie hapert es da noch bei mir....oder geht dies generell nur in der Kartenansicht?


    Besten Dank im Voraus für Aufklärung und freundliche Grüsse
    p66