POI Warner für MEdion 465


  • Hi ihr Suchenden ;)


    Es gibt da diesen Thread


    Und dann ist dort der wichtige
    Link :)


    Damit hast du zumindestens schon die ersten zwei Meldungen, leider ist die letzte verstuemmelt (speedalertopt.wav ) X(


    Aber ich kann damit leben.


    BTW sind nicht meine Seite, ich hab es nur zum einfacheren finden hierher geschrieben,
    da ich selber schon danach gesucht habe.


    Gruss
    JTK

    Einmal editiert, zuletzt von JTK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die gewohnten Original-Warntöne aus der PDA-Version wird als Option fest eingebaut in die neuen Versionen. Der PNA-46x und der PNA47x haben beide einen passablen Sound-Chip der auch die gleichzeitige Ausgabe einer Warnmeldung vom POI-Warner und einer Sprachausgabe der Navigation verzerrungsfrei hinbekommen sollte! Bei den älteren PNA-Gerätebaureihen gab es Probleme, die dort verwendeten Sound-Chips konnten gleichzeitige Sound-Outputs nur mit ganz hässlichen Verzerrungen ausgeben - deswegen sind wir mit der Pieps-Version für alle PNA-Varianten lieber auf Nummer sicher gegangen, das überfordert auch den schlechtesten Sound-Chip nicht ;) und man weiß ja nie was so eine starke Verzerrung in der Ausgabe beim Lautsprecher vielleicht verursachen könnte!


    Aber wie schon geschrieben, das Gerät der ALDI-Aktion gehört da qualitativ einer neuen Baureihe an, die auch wieder hochwertigere Sound-Warnungen erlaubt. Das werden wir dann entsprechend als Option noch anbieten für diese Baureihe.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich habe gestern bei Euch auf der Website den POI Warner für den PNA465 gekauft. Leider stellt sich nun heraus, dass mein Gerät einen Defekt hat und umgetauscht werden muss. Was muß ich tun um an eine neue Seriennummer für das Austauschgerät heranzukommen? Ist das problemlos möglich, oder benötigst Du eine Bestätigung des Austausches seitens des Aldi Marktes. Da ich das Gerät heute Abend abhole, würde ich das gern vorab klären.


    Mein Gerät hörte zwischendurch einfach auf Sprachanweisungen zu geben. Der Medion Support teilte mir mit dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.


    Danke und Gruß,


    BillGehts

  • Hallo seidel.selm !


    Ich glaube zu deiner 2 u. 3 Frage gibt es schon eine Antwort.
    Zu Frage 1 woher die Dateien kommen:
    Erzeug sie dir einfach selbst. Und zwar kannst du das unter dem folgenden Link machen :


    http://public.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php


    Einfach unter Sprache german wählen und ob Stimme Klara oder Reiner gewünscht wird.
    Dann den Text eingeben den du gerne hören möchtest.
    Anschließend kannst du dir das Ganze mit einem Klick auf Speak anhören. Funktioniert aber nur wenn du Quicktime installiert hast.
    Oder aber du lädst dir die Datei gleich runter indem du auf Download klickst.
    Wenn du die Datei runter geladen hast, kannst du sie in dein Navi kopieren.
    Beim MD96050 musst du es in den Windows Ordner kopieren.
    Die Sounds hören sich übrigens Glasklar und natürlich an.

    2 Mal editiert, zuletzt von luis1511 ()

  • Zitat

    Original von luis1511


    Wenn du die Datei runter geladen hast, kannst du sie in dein Navi kopieren.
    Beim MD96050 musst du es in den Windows Ordner kopieren.
    Die Sounds hören sich übrigens Glasklar und natürlich an.


    Ich persoenlich, wuerde lieber auf der SD-Karte eine Sound Verzeichnis einrichten und dort
    die Files hinkopieren, dann hast du sie auch noch nach einem Hardreset.


    Gruss
    JTK

  • Hallo JTK !


    Sicher, da hast du recht. Das werde ich bei mir auch ändern.

  • Hallo Luis,


    Vielen Dank für den Link.
    Jetzt bin ich 3/3 glücklich.



    Ist schon klasse, was rauskommt wenn jeder sein Wissen "auf einen Haufen" kippt. :respekt

    Viele Grüsse aus Selm


    Ralf

  • Zitat

    Original von Markus
    Hi BillGehts,


    bitte bei so Individualsupport direkt an uns wenden: info_at_navigating.de, dort werden Sie geholfen ;)!


    Viele Grüße,
    Markus


    Hallo Markus,


    danke für Deine Antwort. Nur zur Info, der PNA 465 ist nicht kaputt. Ich habe aber teilweise verheerende Fehler im Kartenmaterial gefunden die zu sehr merkwürdigen Effekten bei der Navigation führten. Mit einem 2. Gerät konnte ich die Fehler reproduzieren. Das Gerät kann ich also behalten.


    Danke,


    BillGehts

  • Woran sehe ich eigentlich welche Version des POI-Warners ich mir herunter lade?


    Ich bin dem Link auf das Update weiter vorn gefolgt und habe die Datei herunter geladen. Die hat aber die gleiche Bezeichnung wie die Datei, die ich mir am 26.10.2006 herunter geladen habe. Habe ich den falschen Link verwendet, oder heißen alle EXEs gleich?


    Viele Grüße,
    Alfred

  • Hallo Leute,


    ich muss mal wieder eine dumme Frage stellen.
    Wie ihr wißt habe ich ja nicht so die Ahnung von dem ganzen Zeugs,
    wie kann ich bitte Soundfiles in das NAvi bekommen, könnte mir das jemand mal haarklein erklären?? Also von vorne bis hinten.
    Wäre echt nett, danke.

  • Hallo tetzlafs,


    leider heissen wirklich als POI-Warner "EXE" gleich und navigating liefert bis jetzt immer noch keine Bugfix-Liste obwohl das hier im Forum schon mehrfach angeregt wurde, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D


    Also am Besten von Zeit zu Zeit direkt im POI-Warner die Update-Funktion nutzen oder im "Mein Profil"-Bereich von navigating die Version installieren und schauen ob sich die Versionsnummer im Startbildschrm des POI-Warners verändert hat.


    Gruß
    Hochstaedter


    @mr14: Schau mal im Forum nach HSVMichi, der hat auf seiner Homepage das genau erklärt. Die Soundfiles auf die SD-Karte kopieren (am Besten mit einem Kartenleser und nicht über ActivSync), im POI-Warner die Overlays auswählen, bei der eine Warnung erfolgen soll (Stichwort: Overlay-Einstellungen) und dann über "Akkustische Warnungen" die Sounds von der Speicherkarte jedem einzelnen POI zuweisen.

  • Hallo Markus,


    warum kommt beim PNA465 nicht die Standardmeldung "Sie nähern sich einem Überwachungspunkt" ? Beim Mobile Navigator war das doch auch so.


    Gruß,


    BillGehts

  • Hallo BillGehts,


    Du must zwei Dinge unterscheiden Navigationssoftware (MN oder GoPal) und POI-Warner-Klänge.


    Bei GoPal (also auch beim PNA465) kommen die Sounds nicht von der Navigationssoftware sondern vom POI-Warner. Hier hat man die Möglichkeit für jede Geschwindigkeitsbegrenzung (10, 20, 30,...., 130) einn indivuellen Sound einzustellen. Das hat den Vorteil, falls Du das Schild an der Straße nicht gesehen hast immer noch rechtzeitig die Geschwindigkeit drosseln kannst, bevor Du fotografiert wirst. :D


    Gruß
    Hochstaedter


  • Das ist mir schon klar, aber der Standardsound des POI Warners ist normalerweise "Sie nähern sich einem Überwachungspunkt", zumindest war das im Zusammenspiel mit MN5 der Fall. Diese verschiedenen warnungen 10,20,30,... sind mir ziemlich Wurscht, ich möchte die professionelle Standardansage gern haben. :D