Detailgenauigkeit MN6 - Fahrrad- und Wanderwege ?

  • Ja, wie sieht es aus?


    Bei MN5 ist da ja schon einiges enthalten.


    Bei TomTom 6 habe ich jetzt gesehen, dass derartige Wege gar nicht enthalten sind.


    Könnte jemand einen screenshot von MN6 einstellen?
    Schön wäre der Bereich Hannover - Bernadotte Alle


    THX


    _cv

  • Zitat

    Original von _cv
    Ja, wie sieht es aus?


    Bei MN5 ist da ja schon einiges enthalten.


    ich weiß nicht, welche Version MN5 Du meinst - es gibt weder Fahrrad- noch Wanderwege.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo _cv,


    MN6 bietet zwar Routenprofile "Fahrrad" und "Fussgänger" an. Es beschränkt sich aber, soweit ich das bisher feststellen konnte, wohl im wesentlich darauf, die Fahrt- und Ankunftszeiten mit einer eher dem Fahrradtempo entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen und die Benutzung von Autobahnen zu verbieten.


    Was die Wege angeht: Es sind zwar manche Wege dargestellt, die von Kfz nicht benutzt werden dürfen (in der Kartendarstellung rot gezeichnet), obwohl sie für Radfahrer und Fussgänger zur Benutzung freigegeben sind, werden sie beim Routing nicht berücksichtigt und wie gesperrte Straßen behandelt. Man hat mithin höchstens die Chance, das eigene Hirn zu benutzen und sich zu sagen: "Na gut, ich soll laut Navi-Anweisung zwar "bitte in 50 m wenn möglich wenden", ich sehe aber auf der Karte, dass da ein Weg ist, der in Richtung auf mein Ziel führt, also fahre ich da einfach mal durch." Sobald man wieder auf einer für Kfz befahrbaren Straße ist, wir dann die Route neu berechnet.


    Ein Rad- oder Wanderwegenetz ist jedenfalls nicht oder bestenfalls rudimentär vorhanden. Insofern ist MN6 für Radfahrer und Fussgänger nur in sehr beschränktem Umfang eine wirkliche Hilfe. Für Wanderungen benutze ich daher nach wie vor lieber meinen Garmin etrex.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • "According to the NAVTEQ map specifications we do not support bicycles and pedestrian information anymore. Only navigable geometry will be included to the database." (Originaltext NAVTEQ)


    Soviel hierzu.

    Gruß gs.arch

  • ... also bei dem Kartenmaterial zu MN5 sind in unserem Stadtwald und z.B. im Deister einige Wege verzeichnet. Das sind teilweise Rad- und Wanderwege (aber längst nicht alle), daher habe ich eigentlich gehofft, dass die neuen Karten dahingehend mehr davon aufweisen.


    Schade wenn es nicht so ist. es wäre schon schön, wenn man irgendwo in der Budnick ist und sich daraus führen lassen könnte. Es muss auch nicht unbedingt mit Ansagen/Routenberechnung sein.


    THX


    _cv

  • Zitat

    Original von _cv
    ....Das sind teilweise Rad- und Wanderwege (aber längst nicht alle), daher habe ich eigentlich gehofft, dass die neuen Karten dahingehend mehr davon aufweisen.


    Ich fürchte leider, dass beide Kartenhersteller genau das Gegenteil machen und diese Wege reduzieren, um sich den Aufwand für die Datenpflege zu ersparen. Die Prioritäten liegen halt woanders, auch bei der Kundschaft.

    Gruß gs.arch

  • Gibt es eigentlich spezielle (seperate) Rad-/Wander-Karten oder topografische Karten für den MN6?


    Manuel

  • Zitat

    Original von Onkel Manuel
    Gibt es eigentlich spezielle (seperate) Rad-/Wander-Karten oder topografische Karten für den MN6?


    Manuel


    Das ist ein völlig anderes Thema.


    Da solltest Du Dich mal bei den Rasterkartenprogs umsehen: Glopus, OZI, Fugawi,TTQV/Pathaway.

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ich fürchte leider, dass beide Kartenhersteller genau das Gegenteil machen und diese Wege reduzieren, um sich den Aufwand für die Datenpflege zu ersparen. Die Prioritäten liegen halt woanders, auch bei der Kundschaft.


    ... ich hatte gerade das Gegenteilö, also mehr kleine verzeichnete Wege, erhofft :(


    Das wäre doch so praktich, ab in den Harz fahren und zum Wandern den PDA mitnehmen und weiternavigieren.


    Die anderen Programme (Glopus, OZI, Fugawi,TTQV/Pathaway) habe ich mir auch schon angeschaut, aber bei wechselnden Gebieten wird mir das wohl zu umständlich.


    THX


    _cv

  • Zitat

    Das wäre doch so praktich, ab in den Harz fahren und zum Wandern den PDA mitnehmen und weiternavigieren.


    Stimmt, wäre schon nicht schlecht. Zumindest könnte Navigon auf Grundlage der Software spezielle Wanderkarten zur Verfügung stellen. Also raus aus dem Auto, Karte wechseln und zu Fuß weiter.

    ___Beste Grüße, Flinki__