Glopus und Medion GoPal Geräte

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum.
    Ich hätte eine Frage zur Kompatibilität Glopus Software und Medion GoPal PNA´s.


    Es ist mir bekannt, das ich die Glopus Software auf Medion PDA´s installieren kann.
    Doch kann ich die Glopus Software auch auf Medion PNA´s installieren, also keinen Pocket PC´s sondern reinen Navigationsgeärten?


    Ich freue mich über jede Antwort.



    Vielen Dank

  • Hallo Cros...


    ...leider geht das nicht - PNAs sind leider mehr oder minder geschlossene Geräte ohne Möglichkeit, Programme zu installieren.


    Aber ich hätte in diesem Zusammenhang mal die Frage, ob jemand schon GoPal PDA-Software mit Glopus laufen hat.
    Peter, weißt du, ob das klappt? Musst du da noch fummeln?


    Viele Grüße,


    Trabbi


    P.S. Danke, Peter, nochmals für deinen tollen Support auf dem Usertreffen in Bad Honnef!

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Ich kann leider nur nur bestätigen, dass keine PNAs unterstützt werden. Achtung, jetzt kommt eine vorsichtige Aussage ;D: Ich schieße nicht aus, dass ich demnächst an einem konkretem Gerät versuche, Glopus zum Laufen zu bewegen. Wenn das schaffe, weiß ich aber noch lange nicht, ob das überall klappt.

  • Zitat

    Original von cros
    Doch kann ich die Glopus Software auch auf Medion PNA´s installieren, also keinen Pocket PC´s sondern reinen Navigationsgeärten?
    Vielen Dank


    Prinzipiell kann man schon andere Software installieren:


    Desktop Frei - Desktopfree V4 ist da


    Habe ich selbst einmal probiert (aber momentan kein solches Gerät verfügbar). Ob Glopus läuft, weiss ich nicht. In den PNA's steckt immer noch ein Windows-CE Betriebssystem drin. Nur der Startbildschirm wird nicht gezeigt. Das ist mit o.g. Trick zu lösen. Ein kleines Problem war nur, dass manchmal die Taskbar nicht richtig versteckt wird, wenn man wieder die full-screen Navi-Anwendung sehen will.


    Darauf sind dann einige Windows Pocket-PC-Programme lauffähig, aber nicht alle. Manchmal fehlen DLL's, die man aber teilweise nachrüsten kann. Programme, die auf allen Windows Pocket-PC's laufen haben eher die Chance auch hier zu laufen. In letzter Zeit (ab WM2005) gab's einige tiefgreifende Änderungen (.NET statt VisualBasic), die u.U. Probleme machen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()


  • Ich habe einen PNA (Loox N100), was ja heutzutage nix anderes als ein verkappter PDA ist, nur eben mit einem abgespecktem Windows. Je nach Gerät ist das Forum sicher eine gute Informationsquelle, seinen Desktop freizulegen, um dann weitere Software installieren zu können.


    Zitat

    Ein kleines Problem war nur, dass manchmal die Taskbar nicht richtig versteckt wird, wenn man wieder die full-screen Navi-Anwendung sehen will.


    Hier gilt für mich, "immer sichtbar" ausschalten, damit diese verschwindet, wenn Anwendungen gestartet werden, die den vollen Bildschirm wollen. Mir ist es schon passiert, das ich das Programm nicht mehr beenden konnte weil die Bedienelemente durch die Taskbar überlagert wurden.
    Sowas passiert mir bei unbekannter Software ab und zu, wo die Darstellung einfach nicht hinhaut, Ein Warmstart hilft aber immer.


    Ach, das animierte Verschwindenlassen der Taskbar (ich hab die genaue Einstellung grad nicht im Kopf) hab ich auch abgeschaltet, dann kam die manchmal nicht mehr zu Vorschein, wenn sich ein Programm beendet hat.


    Zitat


    Darauf sind dann einige Windows Pocket-PC-Programme lauffähig, aber nicht alle. Manchmal fehlen DLL's, die man aber teilweise nachrüsten kann. Programme, die auf allen Windows Pocket-PC's laufen haben eher die Chance auch hier zu laufen. In letzter Zeit (ab WM2005) gab's einige tiefgreifende Änderungen (.NET statt VisualBasic), die u.U. Probleme machen könnten.


    So genau kenne ich mich mit dem Windows nicht aus. Wenn eine Anwendung nicht läuft (weil DLLs fehlen) kann das Programm meist nicht gestartet werden, oder es stürzt bei einem bestimmten Befehl immer ab.


    Glopus läuft bei mir zwar, allerdings komme ich über den Startbildschirm nicht hinaus. Ich sehe kein Menü.


    Auffällig ist, das die blaue Kopfzeile, die eigentlich immer vorhanden ist, bei mir fehlt. Der Windows Explorer nutzt da eine schlichtere graue (ist also komplett bedienbar) andere Programme machen das aber leider nicht.


    Vielleicht liegts teilweise an dem fehlenden .NET was ich mangels Bedarf bislang noch nicht installiert habe.


    Glopus zum Laufen zu bekommen, hab ich noch nicht aufgegeben. Da ich aber momentan noch am Rumspielen bin und auch noch andere Software ausprobiere, habe ich bislang nach einer Lösung noch nicht forciert gesucht. Ich hoffe aber doch, das demnächst Glopus mal läuft.

  • Zitat

    Original von fortwienix


    Glopus läuft bei mir zwar, allerdings komme ich über den Startbildschirm nicht hinaus. Ich sehe kein Menü.
    ...
    Vielleicht liegts teilweise an dem fehlenden .NET was ich mangels Bedarf bislang noch nicht installiert habe.


    Glopus zum Laufen zu bekommen, hab ich noch nicht aufgegeben. Da ich aber momentan noch am Rumspielen bin und auch noch andere Software ausprobiere, habe ich bislang nach einer Lösung noch nicht forciert gesucht. Ich hoffe aber doch, das demnächst Glopus mal läuft.


    Kennst du die Seite schon?


    http://www.jostjahn.de/mdpna500t.html


    Da hatte ich damals auch nachgeschlagen. Glopus wird da unter den nicht kompatiblen Programmen aufgeführt. Das sollte aber mit Peters Hilfe lösbar sein. Grundsätzlich gibt es Probleme mit Visual-Basic-Programmen auf WM2005, da diese Unterstützung wohl komplett und unwiederbringlich entfernt wurde, zugunsten VB.NET. Glopus läuft aber auf meinem WM2005, das kann also nicht das Problem sein.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    @fortwienix: Welche dlls und andere Sachen hast du bisher auf den PNA installiert/kopiert?


    Nur das xaina(?) DLL Pack, wobei da einige Dateien bereits installiert waren.

  • Zitat

    Original von frank334
    Kennst du die Seite schon?


    http://www.jostjahn.de/mdpna500t.html


    Kannte ich noch nicht, dank Dir jetzt aber schon. Ein kurzes Überfliegen sagt mir, das ich da mal genauer lesen und ein bischen experimenieren muß.


    Werd ich mal machen und dann hier berichten, was rausgekommen ist :)


    @Peter: Mach dir erstmal keine Mühe, wenn Glopus auf den anderen PDA/PNAs läuft, dann geht das auch irgendwie auf dem Loox. Ich vertief mich da nochmal rein.

  • Zitat

    Original von fortwienix
    @Peter: Mach dir erstmal keine Mühe, wenn Glopus auf den anderen PDA/PNAs läuft, dann geht das auch irgendwie auf dem Loox. Ich vertief mich da nochmal rein.


    Das ist ja das Problem - ich habe bisher keine Meldung, dass Glopus auf einem PNA läuft.
    Momentan habe ich sogar so ein Gerät da, allerdings nur für kurze Zeit (und leider habe ich mich verleiden lassen, am WE ein Glopus Release zu machen, anstelle mich um den PNA zu kümmern).
    Ich muss mich demnach jetzt schnellstmöglich darum kümmern. FreeDesptop oder wie das heißt läuft schon mal, aber mir fehlt auch die Erfahrung, welche Ersatz dlls es gibt, um auch andere Programme laufen zu lassen. Bei meinen ersten Versuchen verweigerten schon ganz einfache Programme. Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mit Recherchen im Internet erspart.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Das ist ja das Problem - ich habe bisher keine Meldung, dass Glopus auf einem PNA läuft.


    Das Programm selbst läuft nachdem die DLLs aus dem xania DLL Pack installiert wurden. Ich hatte dann mal noch die PC Version installiert, um zu sehen was eigentlich passieren müßte. Nach dem Programmstart bekomme ich nämlich auf dem PNA den Bildschirm mit der Versionsmeldung und der Schaltfläche. Dieses "Fenster" ist als solches aber nicht direkt erkennbar und daher auch nicht wegklickbar. Man kommt um diesen Eingangsbildschirm nicht herum. Oben links wird der Menüeintrag "Einstellungen" angezeigt, der aber durch diesen Startbildschirm teilweise überlagert ist. Um überhaupt wieder weiterzukommen, ist dann leider ein Softreset nötig.


    Genauer kann ich das heute Abend mal ausprobieren und auch ein paar Screenshots schicken, dank des Links, den frank334 gepostet hat. Vielleicht reichen ja das ServicePack + ein paar andere Tool/Tricks, die auf der Seite genannt werden.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich muss mich demnach jetzt schnellstmöglich darum kümmern. FreeDesptop oder wie das heißt läuft schon mal, aber mir fehlt auch die Erfahrung, welche Ersatz dlls es gibt, um auch andere Programme laufen zu lassen. Bei meinen ersten Versuchen verweigerten schon ganz einfache Programme. Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mit Recherchen im Internet erspart.


    Hallo Peter, vielleicht ist es sogar einfacher, wenn du eine Version speziell für das WinCE4.1 kompilierst. Du nimmst doch bestimmt Microsoft Visual-Studio für die PDA-Entwicklung, oder? Da müsste doch das Target definierbar sein. Vielleicht nimmt der Compiler dann automatisch die Versionen, die keine speziellen DLL's aus der PDA-Welt benötigen. Ich denke im Visual-Studio sind dann auch schon die MFC DLL's drin, die mit der Applikation weiterverteilt werden dürfen.

  • Hallo


    hab jetzt nochmal ein bischen rumprobiert. Das .NET Framework compact SP3 und auch die VB Runtime Bibliothek für den PPC haben nichts gebracht.


    @Peter: Dem Splash Screen fehlt die blaue Titelleiste. Mit MoveWindow hab ich den auch auf dem Bildschirm hinundher schieben, aber nicht schließen können. Damit hat der Bildschirm darunter den Eingabefocus nicht bekommen.
    Eine Registrierung wird das vielleicht schon beheben ;)


    Der Loox N100 hat ein Windows CE 5.0 (in englisch) drauf.


    Anbei ein Screenshot mit dem Splash Screen und dann 2 Menüleisten, so wie sie vom TRM (Registry Editor) und Windows Explorer benutzt werden.

  • Immerhin bist Du schon viel weiter als ich. Wo sind denn nun die ganzen dlls her oder darf man das nicht wissen?
    Wenn man auf dem Dialog irgendwo auf den Text klickt und dann über Tastatur OK klickt, kommt man über den Dialog hinaus.


    frank334: So einfach ist es leider nicht.