Glopus und Medion GoPal Geräte

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Immerhin bist Du schon viel weiter als ich. Wo sind denn nun die ganzen dlls her oder darf man das nicht wissen?


    Die DLLs (zumindest die, die ich aktiv heruntergeladen habe) sind aus dem Xania Dll Pack http://www.teaser.fr/~vdisanzo/xania/index.php?option=com_remository&Itemid=36&func=selectcat&cat=1


    Wie bereits weiter oben erwähnt, lief das Programm dann schon. Andere DLLs hab ich nicht bewust installiert, sind aber vielleicht mit einem Programm hinzugekommen. IMHO müßte für Glopus aber das Xania DLL Pack ausreichen.
    Ich kann heute abend mal eine Liste mit den momentan auf dem Gerät vorhandenen DLLs posten.


    Zitat


    Wenn man auf dem Dialog irgendwo auf den Text klickt und dann über Tastatur OK klickt, kommt man über den Dialog hinaus.


    Ich hab bereits einiges ausprobiert, ohne an dem Fenster vorbeizukommen. Mit Tastatur hab ich es aber noch nicht probiert (meine ich mich zu erinnern). Das wäre ein weiterer Versuch (heute abend, da ich das Gerät momentan nicht dabei hab).


    In diesem Zusammenhang ist für PNA Benutzer vielleicht dieser Link interessant:
    Koordinateneingabe für MN6 & N100
    Über das kleine orangene Dreieck kann man Programme (mit Quicklaunch.exe von einem Forumsbenutzer) starten. Das Dreieck überlagert immer alles, so das man an alle Programme, die in dem Script *.msrc (oder so) gestartet werden können, zur Verfügung stehen. Dort habe ich die Menüeinträge um die Tastatur und den Reset erweitert. Damit entfällt das lästige Drücken mit der Nadel auf der Rückseite des Geräts. Und die Tastatur habe ich nun immer parat, falls gebraucht.


    frank334: danke nochmals für den Link, ich habe gestern einige Programme ausprobiert, auch solche, die eigentlich laufen sollten (wie der Taskmanager, der aber, nachdem angeklickt, keine Eingaben über den Touchscreen mehr zuließ). Der Loox mit seinem Windowsgeraffel unterscheidet sich anscheinend doch etwas von dem Medion Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von fortwienix ()

  • Zitat

    Original von fortwienix


    Ich hab bereits einiges ausprobiert, ohne an dem Fenster vorbeizukommen. Mit Tastatur hab ich es aber noch nicht probiert (meine ich mich zu erinnern). Das wäre ein weiterer Versuch (heute abend, da ich das Gerät momentan nicht dabei hab).


    Jupp, das tut. Der Splashscreen kommt. Den anklicken, dann auf der Tastatur ESC und voila. Da hätte ich auch früher drauf kommen können :(


    Zitat


    In diesem Zusammenhang ist für PNA Benutzer vielleicht dieser Link interessant:
    Koordinateneingabe für MN6 & N100


    Für Loox Benutzer ist das wichtig. Ist man nämlich um den Eingangsbildschirm herumgekommen, lungert die Tastatur rum, die man dann zur Seite, oder mit einem nochmaligen Klick auf den entsprechenden Menüeintrag Tastatur (sofern man diesen nachgerüstet hat, was in dem obrigen Beitrag nicht der Fall ist, da es sich ja auch um ein anderes Thema handelt).


    Eine Verbindung zum GPS ist kein Problem, ich hab nicht den Serilot Splitter genommen, sondern die Hardwarekonfiguration direkt angegeben (Com4, 9600).


    Leider gabs ein paarmal Abstürze, die Glopus beendet haben. Ebenso ist ein paar mal der Bildschirm total eingefroren und hat keine Eingaben mehr entgegengenommen. Ob das reproduzierbar ist, weis ich nicht, ich wollt das Programm erstmal antesten.


    Die Beispielkarte Germany.gif konnte ich im Dialog "Karte laden" zwar auswählen, allerdings blieb der Bildschirm bei Kartendarstellung schwarz. KAL Datei ist im gleichen Verzeichnis wie die GIF Datei. Mehr Karten (für Glopus) habe ich nicht, so das ich auch dort nicht weiter probiert habe. Weiß hier jemand genaueres zu diesem Phänomen?


    Beendet wird das Programm normalerweise über die Titelleiste. Ist ja hier im Loox nicht vorhanden. Ich hab dann auf eine Programmabstutz gewartet oder einen Reset durchgeführt. Die Variante <Glopus beenden> auf eine Taste zu legen scheitert an den nicht vorhandenen Tasten am Loox. Mittels der benutzerdefinierbarten Seite sollte sich aber ein Eintrag zum Glopus beenden einrichten lassen, so das das Programm auch auf normalem Wege beendet werden kann.


    Glopus im Zusammenhang mit dem MN6 hab ich nicht weiter getestet.


    Ich hoffe nächste Woche ein bischen Zeit zu haben, um:
    a) kurz meine Konfiguration zu beschreiben, damit Glopus auf dem PNA läuft.
    b) das Zusammenspiel mit MN6 zu testen. Gibts hier eventuell bereits Erfahrungen?


    Was hat das Ganze nun im Thread "Glopus und Medion GoPal Geräte" verloren? Nun, mein Nachfragen und die Diskusion fingen in diesem Thread an. Einen nochmaligen Themenstart wollte ich nicht produzieren. Zudem verwenden die Medion PNAs intern ebenso Windows CE. In den entsprechenden Unterforen hier im Forum ist erklärt, wie man an den Windows Desktop herankommt. Alles weitere zum Einrichten von Glopus und meine hier gemachten Erfahrungen helfen den Medion Benutzern eventuell weiter. Wobei für die Medion/Transonic Geräte vielleicht noch der Vorteil besteht, das die immerhin ein paar Tasten haben, die ein paar Dinge etwas vereinfachen.
    Ein weiter nicht zu unterschätzender Vorteil der Medion/Transonic PNAs: sie haben einen größeren Bildschirm als der Pocket Loox, was gerade bei Rasterkartenprogrammen ein Vorteil ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fortwienix ()

  • Besten Dank für die Mühe und die Beschreibung. Ich bin mitterweile auch einen kleinen Schritt weiter - ich kann Glopus auch starten und das ohne zusätzliche dlls. Allerdings muss ich dafür einige Funktionen erst mal aus dem Code herausnehemen. Auch ist der ganze Seitenaufbau noch nicht richtig funktionsfähig, aber daran sollte man schrauben können. Mal sehen, ob das was wird.


    Weiß evtl. jemand, ob man irgendwo die imgdecmp.dll offiziell bekommen kann?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    frank334: So einfach ist es leider nicht.


    Aus Interesse: in welcher Entwicklungsumgebung wird Glopus geschrieben? Embedded Visual Studio? Ich dachte da gibt es eine Target-Auswahl, nach der dann auch spezielle DLL's genutzt werden.


    Gibt es eigentlich gute kostenlose Compiler ?


    Ich habe nur "Pelles C" gefunden
    http://www.christian-heffner.de/
    mit einer schönen IDE, leider kein C++


    Aber es gibt auch den GCC:
    http://cegcc.sourceforge.net/


    Klar, GCC unterstützt die meisten Platformen.


    Und ein GCC-Compiler läuft sogar direkt auf dem PDA


    http://pocketgcc.sourceforge.net/
    http://pocketgcc.sourceforge.net/pcsharp/


    Mit Compiler, Linker, Assembler ....


    Nur die DOS-Kommandozeile fehlte noch:


    http://www.symbolictools.de/public/pocketconsole/index.htm


    Damit die funktioniert, muss aber erst die Konsole per Registry freigeschaltet werden:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Console
    OutputTo=0


    Dann laufen auch so schöne Programme wie tlist (alle Prozesse auflisten), kill (prozesse abschiessen), netstat, ipconfig, telnet, telnetd, ping, gpg, ...

  • Zitat

    Original von Trabbi
    Aber ich hätte in diesem Zusammenhang mal die Frage, ob jemand schon GoPal PDA-Software mit Glopus laufen hat.


    Hallo, ich wollte nochmal eine im Luft stehende Frage aufwärmen.


    Hat irgendjemand ein PDA mit einer GoPal Version laufen und auch Glopus und läuft das ohne Probleme?
    Ich habe nämlich noch den Medion Navigator 5 auf'm 95000 laufen und überlege die neue GoPal Version 2 für PDA zu erwerben, aber wenn Glopus da nicht läuft :-\
    Ich denke ja, die GoPal Versionen tuen sich nicht viel, gibt es jemand, der die "alte" GoPal Version 1 mit Glopus hat?


    Danke und Grüße,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Es war nicht mein Gerät, aber wir haben Glopus auf dem 510T-GoPal-Gerät problemlos laufen gehabt.


    Desktop freischalten mit "DoNothing.exe" per "MobileRegistryEditor" vom PC aus:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1056500-sid.htm


    Wäre gut, wenn das in die FAQ mit aufgenommen wird.


    Bei dieser Lösung wird vom PNA-Desktop aus (Programm-Verknüpfung) Glopus, MP3-Player, Settings, Explorer oder GoPal Navigator gestartet. Und wenn das Programm beendet wird, geht's zum Desktop zurück. Das geht dann komplett ohne Taskbar. PeriodicShowTaskbar hat mir dagegen nicht gefallen, vielleicht eine Geschmacksfrage.


    Beide Programme gleichzeitig habe ich allerdings nicht probiert. Dazu müsste ein Portmultiplexer à la Serilot ran (ob der auch auf PNA läuft?). Entweder Auto-Navi oder Glopus Outdoor ist für mich aber Ok.

  • Zitat

    Original von frank334
    Beide Programme gleichzeitig habe ich allerdings nicht probiert. Dazu müsste ein Portmultiplexer à la Serilot ran (ob der auch auf PNA läuft?).


    Serilot läuft schon, nur ist die Konfiguration nicht ganz so einfach, da in der PNA Navisoftware in der Regel keine GPS Empfänger Konfiguration angeboten wird und damit das Umkonfigurieren auf den Serilot Port nur über "händisches" Anpassen der Konfigurationsdateien geht.
    Alternativ kann man auch den Hardware GPS Port auf einen anderen COM Port verschieben und Serilot auf den freigewordenen "alten" Port legen. Das geht aber wiederum nur über Registry Eingriffe.


    Zu bedenken wäre außerdem, dass Glopus nicht mit GoPal zusammenarbeitet, also auch keine Ziele übergeben kann. Wenn Serilot eingerichtet ist, kann man das aber auch über die Funktion "To Serilot" realisieren, denn dann wird die Glopus GoTo Koordinate als "Position" in GoPal angezeigt und man kann diese Position dort als Ziel setzten bevor man in Glopus die Funktion wieder abschaltet und schließlich mit der richtigen Position losnavigieren kann.


    Ein alternativer Betrieb, also entweder GoPal oder Glopus, ist natürlich wie Frank schon schreibt völlig unproblematisch.

  • Moin...


    ...ähhh, nein, danke der Antworten, ich wollte eigentlich wissen, ob GoPal und Glopus auf einem


    PDA


    problemlos laufen.
    Ich dachte, ich hätte das erwähnt :D : drink


    Gruß,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.


  • Du hast ja so Recht. :) Das meiste geschriebene gilt aber auch für PDAs.

  • Zitat

    Original von Peter KirstZu bedenken wäre außerdem, dass Glopus nicht mit GoPal zusammenarbeitet, also auch keine Ziele übergeben kann. Wenn Serilot eingerichtet ist, kann man das aber auch über die Funktion "To Serilot" realisieren, denn dann wird die Glopus GoTo Koordinate als "Position" in GoPal angezeigt und man kann diese Position dort als Ziel setzten bevor man in Glopus die Funktion wieder abschaltet und schließlich mit der richtigen Position losnavigieren kann.


    Hier liegt wohl der Knackpunkt, Peter, oder?
    Also hübsch, so wie ich es brauche, in Glopus meine Koordinate eintippen und dann "GoTo" anklicken und die Koordinate wird dann automatisch in GoPal übernommen und GoPal berechnet dann die Route dorthin - das geht nicht. Sehe ich richtig :dx20
    Aber "ToSerilot" geht doch auch nur, wenn ein komplettes Serilot-Programm, nicht die eingeschränkte Version, installiert ist, oder?
    Und auch dann (ich weiß es ja nicht ?( ) wird wie(?) die Position in GoPal angezeigt? Als letzte Position? Muss ich dann weiternavigieren?
    Es hört sich eher so an, als müsste ich auf GoPal verzichten und doch mit dem Navigator 5 weiterkurven...

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Stimmt soweit alles. Wie GoPal die Position anzeigt, weiß ich nicht, aber irgendwie wird ein Navi Programm schon die Position anzeigen, die vom GPS Empfänger (oder eben Serilot) kommt. Und in der Regeln kann man irgendeine Kartenposition auch speichern oder gleich als neues Navigationsziel festlegen. Ich habe die Funktion extra in Glopus/Serilot eingebaut, um Positionen an beliebige Programme weiterzugeben.

  • Hallo,


    ich habe Glopus und andere Programme auf dem Medion 96130 mit GoPal ME 2 installiert. Für die direkte Koordinateneingabe in das Navi-System benutze ich Koord465 (http://wince.dentro.info/koord/index.html).


    Zu Glopus im Zusammenspiel mit GoPal habe ich folgende Fragen:


    1. Wie kann ich in GoPal eine andere COM-Schnittstelle eintragen, damit GoPal und Glopus parallel laufen?
    2. Wie kann ich erreichen, daß Glopus auch nach einem vollständigen Ausschalten (Akku leer oder 3 Sekunden auf Power off) des Gerätes aufrufbar bleibt?
    Ich habe Glopus auf der SD-Karte installiert. Wenn das Gerät vollständig ausgeschaltet war, läßt sich Glopus nicht mehr starten (auch nicht mit dem Explorer). Andere nachträglich von mir installierte Programme wie POI-Warner, Koord465, TCPMP bleiben dagegen weiterhin ablauffähig.
    Ich hoffe, es kann mir jemand die Fragen beantworten.
    Ich wünsche frohe Ostertage.
    Hellmut

  • Zitat

    Original von Hellmut
    1. Wie kann ich in GoPal eine andere COM-Schnittstelle eintragen, damit GoPal und Glopus parallel laufen?


    Weiß zwar nicht, ob du es noch brauchst, aber bei meinem PDA- GoPal geht das unter
    Menü (Im Fahrtfenster das M unten links)
    Einstellungen (der Schraubenschlüssel unten rechts)
    Weitere Einstellugen (Mitte rechts)
    Positionierung (Unten Rechts)


    Gruß,


    Trabbi


    P.S. Das mit der Serilot-Übernahme (auch ohne Registrierung kann man es ja 20 Minuten testen) klappt, aber ist massig umständlich.
    Was ich gemacht habe, ist, auf der GoTo-Seite "To Serilot" anklicken, mit der oben eingegebenen Position, wo ich hin will. Wenn ich dann in GoPal gehe, setzt er mich automatisch dorthin. Dann kann ich die nächste Straße antippen, die dem Zeil am nächsten liegt. Jetzt unten den Button "Als Ziel setzen" antippen und die Route wird berechnet. Allerdings ist ja Serilot noch aktiv, als wird die Route vom Ziel zum Ziel berechnet. :(
    Man muss also jetzt zurück in Glopus, den Haken bei "To Serilot" wieder wegnehmen. Dann zurück in GoPal und sich bewegen :) Dann wird die Route ab dem aktuellen Standort zum Ziel berechnet.

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.