Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinen Transonic 6000T und MN6 in London zu Fuß unterwegs. Vom Fußgängermodus des MN6 war ich bei Tests in Köln und Düsseldorf bereits enttäuscht. Jetzt kam die Frage für mich auf, wie ich das Navi in einer wirklich fremden Stadt nutzen kann.
Mein Ergebnis ist, das der MN6 in einer fremden großen Stadt kaum etwas vom dem leisten kann, was man von einem Navigationsgerät als Fußgänger erwarten würde. Ohne meine Bergsteigeruhr mit elektronischen Kompass und eine Karte von London hätte ich mich in dieser Stadt nicht zurechtfinden können.
Folgende Punkte im Fußgängermodus sind entweder unbrauchbar, von NAVIGON nicht getestet, oder haben überhaupt nichts mit einem Fußgängermodus zu tun:
1.) Nach dem starten einer Route (z.B. Piccadilly Circus nach Victoria Station) kommt erst die Ansage "ACHTUNG: das Ziel befindet sich in einer nur bedingt befahrbaren Zone". - Wegen der Citymaut in London wäre die Ansage für einen PKW-Fahrer ok --- aber als Fußgänger?
2.) Es kommen immer wieder Ansage wie "Bitte folgen Sie den rechten beiden Spuren" -- als Fußgänger auf der Straße?
3.) Der größte Zoom ist viel zu groß, kleinere Zoomeinstellungen sind dann jedoch wieder viel zu klein. Für die Orientierung gibt es keinen brauchbaren Zoomfaktor. Nach dem ändern des Zoomfaktors in 2D und Rücksprung zur Karte, wird diese wieder als 3D angezeigt. -- Zur Orientierung als Fußgänger vollkommen unbrauchbar.
4.) Es gibt während der Navigation keinen Richtungspfeil mit Anzeige von Himmelsrichtung und Entfernung als Luftlinie. -- Zur Orientierung als Fußgänger vollkommen unbrauchbar.
5.) GPS Positionsänderungen werden sofort verarbeitet und die Route somit manchmal alle paar Sekunden neu berechnet. -- Mit dem Ergebnis, das man zum Beispiel "zum wenden" aufgefordert wird, obwohl das Navi einen vorher bereits über 100 Meter in eine Strasse hat gehen lassen.
6.) Auf der Fähre von Dover nach Calais meldete das Navi wechselnde Höhenangaben von ca. 10 bis 170 Metern. Bei 6 Satelliten echt OK???. Der Geschwindigkeit der Fähre wechselte immer zwischen 36, 38 und 40 Km/h. Das Navi meines Bruders (nicht NAVIGON) zeigte fast konstant 39,6 Km/h.
7.) Brauchbare Zwischenergebnisse bekommt man mit dem MN6 nur, wenn man sich im Laufschritt für wenigstens 100 Meter schnell und vor allem geradeaus gewegt. Nur eben ist dies in einer Stadt wie London nur in Seitenstraßen möglich. Außerdem verlassen einem nach 10 bis 15 Kilometern zu Fuß auch die entsprechenden Kräfte dafür.
8.) usw.
FAZIT: MN6 im Fußgängermodus ist wirklich Schrott.
Das NAVI-Handy von meinem Bruder war überall um Welten voraus.
Mauze