Pedestrian (Fußgänger) in London

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern mit meinen Transonic 6000T und MN6 in London zu Fuß unterwegs. Vom Fußgängermodus des MN6 war ich bei Tests in Köln und Düsseldorf bereits enttäuscht. Jetzt kam die Frage für mich auf, wie ich das Navi in einer wirklich fremden Stadt nutzen kann.


    Mein Ergebnis ist, das der MN6 in einer fremden großen Stadt kaum etwas vom dem leisten kann, was man von einem Navigationsgerät als Fußgänger erwarten würde. Ohne meine Bergsteigeruhr mit elektronischen Kompass und eine Karte von London hätte ich mich in dieser Stadt nicht zurechtfinden können.



    Folgende Punkte im Fußgängermodus sind entweder unbrauchbar, von NAVIGON nicht getestet, oder haben überhaupt nichts mit einem Fußgängermodus zu tun:


    1.) Nach dem starten einer Route (z.B. Piccadilly Circus nach Victoria Station) kommt erst die Ansage "ACHTUNG: das Ziel befindet sich in einer nur bedingt befahrbaren Zone". - Wegen der Citymaut in London wäre die Ansage für einen PKW-Fahrer ok --- aber als Fußgänger?


    2.) Es kommen immer wieder Ansage wie "Bitte folgen Sie den rechten beiden Spuren" -- als Fußgänger auf der Straße?


    3.) Der größte Zoom ist viel zu groß, kleinere Zoomeinstellungen sind dann jedoch wieder viel zu klein. Für die Orientierung gibt es keinen brauchbaren Zoomfaktor. Nach dem ändern des Zoomfaktors in 2D und Rücksprung zur Karte, wird diese wieder als 3D angezeigt. -- Zur Orientierung als Fußgänger vollkommen unbrauchbar.


    4.) Es gibt während der Navigation keinen Richtungspfeil mit Anzeige von Himmelsrichtung und Entfernung als Luftlinie. -- Zur Orientierung als Fußgänger vollkommen unbrauchbar.


    5.) GPS Positionsänderungen werden sofort verarbeitet und die Route somit manchmal alle paar Sekunden neu berechnet. -- Mit dem Ergebnis, das man zum Beispiel "zum wenden" aufgefordert wird, obwohl das Navi einen vorher bereits über 100 Meter in eine Strasse hat gehen lassen.


    6.) Auf der Fähre von Dover nach Calais meldete das Navi wechselnde Höhenangaben von ca. 10 bis 170 Metern. Bei 6 Satelliten echt OK???. Der Geschwindigkeit der Fähre wechselte immer zwischen 36, 38 und 40 Km/h. Das Navi meines Bruders (nicht NAVIGON) zeigte fast konstant 39,6 Km/h.


    7.) Brauchbare Zwischenergebnisse bekommt man mit dem MN6 nur, wenn man sich im Laufschritt für wenigstens 100 Meter schnell und vor allem geradeaus gewegt. Nur eben ist dies in einer Stadt wie London nur in Seitenstraßen möglich. Außerdem verlassen einem nach 10 bis 15 Kilometern zu Fuß auch die entsprechenden Kräfte dafür.


    8.) usw.



    FAZIT: MN6 im Fußgängermodus ist wirklich Schrott.
    Das NAVI-Handy von meinem Bruder war überall um Welten voraus.


    Mauze

  • Das ist jetzt aber wirklich nichts Neues. War schon immer so.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von mauze
    ...dann zeig mir mal einen entsprechenden Beitrag zu MN6.


    Das hat nichts mit MN|6 zu tun.


    Das ist ein Kfz-Navi, das Dir zusätzlich eine eingeschränkte Fußgängernavigation anbietet.


    Da es aber ein Kfz-Navi ist, gibt es auch keine Fuß- oer Fahrradwege, die das Navi kennt, und es führt Dich über die vorhandenen Straßen mit den vorhandenen Ansagen.


    Lediglich einige für Kfz gesperrte Straßen werden in der Fußgänger- und Fahrradnavigation freigegeben sowie Einbahnstraßen als normale Straßen zur Verfügung gestellt.


    Ferner spielt dann noch Static Navigation eine Rolle, das bei Geschwindigkeiten <4 km/h die Navigation einstellt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    HSVMichi: Das ist ein Kfz-Navi, das Dir zusätzlich eine eingeschränkte Fußgängernavigation anbietet

    .


    Gut - aber der Anwender kann Füßgänger und nicht Fußgänger (eingeschränkt) bei der Route wählen.


    Mauze


  • Da hast Du unbeingeschränkt Recht :)


    Das ist dann Theorie und Praxis :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Mauze,
    Was hat Dein Bruder denn für eine Software?


    Als Fußgänger eignet sich iGO ganz gut, oder eine Zusatzsoft wie
    GPSTuner oder OziExplorer, wo man vor der Reise sich einen
    Stadtplan aus dem Internet zieht.


    Und zu der Höhenangabe auf dem Schiff, kannst Du ja nur froh sein,
    das keine Anzeige von - 3 000 kam. :D :D

  • Hallo Herr Mauze,


    ich kann das nicht so generell nachvollziehen.


    Wenn ein Navi einen Fußgängermodus hat, sollte er auch funktionieren.


    Ich selbst benutze den Fußgängermodus häufig, insbesondere um mein Auto wieder zu finden. Und das habe ich schon Leipzig, Dresden, Berlin usw. mehrfach erfolgreich gemacht. Das Navi hat natürlich bestimmte zusätzliche Wege, die als Fahradwege gekennzeichnet sind und im Fußgängermodus verwendet werden. Im Fußgängermodus gibt es auch keine Einbahnstraßen usw.


    Ach so, ich habe ein Tomtom Go 700


    Ich hoffe, Sie hatten wenigstens gutes Wetter- Regen ist doch das größte Problem mit den PDA Navis.


    Gruß
    NaviMint

    Gruß NaviMint

  • Hallo NaviMint,
    Willkommen im Forum.
    Wir hier im Forum Dutzen uns alle, ein "Sie" ist nicht notwendig.
    Dies nur zur Info.
    Viel Spaß und gute Unterhaltung. ;D


  • Da ist das ja auch kein Problem. Die Einschränkungen betreffen nur Navigon, die haben auch nichts mit der Hardware oder den Karten zu tun.


    CU,
    Massimo

  • Hallo Mauze,


    ... guckst Du hier:


    http://www.pocketnavigation.de…read.php?threadid=1043349


    und hier:


    http://www.pocketnavigation.de…read.php?threadid=1045637


    und hier:


    http://www.pocketnavigation.de…read.php?threadid=1042068


    Ich schließe mich der Meinung von HVSMichi an, dass das Thema "Fussgänger"-Navigation hier im Forum nun ausreichend besprochen ist. Auch wenn die Sache so wie sie ist, nicht befriedigt: Wir sollten einen Deckel drauf machen.
    und hier:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1046884-sid.htm

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Hallo NaviMint


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Endlich mal wieder einen schönen Namen den du dir da ausgesucht hast.


    Zitat

    NaviMint: Ich hoffe, Sie hatten wenigstens gutes Wetter- Regen ist doch das größte Problem mit den PDA Navis.


    Wir hatten abwechselnd Sonne und Wolken, und wie schon gesagt hast auch etwas Regen. Obwohl es nur 4 oder 5 Schauern von ca. 2 - 3 Minuten waren, ist das meiner Meinung nach wirklich ein Problem mit der Füßgängernavigation im "Regenmodus". Das ist aber kein Problem des MN6.




    Zitat

    NaviMint: Wenn ein Navi einen Fußgängermodus hat, sollte er auch funktionieren.


    Ja, das sehe ich auch so. Bei dem MN6 kann man sogar TMC im Fußgängermodus aktivieren - also am besten eine zweite Wurfantenne bestellen, diese um den Hals hängen, und schon bekommt man Staus in die Route eingerechnet. Hätte der MN6 schon TMC-Plus könnte man in großen Städten schon z.B. Wartenzeit vor Museen gleich mit berechnen lassen.



    Warst du mit deinem Navi auch schon in Übersee in großen Städten?



    Mauze

  • Hallo Mauze,


    ich habe noch was Probleme, mich in dem Forum zurecht zu finden. Weil ich keinen Schalter für Zitat gefunden habe schreibe ich einfach ZITAT, also


    ZITAT:
    Warst du mit deinem Navi auch schon in Übersee in großen Städten?


    Natürlich! - allerdings ist es schwierig, da geignetes Kartenmaterial zu bekommen.




    ZITAT:
    Regen ist doch das größte Problem mit den PDA Navis ...Regenmodus...


    Mein Naiv hat leider keinen Regenmodus, ich nehme immer eine
    Eingefriertüt
    e mit oder verwende etwas Autohartwachs.




    ZITAT:
    TMC im Fußgängermodus aktivieren


    Das ist echt super. ich gehe auch lieber auf Strassen, die wenig Verkehr haben. Da ist die Lüft besser. Selber habe ich einen Dieselpartikelfilter, aber TMC ist eine gute Sache für Fußgänger.



    Aber mauze, TMC geht doch glaube ich nur auf Autobahnen. Ich versuche immer Autobahnen im 'Fußgängermodus' zu vermeiden, zumindest in Deutschland.


    Leider hat mein Tomtom ja kein TMC



    Ich fliege bald nach Spanien, wenn Du in der nahe wohnst un mein Tomtom mal im Fußgängermodus verwenden möchtest, leihe ich es Dir. - Echt Super!!



    Gruß NaviMint

    Gruß NaviMint

  • Zitat

    Original von NaviMint
    ich habe noch was Probleme, mich in dem Forum zurecht zu finden. Weil ich keinen Schalter für Zitat gefunden habe schreibe ich einfach ZITAT, also


    Hallo NaviMint!


    Wilkommen im Forum!


    Guckst du hier:

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt auch mal ne Frage zum Fußgängermodus:


    Möchte mir ämlich endlich auch mal ein Navi zu legen (wenns das neue Medion 465 auch mal bei Aldi Nord geben sollte!!!!)
    Aber jetzt zur Frage:


    Kann man ein Navi auch als Reiseführer nutzen?
    Ich denke da speziell an Venedig. Da gibt es ja keine Straßen fürs Auto! Was macht so ein Navi ich solch einer Situation.


    Gruß
    oli