MM2go ohne Projekt sinnvoll?

  • Hallo zusammen,
    ist es irgendwie sinnvoll, sich Kartenmaterial auf den PDA zu laden, ohne ein zugehöriges Projekt zu haben, d.h. ohne Wegmarkierungen?
    D.h. im Sinne von Navigation zu einen spontan einfallenden POI?


    Vorstellung: riesen Gebiet auf der Karte. Man entscheidet sich aber erst spontan, irgendwohin hinzufahren und möchte dann ab dort zu einem Ort x.
    Ist das möglich?
    Gruß

  • Hi ruegi28,


    ohne ein Projekt zu laden finde ich die Navigation ziemlich bescheiden, da man ja nicht viel "Karte" sehen kann auf dem Display. Wenn ich den Ausschnitt größer wähle (50% bzw. 25%) sind die Details so klein, dass man nicht mehr viel erkennen kann.


    Echtes Routing wie bei der Auto-Navigation ist leider mit MM2Go nicht möglich. Das heißt, ein Ziel anzusteuern ist ohne eine vorherige Routenerstellung am PC schlichtweg unmöglich.
    Bei der Menge an Informationen auf der topographischen Karte bzw. TOP50 Karte ist es meiner Meinung nach erheblich aufwändiger, echtes Routing, wie bei der Auto-Navi, durchzuführen (Straßen, Feldwege, Waldwege, Wanderwege, Klettersteige, Bäche, Wälder und vieles mehr)
    Vergleiche nur mal die Legende einer Topo-Karte mit einer Straßenkarte! ;)


    Zur "Kontrolle" im bekannten (oder unbekannten) Terrain kann man die Navigation mitlaufen lassen und evtl. den Track aufzeichnen.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von ruegi28
    Vorstellung: riesen Gebiet auf der Karte. Man entscheidet sich aber erst spontan, irgendwohin hinzufahren und möchte dann ab dort zu einem Ort x.
    Ist das möglich?
    Gruß


    Wie der vorherige Schreiber schon schrieb. Zum Ziel navigieren im Sinne der Autonavigation kann dich MM und andere Prg. dieser Art nicht.
    Du kannst aber den PDA mit MM als "Kartenersatz" nehmen, mit dem Vorteil, das du auf dem PDA ständig deine aktuelle Position siehst und entsprechende Massnahmen für deinen weiteren Weg treffen kannst.
    So verwende ich MM überwiegend.
    Und als weiteren Effekt kann man dabei die genommene Route aufzeichnen und hinterher auswerten.
    Nur wenn du vorher zu Hause bereits eine Route geplant und auf den PDA übertragen hast, dann klappt das Routen zum Zielort.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Also ein wenig vergleichbar mit den Stadtplandienstkarten oder? Dort sieht man auch immer "nur" wo man gerade ist?!
    Morgen werde ich mal unsere erste Tour unternehmen. Mal schauen, ob es klappt.


    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ruegi28 ()

  • Hier fehlt ein Feature in MagicMags, das z.B. Fugawi auf dem PDA anbietet:
    Einfach in die Karte tippen, Wegpunkt speichern (Benummserung wird automatisch hochgezählt), angelegte Wegpunkte zu einer Route zusammenfassen und, schwupps, hat am vor Ort im Gelände eine neue Route erstellt (z.B. bei der Brotzeit) weil man doch nicht mehr so lange tippeln will.

  • ich vermisse eine schlichte Luftlinienfunktion zu eine festen Punkt. Was nützen POIs (z. B. mein Haus in dem Waldgebiet drum herum), wenn ich diese nicht einzeln zumindest als Luftlinie von Standpunkt ansteuern kann.


    Habe so eine Funktion auf dem Garmin gesehen und das würde schon viel bringen, zB. auf Waldwegen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • taxus


    Was du schriebst klingt für mich interessant. Ich bin aber unsicher ob ich dich überhaupt verstanden habe.

    Zitat

    ...das du auf dem PDA ständig deine aktuelle Position siehst....


    Um mit MM2Go eine Position zu sehen, muß ich doch einen Kartenausschnitt vorher geladen haben, nicht wahr.


    Eine ganze Karte von einem Bundesland, bringt doch da nichts.
    Geht das überhaupt Kapazitätsmäßig auf dem PDA????


    Gruß eiguggema

  • Das bringt schon was. Ich habe auch immer die Karten von ca. 60km Umkreis auf dem PDA.
    a) Ich muss zum Wandern nur die Routen laden, die Karten bleiben immer auf dem PDA -> schneller
    b) Ich kann immer sehen, wo ich bin und wohin ich wandere. Das geht auch ohne Route. Wenn ich mit ner Papier-Karte wandere, male ich ja auch nicht jedesmal mit nem roten Stift die Wanderroute in die Karte.
    Also wie schon gesagt: PDA als KARTENERSATZ. Für mich unverzichtbar !

  • Zitat

    Original von GB260
    b) Ich kann immer sehen, wo ich bin und wohin ich wandere. Das geht auch ohne Route. Wenn ich mit ner Papier-Karte wandere, male ich ja auch nicht jedesmal mit nem roten Stift die Wanderroute in die Karte.
    Also wie schon gesagt: PDA als KARTENERSATZ. Für mich unverzichtbar !


    :tup genau meine Meinung!
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von PSR
    ich vermisse eine schlichte Luftlinienfunktion zu eine festen Punkt. Was nützen POIs (z. B. mein Haus in dem Waldgebiet drum herum), wenn ich diese nicht einzeln zumindest als Luftlinie von Standpunkt ansteuern kann.


    Habe so eine Funktion auf dem Garmin gesehen und das würde schon viel bringen, zB. auf Waldwegen.


    Hi,


    wenn du einen POI gesezt hast, kannst du diesen über das Kontextmenü als Geocache markieren. Wenn du jetzt deinen GPS - Empfänger anwirfst, dann solltest du eine Linie sehen.


    Grüße knight

  • @ knight-gl
    Danke, werde es mal ausprobieren

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @ knight-gl


    funktioniert, fehlt nur noch eine eingeblendete Entfernungsangabe. Wo find ich diese?
    Wenn Du das mir auch noch sagen könntest, wäre schön.


    Gruß Peter

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,


    habe die gleiche Funtionen auch schon gesucht.
    Bin froh, dass es wenigstens eine Linie gibt die zumidest die Richtung angibt.
    Doch die Entfernungsangabe und einige andere nützliche Funktionen findest Du wohl eher bei dem Programm Glopus.
    Wobei dort die MMaps-Karten nicht so einfach zu nutzbar sind.
    Mann kann aber auch beide Programme gleichzeitig benutzen.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Schmikami ()

  • bc107
    Gegen deine Aussage:

    Zitat

    PDA als KARTENERSATZ. Für mich unverzichtbar !


    ist ja auch nichts einzuwenden. Du lädst auch "nur" 60 Km und nicht ein ganzes Bundesland.


    Meine Frage an taxus mit "bringt das was" steht allerdings eindeutig im Zusammenhang mit dem Laden eines ganzen Bundeslandes und nicht gegen die Verwendung von Karten auf dem PDA.



    Allerdings begegnet einem hier im Forum häufig die Ansicht, dass man zusätzlich zum GPS-Gerät immer die Papierkarte dabei haben sollte.
    Ich habe jetzt aber nur zitiert und will keinen Glaubenskrieg auslösen.


    eiguggema

  • Hi Dieter,


    ein ganzes Bundesland geht wahrscheinlich aus mehreren Gründen nicht:
    Auf meinem PC dauert ja schon eine Karte in Größe von ca. 200 MB fast 1/2 Stunde :-D)
    Da dauern 2 GB ??? (NRW West)
    Wenn man dann diese Datenmenge tatsächlich auf eine SD-Karte transportiert bekommt, kann dann der PDA mit dieser Menge überhaupt umgehen? Ich habs noch nicht probiert, dafür dauert mir das ganze zu lange. ;)


    Papierkarten nehme ich zum Wandern nicht mehr mit, da reicht mir der PDA mit einem zusätzlichen Batteryextender (4Mignonzellen à 2500 mAh), damit komme ich einen ganzen Tag aus (ca. 8 Stunden Outdoor-Aktivität).
    Aber jeder so wie er mag : drink :)


    Meine zuküntige Intention geht dahin, dass ich in nächster Zeit noch ein Notebook kaufe und abends nach der Outdoor-Aktivität die Tour für den nächsten Tag plane (Womo-Urlaub), da brauche ich keine großen Kartenausschnitte, die Tourausarbeitung geht dann ratzfatz :]


    Und so genau will ich die Daten auch gar nicht auswerten und festhalten, man verbrät ja sonst viel zu viel Zeit, um alles einzustellen, auszuwerten, zu messen und sonst noch was. Da käme die Hauptsache - Fitness, Gesundheit und die schöne Natur - echt ins Hintertreffen.
    Für mich ist die Navigation eine nette Hilfestellung für meine liebsten Hobbies: Womofahren, Radfahren, Bergwandern und -steigen.


    Gruß
    Siggi


    Und Allen ein wunderschönes Osterfest!!

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()