Absturz bei Routenberechnung...

  • So, jetzt ist's genug...


    Nach einem Hinweis des supports auf ein Microsoft Update für das MS .NET Compact Framework habe ich dieses installiert - aber ohne den gewünschten Erfolg.


    Dann habe ich mal von der Original DVD die Vorgängerversion installiert, um zu sehen, ob das Problem vielleicht nur bei der Version 1.20 auftritt - damit war schon mal die Routenberechnung möglich.


    Aber die Freude war nur von kurzer Dauer: Um die Mautstraßen auszuschließen und das Geschwindigkeitsprofil auf "mittel" zu stellen, habe ich während der Simulation die Routeneinstellungen geändert. Danach startete die Routenberechnung neu ... und kurz darauf stürzte das Programm ab... schönen Dank auch :(


    Ich denke, damit dürfte mein Ausflug zu klickTel beendet sein - was nutzt die schönste länderübergreifende Navigation (wenn's auch nur über drei Länder sein darf...), wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, jederzeit eine gewünschte Strecke ermitteln zu können.


    Schade eigentlich...


    Viele Grüße
    der Papa

  • Hallo der Papa,


    Dein "Frust" ist verständlich, aber bevor nicht geklärt ist, woran es liegt (ich teste auch gerade die Versionen rückwärts), würde ich KT noch eine Chance geben.
    Es soll ja Konkurrenzprodukte geben, die auch Monate nach der Veröffentlichung auf einigen PDA immer noch nicht nach Dänemark navigieren können und an der Grenze umkehren wollen...

  • Hallo Lutz,


    stimmt schon, aber ich will eigentlich nur eine Navi-Software in Betrieb haben und nicht für unterschiedliche Berechnungen verschieden Programme nutzen müssen (finde ich lästig und vor allem extrem unwirtschaftlich, sprich zu teuer...).


    Mir ist unerklärlich, wie der MDA II auf die Kompatibilitätsliste gekommen ist - ich habe gerade noch einmal einen Hardreset gemacht, kTN 1.20 neu auf der Speicherkarte installiert und A, D und F aktiviert.


    Das Ergebnis: Beim ersten Berechnungsversuch stürzt kTN bei 15 % ab; nach dem Neustart des Programms und der Fortsetzung der Routenberechnung kommt der Absturz wie gewohnt bei 70 %...


    Das kann's ja wohl nicht sein...


    Viele Grüße
    der Papa


  • Hallo,


    ich konnte gestern Deine Route antesten.


    Route konnte einwandfrei berechnet werden . Ich hatte D, A , F aktiviet. Auch als ich D, B, F aktiviert hatte einwandfrei.


    Bei Stand 0 - 15 % etwas zäh (ca. 1/2 Min), dann jedoch auf 100 % schnell hochgerechnet.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo der Papa,


    vollkommen klar, sehe ich ganz genauso, und zur Kompatibilitätsliste möchte ich jetzt lieber nicht allzuviel sagen (mein Asus A636 steht übrigens nicht drauf, der Acer N35 schon, alles weitere könnte man hier im Forum nachlesen :D )


    Zitat

    ich habe gerade noch einmal einen Hardreset gemacht, kTN 1.20 neu auf der Speicherkarte installiert und A, D und F aktiviert.


    Spar Dir die Mühe, vielleicht magst Du aber noch einmal folgendes ausprobieren: (ach ja, bei meinem Asus habe ich noch die Systemsounds deaktiviert, das Telefonbuch durch umbennen des Verzeichnisses wurde auch deaktiviert)


    1. Test:
    aktivierte Länder: Deutschland
    Start: Flensburg, Ortsmitte
    Ziel: Garmisch-Partenkirchen, Ortsmitte
    kürzeste Strecke, Profil: mittel, Staus vermeiden aktiv, Autobahnen vermeiden: aktiv


    a) wenn es ohne Absturz funktioniert, die Route (Kartenansicht, Optionenmenü ) neu berechnen lassen, diesmal z.B. Profil: schnell, den Rest so lassen (wichtig: Option Autobahn vermeiden aktiv!)


    These: mit einem Land sollte es klappen (max. 3 Versuche reichen aus)


    2. Test


    Die Länder Deutschland, Dänemark und Frankreich aktivieren, KT verlassen und Reset machen (Warmstart)


    Danach die obige Strecke mind. 2 x berechnen lassen (jedesmal mit der Option: Autobahn vermeiden aktiv!)
    Auf meinem Asus erfolgt nach 2 x Berechnen ein Rücksprung ins Hauptmenü (nachdem die 100% länger angezeigt wurden), selten auch eine Windows Schutzverletzung!


    Wie sind eure Ergebnisse? (Wahlweise habe ich DK durch NL ersetzt, das Ergebnis war das gleiche).

  • 309Adam


    Wie häufig hast Du die Route (und vielleicht auch mit der Option: Autobahn vermeiden?) hintereinander berechnen lassen? Nur 1 x oder mehrfach?

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Sache dürfte wieder mit dem etwas dürftigen Speichermanagement von KT zusammenhängen.
    Ich habe gestern abend nebenbei auch mal die Mehrfach-Berechnungen durchgeführt. Irgendwo bei ca. 6 - 8 Berechnungen ist mein n500 dann auch eingefroren.


    Scheint wohl maximaler Programm-Speicher nötig zu sein, damit es funktioniert. Dies kann ja mal einer mit einem 128MB RAM PDA nachprüfen.

  • Zitat

    Original von luka1
    Wie sind eure Ergebnisse?


    1. Test :
    1. Versuch - kuerzeste Route
    laeuft durch, aber ......
    wie schon nach meiner Ostseereise beschrieben geht es ab A14 / Magdeburg-Sudenburg ( mit dieser AS hat kTN scheinbar ein Verhaeltnis ) ueber die A14, dann die A9 und hunderte Kilometer weiter ueber die Autobahn !


    2. Versuch - umgestellt auf schnellste Route
    laeuft durch, aber ......
    siehe 1. Versuch


    Softreset


    2. Test ( DK, D, F ) :
    1. Versuch - schnellste Route
    :grinsmitmütze: Eingefroren bei 70%


    Softreset


    2. Versuch - kuerzeste Route
    siehe 1. Versuch


    - NACHTRAG Auszug aus \klickTel\Log\SystemInfo.txt :
    Free Startup Memory: 33.591.296 Bytes
    Current Free Memory: 22.884.352 Bytes

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Zitat

    Original von luka1
    309Adam


    Wie häufig hast Du die Route (und vielleicht auch mit der Option: Autobahn vermeiden?) hintereinander berechnen lassen? Nur 1 x oder mehrfach?


    Hallo Lutz,


    habe gestern Abend nur 1 x mit jeder Einstellung getestet. Hat einwandfrei funktioniert.


    Gerade habe ich nochmals rechnen lassen 1 x ohne Probleme, beim 2. x ist KT abgestürzt. Nach dem Neustart fragte KT ob die Route berechnet werden soll. Nachdem nach 5 min. die Statusanzeige noch bei 0 % war--> Softreset.
    Jetzt: Neuer Versuch --> selbes Verhalten wie gerade beschrieben.


    Allerdings hatte ich -auch gestern- einen Fehler (KpEngine.dll konnte nicht geladen werden). Dieser Fehler kam, als ich "F" aktiviert habe. Ich habe dem gestern keine Bedeutung beigemessen, da ich diverse Programme "Wild installiert und ausprobiert" hatte - diese Programme haben sich auch in sich nicht "vertragen". Nach einer Rücksicherung mittels Spb Backup war Fehler weg (hatte dann aber nur D, A und CH)--> war meine Einstellung beim letzten Backup. KT konnte ich problemlos starten, keine Fehlermeldung o.ä.


    Heute nach Akivierung von F war "KpEngine.dll konnte nicht geladen werden" wieder da. Nachdem ich F wieder "deaktiviert" hatte - nun D, A, und B akiviert. Fehlermeldung erscheint nicht mehr. ?( ?(


    Hat noch jemand von Euch das selbe bemerkt? Es ist das erste mal, dass dieser Fehler bei mir kommt.


    Bei Gelegenheit werde ich antesten, ob dieser Fehler noch bei anderen Länderkombinationen auftritt. Ich werde berichten


    Gruß


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ASpehni ()

  • Hallo allerseits,


    offensichtlich geht es unter WM5 besser als unter WM 2003 - für mich als WM 2003 Nutzer ein schwacher Trost.


    Heute morgen habe ich mal spaßeshalber versucht von 99976 Lengefeld in D nach Rom in I zu routen. Dabei waren A, D und I aktiviert (andere Länder brauche ich mit dem Auto normalerweise nicht...) und kTN meinte nur "Routenberechnung...nicht möglich...".


    Besten Dank...


    Viele Grüße
    der Papa

  • Zitat

    Original von der Papa
    Heute morgen habe ich mal spaßeshalber versucht von 99976 Lengefeld in D nach Rom in I zu routen. Dabei waren A, D und I aktiviert (andere Länder brauche ich mit dem Auto normalerweise nicht...) und kTN meinte nur "Routenberechnung...nicht möglich...".


    Bekommst Du auch den untenstehenden Screen ?
    Ist ja wiedermal wunderbar lesbar :wand
    Ich weiss nicht welche Probleme die kTN-Entwicklung mit einer Fontumstellung hat ?
    Passiert sowohl mit Karten D-A-I als auch mit D-CH-I .
    Wie kommt man sonst noch nach Italien ?(


    NACHTRAG :
    Erst wenn man D-A-CH-I aktiviert beginnt kTN ueberhaupt mit der Simulation um dann eine Kartenuebersicht ohne Route zu praesentieren. Zumindest friert diesmal nichts ein :D

  • Hallo der Papa,


    Zitat

    offensichtlich geht es unter WM5 besser als unter WM 2003


    ne, ne, das würde ich nicht sagen, der KT PNA läuft auch mit einem WM 2003 Derivat.
    Äh, steht der KT PNA eigentlich auf der Kompatibilitätsliste? :D



    Duplicate Psr: na dann stelle doch Deinen PDA einmal auf Querformat um, dann wird einem vieles klarer... (auch bei KT hat der PNA Priorität...)


    Lösung: Schweiz fehlt!


    und damit wären wir dann wieder bei der Diskussion, sind 3 Länder zum navigieren ausreichend?


    Antwort: klares NEIN!

  • Zitat

    Original von luka1
    Duplicate Psr: na dann stelle doch Deinen PDA einmal auf Querformat um


    :rofl


    Konsequenterweise muesste aber auch noch die F-Karte aktiviert werden. Man kommt auch ueber Frankreich von D nach I ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Zitat

    Konsequenterweise muesste aber auch noch die F-Karte aktiviert werden. Man kommt auch ueber Frankreich von D nach I


    Wir schon, aber nur ohne KT Navi :D


    Interessant wäre aber doch schon, wie das von KT Navi "entschieden" wird. Vielleicht gemäß der Luftlinie? Auch diese Routine sollte dann wohl vom KT-Entwicklerteam noch einmal überdacht werden...
    Wenn es also beim PDa schon eien Einschränkung auf nur 3 Länder gibt, dann sollte sich die Routingengine auch bemühen, möglichst mit diesen 3 Ländern auszukommen. (OK, vom Nordkap bis nach Portugal wird das wohl auch dann nichts...)

  • Zitat

    Original von luka1


    Wir schon, aber nur ohne KT Navi :D


    Interessant wäre aber doch schon, wie das von KT Navi "entschieden" wird. Vielleicht gemäß der Luftlinie? Auch diese Routine sollte dann wohl vom KT-Entwicklerteam noch einmal überdacht werden...
    Wenn es also beim PDa schon eien Einschränkung auf nur 3 Länder gibt, dann sollte sich die Routingengine auch bemühen, möglichst mit diesen 3 Ländern auszukommen. (OK, vom Nordkap bis nach Portugal wird das wohl auch dann nichts...)


    Hallo zusammen,


    behaupte ich doch schon ganz lange: "Klicktel klebt beim Routing an der Luftlinie".


    Das habe ich auch so dem Support geschrieben, aus der Antwort geht hervor dass die Entwickler an einer neuen besseren Lösung für das Routing arbeiten


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.