Tmc

  • Hallo,


    wie praxistauglich ist eigentlich TMC?


    Ich stelle mir diese Funktionalität in der Praxis schon etwas schwierig vor.
    Staus können oft nur sehr umständlich umfahren werden, daher ist es
    vielleicht nicht sinnlos, in einem nicht allzu langen Stau zu warten.


    Und wie aktuell sind die Stau-Meldungen in Deutschland? Werden alle
    Staus direkt gemeldet und auch sofort vom Navigationssystem
    verarbeitet?


    Gibt es auch TMC im Ausland?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß,
    Chrisitian

  • Ich kenne es nur vom Audi-Navi meines Kollegen. Dort konnten wir dank TMC schon einige Staus umfahren (Autobahn KA-FFM). Wir wurden dann einfach auf eine parallel-Autobahn umgeleitet - das wird aber wohl nicht immer gehen :)

  • Ohne TMC möchte ich keine längeren Strecken mehr fahren


    wobei ich allerdings keine automatische Stauumfahrung eingestellt habe, ich lasse mir die Entscheidung vom Navi vorschlagen und entscheide dann selbst


    allerdings liegt da der Hund begraben
    nicht alle Navis können mit TMC wirklich gut umgehen:
    Da gibt es die sonderbarsten Blüten bzw dämlichsten Entwickler bei TMC-Einbundungen - es gibt ein Navi, dass nur den ersten Stau auf einer Route umfahren kann, wenn der ein Stau oder eine Vollsperrung ist - saublöd, wenn man eine Baustelle mit Fahrbahnverengung vor suich und eine Vollsperrung in 50km hat - mit diesem System nicht automatisch (und auch nicht per Hand) umfahrbar



    aber die Preise für TMC sinken - und eine schlechte Steuumfahrung ist oftz besser als gar keine

  • In der kurzen Zeit, wo ich TMC nutzte, hat es mir entweder Staus angezeigt, die ich zum Glück ignoriert habe, weil sie gar nicht existierten (ich musste sie als Ortsfremder ohnehin ignorieren, da ich gar nich wüsste, auf was ich mich mit der Umleitung einlassen würde), oder aber ich stand in fetten Staus, ohne dass TMC mich darauf aufmerksam gemacht hat (bestes Beispiel: Spontanusertreffen in Köln).


    Ich habe dem ganzen Spuk jetzt ein Ende gemacht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von zubrowa
    wie praxistauglich ist eigentlich TMC?


    Hallo


    Wie es hier schon genannt wurde, leidet TMC "etwas" unter den falschen Meldungen...


    MfG

  • Zitat

    Original von zubrowa
    ...
    wie praxistauglich ist eigentlich TMC?
    ...


    Hallo Chrisitian


    Du wirst hier keine einheitliche Meldung/Rueckaeusserung erhalten. Dazu ist das Thema zu komplex. Es werden/sind garantiert Meldungen dabei die postiv sind, es wird aber auch negative geben. Den tatsaechlichen Nutzen einer TMC-Meldung herauszufinden ist in der Tat sehr schwer. Wie sollst Du das machen, geht das ueberhaupt?


    Also nehmen wir mal an Du faehrst eine unbekannte Strecke und es wird Dir ein Stau gemeldet. Eine alternative Route wird Dir abgeboten. Du entscheidest Dich fuer "umfahren". Also runter von der Autobahn und um den Stau herum navigieren lassen. Irgendwann bist Du wieder auf der Ursprungsroute und Du erreichst Dein Ziel. Nun kannst Du evtl. noch feststellen, das die "VorDemStauAngezeigteAnkunftszeit" um xx Minuten frueher gewesen waere. Aber was nutzt Dir das, nichts. Denn die Information wie es gewesen waere wenn Du nicht "umfahren" sondern "den angezeigten Stau ignorieren" gewaehlt hast, wirst Du ja nicht erfahren. Denn ob Du dort schneller gewesen waerst bleibt das Geheimnis das nicht geklaert wird.


    Nun nehmen wir weiterhin mal an Du haettest bei der Staumeldung "ignorieren" gewaehlt und waerst weiter auf Deiner Ursprungsstrecke geblieben. Und genau auf dieser Ursprungsstrecke ist dann mittlerweile der vielleicht zuerst nur als kleiner Stau gemeldete Unfallpunkt zu einer Vollsperrung geworden. Du stehst. Irgendwann geht es auch hier weiter und Du erreichst Dein Ziel. Dort angekommen stellt sich natuerlich die Frage "Waere es nicht besser gewesen die Staumeldung zu umfahren". Und genau diese Frage laesst sich auch wieder nicht mit Sicherheit beantworten. Denn die auf der alternativen Route vorkommenden Zustaende kennst Du natuerlich auch nicht.


    Und nun?
    Ich kann nur sagen das ich es genau so mache wie interceptor2008. Ich lasse mir die Meldungen anzeigen und entscheide selbst. Ja, ich bin auch so schon in Situationen gekommen wo ich mich anschliessend gefragt habe "Waere es nicht besser gewesen ...". Ueber alles gesehen halte in an den positiven Erfahrungen zum Thema TMC fest. Autobahnfahrten ohne TMC sind fuer mich nur schwer denkbar.