Aldis Neuer MD 96050

  • Hallo zusammen.
    Ist es den möglich das MD 96050 auch mit dem Fahrrad bzw als Wanderer zu nutzen. Frage nur, weil ich ja nicht unbedingt mit dem Fahrrad die Autobahn benutzen wil :)
    Spicht hier im Forum für einen Normal Sterblichen Navi Benutzer der von A nach B will ,jemand eine Kaufempfehlung aus ?
    Danke für die Antwort(en) :D

  • Zitat

    Original von luba
    hallo


    Genau so sehe ich es auch, die 5 Zwischenziele sind einfach ZUWENIG für den gebrauch auf dem Motorrad :(


    gruss


    Kommt auf die Anforderung an: Wenn ich schnell und direkt wo hin will, reicht das 465. Für "durchgeplante" Touren reicht es nicht ...
    Ich persönlich mag es nicht, wenn alles bis ins kleinste Detail durchorganisiert ist und fahre mit dem Motrorrad lieber der Nase nach, soll heißen ich orientiere mich an Himmelsrichtung (Kompaß) und ggf. an Wegweisern für "Hauptorte". Das Navi brauche ich dann nur um durch eine fremde Stadt zu finden oder wenn ich mal wieder keine Ahnung habe, wo ich gerade bin ;)

  • Hi,


    @ flachse - die Nutzung für Radfahrer und Wanderer ist wie bei allen Navis, die halt vordringlich für den Straßenverkehr konzipiert sind, nur eingeschränkt möglich bis unmöglich. Dort wo in den Karten hinterlegte Straßen oder Wege befahren werden, geht's noch, außerhalb im freien Feld oder Wald funzt es nicht.
    Kaufempfehlung: ja warum denn nicht, der Testbericht (http://www.pocketnavigation.de/board/tid1046832-sid.htm) hört sich doch positiv an. Bist du nicht zufrieden, gibst du das Gerät halt innerhalb der 4-Wochen-Frist zurück.


    Gruß
    Harald


    Edit: "beschränkter" Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()

  • Zitat

    Original von matm911


    Kommt auf die Anforderung an: Wenn ich schnell und direkt wo hin will, reicht das 465. Für "durchgeplante" Touren reicht es nicht ...
    Ich persönlich mag es nicht, wenn alles bis ins kleinste Detail durchorganisiert ist und fahre mit dem Motrorrad lieber der Nase nach, soll heißen ich orientiere mich an Himmelsrichtung (Kompaß) und ggf. an Wegweisern für "Hauptorte". Das Navi brauche ich dann nur um durch eine fremde Stadt zu finden oder wenn ich mal wieder keine Ahnung habe, wo ich gerade bin ;)


    Hallo Markus,


    Danke dir für dein Statement.
    Ein Mopped-Navi hab ich schon, mich hätte es nur mal (bei Schönwetter) wg. dem grossen Display und auch den aktuellen Karten in Gebieten, was mein anderes nicht abdeckt, gereizt.
    Allerdings bei den Touren muss ich dir widersprechen: war selbst fast 25 Jahre reiner Kartenfahrer und lange am überlegen, aber war dann selbst überrascht, welche Strecken es in Gebieten gibt, die ich eigentlich glaubte auswendig zu kennen.
    Die Tourenplanung an sich erfolgt aber mit einer Dritt-Software, geht also auch ohne Navi. Ist nur äusserst hilfreich die Abzweigungen nicht zu verpassen. Und, nicht zu vergessen, dem Tracking der Strecken zur Nutzung in GoogleEarth.


    Was solls: das Aldi wäre eh als Zweit-Navi im Auto gedacht, von daher wäre der Krad-Einsatz nur ein Goodie.


    Gruss


    Tommy

  • Zitat

    Original von flachse
    Spicht hier im Forum für einen Normal Sterblichen Navi Benutzer der von A nach B will ,jemand eine Kaufempfehlung aus ?
    Danke für die Antwort(en) :D


    Seit mittlerweile 42 Seiten werden hier im Thread "nur" Kaufempfehlungen für "Normal Sterbliche Navi Benutzer die von A nach B wollen" ausgesprochen.


    Du kannst beim 465 keine Routen am PC vorplanen und einspielen und sie auch nicht dauerhaft speichern, es stehen "nur" 5 Wegpunkte für eine Route zur Verfügung und du hast auch nicht 100 andere Anwendungen am PNA ... also ein reines Navi mit aktuellem Kartenmaterial, um von A nach B zu kommen.
    Ein neues Kartenmaterial kostet so 100 bis 150,-, d.h. der 465 kostet eigentlich nur 150,- ... was gibt's besseres zu dem Preis?


    Und die hier immer wieder angestellten Vergleiche mit viel teureren Navis sind nicht sehr sinnvoll - klar, dass der 465er hier schlechter abschneidet.

  • Zitat

    Original von XGGO
    Die Tourenplanung an sich erfolgt aber mit einer Dritt-Software, geht also auch ohne Navi.


    Hy Tommy, ja das stimmt. Und der Ausdruck kommt als "Roadbook" auf den Tankrucksack. Ein "gutes" Motorrad-Navi wäre nicht schlecht, ist mir aber derzeit das Geld noch nicht wert ...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Dann wird es am Donnerstag also zum kaufen kommen.

  • Zitat

    ... ausserdem noch 'ne kleine Frage: Ganze Routen abspeichern geht wohl nicht, aber kann man wenigstens eigene "Favoriten" oder POI's abspeichern ...


    Mann, mann. Schon 42 Seiten. Und er wird immer länger, wenn man seine Fragen immer doppelt und dreifach stellen muss ... ist ja auch kein Wunder bei "wichtigen" Fragen nach der Manipulation von ini-Dateien und Aufspielen von geräte-fremder Software.


    Leute, das scheint 'nen hübsches kleines Navi für 299 EUR (in D) zu sein. Lassen wir die Kirche doch bitte mal im Dörfchen. Wir wollen doch nicht vergessen, dass die Konkurenz von HeinzHeinz oder KarlKarl u.U. mehr zu bieten hat - bei zwei- bis dreifachem Preis.


    Ich probier's einfach nochmal: Kann man eigene "Favoriten" oder POI's abspeichern? Danke. ;D

  • Das MD 96050 könnte mein 2. Navi werden (aktuell Garmin C550)


    für mich wichtige Fragen:


    - wie ist die Kartendarstellung? (ist auch im 3-D-Modus unterschiedliche Farbgestaltung hinsichtlich Ortsdurchfahrt(rosa), Wälder(grün) usw. vorhanden?


    - gibt es verschiedene Kartendarstellungen(Tag, Nacht usw.) zur Auswahl, ähnlich TomTom?


    - wird geschwindigkeitsabhängig in die Karte gezommt?


    - kann man das Display mit den gewünschten Daten (Geschwindikeit, Zeit, usw.) anpassen bzw. einblenden lassen?


    Vielen Dank
    Oxford

  • Och Leute,


    nun lest doch einmal den informativen Test, bevor Ihr immer wieder die gleichen Fragen stellt, die alle schon beantwortet wurden:


    Zitat

    - wie ist die Kartendarstellung? (ist auch im 3-D-Modus unterschiedliche Farbgestaltung hinsichtlich Ortsdurchfahrt(rosa), Wälder(grün) usw. vorhanden?


    Test lesen --> ja


    Zitat

    - wird geschwindigkeitsabhängig in die Karte gezommt?


    Test lesen --> ja (Zoom-Stärke im automatischen Zoom wohl nicht 100%ig optimal)


    Zitat

    - gibt es verschiedene Kartendarstellungen(Tag, Nacht usw.) zur Auswahl, ähnlich TomTom?


    Test lesen --> Ja, für Tag und Nacht, der Rest (per ini-DAtei) ist spekulativ


    Zitat

    - kann man das Display mit den gewünschten Daten (Geschwindikeit, Zeit, usw.) anpassen bzw. einblenden lassen?


    Test lesen --> z.T., ETA-Zeit, verbleibende Zeit, Entfernung werden angezeigt, alle anderen Dinge sind bisher noch spekulativ


    Sorry, aber das ist alles schon im sehr informativen Testbericht von JEWUWA gesagt worden. Natürlich hilft das Forum gerne bei Fragen, aber vieles wurde schon mehrfach besprochen.


    Grüße
    Flo


    ... der sich noch einmal bei JEWUWA für den Test bedankt. : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von flat_flo ()

  • Zitat

    Original von Acronicta
    Es geht darum, daß einige Leute den Audioausgang des 96050 mit dem Eingang ihres Autoradios verbinden wollen um die Sprachausgabe und MP3 über die Autolautsprecher zu hören.


    Pillepalle... : drink


    das ist doch nur die TMC-Wurfantenne?!
    könnte es sein,dass beim Anschluß an´s Autoradio vielleicht das Audiokabel als TMC-Antenne genutzt werden könnte??

  • Zitat

    Original von matm911
    das 465 ist definitiv kein Motorrad-Navi, sondern ein (günstiges) reines Ziel-Navi.
    Für solche Anforderungen gibt es spezielle Motorrad-Navis, die auch noch wasserdicht sind ... kosten aber auch 'ne Ecke mehr.


    Zitat

    Original von matm911
    es stehen "nur" 5 Wegpunkte für eine Route zur Verfügung und du hast auch nicht 100 andere Anwendungen am PNA ... also ein reines Navi mit aktuellem Kartenmaterial, um von A nach B zu kommen.
    Und die hier immer wieder angestellten Vergleiche mit viel teureren Navis sind nicht sehr sinnvoll - klar, dass der 465er hier schlechter abschneidet.


    Zitat

    Original von o1971k
    Wir wollen doch nicht vergessen, dass die Konkurenz von HeinzHeinz oder KarlKarl u.U. mehr zu bieten hat - bei zwei- bis dreifachem Preis.


    Also so ein Kä-se. Das Medion ist doch gerade KEIN reines Navi, sondern es ist mit zig anderen Anwendungen überfrachtet, wie mp3 Player usw. Aber die essentiellen Dinge, die man wirklich von einem NAVIGATIONSgerät erwartet, fehlen einfach. Sei es eine flüssige, auf wenige Meter genaue Kartendarstellung, oder die Möglichkeit auf dem riesigen Speicher wenigstens ein oder zwei Routen abzuspeichern... Das ist so typisch, die Leute bekommen ein Gerät mit einem Haufen Ausstattung vor die Füße geworfen zu einem günstigen Preis und es wird gekauft als ob morgen die Welt untergeht - ohne mal wirklich zu hinterfragen, ob das alles wirklich optimal ist.
    Wenn bei einem topaktuellen Navi nichtmal die Karte flüssig läuft, die Position auf der Karte hinterherhinkt; ja nichtmal die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt werden kann, dann frage ich mich, was soll eigentlich der superschnelle Prozessor und das Riesendisplay, wenn daraus kaum Vorteile entstehen? Ich glaube es ist einfach nur wichtig, daß die technischen Daten die Konkurrenz übertrumpfen, die Liste der Softwarefunktionalität die aller anderen Geräte möglichst weit übertrifft und das alles zu einem Preis, der alles unterbietet. Auf wirkliche sinnvolle Features, auf durchdachte Details oder schlicht auf einfache Bedienung wird dabei keinen Wert mehr gelegt - der Verkauf funktioniert über technische Daten und den Preis.


    Um Routen zu planen und zu speichern - sei es für Motorräder, Fahrräder oder Fußgänger - braucht man definitiv KEIN teures, spezielles Motorrad-Navi - die gibt es zwar, aber außer der deutlich längeren Akkulaufzeit und der Wasserdichtigkeit gibt es von der Navisoftware her KEINEN Unterschied zu ihren preiswerten Schwestermodellen.


    Es gibt Navis von namhaften Herstellern zum gleichen Preis wie das Medion-Navi. Diese Geräte können wirklich DAS, was sie sollen: Nämlich navigieren - und zwar mit allem, was dazugehört, d.h. von "A nach B kommen", aber eben auch ausgiebige Routen planen, und die dann auch selbstverständlich speichern können. Oder die aktuelle Position auf wenige Meter genau auf der Karte anzeigen. Oder die aktuelle Geschwindigkeit in der Hauptansicht zeigen. Und vor allem: Diese Geräte sind DURCHDACHT. Die Bedienung ist simpel und auch für einen Technik-Laien sofort verständlich. Die Software ist durchdacht und schlüssig, ohne mit unnützen Zusatzfunktionen überfrachtet zu sein. Aber 299.- Euro für ein derartiges Gerät ist dann plötzlich "zu teuer". Denn für 299.- Euro bekommt man auch ein Gerät mit 20 zusätzlichen Funktionen. Und schnellerem Prozessor. Und mit 16:9 Display - hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt, was es bei einem Navi bringt, rechts und links von der eigentlichen Route nochmehr sichtbaren Bereich zu haben? Ein normales 3,5" Display ist 53mm hoch, das "riesige" Display vom medion ist gerade mal 2mm (ZWEI Millimeter) höher!! Das bringt GAR nichts. Die zusätzliche Breite ist schlicht tote Fläche, völlig uninteressant. Aber es ist ein tolles Marketing-Argument, ein Navi mit einem SO großen Display anzubieten.


    Aber JEGLICHE berechtigte Kritik an mangelhafter Funktionalität wird penetrant und wiederholt z.B. als "Pille-Palle" oder als "unwichtig für die meisten" abgetan, bis kein Zweifler mehr aufmuckt.
    Es wäre schön, wenn endlich mal diese Schnäppchen-Mentalität ein Ende finden würde. Denn das "immer mehr für immer weniger" führt doch logischer Weise zu immer schlechteren Produkten. Denn was im Verkauf nichts kosten darf, darf auch in der Entwicklung nichts kosten. und schon gar nicht in der Herstellung - oder im Support.
    Irgendwer hat geschrieben, Medion solle sich doch von den Marktführern die guten Ideen und Funktionen abschauen und dann einen Navi-Killer auf den Markt bringen. Tolle Idee. Und wer soll dann in Zukunft noch wirkliche Innovationen bringen, wenn alle Innovatoren totkopiert wurden? Oder kein Kunde mehr bereit ist, für das "Original" mehr zu zahlen sondern lieber den billigen Abklatsch "im" Aldi oder bei "Tschibo" kauft.
    Denkt mal kurz darüber nach.


    So. und jetzt zerfleischt mich.

  • kann mann auf aldi Navi also MD 96050 (win CE 5.0) neu programmen instalieren zb. mpg player etc ??

  • Zitat

    Original von ThomasONE
    Es gibt Navis von namhaften Herstellern zum gleichen Preis wie das Medion-Navi. Diese Geräte können wirklich DAS, was sie sollen: Nämlich navigieren - und zwar mit allem, was dazugehört, d.h. von "A nach B kommen", aber eben auch ausgiebige Routen planen, und die dann auch selbstverständlich speichern können.
    ...
    So. und jetzt zerfleischt mich.


    Viele Argumente kann ich vollkommen nachvollziehen :)


    Interessant wäre es aber schon zu wissen, welche Geräte in der Preisklasse ausgiebige Routen planen können. Gerade die Routenplanung und die Konfigurierbarkeit der angezeigten Datenfelder ist es doch, die oft dem Preis geopfert wird?

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b