Aldis Neuer MD 96050

  • recht haste - ThomasONE - bis auf eine Ausnahme:
    das transflektive Display macht wirklich Sinn (für Mopedfahrer!)
    Ich hatte bisher leider nur PDA`s (bis auf einen) mit nicht transflöektiven Displays, und das ist Sch...


    Als Moped-Tourenfahrer suche ich endlich ein Navi, das
    1. ein gutes, helles (auch bei Sonne) lesbares Display hat
    2. und möglichst außer einer guten Standard-Straßenkartensoftware noch die Möglichkeit bietet, fremde Kartensoftware aufzuspielen (FUGAWI oder OZI oder Carto Exploruer3 ...)


    und das scheint offensichtlich nur ein PDA zu leisten!
    Kann mir als Betriebssoftware-Laien denn mal einer erklären, warum das mit einem PNA absolut nicht funzt?


    Gruß
    Heiner

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Interessant wäre es aber schon zu wissen, welche Geräte in der Preisklasse ausgiebige Routen planen können.


    Nun, das TomTom One verfügt über die identische Routenplanungsfähigkeit wie das deutlich teurere spezielle Biker-Navi "Rider": Du kannst beliebig viele Routen speichern, jede Route kann bis zu 48 (!) Zwischenziele/Wegpunkte beinhalten. Wenn das nicht ausreicht, kannst du natürlich eine Strecke mit beliebig vielen Punkten auf mehrere Routen aufteilen und dann nachladen. Du kannst die Routen direkt am Navi oder über die mitgelieferte Software TomTom Home am PC planen und später -wenn nötig- unterwegs direkt am Navi Punkte entfernen/ändern/hinzufügen oder auch die Reihenfolge verändern. Du kannst als Ziele Adressen und OVI (POI) auswählen oder einfach durch die Karte scrollen und beliebige Punkte festlegen. Alles sehr komfortabel, durchdacht und einfach. Die Infofelder sind nicht künstlich reduziert, auch die Geschwindigkeit ist anzeigbar, es wird sogar beim Überschreiten von Tempolimits gewarnt - sowas finde ich 100x sinnvoller als einen mp3 Player. Trotz des kleinen 3,5" Displays sind alle Soft-Keys groß genug um auch mit Wurst-Fingern komfortabel bedient zu werden. Soft- und Hardware passen einfach zusammen, das "Package" stimmt, auch ohne endlose Zusatzfeatures. Mehr will ich jetzt dazu nicht schreiben, weil in diesem Fred herrscht TomTom-Verbot - und das ist ja auch wirklich nicht das Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasONE ()

  • Zitat

    Original von renieh
    recht haste - ThomasONE - bis auf eine Ausnahme:
    das transflektive Display macht wirklich Sinn (für Mopedfahrer!)
    Ich hatte bisher leider nur PDA`s (bis auf einen) mit nicht transflöektiven Displays, und das ist Sch...
    ....


    Hallo Heiner,


    nur hilft dir dies hier wenig, weil eben beim Medion die nach meiner Meinung für ein Mopped-Navi unabdingbare Routingfunktion fehlt (speicherbare Routen mit einer grösseren Anzahl Zwischenzielen). Es ist und bleibt IMHO ein reines Auto-Navi.
    Das mit dem Display ist aber wirklich bei fast allen (bzw. allen mir bisher bekannten) Geräten relativ schlecht gelöst


    Zitat

    Original von renieh
    ...
    Kann mir als Betriebssoftware-Laien denn mal einer erklären, warum das mit einem PNA absolut nicht funzt?
    ...


    die Anwendungsprogrammierer werden es für das jeweilige Betriebssystem coden müssen, ob WinMobile auf PDA, WinCE auf PNA oder auch Linux auf TomTom.
    Anscheinend lohnt es sich noch nicht für den PNA-Markt (was sich aber auch ändern wird).
    Vielleicht wird es Lösungen durch Austausch durch einzelne Betriebssystem-Dateien geben (oder gibt es schon, keine Ahnung), was aber fast immer auf Kosten der Systemstabilität geht.


    Gruss


    Tommy


    P.S.: sorry an den Rest, Thema ist OT

  • kann mann auf aldi Navi also MD 96050 (win CE 5.0) neu programmen instalieren zb. mpg player etc ??

  • Zitat

    Original von Andi.Faßbender


    das ist doch nur die TMC-Wurfantenne?!
    könnte es sein,dass beim Anschluß an´s Autoradio vielleicht das Audiokabel als TMC-Antenne genutzt werden könnte??


    Ich habe mir dieses Gerät am Montag bei Hofer (=Österreich-Aldi) gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das TMC Signal bekomme ich in Wien auch ohne Wurfantenne rein. Es sind zwar nur 2 Stricherl statt 3, aber es funktioniert. Morgen werde ich probieren, ob das Signal verschwindet, wenn ich die Ohrhörer rein stecke. Die Bedienung der Software ist auch ok, nachdem ich aber doch 1 bis 2 Stunden gebraucht habe um alles zu erforschen. Die Lautstärke ist sehr gut. Das Display ist sehr hell. Und vor allem die Batterielaufzeit dürfte echt ok sein. Habe das Gerät nur einmal am Montag vormittag aufgeladen, seither nicht mehr (1,5 bis 2 Stunden reine Betriebszeit und noch 44% Batteriestatus (Füllstand). Das war für mich die angenehmste Überraschung, dass ich im Auto das Gerät ohne jede Verkabelung nutzen kann, ohne Wurfantenne und ohne Ladekabel zum Zigarettenanzünder. Nur in die Halterung reinklicken und losfahren. Ausgenommen natürlich längere Fahrten, ist eh klar.

  • Zitat

    Original von ThomasONE
    Das Medion ist doch gerade KEIN reines Navi, sondern es ist mit zig anderen Anwendungen überfrachtet, wie mp3 Player usw.


    mp3-player und bild-betrachter, das ist alles. Ist das für dich schon "überfrachtet"? upps ... dan warte erst mal auf das 470 - da ist sogar ein video-player dabei :D


    Zitat

    Das ist so typisch, die Leute bekommen ein Gerät mit einem Haufen Ausstattung vor die Füße geworfen zu einem günstigen Preis und es wird gekauft als ob morgen die Welt untergeht.


    Was regst du dich so darüber auf? Die Leute kaufen es ja nicht mit deinem Geld oder hast du vielleicht kein Gerät mehr für dich erwischt ? :D


    Zitat


    dann frage ich mich, was soll eigentlich der superschnelle Prozessor und das Riesendisplay, wenn daraus kaum Vorteile entstehen?


    Vielleicht zur schnelleren Routenberechnung und besseren, größeren Anzeige (höhere Auflösung)?


    Zitat


    - der Verkauf funktioniert über technische Daten und den Preis.


    Das ist auch bei Autos und Motorrädern so, bei Computern, Fernsehern, bei Waschmaschinen, Kaffeemaschinen ... und auch bei der elektrisch betriebenen Baby-Wippe - was ist denn sooo falsch daran?


    Zitat


    Oder die aktuelle Position auf wenige Meter genau auf der Karte anzeigen.


    Das kann das Medion auch, der Pfeil zeigt auch auf die Straßenseite, auf der man sich gerade befindet. Das dauert vom Einschalten (nicht aus dem Standby, sondern wenn's wirklich aus ist) etwa 9 sekunden - find ich i.O.


    Zitat


    Oder die aktuelle Geschwindigkeit in der Hauptansicht zeigen.


    Dazu hab ich ja schließlich den Tacho im Auto. Der ist immer im Blickfeld und ich kann mich auf die Straße konzentrieren und muss nicht immer die Tachoabweichung mit dem GPS kontrollieren :D


    Zitat


    Die Bedienung ist simpel und auch für einen Technik-Laien sofort verständlich.


    Soll das heißen, dir ist die Bedienung vom Medion zu schwer? *tststs*
    Sogar meine Frau hat das Gerät nach kurzer Zeit durchschaut, und die kann noch immer nicht die Uhrzeit vom DVD-Recorder einstellen ;)


    Zitat


    Aber 299.- Euro für ein derartiges Gerät ist dann plötzlich "zu teuer". Denn für 299.- Euro bekommt man auch ein Gerät mit 20 zusätzlichen Funktionen. Und schnellerem Prozessor. Und mit 16:9 Display


    Welches "Markengerät" gibt es denn um den Preis? Inkl. Karten von West- und Osteuropa? Ich hab mir z.B. das Garmin nüvi und TomTom One bzw. Rider angeschaut, aber um den Preis gibt's gerade mal D,A,CH dazu. Und wenn schon mal Westeuropa mit dabei ist, dann ist auf der kleinen Speicherkarte auch schon fast kein Platz mehr für die 100,- teure Osteuropa-Karte.


    Zitat


    - hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt, was es bei einem Navi bringt, rechts und links von der eigentlichen Route nochmehr sichtbaren Bereich zu haben?


    Wenn man nicht nur blind dem Navi hörig sein will, hat es auch Vorteile, wenn man die (kommenden) Straßen im Blickfeld hat (z.B. Parkplatzsuche oder Stau/Baustellenumfahrung - mehr hab ich in den 2 Tagen bisher noch nicht herausgefunden bzw. gebraucht)


    Zitat


    Die zusätzliche Breite ist schlicht tote Fläche, völlig uninteressant.


    Das ist halt mal eine objektive, fachmännische Aussage ... ;)


    Zitat


    Aber JEGLICHE berechtigte Kritik an mangelhafter Funktionalität wird penetrant und wiederholt z.B. als "Pille-Palle" oder als "unwichtig für die meisten" abgetan, bis kein Zweifler mehr aufmuckt.


    Ja, so ist das Leben halt ... :gap


    Zitat


    Es wäre schön, wenn endlich mal diese Schnäppchen-Mentalität ein Ende finden würde. Denn das "immer mehr für immer weniger" führt doch logischer Weise zu immer schlechteren Produkten. Denn was im Verkauf nichts kosten darf, darf auch in der Entwicklung nichts kosten. und schon gar nicht in der Herstellung - oder im Support.
    Irgendwer hat geschrieben, Medion solle sich doch von den Marktführern die guten Ideen und Funktionen abschauen und dann einen Navi-Killer auf den Markt bringen. Tolle Idee. Und wer soll dann in Zukunft noch wirkliche Innovationen bringen, wenn alle Innovatoren totkopiert wurden? Oder kein Kunde mehr bereit ist, für das "Original" mehr zu zahlen sondern lieber den billigen Abklatsch "im" Aldi oder bei "Tschibo" kauft.
    Denkt mal kurz darüber nach.


    Hey, ThomasONE, das klingt so bitter, so negativ, voll von persönlich erlebten Enttäuschungen ... vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber ausführlicher reden :D


    Ich wollte mir das Nüvi 300 oder 310 kaufen, dann sah ich den Medion inkl. aktueller Osteuropa-Karte und hab ihn gekauft. Vielleicht wäre das Nüvi (für meine Anforderungen) besser gewesen ... wer weiß?

    2 Mal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • ....kleine Hilfe für Kurzentschlossene: Schaut doch mal bei Ebay nach..... ;)

  • @matm911:
    Ich spare mir jetzt eine ausführliche Antwort, schön daß du mit jedem einzelnen deiner Kommentare zeigst, daß du nicht besonders helle bist.
    Einen schönen Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasONE ()

  • Guten Tag!
    Der Testbericht (Danke!) und die ersten Erfahrungen aus AT machen mir die Kaufentscheidung leichter.
    Da ich jedoch auch bei Moped-Fernreisen auf eine dynamische Routenführung Wert lege, stört mich die Kombi-Buchse.
    Jedoch ist mir in der Bedienungsanleitung des Chicago PND große Ähnlichkeit zu dem Aldi-Navi aufgefallen. Das Interessante ist ein abgebildeter Adapter, der über die USB-Buchse die Wurfantenne und die Spannungsversorgung ermöglicht.
    Schaut bitte auf das Bild.
    Die Klinkenbuchse für TMC und Audio bleibt also frei. Somit ist beides möglich :tup
    Meine Fragen an Euch:

    • sind Chicago und MD 96050 baugleich (und die Aldi-Nord-Version)?
    • paßt dann dieses Kabel?
    • vergißt das MD 96050 beim Abschalten die Einstellungen, wie z.B. Licht- und Lautstärke?
    • befinden sich nur die Karten auf der SD-Karte - also kann man auch auf eine 2GB-SD-Karte das gesamte Kartenmaterial schütten und das Ding funxt?
      Ich weiß nämlich nicht, was mit "vorinstalliert" gemeint ist


    MfG + Danke für Eure Antworten!

  • Zitat

    Original von ThomasONE
    @matm911:
    Ich spare mir jetzt eine ausführliche Antwort, schön daß du mit jedem einzelnen deiner Kommentare zeigst, daß du nicht besonders helle bist.
    Einen schönen Abend noch.


    Wohl kaum, die Antworten von matm911 waren sachlich korrekt und auch nicht im Ton vergriffen wie dein Posting

  • Zitat

    Original von jumpy23
    Wohl kaum, die Antworten von matm911 waren sachlich korrekt und auch nicht im Ton vergriffen wie dein Posting


    Sachlich korrekt? Nicht im Ton vergriffen? Lies bitte nochmal. :ugly

  • naja gut, die letzen Zeilen mit der Psychologie wie bei Horst Tappert : drink aber sonst

  • Um mal wieder etwas von Ideologien los- und zur Technik zurück zu kommen,


    auch nach Lesen des Testberichtes bleiben zwei Fragen, die mir sicherlich wohlwollende Besitzer beantworten können:


    - kann man das Aldinavi auch im HOCHformat betreiben? (Der Sinn eines 16:9-BREITbilddisplays zur Navigation verschließt sich mir leider.)


    - Wie und wo wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt? Gar nicht? Wie bei Navigon in einem permanenten Kombifeld? Wie bei Desti "durchklickbar" in einem Multifnktionsfeld anstelle von Restentfernung/Ankunftszeit etc. ?


    Grüße
    ToMey

    Einmal editiert, zuletzt von tomey ()

  • Zitat

    Original von ThomasONE
    So. und jetzt zerfleischt mich.


    Hallo


    Nööö... :gap ...aber nenne doch einmal die Alternativen für 299 Taler, die eine vernünftige und mopedtaugliche Routenplanung ermöglichen.


    Übrigens: Die Karte "läuft" bei GoPal flüssig, die Ansagen kommen äußerst exakt und zur Darstellung des Positionspfeiles solltest Du dich einmal um einen Vergleich bzw. um einige "Basics" bemühen... :gap ...und dass das neue ALDI-Teil eine "einfache" [aber effektive] Lösung ist, kann man im Forum schon seit geraumer Zeit lesen... GoPal ist ja nicht gänzlich unbekannt.


    MfG

  • Zitat

    Original von ThomasONE
    @matm911:
    Ich spare mir jetzt eine ausführliche Antwort, schön daß du mit jedem einzelnen deiner Kommentare zeigst, daß du nicht besonders helle bist.
    Einen schönen Abend noch.


    Hallo


    Boah... wie bist Du denn drauf?


    Zu Deiner Alternative: Zum einen ist der neue One mit Europakartenmaterial schon einmal ca. 100 Taler teurer und eine *vernünftige* Tourplanung für's Moped bietet auch er nicht...und TT-Home ist eher dazu gedacht kostenpflichtige Dienste unter das Volk zu bringen. Von der Tauglichkeit des Gerätes selber einmal ganz abgesehen.


    Bevor Du darauf abhebst: Ja... ich fahre lange und gerne genug mit TT durch die Gegend... aber Vorzüge anpreisen, die so ein Progi/Gerät nicht hat... ?( ...der One bleibt ebenfalls ein reines KFZ-Navi.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()