Versuch zur Lösung des Problems "Nachhinken"

  • Ich habe mich mal mit dem Problem "Nachhinken" beschäftigt, obwohl ich es nicht so richtig festgestellt habe bzw. es nicht als störend empfunden habe.


    Im Ordner \Navigation\PPSkin befindet sich die Datei "MapIcons.png", die u.a. das Bildchen für die aktuelle Position, also den Pfeil enthält.
    Ich habe nun die Darstellung des Pfeils in dieser Datei so verändert, dass die Pfeilspitze 2 Pixel weiter vorn ist und damit - je nach Maßstab - in der Karte immer einige Meter vor der Position des Originalpfeils.
    Probiert es doch einfach mal aus, ob das Ergebnis für euch ausreiched ist!
    Einfach das angehängte Bild mit "Speichern unter" als Datei auf den eingenen Rechner und dann in den o.g. Ordner kopieren und die Originaldatei überschreiben.

  • Darf ich mal vorsichtig fragen, was das bringen soll.... außer einer visuellen Befriedigung? ?(


    Das Nachhinken wird damit nicht behoben - viel schlimmer! Du baust eine Differenz auf zwischen vom Navi vermuteter und von Dir angezeigter Position...


    Was habe ich übersehen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Was habe ich übersehen? ?(


    Daß Hersteller das ganz genau so machen. :D :D :D


    Hallo Michi,
    kannst du dich noch an die Diskussionen über die Größe des "Stealth-Bomber" bei DestiPN erinnern? Da sieht es genau so aus. Die aktuelle GPS - Position befindet sich am hinteren Ende des Pfeils. Aufgrund seiner Größe kommt das vordere Ende i.d.R. gut mit der aktuell wahrgenommenen Position überein.
    Natürlich müssen die Ansagen / Abbiegehinweise zum richtigen Zeitpunkt kommen. Aber das kann bei der Programmierung der Software berücksichtigt werden. Inwieweit es beim GoPal AE noch stimmt, wenn die Pfeilgröße verändert wurde, sollte man ausprobieren.


    Gruß
    bonnie

  • Ok, unter "Nachhinken" habe ich mich jetzt nicht auf die optische Darstellung beschränkt sondern auf das ganze System.


    Wenn die Ansagen allerdings passen, spricht natürlich nichts dagegen, die Position vorzuverlagern.


    Allerdings - wenn es technisch so aussieht wie ich vermute, zeigt der Pfeil dann an der Kreuzung, an der ich abbiegen will, über die Kreuzung hinaus, und das wäre wirklich alles andere als schön anzusehen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • na toll, Michi.....
    Nun traut sich niemand hier seinen subjektiven Eindruck zu beschreiben, nachdem er sich die Datei aufgespielt hat :(

  • Zitat

    Original von navi-biker
    na toll, Michi.....
    Nun traut sich niemand hier seinen subjektiven Eindruck zu beschreiben, nachdem er sich die Datei aufgespielt hat :(


    Wieso? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wieso? ?(


    ... weil hier zahlreiche "Newbies" (dazu zähle ich mich auch!) ein Problem dieser Art haben. Und wenn ein alter, erfahrener Hase wie du, mit über 16000 Beiträgen, diesen Versuch (!) einer Lösung gleich ausbremst, indem du diese Lösung für "Quatsch" hältst, dann glauben viele: "jepp, der muss recht haben, kann gar nichts bringen und bringt auch tatsächlich nix", oder so ähnlich. (was für ein Satz :) )


    Immerhin wurde die Bilddatei bereits 250 mal herunter geladen.
    Es ist aber noch kein Erfahrungsbericht geschrieben worden. Warum wohl???

  • Also was ich schreibe, braucht schon mal niemand als Voraussetzung für irgend einen Download heranziehen. ;D


    Du hast noch nicht bestätigt oder dementiert, ob das ganze System hinkt oder nur die Anzeige - trifft ersteres zu, dann wäre Deine Lösung eine Mogelpackung; trifft letzteres zu, ist deine Lösung top! :)


    Aber entscheiden muß jeder User selbst. Und ich glaube, die sind alle so erwachsen, dass sie sich ihr eigenes Bild machen können; unabhängig wie ich dazu stehe. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo,
    so, ich habe das nun mal mit Deiner Änderung getestet. Leider kann ich nicht wirklich eine Verbesserung feststellen. Das ist besonders ersichtlich, wenn in die Karte hinein gezoomt wird. Dann hinkt der Pfeil mächtig nach. Ich denke aber, es ist ein Problem der Aktualisierung. Ich habe dabei den Eindruck, das diese wohl etwa einmal pro Sekunde passiert. Deshalb ruckt die Karte dann auch so stark. Wenn sie sich gleichmässig ruhig bewegen würde, dann wäre das Nachhinken vilelleicht erledigt. In dieser Richtung ist GoPal sicher noch verbesserungsfähig.

  • Hallo Navi-Biker.


    Habe am Wochenende die Datei testen können, und war begeistert. Endlich war der Pfeil da, wo ich war. :)


    Auf der Rückfahrt hatte ich dann wieder das Problem, dass sich mein Navi nur über Hardreset starten liess. Muss ich jetzt die Datei neu einkopieren oder installiert sie sich automatisch neu?


    Gruss BlackCat