FAQs zum Loox N100 und N110


  • Hallo Asbach, Du musst Dich exakt an die Update-Anleitung halten, dann sollte es funktionieren. Ich hatte mir das mal in einer Word-Datei zusammen geschrieben,weil ich da auch jedesmal wieder reinschauen muss. Ich hänge diese Datei hier an.


    Nachdem Du die "nb0-Dateien" in das Basis-Verzeichnis der Mini-SD-Card geschoben hast, musst Du den N100 erst mal wieder vom PC/Laptop trennen und am besten über das Netzteil mit Strom versorgen, damit er während das Updates keine Probleme wegen zu wenig Strom bekommt.


    Es wurde hier allerdings verschiedentlich berichtet, dass es Probleme gibt, wenn man nich die Original-Mini-SD-Card für das Update verwendet. Meine ist original mit FAT32 formatiert.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Dieser Thread ist nicht dafür gedacht, konkrete Probleme zu diskutieren!
    Es ist in eurem eigenen Interesse, Fragen in einem neuen Thread zu stellen, denn diese FAQ lesen die meisten Leute vermutlich nur einmal und schauen dann nie wieder hier rein, so dass die Wahrscheinlichkeit, hier eine schnelle Lösung für eure Probleme zu bekommen, eher gering ist (wenn nicht gerade Loox-Comer oder ich online sind).


    ganschhorn: Aus unbekannten Gründen funktioniert das "normale" Firmware-Update von v1.16 auf v1.57 bei vielen Leuten nicht. Einige sagen, es liegt an der verwendeten SD-Karte, andere behaupten, man muss die Karte umformatieren oder es klappt irgendwann, wenn man es nur oft genug versucht. - Ich selbst empfehle, die zweite Option zu benutzen, d.h. am PC "ActiveSync" zu installieren und dann das Firmware-Update per USB-Kabel durchzuführen. Die dazu benötigte Firmware-Version findest du ebenfalls bei Navigon oder auf der FSC-Support-Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightsurfer ()

  • Guten Tag,


    zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tips.


    Nun einige "Anfänger"-Fragen:


    Nachden ich alle Hinweise befolgen habe mein Desktop offen zu bekommen, frage ich mich, wie ich vom ausgeführten mainpage.exe (früherer Start-Zustand) zurück zum Desktop von Windows CE kommen kann ohne auf reset drücken zu müssen?


    Die zweite Fräge wäre, wie ich einen Shortcut von Navigon auf mein Desktop hinzufügen kann?


    Vielen Dank und Grüße


    Epale

  • Zitat

    Original von EPALE
    wie ich vom ausgeführten mainpage.exe (früherer Start-Zustand) zurück zum Desktop von Windows CE kommen kann ohne auf reset drücken zu müssen?


    Hallo Epale und willkommen im Forum!
    FSC will mit der "mainpage.exe" ja gerade verhindern, dass man den Desktop von Windows CE erreicht und hat daher keine Möglichkeit vorgesehen, diese Oberfläche zu beenden. -. Abhilfe schafft es hier, vor dem Start der "mainpage.exe" ein kleines Programm zu starten, dass es erlaubt, andere Programme "abzuschießen". Ich selbst verwende hierzu BananaPC. Das Programm lässt sich so konfigurieren, dass einzig und allein ein kleines "x" oben links bzw. rechts in der Ecke des Bildschirms offen bleibt (Position auf 0/0 setzen, "Show Max" und "Show Mute" abwählen, "Use Small Icons" anwählen), das nicht weiter stört. (Hinweis: Der oben genannte Link ist die Hersteller-Homepage, auf der alle Funktionen recht gut erklärt werden. Da das Programm offiziell aber nicht mehr unterstützt wird, funktionieren die Download-Links nicht. Über eine Suchmaschine findet man jedoch schnell viele andere Seiten zum Download.)


    Zitat

    Original von EPALE
    Die zweite Fräge wäre, wie ich einen Shortcut von Navigon auf mein Desktop hinzufügen kann?


    Wenn du den Loox per "ActiveSync" verbunden hast, lässt du dir das Windows-Verzeichnis des Loox anzeigen (nicht vergessen, unter "Extras -> Ordneroptionen... -> Ansicht" die Punkte "Inhalte von Systemordnern anzeigen" und "alle Dateien und Ordner anzeigen" zu aktivieren). Dort findest du die Datei "MN6.exe". Darauf einen Rechtsklick und aus dem PopUp-Menü "Verknüpfung erstellen" wählen. Nun erscheint eine neue Datei "Verknüpfung mit MN6.exe" im gleichen Verzeichnis. Diese kannst du umbenennen (z.B. in einfach nur "MN6") und dann per "Cut & Paste" (oder wahlweise auch "Drag und Drop") in den Ordner "Desktop" im Windows-Verzeichnis ablegen. Anschließend reicht ein Doppelklick auf das Symbol (leider nur ein Standardsymbol für eine EXE-Datei) auf dem Desktop, um den MN6 zu starten.


    Übrigens: Ziehst du eine solche Verknüpfung statt ins Verzeichnis "Desktop" in das Verzeichnis "Programs" (im Windows-Verzeichnis!) oder "Favorites", kannst du es auch über das Windows-Startmenü ausführen. Und für Programme, die ständig im Hintergrund laufen sollen (z.B. "BananaPC" oder "QuickStart"), schiebt man am besten eine solche Verknüpfung in den "StartUp" Ordner; dann werden sie auch nach einem Reset direkt wieder neu ausgeführt.


    Und nochmal kurz der Hinweis: Falls weiterer Diskussionsbedarf zu diesen Themen besteht, bitte einen eigenen Thread dafür hier im Forum eröffnen und nicht hier in den FAQ posten. Danke.

  • Hallo Nightsurfer!


    vielen Dank für die Unterstützung!!!
    Es hat mir sehr geholfen.


    Viele Grüße


    Epale

  • Hallo,


    habe mir nach langer Zeit auch mal wieder diese FAQ zu Gemüte geführt.


    Punkt 8.) (Frage nach Karte) kann ich nicht bestätigen. Mein N100 mit build 118 tut bislang nichts dergleichen, egal, wieviele Maps ich auf der Speicherkarte habe.


    Neu: Mit dem .57/118 Update blockiert der Sperrschiebeschalter nicht mehr nur die Eingabe via Display, sondern nun auch endlich zusätzlich den Einschalter - nur ein Entfernen der Speicherkarte weckt den N100 dann trotzdem noch auf.


    Anmerkung: Natürlich laufen auf dem N100 auch die hier an verschiedenen Stellen kontrovers diskutierten "neuen" Karten. Langzeittest zB in Sachen TMC steht aber noch aus.


    EDIT: Hat eigentlich schon jemand geschrieben, daß der N100mit MNBuild118 bei bekannten Hausnummern ein Pfeilchen für die Straßenseite zur Zielflagge anzeigt? ("Ziel liegt links")


    EDIT2: Habe noch einen unkritischen Bug gefunden: Bricht man eine Navigation ab, während der Spurassi angezeigt wird, bleiben die Pfeile auch während einer folgenden Kartenanzeige erhalten (egal ob 2D/3D), bis entweder eine neue Navigation stattfindet oder das Prog neu gestartet wird.



    Grüße
    ToMey

    2 Mal editiert, zuletzt von tomey ()


  • Hallo tomey,
    Zu 1) und 3): Das ist schon bekannt (wurde u.a. auch von mir schon gepostet.


    Zu 2) Bisher läuft TMC auch mit der neuen Version bei mir einwandfrei.


    Zu 4) Das kenne ich noch nicht: Gut zu wissen! Wie Du schreibst, ist das aber wohl eher unkritisch, weil man wahrscheinlich eher selten die Navigation genau dann abbricht.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Tomey und Loox-Comer,


    ich habe euer Feedback zum Anlass genommen, nach inzwischen 2 Monaten die FAQ wieder mal querzulesen und ein kleineres Update durchzuführen:

    • Topic geändert: [Loox N1x0] Präfix hinzugefügt.
    • Fehler mit dem Spurassistenten beim Abbruch der Navigation aufgenommen.
    • Fehler mit 3D-Anzeige nach TMC-bedingter Routen-Neuberechnung ergänzt.
    • Fehler für Fahrten in Nordrichtung entfernt.
    • Frage/Antwort zur Lautstärkeregelung ergänzt.
    • Frage/Antwort zu "ShowTaskbar" ergänzt.
    • Tipp zu TCPMP ergänzt.
    • Tipp zum Firmware-Update (ActiveSync-Version) ergänzt.
    • Tipp zur POI-Warner Datenbank ergänzt.
    • Hinweis zur D-A-CH-Version ergänzt.
    • Einige Links, Preise und Datumsangaben aktualisiert.

    Den Fehler mit der Kartenabfrage bei jedem Programmstart habe ich drin gelassen, da er bei mir definitiv auftritt (keine Ahnung, welche Einstellung dafür verantwortlich ist). Und auf Funktionen, die jetzt endlich das tun, was sie sollen, braucht man meiner Ansicht nach nicht explizit hinzuweisen, oder? ;)


    Kurz zum neuen TMC-Fehler: Mir ist es kürzlich mehrfach passiert, dass nach einer durch TMC ausgelösten Routen-Neuberechnung (nach manueller Bestätigung) der MN6 nicht wieder in den 3D-Modus zurückgekehrt ist, sondern weiterhin die 2D-Karte mit der Routenübersicht solange dargestellt hat, bis ich erneut die 3D-Ansicht aus dem Menü gewählt habe. Leider lässt sich der Fehler jedoch nicht als "Trockenübung" reproduzieren, da man ja dem TMC keinen Stau "vorgaukeln" kann.


    Übrigens wollte ich das nächste Update ursprünglich erst bei Erscheinen des nächsten Updates auf die Version 6.2 durchführen, aber wer weiß, wann bzw. ob das kommt... - Jedenfalls habe ich noch einmal eine Mail an den FSC-Support geschrieben, dass ich mit der Hardware zwar sehr zufrieden sei, die Software jedoch selbst 6 Monate nach der Veröffentlichung immer noch diverse Fehler aufweisen würde, die Navigon bislang nicht beseitigt habe, obwohl diese dort durchaus bekannt sind. - Vielleicht erreicht man ja mehr, wenn FSC bei Navigon Druck macht: Bezüglich des Updates für die ADAC-Version war hier im Forum ja auch zu lesen, dass es angeblich erst auf Druck des ADACs veröffentlicht worden sei.


    Wer also wie ich ungeduldig auf die Version 6.2 für den Loox wartet, sollte vielleicht in Erwägung ziehen, statt an Navigon mal an FSC zu schreiben: Von dort wurden meine Anfragen bisher jedenfalls immer beantwortet; meistens sogar recht kompetent, wobei man offenbar versucht hat, die von mir geschilderten Fehler zu reproduzieren und dann an Navigon weiterzumelden.

  • nur als Info.


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch für deine gute Arbeit bedanken!

  • Zitat

    Original von fisi72
    MN 6.2 schon eine Woche erhältlich!


    nur als Info.


    Was willst du uns damit sagen ?(

  • Zitat

    Original von ZwergSlayer


    Was willst du uns damit sagen ?(


    Übrigens wollte ich das nächste Update ursprünglich erst bei Erscheinen des nächsten Updates auf die Version 6.2 durchführen, aber wer weiß, wann bzw. ob das kommt...

  • @fisi72: was ist ein HansHans One? ?(


    Mir scheint, Du hast die Werbung nicht verstanden :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @fisi72: was ist ein HansHans One? ?(


    Mir scheint, Du hast die Werbung nicht verstanden :D :D : drink


    Das ist der Beifahrer namens "ONE"

  • Zitat

    Original von fisi72
    MN 6.2 schon eine Woche erhältlich!


    ... aber leider nicht für den Loox, oder ist da irgendwas komplett an mir vorbeigegangen???


    Wer die ADAC-Version des MN6.2 für PNA aufspielt, muss jedenfalls z.B. wieder auf die "Abbiegeliste" und die Sprachkommandos verzichten, wenn ich das an anderer Stelle richtig verstanden habe. Außerdem ist vermutlich einiges an "Handarbeit" nötig, um entsprechende Pfade umzubiegen (der Loox speichert ja alles direkt im Windows-Verzeichnis), die Einstellungen für den GPS-Empfänger anzupassen, usw. (ich selbst habe das damals mal für die Version 6.1 gemacht, als das Loox-Update auf sich warten ließ.) - Jedenfalls bin ich nun auf die Rückmeldung von FSC auf meine Anfrage gespannt. Bisher haben die immer recht zügig geantwortet.