Desktopfree für n100

  • Hi,


    ich habe mir heute Gedanken gemacht, wie es möglich seien könnte den N100 zu "öffnen".
    Ich selbst habe in der Hinsicht leider wenig Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen dass durch einen richtigen Eingriff in die Rom-update Dateien per Hex editor ein oder mehrere Programme von SD Card starten lassen, die dann anschließend ein öffnen des Desktops erlauben.


    Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem das, dass der n100 sich nicht als Gerät am PC anmeldet sondern als eine Art SD Card Reader. Das sollte sich doch bestimmt über eine INI- Datei ändern lassen.


    D.h. wenn es möglich wäre einen Editor durch geschickte Bearbeitung des Rom-updates auf dem n100 zu starten, könnte man die möglicherweise existierende INI bearbeiten und das Navi nicht als Cardreader am PC anmelden sonderen als "Gerät" und dadurch Zugriff auf das gesamte Dateisystem erlangen.


    Falls jemand Ahnung in der Materie hat, kann er ja mal meinen Gedankengang durchspielen und versuchen ob durch geschickte Bearbeitung, sich z.B. der Shortcut auf den Taschenrechner um biegen lässt und ein Programm von SD Karte startet.


    ciao Mosterblaster

  • so eine Idee hatte ich auch, bin aber zu doof. Würde mich sehr über solche Lösung freuen... abwarten und Bier trinken... : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Arki ()

  • Was versprecht ihr euch davon? Der N100 hat standardmäßig 64MB RAM fest eingebaut, das letzte Update auf MN6 1.16 hat eine download größe von 60 MB. Ich weiss nicht, ob die 60 MB komplett in das RAM geladen werden, aber wenn ja dann bleiben nur 4 MB für zusätzliche Anwendungen frei (Abzüglich dem Teil, in dem MN6 seine Konfigurationseinstellungen ablegt)
    Ferner hat Win CE 5.0 nur eine minimale Shell mit dabei, wenn die ausreichend wäre hätte man bei AIDEM nicht deren Oberfläche hinzu kaufen müssen. Deren Vollversion (http://www.aidem.com.tw/English/software_wincenet.htm) hätte zwar auch einen von mir bislang vermissten Bildbetrachter mit dabei, aber ob sich das einfach so installieren lässt und danach MN6 noch läuft bezweifle ich mal. Ich wünschte mir auch, das der N100 auch WMA Musik mit DRM10 Schutz wiedergeben könnte. Win CE bringt die Vorraussetzungen mit, aber der benötigte Media Player ist nur in der Win CE Pro Version enthalten und wie gesagt, vom Speicher her glaube ich nicht, das es geht.


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Hi tom1970,


    gut die 4mb würden nicht für viele Sachen reichen, dass stimmt. Ich könnte mir aber Vorstellen wenn man alleine die nicht benötigten Sprachdateien entfernen würde das einiges an Platz entsteht.


    Aber wenn ich ehrlich bin würde mir der Vollzugriff auf das Gerät bezüglich Backup von Routen Einstellungen etc. und zum Ändern von Skins reichen.


    Vorallem der Zugriff auf Skins wäre eine Wohltat da manche Schriften auf dem Gerät etwas zu klein ausgefallen sind.

  • Zitat

    Original von tom1970
    Der N100 hat standardmäßig 64MB RAM fest eingebaut, das letzte Update auf MN6 1.16 hat eine download größe von 60 MB. Ich weiss nicht, ob die 60 MB komplett in das RAM geladen werden, aber wenn ja dann bleiben nur 4 MB für zusätzliche Anwendungen frei


    Ich denke nicht, daß du von einem Download über 60 MB auf eine Programm in gleicher Größenordnung schließen kannst. Wenn es denn so wäre, könntest du das Programm nicht mehr starten. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Da MN|5 schon bei der Ausführung mindestens 20-25 MB freien RAM braucht, gibt es der Antwort von bonnie nichts mehr hinzuzufügen ;D


    Denn MN|6 wird nicht viel anspruchsloser sein...

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Okay, die 64 MB RAM die der N100 anzeigt sind offenbar nicht gleichzeitig das NVRAM in den das Update geschrieben wird. Ich hab' nochmal nachgeschaut, das Update File war entpackt 70 MB gross und das passt irgendwie nicht so recht in einen 64 MB Speicher :()
    Schätze mal, die 64 MB sind der Arbeitsspeicher und das Betriebssystem + Oberfläche + MN6 stecken woanders, ggf an einem Ort wo noch Platz frei ist für Erweiterungen.
    So langsam möchte ich das Gerät mal aufschrauben und schauen, was da alles an Speicher verlötet wurde

  • geht ja nicht nur um den Desktop sondern auch um den Zugriff auf Routen, Skins und Favoriten...

  • Ich habe noch nen Loox n500, der hat auch nicht mehr Speicher und auf dem läuft WinMob5 + PoiW + MN5. Wieso sollte neben MN6 auf dem Loox n100 nicht noch zusätzlich was laufen können? Der MP3-Player kann ja auch nebenbei spielen!


    Ich denke, da müßte ein Systemfuchs einen FSC-Firmwareinstall passend auseinandertüfteln, und dann modifiziert "installierbar" wieder zusammenpacken. Wäre sicherlich eine Höchstleistung. Und dann muß noch alles ins ROM geflasht werden, und der MN6 muß noch laufen...


    Da haben wahrscheinlich Anbieter wie navigating.de bessere Karten, passende Informationen von FSC zu bekommen, wie man zB den PoiW automatisch mit aufrufen könnte...


    Wobei mir ein aktualisierter PoiW schon reichen würde, als PDA habe ich ja schon den N500, und der läuft gut.


    tomey

  • mal kurz angemerkt
    mein akku im n100 hat folgende bezeichnung:
    PLN100MB (eurer bestimmt auch) ich frag mich ob ich diese "100MB" einfach
    mal so hinnehmen soll !
    es ist sehr weitlaeufig gedacht aber warum so eine bezeichnung
    mfg traster

  • Hi traster,


    ich glaube nicht das der Akku etwas mit einer Speichergrößenbezeichnung zu tun hat. Da in der Bezeichnung PLN100MB N100 enthalten ist denke ich eher das es mit der Modellreihe N100 zu tun hat als mit irgendwelchen Megabytes. Zudem ist 100MB keine 2er Potzenz also ein sehr krummer Betrag an MB wenn man in Bits und Bytes denkt. Dann kommt noch wenn der Akku mal gewechselt werden sollte wäre die Bezeichnung dahin ... also sehr unwahrscheinlich


    @all


    Kennt sich jemand mit der COM schnittstelle des n100 aus ? Wäre es nicht denkbar über diese schnittstelle ein Terminal zu öffnen und Befehle wie zB. starten von Programmen oder kopieroperationen anzustoßen. Ich denke nämlich das es eine möglichkeit für die Entwickler gibt um das Gerät zu debuggen. Ich glaube nicht das diese alles über einen ppc emulator machen oder dafür modifizierte firmeware benutzen.


    ciao mb

  • So, durch dem neuen "update" (thx Nightsurfer) für den n100 habe ich einige Sachen ausprobiert.


    1. Beliebige Dateien "installieren"


    Es ist problemlos möglich jede Art von Datei in jedes Verzeichnis auf das Gerät zu kopieren. Die Datei muss sich nur in einem CAB befinden und darin eine xml datei die diese Dateien definiert was mit diesen zu machen ist.
    Wichtig hierbei ist das die cab datei MN6-update.cab (thx Nightsurfer) benannt ist.
    Nach einem Softreset wird dann diese Datei "installiert".



    2. Versuch andere Programme zu Starten


    Ich habe es hier auch geschafft verschiedene Programme auf dem Loox zu starten nur leider werden diese nicht angezeigt. Wenn ein Programm ein Fehler hatte weil eine ini oder ähnliches gefehlt hat, hat das der Loox auch schön per ErrorMessage gemeldet. Nur wenn kein Fehler auftritt sieht man garnichts.
    Hier denke ich kann es an 2 Möglichkeiten liegen. Entweder Wird das programm mangels dlls einfach still wieder beendet oder es liegt im Hintergrund von der Originalen UI vom n100.


    3. Daten vom System kopieren
    Mir ist es mangels Wissen nicht gelungen Dateien "herunterzukopieren". Da ich keine Ahnung vom Dateisystem habe und nicht weis wie die SD Karte im System gemounted ist konnte ich nicht versuchen mittels batch oder einfachem copy befehl Daten vom System auf die SD karte zu kopieren.



    Es ist möglich das sich die Verzeichnisstruktur vom n100 mit der der anderen PNAs ähnelt oder deckungsgleich ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Viele Dateien des MN6 sind direkt im windows root Verzeichnis abgelegt oder unter Subdirs im windows Verzeichnis.


    Fazit: Es sollte zumindest möglich sein verschiedene xml Dateien zu bearbeiten um manche nicht in der Konfiguration angezeigten Optionen zu ändern. Des weiteren sollten auch die Sounddateien(stimme) änderbar sein.
    Nur hierzu wären Infos zu den Pfaden und Dateinamen nötig.


    Es wäre auch problemlos möglich ein Programm per Autostart zu starten nur ob es wirklich fortwährend läuft das kann ich derzeit noch nicht sagen.


    ACHTUNG:
    Sollte jemand irgendwelche INFOS oder Wissen zum n100 bzw MN6 PNA version haben (z.B. Verzeichnisstruktur) kann mir gerne eine PN schreiben oder soll unbedingt hier posten....
    der Loox ist nicht mehr so "abgedichtet" wie man zuvor dachte!!


    P.S. Bitte nicht böse sein falls hier sich die Rechtschreibfehler tummeln aber es ist schon spät und ein Bier habe ich auch schon hinter mir ;) thx


    ciao Mosterblaster

  • Hallo Loox-Comer,


    in dem von dir zitierten Beitrag heißt es "Zum Abschalten der SN im GPS Modul des N100 können die bekannten PDA-Tools bei diesem abgeschlotteten CE 5.0 Core System ja nicht eingesetzt werden." - Und genau das würde ich inzwischen in Frage stellen: Wenn es möglich ist, per CAB-File und XML-Skript beliebige Programme zu kopieren und zu starten, könnte es auch möglich sein, auf diese Weise das FSC Benutzerinterface zu beenden oder eine Routine auszuführen, die gewünschte Änderungen an der Konfiguration vornimmt.


    Vielleicht kann ja mal ein Transonic-Besitzer die Verzeichnisstruktur posten, denn auf diesen PNAs scheint die ja sichtbar zu sein, und ich würde mal vermuten, dass die beim Loox identisch ist. Dann ließe sich ausprobieren, ob sich z.B. die Sprachdateien verändert lassen. - Viel kaputt machen kann man dabei ja nicht: Wenn's nicht mehr funktioniert, spielt man einfach die Firmware von FSC neu auf, die ja offenbar auch den kompletten MN6 enthält.

  • Noch eine Idee, die mir gerade in der Mittagspause gekommen ist:
    Das XML-Skript aus dem Update enthält u.a. folgende Befehls-Sequenz:

    <characteristic type="MN6.exe" translation="install">
    <characteristic type="Extract">
    <parm name="Source" value="00000MN6.039" />
    <parm name="WarnIfSkip" />
    </characteristic>


    Wir lernen daraus, dass die EXE-Datei des MN6 einfach "MN6.exe" heißt.
    Wenn man nun in dem Skript als "Source" eine andere EXE-Datei angeben würde (z.B. eine Shell, einen Windows-Explorer oder sonst ein nützliches Tool), müsste nach dem Reset doch beim Anklicken das Symbols "Navigation" auf dem FSC-Desktop statt des MN6 dieses "eingeschleuste" Programm gestartet werden, oder? :idee
    Vielleicht traut sich ja jemand, der sich etwas besser mit Windows CE auskennt, das mal auszuprobieren und so doch noch den Desktop freizulegen. ;D