Navigon 6 quälend langsam und Setups speichern geht nicht!

  • Zitat

    Original von djm70
    Hi volkte, da hast du wohl Recht!


    Also echt übel! Allein der Start dauert ca. 40-50 Sekunden. Navigon 6 kriecht jeder Tasteneingabe extrem hinterher. Du tippst zählst 1, 2 dann kommt was! Wenn man zB. eine PLZ schnell eingibt kommt gar das Gefühl auf das Gerät stürzt gleich ab. Das meine ich ernst!
    Die Menüs sind ja animiert und wirken durch starkes Ruckeln auch nicht gerade sehr einladend. Das lässt sich aber abschalten dann poppen sie einfach nur auf. Die Ansagen sind unverändert. Es ist eigentlich nur schöner geworden und durch den Blödsinn mit der SD-Karte auch noch irre langsam. Ich möchte wetten das bald ein Patch kommt der eine Installation auf dem Flash-Speicher ermöglicht. Eine Navi die so getestet wird kann nur verlieren. Ich bleibe erstmal bei Nv5 und bastel weiter bis es richtig läuft! ;D Grüße


    Das ist mir selbst im Medi* Mart aufgefallen... Man gibt aus gewohnheit schnell die 5 Zahlen der PLZ ein und wenn man auf das Display schaut ist gerade mal die 1. Zahl da und die 4 anderen kommen nach und nach....


    Man sollte es unbenennen anstatt Navigon 6 in Navigon Bremse :D

  • Hallo,


    ich kann auch nur das berichten was allen bis jetzt aufgefallen ist ich hab MN 6 auf einen t5000 es ist so schredcklich langsam das ich echt überlege wieder downzugraden ....
    Ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht ...



    Gruß
    Sascha

  • Hi,
    ja sicher, auch bei mir wie gesagt, schweinelangsam. Aber das einzige Navi, was absolut super routet. Was mir noch fehlt, ist wie bei anderen, das man sich die Route vorher anschauen kann in Textform. Ansonsten ist das berechnen der Route super. Hab mal I-*o ausprobiert, eine Schande, wie das routet. Ist zwar schnell, aber von Essen HBF zum Ddorf Airport zum Beispiel will er erst auf die 52, ist korrekt, dann aber in Kaiserswerth raus anstatt auf die 44 und dann Ausfahrt Airport.
    Keines der von mir getesteten ist perfekt. Irgendwo immer ein Fehler.


    Was mich an Navigon noch sehr stört sind die wenigen Pois. Viele Hotels sind nicht verzeichnet, obwohl die schon Jahre existieren. Würde gerne noch mehr testen, aber fehlt an Möglichkeiten, man muss ja immer kaufen. Das Becker würd mich noch interssieren, vielleicht kann man sich das mal irgendwo leihen.



    Gerd

  • Zitat

    ...ja sicher, auch bei mir wie gesagt, schweinelangsam. Aber das einzige Navi, was absolut super routet.


    Dies kann ich absolut bestätigen! Das ist auch der wichtigste Grund warum kein anderes Navi in Frage kommt. Lieber etwas langsamer gerechnet, als eine ungünstige Route abfahren. Wenn die Route erst mal berechnet wurde, und die Navigation begonnen hat, läuft MN ja flüssig. Außerdem sind die Optionen die MN5 hat (TMC, Route vor einem sperren, beliebig viele Zwischenziele, jeweils 3 Optionen für Autobahn, Fähre & Mautstraße, Favoriten, Sprachanwahl etc.) bei keinem anderen Navi vorhanden!


    Doch zurück zum Thema: Wenn MN6 genauso schnell oder langsam läuft wie MN5 (auf Windows Mobile 5!-egal ob im Speicher oder auf Karte-da beides Flash-Speicher sind), wird sich für uns WM5-User ja nichts ändern, da wir diese Geschwindigkeit gewohnt sind (wird wohl aud PDAs ähnlich sein wie auf PNAs)


    Ich warte geduldig auf MN6 (wenn es denn überhaupt kommt), und freue mich auf neuere Karten (ich weiß, der Stand wird wohl 4/2005 sein) und neue Features. Hauptsache es routet mich genauso gut wie MN5, und nicht langsamer.


    Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Hi,
    Da muss ich anoxx zustimmen.
    Die berechneten Routen sind ok und bei Streckenänderungen ist ruck zuck eine neue Route angezeigt.
    Leider ist die Anzeige von Tastatureingaben "berauschend schnell".
    Vielleicht findet sich da ja auch noch ein Mittel zur Verbesserung.

  • Mir ist auch etwas aufgefallen, was ich mir nicht so ganz erklären kann, warum läuft MN6 auf dem Pocket Loox extrem schneller als auf dem PNA 6000, der Prozessor ist was die Taktfrequenz angeht, ja gleich.


    Aber in Sachen Routenberechnung, besteht ein Himmelweiter unterschied.
    Wenn man beim PNA 6000 von der Firmware RF04 auf RF05 wechselt, merkt man schonmal einen Unterschied was die Geschwindigkeit der Menüführung und der Eingabe angeht, nur bei der Berechnungszeit ändert sich nichts.
    Kann auch nicht daran liegen was ich zuerst dachte, das beim Loox einzelne Ländergruppen ausgewählt sein müssen, da er ja nicht seamless Routen kann, denn die D,A,CH Variante des PNA 6000 ist genauso langsam wie die EU Version.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hi


    lese da was von Firmware Wenn man beim PNA 6000 von der Firmware RF04 auf RF05 wechselt, merkt man schonmal einen Unterschied was die Geschwindigkeit der Menüführung und der Eingabe angeht, nur bei der Berechnungszeit ändert sich nichts....


    gibt da auch neuere Firmware für die Transe 5000 ???? Kann bei Navigon da nix finden, weder für den einen noch für den anderen.
    Gerd

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Nein, ich meinte den PNA 6000 nicht 5000.


    Gruß
    Schlaubi


    Er meinte ja auch ob es sowas auch für den 5000 gibt ... würde mich übrigends auch mal interessieren ...

  • hallo,
    wie versteh ich jetzt das?? gibt es jetzt ein firmwareupdate für den Transe 6000??
    gruß stefan

  • Hi,


    CityHunter hat hier: Transonic 3040 User kein Upgrade auf Mn 6 daruf hingewiesen, dass alle T6000 mit einer ROM-Version älter als R05 geflasht werden können. Ursprünglich war das update aber für die Benutzer von T3040 und baugleichen Navis gedacht, damit die Geräte als T6000 erkannt werden.


    Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein offizielles Download von Navigon. Mehr dazu im verlinkten thread.


    Gruß
    Harald

  • Trick: Optionen auf die FlashDisk schieben (MN|6, PNA-6000(T))


    (1) BACKUP MACHEN! Ich hab das System nach der Änderung noch nicht ausgiebig getestet, also ist alles was folgt OHNE GEWÄHR und somit auf EIGENES RISIKO!


    (2) Verschiebe per ActiveSync den Ordner "ConfigFiles" von
    \Storage Card\MN6\
    nach
    \My Flash Disk\


    (3) Editiere \Storage Card\MN6\NaviLib.ini:
    Ersetze
    ConfigFilesDir=\Storage Card\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS
    durch
    ConfigFilesDir=\My Flash Disk\ConfigFiles\Advisor.SFS



    ---
    gandolph


  • Hab das auch schon seit einer Weile so... Habe leider bisher noch keine Geschwindigkeitszuwächse feststellen können? Wie ist da deine Erfahrung?


    Gruss
    RudiR.

  • Zitat

    .. Habe leider bisher noch keine Geschwindigkeitszuwächse feststellen können?


    ... den wird es wohl auch nie geben! Beim neuen WM5-Betriebssystem wird ausschließlich Flash-Speicher im PDA/PNA verwendet, also der gleiche Speicher wie bei Speicherkarten.
    Unter WM2003 wurde im PDA noch der "alte" SD-Speicher verwendet, der deutlich schneller ist als Flash-Speicher. Daraus resultierte der Geschwindigkeitsvorteil bei Installationen im PDA-Speicher im Gegensatz zu Installationen auf Speicherkarten.


    Der Vorteil von Flash-Speicher im PDA ist, dass keine Daten mehr verloren gehen, wenn der Akku des PDA/PNA leer ist.


    Gruss - Anoxx