Navigon 6 quälend langsam und Setups speichern geht nicht!

  • Hallo zusammen! Bin neu hier und finde dieses Forum absolut kompetent. Habe eben Navigon 6 erworben und fahre es auf einem PNA-4000c. Mußte mit erschrecken feststellen das es eigentlich nur von der SD-Karte läuft und somit um einiges langsamer läuft als Navigon 5! Kleiner Vorteil ist allerdings das man jederzeit durch Hardreset zwischen den Versionen hin und her wechseln kann. Habe versucht die Dateien in den internen Speicher zu verlagern da sie, wenn man sie etwas ausdünnt zb. die Sprachdateien bis auf Ger. entfernt, nur noch ca. 17 MB hat. Das passt ja perfekt nur zum laufen bekomme ich es dann nicht mehr. Ach ja, ganz nebenbei speichert das Programm meine Voreinstellungen nicht und das tritt häufiger auf zb. bei vielen PNA-6000 mit Navigon 6. Hat jemand für diese Fragen eine Lösung parat. Sonst gehe ich echt wieder erstmal auf Navigon 5 zurück. Viele Grüße an alle! :-D)

  • Ich kann Dir leider nur soviel sagen das das Problem bei den T6000 damit zusammenhängt das die ausgelieferten SD-Cards Standardmäßig den Schreibschutz eingeschaltet haben und so wie ich das mitbekommen habe die Dateien auch noch schreibgeschützt sind.
    Ist aber glaub ich leider nicht dein Problem.
    Formatier mal deine SD-Card neu mit FAT (nicht FAT32) und Kopier die inst. Dateien neu Drauf und mach dann mal bitte einen HardReset.
    Evtl. hilft das was.


    Bitte Feedback


    Gruß

    Transonic 5000 mit MN6

  • @djm70 : eerst einmal willkommen :)


    Habe mal eine Frage: wo hast Du MN|6 erworben? ?(


    Da das Produkt noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, gibt es natürlich noch nicht so viel Erfahrungswerte, und von daher gibt es wie bei MN|5 eventuell Unterschiede in den "Quellen".

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Danke für eure Antworten! Ich muß vorwegnehmen das ich in einem großen Unternehmen arbeite welches unteranderem auch solche Navis vertreibt und somit habe ich auch entsprechenden Zugang zu neuer Software. Wir haben das Problem mit der Speicherung bei mindestens 4 getesteten PNA6000 mit Nv6 und ich habe es halt auch auf dem PNA4000. Karte formatiert in Fat16, mehere Karten ausprobiert, gelockt oder nicht. Finde auch keine wirklich vergleichbare Configdatei wie beim NV5. Ich/wir haben alles versucht und es ist uns nicht möglich die Grundeinstellungen zu speichern. Offensichtlich scheint das Problem aber nicht verbreitet zu sein und das ist vewirrend. Ich fand ja zudem heraus das NV6 nur von der Karte läuft und somit extrem von der Performance der SD-Kartenschnittstelle und der Rechenleistung des PNA abhängig ist. Es ist so gegenüber der NV5 nicht mit dem PNA4-6000 oder anderen vergleichbaren Modellen zu empfehlen. Der Menüaufbau, das T9 und so einige andere Dinge sind echt extrem gemächlich. Schön ist aber, wiegesagt, das man sich einfach 2 SD-Karten mit je NV5 und NV6 anlegen kann und dann direkt per Hardreset nach Bedarf wechseln kann. Die Karten sind ja leider nicht kompatibel. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von djm70 ()

  • DJM70 Bitte mehr Details !!


    wir sind alle hochgespannt auf MN6 - bitte schreib doch noch etwas mehr über deine Erfahrungen damit !


    Die inzwischen übliche Frage "Wo hast du das her " meist im Zusammenhang mit der Hexenjagt auf spezielle Downloadquellen gestellt sollte hier doch erstmal zweitrangig sein.
    Die meisten Produkte sind sowieso nur in "alpha" Qualität erhältlich und sollten eigentlich bis zu ihrer erforderlichen Reife umsonst zur Verfügung gestellt werden.


    Also bitte DJM70.......

  • ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass michi auf der suche nach "speziellen" downloadquellen ist..
    ##
    habe mir heute mn6 bei mediamarkt in verbindung mit ner transe 6000t gekauft.


    leute, ich bin schwer begeistert und was das tollste ist: man brauch nicht mehr zu registrieren und kann die sd karte in verschiedenen navis benutzen. habe sie in der 5000er transe ausprobiert. klappt. intuitiv gemacht, das ganze. toll

    Einmal editiert, zuletzt von MengasToyz ()

  • Zitat

    Original von MengasToyz


    leute, ich bin schwer begeistert und was das tollste ist: man brauch nicht mehr zu registrieren und kann die sd karte in verschiedenen navis benutzen. habe sie in der 5000er transe ausprobiert. klappt. intuitiv gemacht, das ganze. toll


    Jetzt mal ne kurze Frage: wenn Du dann einfach die MN6 SD kopierst und diese dann in Deinen 5000er steckst läuft das dann auch noch? Kann ich mir irgendwie jetzt nicht vorstellen, das Navigon sich da ein Eigentor schießt und dem .... Tür und Tor öffnet?( Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?() Ich meinte nicht damit, dass Du die kopiert hast, sondern hab nur allgemein die theoretische Frage in den Raum gestellt...


    gruß : drink


    volkte

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • genau das ist der punkt, volkte, es läuft. du musst zwar jedes mal nen hardreset machen, aber es geht... : drink

  • Zitat

    Original von MengasToyz
    genau das ist der punkt, volkte, es läuft. du musst zwar jedes mal nen hardreset machen, aber es geht... : drink


    Fährt dann Dein MN 5 mit den 6er Karten oder installiert sich die 6er Software?


    Ob das denn dann so geplant war?


    Gruß : drink


    volkte

  • es installiert sich dei 6er software analog der installation des mn5..


    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das geplant war. es wird, so denke ich, auch nur in der selben baugruppe funktionieren, sprich transonic,oä.

    Einmal editiert, zuletzt von MengasToyz ()

  • Ich schätze mal das jetzt der 2 GB SD Verkauf sprunghaft ansteigt und die MN 6 Käufer massenhaft Besuch bekommen :gap


    Gruß : drink


    volkte

  • Nö, reicht aus, wenn einer das zum download irgendwo einstellt! Als ehrlicher Käufer kann man da nur wirklich sauer werden, wenn der Hersteller der Illegalität so Tür und Tor öffnet, während um Legalität bemühte regelrecht abgezockt werden...

  • Warten wir erst einmal weitere Bericht ab...Sollte sich das bestätigen (hab keinen Zweifel das zu glauben) und sollte das System dann auch noch vollständig und fehlerfrei arbeiten, dann können die sich bei Navigon gratulieren äh kondulieren meinte ich :gap


    Ich bin gespannt ?(


    Gruß : drink


    volkte

  • Ich glaube, momentan ist die Frage noch nicht geklärt, ob es auch mit einer Kopie auf einer anderen Speicherkarte funktioniert.


    Momentan stellt sich das für mich so wie bei I-Go dar.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich glaube, momentan ist die Frage noch nicht geklärt, ob es auch mit einer Kopie auf einer anderen Speicherkarte funktioniert.


    Momentan stellt sich das für mich so wie bei I-Go dar.


    Habe/hatte auch erst so den Verdacht, aber darauf hätte Navigon doch eigentlich hinweisen müssen, oder? (Oder hab ich das etwa überlesen?)


    Gruß : drink


    volkte