Logfiles autom. "sichern"/rotieren

  • Hi!


    Das Thema kam vor ein paar Monaten schon mal vor, auch andere haben schon angefragt:


    wäre es möglich, die Logfile-Behandlung so zu erweitern, daß Logfiles automatisch nach einer einstellbaren Zeit geschlossen und ein neues File eröffnet wird?


    Dann könnten die Logs (idealerweise auch über eine interne Funktion, ansonsten gibt es da ja auch cron-artige Tools für CE/WM) regelmäßig aus dem Systemspeicher auf eine SD-Karte verschoben (oder sonstwie weiterverarbeitet, z.B. zippen) werden, und wenn´s aus irgendeinem Grund mal kracht, ist kein evtl. x Stunden oder gar Tage altes Log im A**, sondern nur die letzten paar Minuten.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Endehar Roff
    Dann könnten die Logs ... regelmäßig aus dem Systemspeicher auf eine SD-Karte verschoben ... werden, und wenn´s aus irgendeinem Grund mal kracht, ist kein evtl. x Stunden oder gar Tage altes Log im A**, sondern nur die letzten paar Minuten.


    Du kannst die Logs auch gleich auf die Speicherkarte schreiben lassen. Einfach unter Einstellungen --> Datenquelle ein entsprechendes Verzeichnis auswählen, s. Bild, hier ist das Verzeichnis auf der CF-Karte.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    Du kannst die Logs auch gleich auf die Speicherkarte schreiben lassen.


    Danke, die Einstellung kenne ich.


    Wenn der PDA in den Wald geht, ist dann aber die geöffnete (und evtl. schon recht große) Datei auch zumindest angeknacks, und mit den dauernden Schreibzugriffen auf die SD-Karte kommt ein neues Problem hinzu.


    Deshalb dachte ich ja an eine "Mehrstufenmethode": die aktuelle Logdatei wird im Hauptspeicher gehalten, aber alle x Minuten/Stunden geschlossen und eine neue begonnen, die "fertigen" Logs können dann (auch von einem externen Tool, das braucht Glopus ja gar nicht selbst zu machen) auf SD verschoben, gezipt, auf ein anderes Gerät geschickt oder sonstwie verwurstet werden.


    Momentan behelfe ich mir mit einem Trick über ein Utility, das Touchscreenclicks und Hotkey-Betätigungen simuliert. Damit wird alle halbe Stunde Glopus geschlossen, die Logdatei verschoben und Glopus neu gestartet. Ist aber wirklich eine arge Bastellösung.

  • Ich sag dazu nur MortScript!!!


    Und es geht auch definitiv ohne das jedesmal Glopus geschloßen wird!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ich sag dazu nur MortScript!!!


    Und es geht auch definitiv ohne das jedesmal Glopus geschloßen wird! ...r


    Hallo Silver34


    So wie Du das hier schreibst erweckst Du den Eindruck das Du das schon getestet hast. Wenn das so ist waere es nett wenn Du das naeher beschreiben koenntest.

  • Hi 900SS-97,


    im prinzip schon.


    Mit MortScript ist es möglich Zeitgesteuerte Aktion auszuführen (Siehe hier z.B. NaviRunner und co)


    Habe selber keine solche Scripte laufen die Zeitgesteuert sind, wohl aber welche die von der Glopus GotoSeite direkt auf HTML-Seiten springen (zB: GeocacheSeiten....).


    Die einfachste Lößung währe es für mich eine Schaltfläche auf der Map anzulegen und von dort einfach ein MortScript auszuführen das die Datei in die Speicherkarte kopiert:
    z.B:
    XCopy Quell-Dateien, Ziel-Verzeichnis[, Überschreiben? ]



    Auch eine Schaltfläche für neue Logaufzeichnung ist sinnvoll (Entspricht in der hinsicht deinem Neustart von Glopus).


    Glopusbefehl ]Hotkey] : <Reset Trag>


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    15 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    ...
    im prinzip schon.
    ...


    Hallo Silver34


    Also ist doch selbstdenken angesagt. Schade