Welche TMC Antenne für Transonic4000/MD95330

  • Hallo Zusammen


    Habe ein Navi Transonic 4000 /MD 95330 kann das TMC?
    Und wenn ja, was muß ich besorgen um das zu nutzen?
    Ich möchte das nicht am Radio fest anschließen, weil ich das Navi
    in mehren Autos einsetze

  • Hi,


    beim Transonic 4000 kommt es maßgeblich darauf an, ob auf dem Typenschild (Rückseite des Navis) neben dem 4000 noch ein "C" steht. Wenn ja, dann kaufst du dir für etwa 70 Euro den TMC-Adapter von Navigon oder GNS, der wird zwischen die Stromversorgung und das Navi gesstöpselt. Dran hängt dann noch eine UKW-Wurfantenne, die für den Empfang der TMC-Signale zuständig ist.


    Bei allen Transonic 4000 ohne das erwähnte "C" geht es definitv nicht.


    Gruß
    Harald

  • Schönnen dank für die Schnelle Antwort
    Ich habe leider kein C auf dem Typenschild stehn
    Kann man leider nichts machen


    Gruß Lara

  • Ich habe ein Transonic 4000 C und mit einem TMC Empfänger, der mit einem 6000er geliefert getestet - keine Wallung- :(
    Habe dann eine Mail an Navigon gesandt und dor die antwort bekommen:
    ..bitte beachten Sie, dass der Transsonic 4000 nicht TMC kompatibel ist.

  • Hi,


    die Antwort von Navigon, bezogen auf den T4000, ist ja durchaus richtig. Richtig ist aber auch, dass der T4000 C TMC-tauglich ist. Wäre also 'mal wieder ein Beweis für die relative Inkompetenz der Serviceabteilung.


    Dass der Adapter des T6000 jetzt auf deinem T4000C nicht funzt, wundert mich ein bisschen. Letztlich wird für beide Geräte das FM9 von GNS benötigt. Bekommst du keinen Empfang oder erscheint gar kein TMC-Symbol im Display?


    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    der T4000C kann definitiv TMC mittels des FM9 Emfpängers. Habe das von meinem Schwager mal an meinem gestet (er hat so ein Medion teil von Aldi)


    Man muß aber aufpassen, es gibt welche mit Strom anschluß und dann geht ein Kabel für USB und STROM raus, das ist das korrekte für den T4000, da er den Strom seperat bezieht. Das Teil von meinem Schwager bezieht den Strom über den USB Port, von daher hat das FM9 von ihm auch nur USB in und OUT.


    Gruß Mario

  • Ich habe kein TMC Symbol im Display, wobei ich sagen muss, dass ich den Flinki-Skin drauf habe.
    Aber der wird doch die Anzeige nicht verschwinden lassen oder?


    Gruß Franjo

    Einmal editiert, zuletzt von Franjo ()

  • Zitat

    Original von supermario


    Man muß aber aufpassen, es gibt welche mit Strom anschluß und dann geht ein Kabel für USB und STROM raus, das ist das korrekte für den T4000, da er den Strom seperat bezieht. Das Teil von meinem Schwager bezieht den Strom über den USB Port, von daher hat das FM9 von ihm auch nur USB in und OUT.


    Gruß Mario


    Mein T4000 hat einen separaten Stromanschluss, die T6000 nicht, die bekommt den Saft über den USB-Stecker.
    Nachvollziehen kann ich das aber nicht, da ich ja aus dem Stromanschluss nichts entnehmen kann und die Transen ja ohne Stromanschluss funzen.
    IMHO müsste die Stromversorgung des TMC-Adapters in jedem Fall über den USB erfolgen.


    Gruß Franjo

    Einmal editiert, zuletzt von Franjo ()

  • Hi,


    der skin hat damit nichts zu tun. Schau doch bitte 'mal in diesen thread: T4000C: Frage,wo schließe ich das Modul an ? . Dort ist der für den T4000C passende Adapter abgebildet. Wie supermario ja bereits schrieb, muss du einen Adapter mit separaten Strom- und USB-Kabeln haben.


    Gruß
    Harald


    Edit: Je weiter ich in die Suche einsteige ;D , desto mehr threads mit neuen Erkenntnissen finde ich: FAQ: Was ist der Transonic 4000C ?

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()