Kartenmaterial bei MN6

  • Ich habe heute von Navigon auch eine Mail bezüglich des updates von MN 5.2 auf 6.0 erhalten. Was das Kartenmaterial betrifft, weiss jemand, ob das Paket das allerneueste Kartenmaterial enthält? Ich habe den Transonic 5000 in der ADAC Version mit MN 5.2 und der Europakarte mit den 27 Ländern. Kaufdatum war Mai 2006. Wenn das Kartenmaterial das alte ist, lohnt sich dann überhaupt der Umstieg?

  • Zitat

    Original von zingst
    Ich habe heute von Navigon auch eine Mail bezüglich des updates von MN 5.2 auf 6.0 erhalten. Was das Kartenmaterial betrifft, weiss jemand, ob das Paket das allerneueste Kartenmaterial enthält? Ich habe den Transonic 5000 in der ADAC Version mit MN 5.2 und der Europakarte mit den 27 Ländern. Kaufdatum war Mai 2006. Wenn das Kartenmaterial das alte ist, lohnt sich dann überhaupt der Umstieg?


    Wie wärs, wenn Du erst einmal im MN|6-Board liest, bevor Du in einem neuen Thread die User aufforderst, ewig das selbe zu wiederholen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von zingst
    Ich habe heute von Navigon auch eine Mail bezüglich des updates von MN 5.2 auf 6.0 erhalten. Was das Kartenmaterial betrifft, weiss jemand, ob das Paket das allerneueste Kartenmaterial enthält? Ich habe den Transonic 5000 in der ADAC Version mit MN 5.2 und der Europakarte mit den 27 Ländern. Kaufdatum war Mai 2006. Wenn das Kartenmaterial das alte ist, lohnt sich dann überhaupt der Umstieg?


    Hallo,


    Das Kaufdatum hat mit der Kartenaktualität nichts zu tun.
    Dein MN|5 enthällt das gleich aktuelle Kartenmaterial wie die ersten die ausgeliefert wurden also Q IV/2004.


    MN|6 hat Kartenmaterial IV/2005 also schon ein Jahr jünger da zahlt sich ein Wechsel schon aus.

  • Zitat

    Original von ilbaron
    MN|6 hat Kartenmaterial IV/2005


    Ist das wirklich so? ?(


    Hallo, wir haben fast schon Oktober 2006 und da verkaufen die das 4. Quartal 2005 als "neu"?


    Destinator hat das 1. Quartal 2006 bereits seit Juni im Angebot (OK, über die Qualität der Software sagen wir jetzt mal nix ...)

  • Viel mehr als ein Kartendatum sollte interessieren, ob eine Strasse im konkreten Fall erfasst ist oder nicht. 3Q/2006 klingt zwar marketingmässig top aber was dahinter steht ...


    : drink

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Viel mehr als ein Kartendatum sollte interessieren, ob eine Strasse im konkreten Fall erfasst ist oder nicht. 3Q/2006 klingt zwar marketingmässig top aber was dahinter steht ...


    Das ist prinzipiell richtig, jedoch kaufe ich mir ganz bestimmt im 4.Quartal 2006 keine Karten des 4. Quartals 2005.


    Und von Destinator 6 kenne ich ja schon Q1/2006. Und auch wenn mich die Software nervst, will ich mich ja im Zweifel bei den Karten nicht verschlechtern.

  • Zitat

    Original von fundive
    Und von Destinator 6 kenne ich ja schon Q1/2006. Und auch wenn mich die Software nervst, will ich mich ja im Zweifel bei den Karten nicht verschlechtern.


    Wobei gerade die Q1/2006 Karten von Destinator im konkreten Fall mit Q4/2005 von einem anderen Hersteller zu vergleichen wären. Ich meine das Qx/200x ist marketingmässig gut anzupreisen aber die Karten von Hersteller A und Hersteller B sind teilweise so unterschiedlich, dass weniger das Datum als vielmehr der Hersteller den Auschlag geben.


    Im übrigen muss neuer nicht immer besser heissen. Ich verweise da nur auf die Ungarnkarte von Destinator 3. Da war bereits viel mehr drauf als auf der aktuellen Version Q1/2006.


    PS: Bevor jetzt jemand reklamiert: Es ist mir schon klar, dass dies zwei verschiedene Kartenlieferanten sind.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Ich verweise da nur auf die Ungarnkarte von Destinator 3. Da war bereits viel mehr drauf als auf der aktuellen Version Q1/2006.
    PS: Bevor jetzt jemand reklamiert: Es ist mir schon klar, dass dies zwei verschiedene Kartenlieferanten sind.


    Ist schon klar. ;) Aber...........


    Zitat

    Original von svx_biker


    Wobei gerade die Q1/2006 Karten von Destinator im konkreten Fall mit Q4/2005 von einem anderen Hersteller zu vergleichen wären.


    ............ hierbei handelt es sich um ein und denselben Hersteller, nämlich Navteq.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    ............ hierbei handelt es sich um ein und denselben Hersteller, nämlich Navteq.


    Nein!


    Der Hersteller der Destinator Ungarnkarte war (ist)
    Navi-Gate Kft.
    H-1133 Budapest


    Ehemals Lieferant von Destinator, heute i-Go


    Edit: Sehe gerade, dass dies auch der Hersteller der NaviGuide zu Garmin ist. Gefunden bei Third-Party MapSource® Developers

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Zitat

    Original von svx_biker


    Nein!
    Der Hersteller der Destinator Ungarnkarte war (ist)
    Navi-Gate Kft.
    H-1133 Budapest


    Das wußte ich noch nicht, daß im Desti 6 mit Kartenstand Q1/2006 für den Bereich Ungarn anderes als Navteqmaterial geliefert wird. :D :D
    Ja, das mit der Ungarnkarte bei Desti 3 war mir bekannt, aber darum ging es hier nicht.


    Gruß
    bonnie

  • Sorry, da war ich anscheinend wieder unklar in der Forumulierung.


    Q1/2006 bei Desti ist Navtech aber die "alte" Ungarnkarte von Desti, die Karten von iGo und die NaviGuide für Garmin stammen von Navi-Gate KFT. Daher auch meine Aussage "neuer muss nicht besser sein".

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b