Klicktel auf X51v meine Erfahrungen

  • Meine ersten Eindrücke:


    Installation:
    nicht gelungen, obwohl ich zugegebenermaßen versuchen mußte, ohne AS ausschließlich über Speicherkarte zu arbeiten.
    Dank den reichhaltigen Support hinter den Kulissen ist es mir letztendlich aber gelungen.
    Weg: Das Verzeichnis 2577 und kTNavigator ins root der Speicherkarte, PDA anschalten, Speicherkarte einstecken und Selbstinstallation abwarten.
    Nach drei gleichen Versuchen, einen Einspielen eines Backups und zwei zwischenzeitlichen Soft Resets wegen hängendem PDA hats letztendlich noch vor der Heimfahrt geklappt, somit konnt ich damit auch gleich nach Hause navigieren.
    Besonders auffallend, daß jede dll "verifiziert" werden wollte, und dabei es eben zu zwei Systemabstürzen gekommen ist


    Einstellungen GPS und TMC mit der 5843:
    zuerst GPS eingestellt: da ich keine manuelle Konfiguration für BT-GPS gefunden habe, hab ich automatisch siuchen lassen, hat auch geklappt, GNS gefunden, GPS-Signale vorhanden
    dann TMC: Einstellungen GNS und GPS/TMC Komb ohne Portzuweisung: kein TMC
    TMC extern auf Com 7: (GNS-M;aus-Port bei mir): TMC da, kein GPS
    zurück zu den GPS-Einstellungen: dort GPS(Kabel, intern..) gewählt, Com 7: TMC und GPS da
    da sehe ich Verbesserungsbedarf, entweder muß die automatische Suche die TMC-Maus erkennen (präferierte Lösung) oder es muß bei BT-GPS noch eine manuelle Konfigurationsmöglichkeit geben


    Routing:
    nichts zu meckern, bei Abweichung von der Route hat Klicktel mich nur einmal zum Umkehren aufgefordert (TTN5 fordert auf dieser Strecke gar nicht dazu auf, MN|5 ca 5 mal, teilweise an unmöglichen Stellen)
    Die Position klebt auch nicht solange an der "alten" Route wie bei MN|5, aber etwas länger als bei TomTom


    Routenberechnung (subjektiv, da nicht gemessen):
    etwas langsamer alsTTN 5, aber schneller als MN|5


    Sprachansagen:
    als Eindruck meiner ersten Fahrt damit: besser als TTN 5, ebenbürtig zu MN|5


    Bildschirmanzeige:
    sehr ruckelig im Vergleich zu TTN 5, wobei die Karte nicht springt wie bei MN|5, sondern etwas weicher rutscht (ungefähr so wie bei einem höher auflösenden Bildaufbau im Internet mit ISDN)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bogi100
    Bildschirmanzeige:
    sehr ruckelig im Vergleich zu TTN 5, wobei die Karte nicht springt wie bei MN|5, sondern etwas weicher rutscht (ungefähr so wie bei einem höher auflösenden Bildaufbau im Internet mit ISDN)


    Hut ab vor den TomTom Marketing-Leuten. :respekt
    Das TT-Feature zum Interpolieren zwischen den sekündlichen GPS-Positionen scheint süchtig zu machen.
    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass dies beim Autofahren wichtig sein könnte. Aber so oft wie dies hier im Forum von TT5-Nutzern bei anderen Progs vermisst wird, muss ich mir das vielleicht doch mal irgendwo persönlich anschauen.

  • Zitat

    Original von TheRock


    Hut ab vor den TomTom Marketing-Leuten. :respekt
    Das TT-Feature zum Interpolieren zwischen den sekündlichen GPS-Positionen scheint süchtig zu machen.
    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass dies beim Autofahren wichtig sein könnte. Aber so oft wie dies hier im Forum von TT5-Nutzern bei anderen Progs vermisst wird, muss ich mir das vielleicht doch mal irgendwo persönlich anschauen.


    Es ist definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ich geb Dir Recht, es ist absolut unwichtig für die Navigation, dennoch denk ich, man sollte es erwähnen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Meine ersten Eindrücke:


    Routing:
    nichts zu meckern, bei Abweichung von der Route hat Klicktel mich nur einmal zum Umkehren aufgefordert (TTN5 fordert auf dieser Strecke gar nicht dazu auf, MN|5 ca 5 mal, teilweise an unmöglichen Stellen)
    Die Position klebt auch nicht solange an der "alten" Route wie bei MN|5, aber etwas länger als bei TomTom


    Also nach einer Staumeldung musste ich feststellen das Kicktel leider immer wieder wenden wollte. Weder Desti, TT, noch MN oder Gopal machen das. Nach dem ich mehrfach dieses Ignoriert habe wollte die Soft dann doch auf die Autobahn in den Stau, obwohl ich Umfahren gewählt habe.


    Daran müssen die noch was machen, besonders an diesem "Bitte wenden". ich würde das ganze noch verstehen wenn der Weg besser ist, dieses ist aber auf der Strecke nicht der Fall, sonder ich soll erstmal 6 KM zurück fahren. :(


    Aber im gesamten ist die Soft schon sehr gut, besonders unter dem Aspekt der Version 1.XX eine super Leisitung 8)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Bei mir gab es lkeine Staumeldung, aber einen Stau, den ich sehen konnte (ist aber da normal, ich fahr offenbar zu der Uhrzeit, zu der siich der Stau gerade bildet und in TMC und im Radio nicht enthalten ist, ist mir bei MN|5 auch schon oft aufgefallen).


    Also bei mir ohne Stau-Meldung nur einmal die Wendeanweisung, diese aber fahrbar. In der gleichen Situation schlägt MN|5 ein Wendemanöver auf der Landstraße vor (rechts und links weder eine Einfahrt oder Bucht), d.h. man müßte dort zum Wenden rangieren :-D)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??