GEZ fürs Internet
-
-
Nein,
die Rundfunkanstalten haben sich lediglich darauf geeinigt, wieviel sie für PCs abzocken wollen.
Die Länder werden noch entscheiden, wieviel sie wirklich kriegen, und dann werden ca. 1 Mio Anwälte in eigener Sache vor Gericht gehen, und die Frage klären, ob es rechtmäßig ist, dass die Finanzämter Freiberufler zwingen, die Steuererklärung per PC abzugeben, und der Staat gleichzeitig für internetfähige PCs die Hand aufhält.
Parallel wird sich die Politik für ein grundsätzlich anderes Abrechnungsmodell einsetzen, also personen- oder haushaltsbezogene Gebührenberechnung. Damit würde dann jeder privat seine Gebühren zahlen, und Schulen, Behörden, und Firmen wären außen vor.
Die Finanzämter könnten die Gebühren einziehen, und weiterleiten, genau so wie die Kirchensteuer.
Damit könnte man dann auch gleich diese Horden von GEZ-Schnüfflern einsparen.
Gruß
H.-J. -
Aber Leute,
es geht um internetfähige PC. Habt ihr etwa einen? Ich nicht, und alle, die ich kenne, auch nicht. Sogar mein Steuerberater hat keinen. Wozu sollte er auch?Denkt daran: Wer weniger angibt, hat mehr vom/zum Leben!
Grüße
FredT -
Ist doch aber insofern für die Mehrheit uninteressant:
Zitat:
Zitat aus rechtlichen Gründen gelöscht!
-
@ FredT:
Wenn das Einwohnermeldeamt Daten weitergeben MUß, wird bestimmt auch ein Gesetzt etc erlassen, wonach Telefon-Anbieter die Daten weitergeben müssen.
Ich hoffe mal, das es nicht durchkommt.
Denn das wäre, wie bereits geschrieben, zum Nachteil der Selbstständigen/kleiner Firmen.
Die müssen die Steuerdaten per Internet abgeben und gleichzeitig für den PC zahlen. Das darf nicht sein.
Wenn es durchkommt, wäre es mal wieder typisch Deutsch: Wir machen alles kompliziert, zwingen anderen etwas auf, und kassieren dann dafür ab...Ich hoffe mal, das dann einige tausend Selbstständige dann das Internet für die Steuer abschaffen und alles wieder schriftlich einreichen.
-
Hallo,
ZitatOriginal von FredT
Aber Leute,
es geht um internetfähige PC. Habt ihr etwa einen? Ich nicht, und alle, die ich kenne, auch nicht. Sogar mein Steuerberater hat keinen. Wozu sollte er auch?und wie bitte hast Du dann Dein Posting hier abgesetzt? Per Hirnwellen, Erdstrahlung oder Luftschwingungen?
Das eigentliche Thema ist ja bereits thematisiert worden: Das Finanzamt erwartet von Gewerbetreibenden die Steuererklärung per Internet. Und das Perverse an der Gesamtsituation ist, dass ich dafür zahlen muss, dass ich ein Gerät vorhalte, auch wenn ich es nie benutzen würde. Und zeige mir heutzutage ein nicht internetfähiges Handy, jedes Handy hat zumindest die Möglichkeit, eine WAP-Verbindung herzustellen, zumeist auch GPRS. Damit ist es vermutlich im Sinne des geplanten Gesetzes internetfähig und damit abgabepflichtig, auch wenn die Möglichkeit nie genutzt wird.
Und was ist mit einem PC oder Notebook mit eingebautem Modem oder WLAN, die sind auch internetfähig, der IE6 wird ja zwangsweise mit dem BS mitgeliefert.
Und die Aussage von Herrn Gruber ist mal wieder nur populistisch. Für Privathaushalte trifft die Aussage zu, für Gewerbetreibende sieht der Film aber ganz anders aus.
Armes Deutschland. Oder mit Heine: Denk ich an Deutschland in der Nacht, so werd ich um den Schlaf gebracht.
Gruss, Snoopy
-
Punktum: Wer alles zahlt ist selber schuld.
Wer weiß, ob ich ein Radio, TV, PC, Laptop etc. habe???
Selbst ein Telefonanschluß ist nicht die Grundlage für das Vorhandensein dieser Geräte. Also ist ziviler Ungehorsam angesagt.
Solange das nicht mit hoheitlicher Behörde durchgesetzt wird, ist es ein Papiertiger. Bla, bla.
Und bitte, wer oder was ist GEZ? Keine Chance für Klinkenputzer!
Bettel und Hausieren ist verboten!Also Ende Allende.
Grüße
Fred[edit] Und für Gewerbetreibende: Nehmt Euren PC mit nach Hause oder ins Hinterzimmer.
-
Zitat
Original von FredT
[edit] Und für Gewerbetreibende: Nehmt Euren PC mit nach Hause oder ins Hinterzimmer.
Wie stellst Du Dir das vor, bei Unternehmen mit >10.000 Mitarbeitern ?
Und die haben alle eine Netzwerkkarte, und sind somit internetfähig
Privat ist es völlig egal, entweder Du zahlst eh schon GEZ, oder Du zahlst dann auch nicht.
Aber für alle geschäftlichen PC's sieht es ganz anders aus

-
Hallo Fred,
und wie bitte erklärst Du als Gewerbetreibender dem Finanzamt, dass ja Deine Steuerklärung nur per Internet will, dass Du keinen PC mit Internetanschluss hast? Wohl ein wenig naiv gedacht.
Und das GEZ ist (leider) mehr als nur ein Papiertiger.
Gruss, Snoopy
-
Mein Chef würde mich erschlagen, wenn ich mit meinem PC Radio hören oder TV sehen würde. Und ich glaube ÜBERHAUPT nicht, dass er hinnimmt für alle Mitarbeiter zu zahlen, wo er sich selbiges verbittet.
Achim
-
Zitat
Snoopy63
...und wie bitte erklärst Du als Gewerbetreibender dem Finanzamt, dass ja Deine Steuerklärung nur per Internet will, dass Du keinen PC mit Internetanschluss hast? Wohl ein wenig naiv gedacht.Und das GEZ ist (leider) mehr als nur ein Papiertiger....
Nun, Du bist doch nicht verpflichtet, das Teil von Deinem/einem gewerblichen Rechner zu schicken. Du mußt dazu überhaupt keine Angaben machen, ob es vom Rechner Deiner Frau, Freundin, Konkubine, Schwiegermutter, unehelicher Tochter kommt. Dem FA ist nur wichtig, daß es kommt. Und das FA treibt ja wohl nicht die GEZ-Gebühren ein; zumindest das wäre mir neu.
PS: Nimm die GEZ nicht so wichtig; sie ist es nicht.
Grüße
Fred -
Zitat
Original von Achim2205
Mein Chef würde mich erschlagen, wenn ich mit meinem PC Radio hören oder TV sehen würde. Und ich glaube ÜBERHAUPT nicht, dass er hinnimmt für alle Mitarbeiter zu zahlen, wo er sich selbiges verbittet.Achim
Darum geht es nicht, es scheint doch zu reichen, daß der PC internetfähig ist, es ist völlig egal, ob Du damit Radio hörst oder sonstwas machst.
Beim TV ist doch auch egal, ob Du öffentlich-rechtlich schaust oder nicht, allein die Möglichkeit, daß Du es könntest, reicht für dei GEZ-Pflicht. -
ZitatAlles anzeigen
Original von FredT
Nun, Du bist doch nicht verpflichtet, das Teil von Deinem/einem gewerblichen Rechner zu schicken. Du mußt dazu überhaupt keine Angaben machen, ob es vom Rechner Deiner Frau, Freundin, Konkubine, Schwiegermutter, unehelicher Tochter kommt. Dem FA ist nur wichtig, daß es kommt. Und das FA treibt ja wohl nicht die GEZ-Gebühren ein; zumindest das wäre mir neu.
PS: Nimm die GEZ nicht so wichtig; sie ist es nicht.
Grüße
FredRichtig ! Voll zustimm !

-
Zitat
Original von Snoopy63
Hallo,und wie bitte hast Du dann Dein Posting hier abgesetzt? Per Hirnwellen, Erdstrahlung oder Luftschwingungen?
Vielleicht per Internet-Cafe
![Zufrieden Grinsen... :]](https://forum.pocketnavigation.de/cms/images/smilies/pleased.gif)
Internet-Fähigen PC hab ich daher an sich auch keinen...
Aber ich habe gute "Freunde", in meiner Nachbarschaft, die mir Zugang zu ihrem WLAN Acess-Point gewähren würden, wenn ich einen internet-fähigen PC hätte... ;D
Die würden auch noch 50 weitere Nachbar-Familien an ihren WLAN-Anschluß ran lassen, für ein kleines Trinkgeld... -
...