Abstimmung bei iGO über POI Warn System

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Für Navi gibt es m.A. keinen nachvollziehbaren Grund, das für Straßennavigarion abnormale Querformat zu nehmen, denn die längste voraussehbare übersicht einer Straße hab ich nunmal nur im Hochformat.
    Querformat schränkt die voraussehbare Sichtweite drastisch ein, also was sollte das bringen ?


    Warum haben wohl fast alle PNAs Querformat? ;)


    Gus

  • Zitat

    Original von Gus


    Warum haben wohl fast alle PNAs Querformat? ;)


    Gus


    Diese Frage stellt sich nicht nur das PocketPC-Magazin in jeder Ausgabe wieder aufs neue; auch ich kann es nicht ganz nachvollziehen.


    Es macht IMHO ausschließlich für die Autofahrer Sinn, die die Karte genordet halten.


    Schließlich interessiert mich absolut nicht, was Kilometer neben meiner Route "passiert" - mich interessiert der vor mir liegende Teil, und dafür ist Hochformat nunmal wesentlich sinnvoller.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    3D im Querformat sieht imho einfach besser aus.
    Was vor mir passiert, das seh ich an der Entfernungsangabe und habe bis jetzt noch nichts vermißt.
    Das Querformat erscheint mir bei iGo und TT einfach stimmiger.


    Aber die Geschmäcker sind Gott sie Dank verschieden. : drink


    Gus

  • Zitat

    Original von Gus


    Warum haben wohl fast alle PNAs Querformat? ;)


    Gus


    Das sind alles totale Fehlkonstruktionen, an der sinnvollen Praxis vorbei konstruiert, vielleicht auch weils vermeintlich schicker aussieht.
    Aber völlig Praxisfremd !



    Zitat

    Original von HSVMichi
    Schließlich interessiert mich absolut nicht, was Kilometer neben meiner Route "passiert" - mich interessiert der vor mir liegende Teil, und dafür ist Hochformat nunmal wesentlich sinnvoller.


    Genau das ist der Punkt auf dens ankommt und da muß ich Michi wirklich mal voll und uneingeschränkt zustimmen ! :]

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2


    Genau das ist der Punkt auf dens ankommt und da muß ich Michi wirklich mal voll und uneingeschränkt zustimmen ! :]


    ... auch von meiner Seite VOLLE ZUSTIMMUNG !!


    Grüße

  • Zitat

    Original von leo8154


    ... auch von meiner Seite VOLLE ZUSTIMMUNG !!


    Grüße


    ..ich seh das absolut genauso!!

  • Zitat

    Original von Gus
    3D im Querformat sieht imho einfach besser aus.
    Das Querformat erscheint mir bei iGo und TT einfach stimmiger.
    Aber die Geschmäcker sind Gott sie Dank verschieden. : drink


    Imho hat die Diskussion über Querformat und 3D-Ansicht nichts mit Geschmack oder "stimmigeren Design" zu tun.
    Daß sich die Sicht auf den vorausliegenden Teil der Karte verkürzt, haben meine "Vorredner" bereits geschrieben. Gleichzeitig wird von vielen Befürwortnern auch noch die 3D-Ansicht aktiviert. Hierdurch wird die Voraussicht aufgrund der perspektivischen Darstellung noch weiter verkürzt.
    Sieht aber chic aus. 8) 8) 8)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Beim Umschalten auf das eine oder andere Format werden bei IGO die Bildschirmelemente umgruppiert, im Querformat zB. wandern die Infoboxen und -zeilen an die Seite. Dadurch ändert sich die Höhe der Kartendarstellung praktisch kaum, so daß durch die Querdarstellung keine nennenswerte Vorausschau verlorengeht.
    Beim Querformat eines PDA sind mE. andere Dinge wichtiger, nämlich daß die Anschlüsse statt nach unten nun seitlich sitzen und daß ein integrierter GPS-Empfänger evtl. eine ungünstigere Position einnimmt.


    Gruß
    sterling

  • Das ist ja auch die sogenannte 3D-Ansicht.
    Die steht sowieso außer jeglicher Diskussion. Da hat man weder in Quer- noch in Normalansicht einen vernünftigen Überblick.
    Eine reine Modeerscheinung.
    Außerdem ist iGO an sich ein schlechtes Beispiel, weil der nutzbare Bildschirmbereich nahezu quadratisch ist. Der Rest ist zugepflastert mit Informationsfeldern.
    Speziell in der sog. "Cockpit-Ansicht". ?(

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • Zitat

    Original von slk 55
    Das ist ja auch die sogenannte 3D-Ansicht.
    Die steht sowieso außer jeglicher Diskussion. Da hat man weder in Quer- noch in Normalansicht einen vernünftigen Überblick.
    Eine reine Modeerscheinung.


    Hallo Bert,


    ich bin vor der Benutzung von IGO praktisch nur in der 2D-Ansicht unterwegs gewesen, das hat sich - zu meinem Erstaunen - radikal geändert, würde ich aber auch mit anderen Navis nicht unbedingt so halten. Da IGO einen konfigurierbaren SmartZoom hat, lassen sich die Vorzüge von 2D- und 3D situationsbezogen nutzen. Mir gefällt das so. Daß man keinen vernünftigen Überblick haben soll, das sehe ich - im wahrsten Wortsinn - anders.


    Da die 3D-, oder nennen wir sie meinetwegen auch die perspektivisch gekippte Darstellung schon mehrfach genannt wurde steht sie auch nicht außerhalb der Diskussion. Ich würde ehrlich gesagt gar nicht mehr auf die Idee kommen, IGO anders zu fahren als so.


    Zitat

    Original von slk 55


    Außerdem ist iGO an sich ein schlechtes Beispiel, weil der nutzbare Bildschirmbereich nahezu quadratisch ist. Der Rest ist zugepflastert mit Informationsfeldern.
    Speziell in der sog. "Cockpit-Ansicht". ?(


    Ein schlechtes Beispiel für eine mangelhafte Querdarstellung vielleicht. Durch das formatabhängige Design werden die Nachteile der Querdarstellung vermieden, die man zB. durch Beibehalten einer Kopfzeile in Quer durchaus hätte. Offensichtlich haben die Entwickler auch die Querdarstellung im Hinblick auf maximale Voraussicht optmiert.


    @all


    Um mal wieder einen on-topic Bogen zu schlagen: wie verhält sich eigentlich der POI-Warner zur 3D-Darstellung in einem Naviprogamm, läuft das?


    st.

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo sterling,


    die Screenshots habe ich mit Blick auf das Copyright aus Deinem Posting entfernt.


    Viele Grüße,
    Sven


    Wie jetzt, dürfen hier keine iGO Screenshots (mehr) eingestellt werden ? Bitte mal kurze Aufklärung, Danke. :)

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo sterling,


    die Screenshots habe ich mit Blick auf das Copyright aus Deinem Posting entfernt.


    Viele Grüße,
    Sven


    Na, ich zitiere mal (Quelle:(


    Zitat

    Original von Tobias
    Hi,


    auch Kartenausschnitte unterliegen dem Copyright. Wir als Forenbetreiber können nicht gewährleisten das solche Kartenausschnitte oder andere Copyrightverletzungen unterbleiben - das ist in einem öffentlichen Forum schon in der Theorie nicht möglich, in der Praxis erst recht nicht. Es bleibt ja immer ein zeitlicher Versatz zwischen Posting und möglicher Kontrolle. Aus diesem Grund müsste uns zunächst ein Rechteinhaber anmahnen eine entsprechende Karte zu entfernen. Auf einer Website ist das natürlich etwas anderes.
    Wir haben bislang keine solche Aufforderung erhalten - ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das sich ein Navihersteller hier lächerlich machen wird wegen einem Screenshot! Klar, sobald echte - nutzbare Karten gepostet werden schreiten wir ein, dass ist das eine klare Raubkopie und das dulden wir nicht - wenn es nur zu Demonstrationszwecken ist sehe ich da keine Gefahr, den Hersteller möchte ich sehen ;)


    Gruß
    Tobi


    Offenbar hat sich die Diskussion seither weiterentwickelt :gap


    Aber wer braucht schon Screenshots, macht eh nur Arbeit. Also weg damit, ich weiß ja wie's aussieht.


    Und dann hab ich hier noch drei für dich, wir wollen ja nicht inkonsequent sein, nicht wahr?


    Meinungsumfrage i-GO Distribution


    Aktuelle Version?


    Abschnitte permanent vermeiden?


    Gruß
    sterling


  • Also im TomTom Unterforum gibt es ständig Screenshots von Kartenausschnitten wg. Karten-/ Routingfehlern. Da ist noch nie was entfernt worden.


    Na gut, egal. :)


    Dann wieder zum Topic.

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo sterling,


    die Screenshots habe ich mit Blick auf das Copyright aus Deinem Posting entfernt.


    Viele Grüße,
    Sven


    ?(
    Ich glaube nicht dass Copyright so streng ist, oder sein sollte...
    :(