MD 96700 langsame Eingabe von Zielen

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage an andere PDA MD 96700 User.
    Ich benutze geschäftlich den 96700 PDA mit der mitgeliferten Medion Navigator 5.1 Software. Mir ist dabei aufgefallen, dass es sehr lange dauert, bis das Programm startet.
    Wenn ich dann mein Ziel eingeben will und zB. auf "Straße" tippe, dauert es wieder 3-4 Sekunden bis man die Straße eingeben kann.


    Ein bekannter von mir hat den Medion PNA MD96900 auch mit der Medion Naviagtor 5.1 Software. Bei dem startet das Naviprogramm viel schneller und er kann auch ohne 3-4 Sekunden Wartezeit seine Ziele eingeben.


    Ist es normal, dass der PDA langsamer ist als ein PNA, oder stimmt etwas mit meinen PDA nicht?
    Ich kenne leider keinen anderen der dieses PDA hat, deshalb hoffe ich ihr könnt mir bitte helfen.


    Viele Grüße
    Traxx

  • Hallo Traxx,
    wenn mein MD96700 eingeschaltet ist und ich auf dem Start-Bildschirm den M.Navigator starte, dauert es ca. 35 s. bis das Navigationsbild geladen ist. Bei der Straßensuche dauert es ähnlich lange wie bei Dir. Mich stört das aber nicht, wenn ich mein Notebook starte, dauert es auch "ewig". Beim Windows geht es halt gemütlich zu.
    Das einzige was mich bisher wirklich stört sind die veralteten und fehlerhaften Karten.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Regensburger ()

  • Danke für deine Antwort!


    Aha, bei dir dauert es also auch so lange. Komisch ist halt, dass es bei dem PNA vom Bekannten von mir viel schneller geht, obwohl das ja auch auch Windows basiert und sogar einen langsameren Prozessor hat.


    Kann man das denn irgendwie beschleunigen. Gibt es vieleicht ein Update, oder kann man etwas einstellen, damit es schneller geht?


    Gruß
    Traxx

  • Hallo,
    nachdem ich gerade neben meinem "alten Arbeitspferd" MD95000 auch noch den 96700 eines Bekannten hier auf meinem Schreibtisch liegen habe, hat mich dieser Thread zu einem Direktvergleich gereizt.
    Beide PDAs sind übrigens mit der MD5.1-Software, gleicher 1-GB-SD-Karte und Europe-C-Länderkarte ausgestattet.


    Um es gleich vorweg zu sagen: dieser Schnelligkeitsvergleich fällt eindeutig und sogar sehr deutlich zu Gunsten des 95000 aus!
    Nach dem Start des Navigators bis zum Aufbau des Startbildschirms benötigt der 96700 genau 10 sec länger.
    Und auch bei der Zieleingabe ist der 95000 immer mind. jeweils 2 - 3 sec schneller.


    Ich vermute mal, dass der Grund für diese "Trägheit" des 96700 im WM2005-BS zu suchen ist.


    Grüße

  • Der MD96710 meines Freundes ist mit der Zeit auffällig immer langsamer geworden und auch immer häufiger abgestürzt.
    Bei ihm lag es daran das er das Fahrtenbuch (das bei ihm automatisch startet, da er es beruflich braucht) lange nicht gelöscht hatte und es ziemlich groß geworden war. Dadurch war der Arbeitsspeicher immer knapper geworden.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Navi schneller ist je mehr Arbeitsspeicher frei ist. Also ist die Lösung eine große Speicherkarte und möglichst alles (incl. den MedionNavigator) auf die Speicherkarte zu verschieben um den Arbeitsspeicher frei zu halten.


    gruß Acki

  • also das Fahrtenbuch habe ich nicht akiviert. Daran kann es bei mir nicht liegen.
    Die Trägheit war ja auch von Anfang an schon da.


    Ihr meint also wenn ich eine Größere Speicherkarte benutze könnte es besser gehen?
    Hat das denn schonmal jemand getestet?


    Gruß
    Traxx

  • Zitat

    Original von Traxx
    Ihr meint also wenn ich eine Größere Speicherkarte benutze könnte es besser gehen?


    Nur wenn du dadurch Speicherplatz auf dem Gerät frei machst, indem du Programme oder Daten auf die Speicherkarte verschiebst. Dadurch hast du dann mehr Arbeitsspeicher.


    gruß Acki

  • Hat das schonmal jemand auf diesem Gerät getestet?
    Ich habe nämlich nur die Naviagtionssoftware installiert, sonst kein zusätzliches Programm.

  • Hallo,


    das von dir beschriebene Verhalten tritt bei allen Geräten auf, ob nur mit Navigationsprogramm oder noch mit Zusatzsoftware. Höchstens vielleicht wenn der Hauptspeicher extrem voll ist, dass es dann noch langsamer wird... .
    Aber eine Startzeit von ca. 30s und Wartezeiten von 3-5s bei der Orts/Straßeneingabe sind normal. Gab schon einmal einen Thread, in dem das diskutiert und verglichen wurde.
    Einen kleinen Einfluss auf die Startzeit hat die Größe der Karte (Map), dagegen ändert eine Installation auf der SD-Karte statt im Hauptspeicher nichts (wesentliches) an der Geschwindigkeit (obwohl mehr Haupspeicher frei ist).


    Gruß, Johannes

  • das verrückte ist halt, warum ist das o.g. PNA mit der gleichen Software version schneller?

  • Hallo,


    weil der MD96900 auf dem Betriebssystem WM03-basierend arbeitet. Es gibt durchaus Benutzer, die kaufen sich einen PDA/PNA mit dem "alten" Betriebssystem, weil es wohl einfach schneller ist. (Siehe Test von leo8154 weiter oben.)
    Es gibt eben den MD5.1 in speziellen Versionen auch für WM03.


    Gruß, Johannes

  • Das würde ja bedeuten, dass das neue Loox N100 PNA mit der neuen Navigon 6 Software auch langsam ist. Denn das PNA läuft auch auf WinCE 5.
    Hat das schonmal jemand getestet?

  • Wenn der Loox N100 PNA auch WM5 hat und nur 300Mhz, ist Möglichkeit sehr groß das er nicht schneller ist als der MD96700.

  • Hi Traxx.


    Die Sache stellt sich für mich so dar, dass unter WM5 nur mit Flash-Speicher gearbeitet wird und der ist nun mal von der Zugriffzeit um ein Vielfaches langsamer als normales flüchtiges RAM. Die Verlangsamung unter WM5 ist meiner Meinung nach hardwarebedingt und nicht auf das Betriebssystem als solches zurückzuführen.
    Beispiel: Starte mal Windows XP mit nur 128 MB RAM oder weniger. Ergebnis: Das Booten dauert erheblich länger als mit 512 MB oder mehr RAM-Speicher, da schon während des Bootvorgangs auf die Auslagerungsdatei auf der Festplatte zugegriffen wird. Die merkliche Verlangsamung ist also ausschliesslich auf die langsame Zugriffszeit der Festplatte zurückzuführen, nicht auf das Betriebssystem selber. Das ändert sich auch nicht mit nem flotteren Prozessor, da eben der Speicher (noch) der Falschenhals ist.


    Gruß, Argasha

  • Hallo Acki,


    welche Dateien bzw. Pfade kann man denn problemlos auf die SD Karte schieben um die Rechnerleistung zu optimieren ohne dass es zu irgendwelchen Abstürzen kommen kann!!


    millermilk