HowTo: Pimp My Becker 7934

  • Zitat

    Original von nonoxl
    Hm,hab MN6 V6.2 Build 896 hier als original.


    MN6 V6.2 ist nicht MN 6.51 Build 297 ;)

  • Gibt es MN 6.51 Build 297 in verschiedenen Auflösungen?Oder kann ich auch die Version mit der Auflösung 480x272 nehmen?

  • Zitat

    Original von nonoxl
    Gibt es MN 6.51 Build 297 in verschiedenen Auflösungen?Oder kann ich auch die Version mit der Auflösung 480x272 nehmen?


    für dein 7988 benötigst du 320x240 ;)

  • hallo
    habe den TA 7934 auf PMB(eine sehr tolle sache 1A+) umgebaut und alles läuft auser dem player
    und zwar gibt es probl. beim abspielen von mp4 bild geht aber kein ton-
    steht nur (Player:MPEG4 AAC Audio decoder not included.It was removed from the official install package because of intellectual property considerations).
    mp4 ist halt geschick da das bild gut ist und wenig platz auf meiner SD
    benötigt.
    dank im voraus
    mfg

  • Hier nochmal meinen Dank an tech3 :respekt


    Er darf sich noch ein funktionierendes 7988 MN6 auf sein Kerbholz schnitzen :bounce1




    ...und natürlich an den :hexhex Alhifi der mit seinem PMB-light nicht minder meinen :respekt verdient.

  • Zitat

    Original von neky
    beim abspielen von mp4 bild geht aber kein ton-
    steht nur (Player:MPEG4 AAC Audio decoder not included.It was removed from the official install package because of intellectual property considerations).
    mp4 ist halt geschick da das bild gut ist und wenig platz auf meiner SD benötigt.


    Ich bin jetzt nicht der Codec-King, aber ist nicht MP4 nur eine Art Multimedia-Container, der verschiedene Formate enthalten kann? Wandel die Tonspur des Videos von AAC in MP3 um und lass das Video selbst wie es ist, dann sollte das meines Erachtens nach laufen ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hallo,
    habe auf dem Becker 7977 versucht die PMB 1.0 lt. Anweisung zu installieren.
    PBM Setup endete auch mit der Meldung 'erfolgreich installiert'. Leider nach erneuten Einschalten ohne Erfolg, also nicht das Menü was beschrieben ist.
    Weiss jemand Rat ?
    Vielen Dank im Voraus.
    zwitt

  • Hallo zwitt, hallo Multikill 4,
    die Anleitung und die Scripte des PMB sind auf die Verzeichnis- und Programmstruktur des 7934 bzw. 7988 ausgelegt. (7934 und 7988 sind bis auf die TMC-Hardware identisch).


    Daher KANN ein simples 1 zu 1 Umsetzen der PMB-Anleitung nicht funktionieren. Allerdings sind die Becker Navis von der Verzeichnisstruktur meines Wissens alle ähnlich gestrickt, so dass man nach Verstehen der Funktionsweise der im PMB verwendeten Skripte und Funktionen vieles adaptieren kann.


    Es gibt also KEIN automatisches Installskript, aber wenn man den PMB Workshop durcharbeitet und die einzelnen Schritte WIRKLICH versteht, sollte man das meiste auch auf den anderen Navis zum rennen kriegen.


    Also Hirn einschalten und tüfteln -
    Der Spaß am Ausprobieren und Tüfteln ist doch eigentlich der Hauptgrund zum Pimpen oder ....?


    Auf meinem 7934 läuft z.B. vieles vom PMB 1.0 - aber vieles auch ganz anders!

  • ja gut aber hab nachher kein bock das alles kaputt ist^^

  • Zitat

    Original von Multikill4
    ja gut aber hab nachher kein bock das alles kaputt ist^^


    No Risk - No Fun ;D


    Aber im Ernst:
    Wie Alhifi in seinen Erläuterungen zum PMB bereits betont, kann eigentlich nicht viel passieren, wenn man eine DVD-Version der Originalsoftware hat!


    Das eigentliche Betriebssystem steht im ROM des TA und kann normalerweise NICHT verändert und damit auch nicht zerstört werden.


    (Es soll Tastenkombinationen in Verbindung mit einer verdeckten Resettaste (mit Kuli zu bedienen) geben, wie man auch das ROM flashen kann, aber da muss man schon viel falsch machen und das passiert nicht aus Versehen)


    Du kannst Dir im schlimmsten Fall die Dateien im Flashspeicher zerstören, aber die kannst Du durch eine Neuinstallation der Originalsoftware immer wieder herstellen.


    Ich selber hatte diesen Fall schon 2 oder 3 mal und es funktioniert ohne Probleme.

  • Jetzt habe ich aber selber nochmal eine Frage:


    Ich habe mein Navi jetzt zum zweiten Mal wie folgt zum Absturz gebracht:


    1. Die PMB Option AutoLog eingeschaltet
    2. Eine lange Strecke gefahren (400-500 km, > 10h)
    3. Irgendwann bleibt das Navi plötzlich stehen und hat keinen GPS-Empfang mehr.
    4. nach einem Hard-Reset (Schiebeschalter aus und an) läuft es dann ein paar Minuten und bleibt dann wieder stehen. Kann beliebig wiederholt werden.


    Ursache ist wohl, dass die GPS-Logdatei, die standardmäßig im internen Flashspeicher abgelegt wird, eben diesen Speicher vollgeschrieben hat. ( Ich habe so einiges dort installiert, also vielleicht ist daher der Platz etwas knapper als bei anderen) Hierdurch hängt sich dann offensichtlich das GPS auf.


    Nun dachte ich Logdatei löschen, AutoLog ausschalten und alles ist gut...
    Falsch gedacht!!!


    Ich habe den Fehler nur durch eine Neuinstallation der Beckersoftware beheben können.


    Ich vermute, dass da eigentlich nur irgendeine *.ini datei oder ähnliches kaputt gegangen ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Jedesmal das gesamte System neu aufzusetzen ist doch recht umständlich.


    Vielleicht wäre es auch eine Option fürs PMB, wenn als Standardziel für die Log-Datei die Speicherkarte statt dem Flashspeicher definiert würde. Lässt sich sowas machen?

  • Guten abend
    Ich habe alle Beiträge gründlich gelesen. Finde nirgends wie man bei dem 7977 die làstige Warnung zur Beachtung der Strassenregeln entfernt. Die Struktur des 7977 ist verschieden von den hier beschriebenen. Vielen Dank fur Ihre Hilfe.

  • Hallo..


    ich hab folgendes problem: es fehlt die Datei "aygshell.dll", und somit hab ich probleme mit ns.exe bei der instalation von pimp. Komischerweise ist die datei im zip archiv nicht drin, ka wieso. Könnte sie mir an pls per email schicken? ich suche schon seit tagen an ne lösung, ich finde aber die datei nirgends ;(

  • kann auch PIMP nicht installieren @ 7977
    Alles beachtet - nochmal nachgeschaut.
    ns.exe -> bzw im Startmenü sagt er eben, dass es nicht geht.
    Vll fehlt mir auch die o.g. datei?


    Wenn du sie hats, sagst du dann al bescheid? Danke! :-)