Navigationsprobleme beim C550, FW 3.30?

  • Hallo Leute,


    wollte gerade unter günstiger.de endlich "meinen" C550 bestellen, da kommt mir diese Bewertung eines Käufers unter die Augen:


    Zitat:


    "Super-Gerät mit Super-Softwarefehler und 0 Service


    Um es gleich vorwegzunehmen: ich will diesem Gerät seinen Spitzenplatz in der Bewertung nicht streitig machen, es ist wirklich ein sehr gutes Navi. Eines darf aber dennoch nicht unerwähnt bleiben: es gibt ein dickes Software-Problem, das ich hier kurz schildern möchte und das jeder nachvollziehen kann, und es gibt einen unglaublich miesen Service. Garmin selbst reagiert auf wichtige Fehlerhinweise gar nicht, der Generalimporteur lässt sich nach 14 Tagen die Seriennr. mitteilen und reagiert dann ebenfalls nicht mehr. Der Fehler tritt übrigens ab Softwareversion 3.10 auf, auch in der neuesten Version 3.30 vom 25. August, nicht aber in der mit meinem Gerät ausgelieferten Version 2.40 - aber versuchen Sie 'mal ein Software-Update rückgängig zu machen, mit neu eingebauten Fehlern rechnet man ja eigentlich nicht. Zum Fehler: Suchen Sie z.B. 'mal die Beckumer Straße in Ahlen, die wird zunächst auch gefunden, dann gibt man die Hausnr. ein und was wird angezeigt? Die Alter Beckumer Straße, die haben Sie aber gar nicht gesucht! Es gibt keine Möglichkeit, die Beckumer Straße zu finden. Pech für den, der gerade da hin möchte. Das Beispiel ist beliebig portierbar: Suchen Sie 'mal die Detmolder Straße in Bielefeld, Sie fahren dann eben in die Alte Detmolder Straße - ist auch ganz nett da. Durch einen Hinweis in einem Forum habe ich glücklicherweise eine Adresse bekommen, von der ich mir die alte Software-Version 2.40 laden konnte. Nach einigem Schwitzen, ob der Downgrade wohl klappen würde, ohne das ganze System lahmzulegen, ist es mir aber gelungen, den alten Zustand wiederherzustellen. ... "


    Was hat es denn damit auf sich? Könnte das mal jemand von Euch testen? Wäre ja mal interessant, zu wissen, ob das Problem bei der FW 3.30 bei jedem Gerät auftaucht, oder?


    Ich bin sehr gespannt.

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber doch nachvollziehbar, auch auf meinem C510
    Hast Du vielleicht auch einen Link für den C510 für die Firmware 2.4 ?

  • Das Problem ist uns bekannt, einfach die Suche benutzen :D


    Downgrade geht immer - vorausgesetzt man hat die alte Version noch.


    Aus unseren Erfahrungen: es wird behoben !


    Archie

  • Hallo fraggle3697,


    danke für den Hinweis. :)


    Leider kann ich Dir keinen Link für den Download der 2.40 nennen. Müsste ich selbst mal googeln.


    Heißt das, dass Du Dein Gerät auf 2.40 downgraden würdest? Welche FW hast Du gerade drauf?

  • Habe auch die 3.3 drauf.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass dies mit allen Straßennamen passiert, die aus zwei Teilen besteht (mit Leerzeichen), wo es die Straße hinter dem Leerzeichen auch noch gibt, wird das eine ziemlich große Straßenliste werden. Ich staune, dass der Garmin-Support da über mehrere Firmware-Versionen nicht reagiert.

  • Hallo Archie!


    habe bei meiner Suche nach dem richtigen Navi schon viele Deiner Beiträge gelesen. :)


    Beziehst Du die "Suche" im Forum auf das Downgrade oder das Problem selbst? Gibt es denn schon ältere Beiträge zu diesem Thema?


    Bis denne.

  • Ich habs auch nachvollziehen können, bei mir läuft die 3.3-Firmware.


    Ich hab schon vorher von dem Problem gelesen, aber dem keine so große Beachtung geschenkt - aber wenn ich mirs jetzt durch den Kopf gehen lasse, ist das schon fast ein "No Buy-Bug".


    Hoffentlich kommt da noch was von Garmin, sonst käme ich in arge Versuchung mich schwarzzuärgern, daß ich mir nicht den N100 gekauft hab.

  • Hallo fraggle3697,


    da stimme ich Dir voll zu. Ich bin nun doch etwas unsicher geworden. Man kann ja nicht sagen, mit welcher FW-Version mein Gerät geliefert werden würde. Welche grundsätzliche Veränderungen bestehen eigentlich zwischen den Versionen 2.40 und 3.30?

  • StreetPilot c510
    Ver. 3.30 - 08/25/2006
    Added pre-recorded voice guidance support for Greek, Croatian, and Slovenian.
    Added verification prompt for entering PIN on Garmin lock feature.
    Fixed button row on main menu to operate on one touch.
    Fixed error of missing cities in address search.
    Resolved a low battery power down lock up situation.
    (This version can be downloaded from: Garmin Support Download Section)
    Ver. 3.10 - 07/14/2006
    Garmin safety Camera Support (For More Information please visit Safety Camera Subscription).
    Support for Avoid Ferries along the route.
    Prevent 2d map scale being overwritten by pop-up buttons.
    Prompt to choose HOME as via point when setting home address and navigating to home.
    Copyrights Update.
    Save country code with the phone numbers when saving waypoints.
    Display setup menu properly for SD card insert/eject.
    Fixed restore errors for map setup and display setup.
    Fixed slow response to first button pressed on keyboard.
    Ver. 2.40 - 05/12/2006
    Support for Polish and Hungarian voices.
    Updated translations.




    StreetPilot c550
    Ver. 3.30 - 08/25/2006
    Added pre-recorded voice guidance support for Greek, Croatian, and Slovenian.
    Added verification prompt for entering PIN on Garmin lock feature.
    Fixed button row on main menu to operate on one touch.
    Fixed error of missing cities in address search.
    Resolved a low battery power down lock up situation.
    (This version can be downloaded from: Garmin Support Download Section)
    Ver. 3.10 - 07/14/2006
    Garmin safety Camera Support (For More Information please visit Safety Camera Subscription).
    TourGuide Support.
    Support for Avoid Ferries along the route.
    MP3 play position is saved between power cycles.
    Improved Call waiting Support.
    Flip call history order automatically if they are backwards.
    Prevent 2d map scale being overwritten by pop-up buttons.
    Prompt to choose HOME as via point when setting home address and navigating to home.
    Prevent small dial button from overlapping with the phone number on the custom POI review pages.
    Copyrights Update.
    Save country code with the phone numbers when saving waypoints Display setup menu properly for SD card insert/eject.
    Added alpha characters to active call keyboard.
    Display Bluetooth devices as they are discovered.
    Allow to cancel Bluetooth device search.
    Fixed restore errors for map setup and display setup.
    Display multiple phone numbers under one contact if they exist in that manner in the phone.
    Fixed slow response to first button pressed on keyboard.
    Enable USB Support for Macintosh computers.
    Ver. 2.40 - 05/12/2006
    Support for Polish and Hungarian prerecorded voices.
    Updated translations.

  • Das mit der Beckumer und Alten Beckumer ist eine generelles Problem


    welches auch beim 27XX und 28XX auftritt. Könnte an der Karten-


    software liegen Eine Lösung habe ich parat. Bei der Hausnummer eine 0


    eingeben ..und es werden beide Strassen als Lösung angeboten


    Kann das einer beim 550 nachvollziehen meins liegt im auto


    Bei Bielefeld die gleiche Lösung entweder 0 oder 10 dann werden


    beide Strassen als Ziel angeboten . am sichersten ist als Zahl eine


    O


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Es gibt noch so ein paar eigentümliche Dinge : Eingeben bei Städte:


    INNENSTADT und schauen was passiert ich habe dann 4 Treffer Frank-


    furt aM Köln Mönchengladbach und Potsdam. Warum nur die konnte mir


    bis heute keiner erklären


    Gruss

  • Zitat

    Original von Don Fredo
    Hallo Tourenfahrer54


    Du hast 100 Punkte.
    Beim C550 ist es genau so.
    jeweils mit der 0 ausprobiert und es klappt.
    Es werden beide Straßen zur Auswahl angeboten.


    Bei mir werden bei Eingabe der Hausnummer 0 einmal die "Alte Beckumer Str.1" und die "Alte Beckumer Str.71" angeboten. An die Beckumer Str. kommt man nicht ran. In Bielefeldt das gleiche... Immer nur die "Alte Detmolder Str.


    In Berlin das gleiche... statt Schönhauser Alle kommt immer Alte Schönhauser Allee


    C550 FW: 3.30


    Es ist doch bei allen Herstellern der gleiche Müll...


    Franz


    Nachtrag:


    Dieser Bug betrifft alle Strassen die einfach und mit einem vorstehendem Adjektiv vorhanden sind. Also z.B. Neue, Kleine, Alte, Grosse usw


    Auch bei Zieleingabe über Kreuzung wird eine Kreuzung mit einer solchen Strasse nicht gefunden. Bleibt nur die Zieleingabe über Punkt auf Karte. Dazu müsste man aber wissen wo sie ist. Da sind wir dann wieder beim ersten Problem...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    5 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()