Bekomme die Map nicht auf die neue Karte kopiert

  • Jetzt habe ich doch den Versuch gewagt eine 4GB Karte im Transonic zum laufenzu bekommen.
    Gut, Karte per Card-Reader formatiert, ein paar MP3 darauf kopiert und in den PNA gesteckt.
    Funktioniert! Na Super, dachte ich. Jetzt nur noch die originalen Dateien der alten Karte auf die
    Neue kopieren. Ging auch alles bis auf die Map EuropaC. Die wird mit dem Card-Reader anfangs
    kopiert, aber der Vorgang kurz vor Ende abgebrochen. Sonst lässt sich alles auf die Karte kopieren
    und mit dem PC und dem PNA lesen. Ich habe die Vermutung das es an der Grösse, des knapp 1GB
    grossen File, der Map liegt. Jetzt versuche ich es noch mal von der DVD per ActiveSync direkt auf
    den PNA. Das dauert aber so lange das ich erst einen Strickkurs besuchen und danach noch zwei
    Socken stricken kann. :( Kann es sein das es Probleme gibt grosse Dateien zu kopieren?

  • Hi,


    das Problem zeigt sich bei Dateien größer als 256 MB eher beim Kopieren mittels active-sync als per cardreader. Schwieirgkeiten machen möglicherweise aber ältere Lesegeräte oder eine firmware, die nicht mit 4 GB klarkommt. Die SD-Karte zeigt nach dem Formatieren doch 4 GB an?


    Also dann erst einmal die Hardware auf updates checken und einen neuen Versuch wagen. Mit active-sync wird das wahrscheinlich erst recht nix.


    Gruß
    Harald

  • Stimmt -ActiveSync hat auch abgebrochen.
    Die 4BG wurden vom Card-Reader und im Transonic korrekt angezeigt.
    Ich habe jetzt mal versucht die Map von der originalen 1GB per Card-Reader
    auf den PC zu kopieren. Der Vorgang wurde ebenfalls abgebrochen.
    Könnte also doch am Card-Reader liegen. Komisch nur das zumindest die originale
    1GB-Karte eigentlich hätte lesen müssen können.

  • Hi,


    da sich das Problem, auch bei kleineren SD-Karten, schon vielfach gezeigt hat, lag der Verdacht des inkompatiblen Cardreaders nahe.


    Über welchen Cardreader reden wir überhaupt? Extern oder Intern?


    Gruß
    Harald

  • Der Card-Reader ist ein externer USB 2.0 28/1 von Equip.
    Vor einer Woche gekauft.

  • Habe ich auch schon nachgesehen. Leider nein, nur den Treiber.
    Der ist der Gleiche den ich auch habe.
    Die Karte wird ja richtig erkannt und mit 4GB formatiert. Nur das grosse Map-File
    bekomme ich nicht rüber. Ich habe gerade die Map mit Winzip in 230MB-Stücke
    gesplittet und erfolgreich auf die Karte kopiert. Jetzt setze ich die Teile wieder in ein
    Stück zusammen. Aber das dauert noch. Gebe dann Bescheid ob es auf diesem Wege
    funktioniert hat.



    Edit:
    Zu früh gefreut. Das File war schon 292MB gross da kam die Fehlermeldung:
    Fehler beim Schreiben. Mögliche Ursache: Datenträger voll.
    Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 2,22GB an Daten auf der Karte und es waren
    noch 1.62GB frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()

  • Zitat

    Original von Quante


    Edit:
    Zu früh gefreut. Das File war schon 292MB gross da kam die Fehlermeldung:
    Fehler beim Schreiben. Mögliche Ursache: Datenträger voll.
    Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 2,22GB an Daten auf der Karte und es waren
    noch 1.62GB frei.


    da ist was faul.


    Hatte auch mal einen Equip - brng ihn zurück und hol Dir den Hama 35in1 (10.-)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    das erweckt den Anschein, als könnte der Cardreader die 4 GB nicht verwalten. Wie hast du (FAT/FAT 32) formartiert? Benutz du Norton SystemWorks oder ein ähnliches Programm, mit dem du nicht nur die FAT ausliest, sondern tatsächlich die Karte Cluster für Cluster überprüfen kannst? Hast du eventuell Zugriff auf eine Digicam, die in Windows unmittelbar als Laufwerk erkannt wird? Wenn ja, die SD-Karte dort noch einmal formatieren (format [laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:32k) und beschreiben.


    Gruß
    Harald

  • Da habt ihr wohl Recht gehabt. Bin gleich heute nachmittag los um mir den Kartenleser
    von Hama zu holen. Der Versuch war es mir doch wert. Und: Bingo! Die Map lässt sich
    ohne Probleme kopieren. Der andere Kartenleser konnte auch die 4GB formatieren und
    erkennen. Auch das Kopieren einiger Daten wie z.B. Mp3 funktionierte. Nur kam er nicht
    mit grösseren Files klar. Fazit: Der Transonic 6000 mit MN 5 läuft mit der 4GB Karte von
    Transcend. Jetzt kommt erst mal der POI-Warner mit allen POIs auf die Karte.
    Anschliessend wähle ich nur die Wichtigsten aus. Der Rest ist dann bei Bedarf verfügbar.
    Selbst für MP3 bleibt mir jetzt reichlich Platz. Na so macht das doch wieder Spass! : drink