SD-Card Kapazität und POI

  • Hall Navigemeinde,
    ich bin seit kurzem Besitzer eines Navigon Transonic 6000T Europa Plus Edition.


    Nun meine Fragen. :D


    Kann ich in dem 6000T auch SD-Cards mit einer höheren Kapazität als 2 GB verwenden.


    Ich habe auch schon bei Navigon angefragt, aber nach vier Wochen immer noch keine Antwort erhalten (die haben es ja noch nicht einmal fertig gebracht mein seit vier Wochen bestelltes Netzteil und die Schutztasche zu liefern) und auf E-Mails antworten Sie auch nicht..


    Und dann noch etwas es war der POI mit dabei und auch installiert, es funktioniert nach langem Probieren auch wunderbar. Nur leider sobald ich den 6000T ausschalte und später wieder an mache ist der POI von der SD-Card verschwunden, wie kann den das sein, oder ist der Chip mit 256MB zu klein dafür wenn die Deutschlandkarte installiert ist.


    Ja ich weis, eigentlich sollte eine 2GB Card dabei sein, aber da bin ich noch am klären weil ich den 6000T bei eBay ersteigert habe. :evil: X( :-D)


    Ach ja, kann ich auf dem 6000T auch die Medion Karten vom Medion Navigator oder GoPal verwenden?



    Danke schonmal im voraus.

  • Hi,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    1. Die Kompatibilität des T6000 mit 4-GB-SD-Karten ist bis ins Detail nicht geklärt, kommt also (auch) auf deinen Versuch an.
    2. In einem anderen thread (http://www.pocketnavigation.de/board/tid1042091-sid.htm) wird die Installation des POI-Warners auf der SD-Karte und damit ansatzweise auch dein Problem angerissen und die Empfehlung weitergegeben, die Standardinstallation auf dem PNA zu wählen. Allerdings frage ich mich, was du unter "Ausschalten" verstehst. Herunterfahren über "Beenden"-Button oder Ausschalten über "On/Off-Schalter"?
    3. Nein, jedenfalls nicht die Karten allein, die sind nicht kompatibel.


    Gruß
    Harald

  • hi,


    zu 2. ich meine den "On/Off-Schalter", hab aber jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass das ein hard/Softwarfehler sein soll.


    zu 3. meinete ich die Software Medion GoPal Navigator v1.1

  • Hi,


    die Nutzung anderer Karten setzt die dazu gehörige Software voraus. Die musst du also erst einmal legal erworben haben, da einige Anbieter eine Zwangsregisitrierung voraussetzen. Daneben gibt es aber auch diverse noch technische Probleme, über die hier im Forum bereits zur Genüge berichtet wurde. Notwendig ist i.d.R., dass der desktop freigeschaltet ist und softwarespezifische Anpassungen, z.B. bei den Startverknüpfungen, vorgenommen werden.


    Wenn du in den "Tiefen" der jeweiligen Unterforen etwasblätterst, wirst du diverse threads finden, die sich mit der Nutzung anderer Software beschäftigen. Eine ultimative Lösung hierfür stellt m.e. der Kauf eines PDA's dar ;D


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    zu 2. ich meine den "On/Off-Schalter", hab aber jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass das ein hard/Softwarfehler sein soll.


    Ganz so ist es nicht. Das "Abschaltproblem" ist etwas anderes. Wenn du den On/Off-Schalter benutzt ist das ein HardReset und somit wird fast alles gelöscht. Zum Ausschalten also nicht diesen Schalter benutzen, sondern über "Beenden" auf dem Display ausschalten. Bei einem HardReset wird aber nicht die Speicherkarte gelöscht, somit sind auch noch Teile des PW vorhanden, er funktioniert aber trotzdem nicht mehr weil auch Dateien direkt auf dem PNA abgelegt waren, die aber, wie schon erwähnt, nach einem Hardreset gelöscht wurden.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo!


    Besitze auch einen Transonic 6000 und verwende eine 4GB SD-Karte von Transcend (150x). Habe diese Kombination jetzt eine Woche in Betrieb, und dabei sind bis jetzt keine Probleme mit der 4GB Karte aufgetreten.



    MfG
    franzz


  • Hallo franzz,


    wie hast Du die Karte formatiert? FAT oder FAT32????


    Gruß Karl

  • 4GB geht nicht mit FAT; ab >2GB muss man FAT32 nehmen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Keyboard!


    Habe die Karte urspr. mit FAT16 formatiert. Keine Ahnung warum mir bei der Karte trotzdem 4GB angezeigt wurden. Habe sicherheitshalber eine Software von Transcend ("Recovery capacity program") drüberlaufen lassen.
    Zur Zeit habe ich ca. 3GB der Karte belegt, und konnte auf alle Daten ohne Probleme zugreifen



    MfG
    franzz

  • Zitat

    4GB geht nicht mit FAT; ab >2GB muss man FAT32 nehmen.


    Warum nicht? Diesen Irrtum kennt man vom alten Windows Fdisk. Generell ist das möglich.
    Aber: die Aufteilung der Cluster ist mit FAT32 besser. Bis 8GB hat ein FAT32 Laufwerk
    (oder eine Partition) eine Clustergrösse von 4KB. Hingegen hat ein FAT(16) Laufwerk
    (oder Partition) eine Clustergrösse von bis zu 32 KB. FAT(16) und ist sogar schneller als FAT32,
    jedoch nicht so effizient. Befinden sich viele kleine Daten auf dem Laufwerk (oder eine Partition)
    benötigen sie mindestens 32KB. So hat eine Datei von 1KB dann plötzlich 32KB und eine Datei
    von 33KB dann 64KB. Das summiert sich mit der Anzahl der Dateien natürlich.
    So verschenkt man unter FAT(16) viel Platz.


    Aber zurück zum Thema: nach anfänglichen Problemen mit meinem Card-Reader läuft auf
    meinem Transonic 6000 jetzt auch die 4GB SD-Karte von Transcend problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()