GPSMAP 60c oder cs ????

  • Stehe vor einer schweren Entscheidung ?


    Was soll ich mir kaufen das c oder cs ????


    Ich stell mir halt vor das dieses cs Gerät neuer ist und auch besser ?


    Gibt es ausser den Barometer, etc. sonst noch welche Unterschiede,


    an die Leute was damit Praxis haben, ich kann nur die Anleitungen lesen


    im Moment und mich nicht entscheiden ??


    DANKE für ein paar Tipps oder Info.


    Bertl

    Einmal editiert, zuletzt von jason999 ()

  • Hallo,


    zwischen C und CS ist tatsächlich nur der Unterschied Höhenmesser und Kompass.


    Aber: Meinst du tatsächlich C und CS oder Cx und CSx?


    Letztere sind nämlich die besseren Geräte, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen haben sie einen SirfIII-Empfänger, der um einiges empfindlicher als der Garmin eigene ist; zum anderen haben sie die Möglichkeit, per Speicherkarte erweitert zu werden. Diese Erweiterung kommt aber (leider) nur dem ladbaren Kartenmaterial zugute.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Bertl,


    Zitat

    Original von Wastl
    Aber: Meinst du tatsächlich C und CS oder Cx und CSx?


    Letztere sind nämlich die besseren Geräte, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen haben sie einen SirfIII-Empfänger, der um einiges empfindlicher als der Garmin eigene ist; zum anderen haben sie die Möglichkeit, per Speicherkarte erweitert zu werden. Diese Erweiterung kommt aber (leider) nur dem ladbaren Kartenmaterial zugute.


    Ich kann mich dem nur anschließen. Abgesehen davon, dass 60C und 60CS Auslaufmodelle sind, die evtl. gar nicht mehr produziert werden, sind die x-Modelle ein großer Sprung nach vorne - eben aus den beiden von Wastl genannten Gründen. Die Empfangsqualität ist bei weitem besser (z.B. im Wald oder in Häuserschluchten) und durch die Speicherkarte (1 GB kriegst Du z.B. bei Amazon für 32,25) sind endlich große Kartenausschnitte im Gerät möglich. Ich habe z.B. die topografischen Karten von Deutschland und Österreich auf einen Rutsch auf so eine Karte geschoben und es sind noch ~200 MB frei. Außerdem gibt es durch die Speicherkarte endlich keine Grenzen bei der Trackaufzeichnung mehr.
    Testberichten zufolge ist der Prozessor der x-Modelle schneller als bei den Vorgängern, was sich durch deutlich flüssigere Anzeige bemerkbar macht.


    Im Vergleich zu den Modellen ohne x sehe ich nur 2 Nachteile:
    - Die Batterie (bzw. Akku) ist etwas schneller leer, reicht aber locker für ausgedehnte Touren.
    - Im ausgeschalteten Zustand gibt es keine barometrische Aufzeichnung mehr.


    Klare Empfehlung: Nimm ein x-Modell. Ich habe den 60CSx und bin froh drum wegen der zusätzlichen barometrischen Höhenmessung und der korrekten Kompassanzeige beim Stehen.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    Außerdem gibt es durch die Speicherkarte endlich keine Grenzen bei der Trackaufzeichnung mehr.


    Ist dem wirklich so? In den Beschreibungen (bzw auch im Test bei Kowoma) ist nach wie vor die Rede von 'nur' maximal 10.000 Trackpunkten ... Oder beziehen sich die 10.00 auf den internen Speicher, man kann aber Tracks auf der Speicherkarte speichern?



    Wastl, kein 60er habend - aber mit der Anschaffung liebäugelnd :)

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    Zitat

    Original von Wastl


    Ist dem wirklich so? In den Beschreibungen (bzw auch im Test bei Kowoma) ist nach wie vor die Rede von 'nur' maximal 10.000 Trackpunkten ... Oder beziehen sich die 10.00 auf den internen Speicher, man kann aber Tracks auf der Speicherkarte speichern?



    Wastl, kein 60er habend - aber mit der Anschaffung liebäugelnd :)


    Nun, mit einer Trackaufzeichung mit mehr als gut 2000 Punkten kann ich nicht dienen. Hier war ich aber knapp 10 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs, wobei die kontinuierliche Aufzeichnung (Einstellung: normal) während 2 h Mittagspause unterbrochen war. Bei meiner längsten Bergwanderung in diesem Jahr war ich 8 1/2 Stunden unterwegs und kam auf knapp 1500 Punkte.
    Was ich damit sagen will, ist, dass Du es gar nicht leicht hast, innerhalb eines Tages mehr als 10000 Punkte zusammen zu bekommen. Vielleicht gelingt das auf einer langen Autofahrt. Das muss ich mal bei Gelegenheit testen.
    Aber ich sehe keinen Grund, warum der neue Garmin bei 10000 Punkten schlussmachen soll, soweit es die Aufzeichnung auf die Karte betrifft. Es wird ja bei jedem neuen Trackpunkt nur die Datei auf der Karte um jeweils einen Eintrag ergänzt. Nur beim internen Speicher gibt es m.E. diese Begrenzung.
    Nach jedem Tag wird übrigens auf der Speicherkarte ein neues GPX-File angelegt, dessen Name immer das jeweilge Datum darstellt (z.B. "20060831.gpx" für heute).
    Damit ist es jetzt endlich möglich, einen kompletten ausgedehnten Aktivurlaub lückenlos und in guter zeitlicher/räumlicher Auflösung incl. Zeitangabe und Höheninfo aufzuzeichnen. Und das ist genial!


    Nachdem ich 6 Jahre meinen gelben eTrex geliebt hatte, bin ich absolut begeistert von dem neuen Spielzeug und verwende den eTrex nur noch in Verbindung mit meinem PDA (für den 60CSx bräuchte ich neue Kabel). Ich kann den 60CSx nur wärmstens empfehlen, wobei es auch die US-Ausgabe (ich hatte mein Gerät bei Navifuture.de für 499 gekauft) sein darf.


    Gruß
    Werner

  • Herzlichen Dank für die vielen Infos !
    sehr nett !


    werde mich dann für die X-Serie entscheiden.


    Dies wird aber nur für GPSMAP Serie sein davon !


    ---------------------------------------------------------------
    Diese " Garmin eTrex Legend CX"


    X-Serie wird man vergessen können , wovon ich vom


    billigen Preis ausgehen, gegenüber der GPSMAP CX,CSX, etc.


    Hoffe ich lieg da richtig und bezahle lieber.

  • Hallo Bertl,



    Gern geschehen. Bei weiteren Fragen helfe ich - falls ich kann - gerne weiter.
    Ich habe mich nicht mit den Unterschieden zum neuen eTrex beschäftigt, da dieser von vornherein für mich nicht in Frage kam.


    Gruß
    Werner

  • Hi Leute,


    alle eTrexe, auch die neuen "x"-Modelle, haben leider keinen SIRF3. Die GPSMap 60Cx oder 60CSx sind gerade im Gelände (Wald, Berghänge) da klar überlegen.


    maikleo:
    Solltest Du aber "nur" auf Straßen oder Wegen routen wollen, oder Dich beim Wandern/Biken/Snowboard/... ab- und zu mal orientieren wollen, dann sind auch die eTrexe absolut ausreichend.


    ciao,
    most

    Einmal editiert, zuletzt von most ()

  • Ich modifiziere das Thema mal...
    GPSMAP 60Cx oder 60CSx


    Bringt der Höhenmesser und der Kompass wirklich so viel?
    Höhenmesser habe ich an meinem Ciclosport HAC4 und als Kompass habe ich so ein traditionelles Ding dabei.


    Vielmehr interessiert mich...
    Kann man mit den Geräten und der entprechenden Karte auch Autonavigation betreiben oder ist es wirklich nicht zu empfehlen?
    (Nochmals ca. 300 EUR für ein Auto-PNA-Gerät ist auch nicht gerade nichts)


    Danke und Gruß


    =========================
    SORRY
    Ich sollte vielleicht vorher mehr im Forum stöbern ;)
    Hab schon einige Antworten gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von bobcat_99 ()

  • Hallo bobcat_99,



    Ein paar Fragen habe ich gerade unter gpsmap 60cx oder 60csx beantwortet.
    Ich selbst bin froh, dass ich die zusätzlichen 50 investiert habe, um den barometrischen Höhenmesser und den elektronischen Kompass zu haben. Ersterer ist v.a. dann verwendbar, wenn die Empfangsqualität durch Abschattung reduziert ist (vor der Tour solltest Du natürlichen den Höhenmesser kalibrieren). Wenn man auf einer Tour stehenbleibt, ist der Kompass manchmal ganz sinnvoll, da man dann auch hier die Himmelsrichtungen sieht. Sobald Du stehst, können diese Richtungen nicht mehr über das GPS-Signal bestimmt werden.
    Wenn Du allerdings immer einen externen Höhenmesser dabeihast, sind diese Zusatzfeatures natürlich nicht mehr so wichtig, wenn auch komfortabel. Übrigens nehme ich aus Sicherheitsgründen immer einen Spiegelkompass mit. Das GPS-Gerät könnte ja ausfallen..


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Kann man mit den Geräten und der entprechenden Karte auch Autonavigation betreiben oder ist es wirklich nicht zu empfehlen?


    Kann man schon. Aber du musst immer das Display im Auge haben. Denn der CSX quatscht nicht sondern piepst nur. Und dann ist auf dem Display zu sehen, wo es lang geht. Wenn man also das Gerät nur sehr selten im Auto braucht, ist das kein Problem. Für nähere Informationen kannst du mich gerne anschreiben.

  • Hallo!
    Werner hat recht!
    Nur der 60CSx-Kompass hat seine Macken.
    Bei Bergtouren Magnetkompass mitnehmen.
    MfG