Wegepunkt setzen?

  • Hallo Glopusianer,
    ich habe schon seit einiger Zeit Glopus mit Top 50 Kacheln geladen und damit gespielt, bin aber erst jetzt im Urlaub zu einer praktischen Übung im Voralpenbereich gekommen. Leider erkenne ich, mangels an Umgangskenntnissen, keinen praktischen Wert und nur um meinen Standpunkt feststellen benötige ich kein GPS. Das einzigste was mir im Augenblick zur minimalen Anwendung abgeht ist die Möglichkeit, auf der Karte einen Zielpunkt zu setzen der vielleicht mit einer Linie vom aktuellen Standpunkt aus verbunden wird. Damit könnte eine grobe Wegerichtung, ohne Sichtung des gesamten notwendigen Kartenbereiches eingehalten werden, was natürlich mit einer Geländekarte bei normalen Sichtverhältnissen ohnehin einfacher ist (Unklare Wegeführung sind im Berggelände keine Seltenheit). Deshalb meine Frage an euch. Kann ich in die Karte im vorgenannten Sinn eine Markierung setzen und wird damit eine Linie gezogen? Wie müsste ich vorgehen.

  • Hallo kienberger,


    für deine "minimalen Anwendung" hast du zwei Möglichkeiten.


    1. Du führst eine Längenmessung von deinem jetzigen Standort zum Zielort durch (Das "L" oben im Menü!) [Zwischenziele sind auch möglich].
    Gehst dann auf Ansicht Track und fügst die Punkte ein "Füge längenmessung aus Karte ein" (Vorhergehnde Punkte löschen!).


    Da bekommst du eine Linie von Punkt zu Punkt in die Karte gezeichnet.


    oder


    2.tens


    Wenn du die Orginal Map.ini von Glopus verwendests änderst du in der Map.ini unter [Compass .......... ] den Type =1 auf Type = 4 .
    Da bekommst du statt eines Nordpfeiles ein Pfeil der auf das GotoZiel zeigt.
    Also noch in GoTo dein Ziel angeben und der Pfeil zeigt auf dein Ziel . Es wird allerdings keine Linie eingezeichnet , dafür zeigt der Pfeil aber immer Richtung Goto Ziel.


    Wenn man siche gehen will verwendet man beides !!


    Gruß
    Silver


    PS: Ein intensives Studiums deines PDA's und desen Programme bringt manches an den Tag was du nicht geträmut hast.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Silver34
    das ist ja genial, wenn sich das in der Praxis bewährt, kommt das Ding aus der Spielkiste raus und bekommt eine Lizenz umgehängt. Ich habe schon gemerkt dass du dich um das Thema mit einer längeren Zeit beschäftigt hast, als mir jemals dafür zur Verfügung stehen wird. Das betrifft auch den PDA, da gibt es Termine die plärren ohne viel zutun, fertig, leider. Nur im Urlaub gibt es mal eine Einblendung für sonst Nebensächliches.
    Vielen Dank für deine Hilfe!