Nüvi 660 demnächst verfügbar - oder nur USA?

  • ...vielleicht ist der garmin streetpilot 7200, den ich schon beim conrad begutachten durfte,
    ein Vorbild?
    Hat eine 7 Zoll Diagonale und einen Video-Signal Eingang.


    Sieht interessant aus - zumindest bei einem Pkw mit großem Armaturenbrett -
    bei einem kleine Auto sieht man dann wohl nicht mehr beim Fenster raus ;)

  • Ist was für grosse WOMOs oder den 40 tonnen truck. im Smart hätte


    das was von "grösse" Naja was bin ich froh das ich weder Smart noch


    einen 40 Tonner fahre . Sowohl in meinem Mini Cooper wie im Ducato


    ist mein 16X9 er garmin gut aufgehoben.Das 16X9 format baut nicht so


    hoch und ich kann wenn ich im MINI sitze gut drüber schauen :D


    Das Hochformat würde meine Sicht auf die Strasse einschränken


    Der Sitz im Mini ist fast auf der Teerdecke( deswegen kippt er nicht Um) : drink

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Das fahren im Breitformat ist eigentlich eine schöne zweckmässige ansicht. Ich möchte wissen was in diesem moment an meinem Standort an Punkten zu finden ist nicht POis in der Ferne in einer Stunde zu erwarten sind. Strassenatlanten sind meistens wenn aufgeklappt breiter wie hoch.... schon mal nachgemessen..


    16X9 ist im TV normal warum nicht im Navi


    alles eine frage der gewohnheit


    Es ist ja nicht so, dass der jetzige Bildschirm ein schmaler Schlauch wäre, bei dem man rechts und links nichts sieht. Eigentlich reicht er ja völlig aus, um die Position und Umgebung zu überblicken - zumal die Nüvis und Streetpilots eh keine POIs während der Fahrt anzeigen (jedenfalls nicht bei den im Autozoom festgelegten 120 m).
    Warum uns das 19:9-Format so gefällt, fußt auf unserer Sehweise: Das Gesichtsfeld ist viel breiter als hoch, daher auch der Boom bei 19:9-Fernsehern. Nur: Was im Widescreen-Film Vorteile bringt (schaut euch nie "Zwei glorreiche Halunken" in der 4:3-Fassung an, da sieht man bei der Friedhofszene nur noch die Gräber und keine Protagonisten mehr), ist beim Navi unnötige Spielerei, vor allem bei der 2D-Darstellung. Sieht halt schick aus, mehr nicht. Die Fahrt geht nach vorn, nicht seitlich. Und wer die Landschaft auf dem Navi studieren will, sollte dafür rechts ranfahren.
    Und warum sind Straßenatlanten aufgeklappt breiter als hoch? Ein Fall für die X-Akten? Nein: Weil ein Buch aufgeklappt breiter als hoch ist, ganz einfach. Wenn du es um 90° drehst, ist es plötzlich höher statt breit. :D


    Versteht mich nicht falsch: Wer Widescreen-Navis mag, soll sie sich frohen Herzens kaufen, dadurch entstehen ihm keine Nachteile! Für mich ist es ein Trick der Hersteller, die den Boom der 19:9-Fernseher und den dadurch implizierten Gedankengang: "19:9 = wertvoll = up to date = muss ich haben" nutzen, um mehr Navis an den Mann zu bringen. Für den Nüvi ist es ein doppelter Blödsinn: 1. Wir bauen das kleinste, leichteste Navi und erobern damit eine Käufergruppe, aber 2. wir machen das kleinste Navi wieder größer und schwerer. Wegfall Käufergruppe. Dafür ein paar TT 910-Kunden weggeschnappt. Ob das so funktioniert...?


    Edit @ Tourenfahrer: Oh, ich sehe jetzt erst: Du bist Mini-Fahrer. Da verstehe ich das mit dem 19:9 natürlich, ansonsten wäre deine Frontscheibe ja abgedeckt. :gap Ich als Smart-Fahrer kann sowohl Hoch- als auch Breitnavis nutzen. (Keine Sorge, das ist der übliche Flapps zwischen Mini- und Smartfahrern!)
    Aber ist denn dein 19:9-Garmin flacher als üblich? Ich dachte, die gehen einfach nur in die Breite?

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • grösse vom C550:11,2 cm x 8,1 cm x 8,6 cm (B x H x T)


    grösse vom 2720 (16X9):14,2 cm x 8,1 cm x 5,1 cm (B x H x T)


    stimmt wenn ich an einem smart vorbei fahre( kommt vor) kann ich


    gleich sehen wie gut seine bremsscheiben sind :D


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    grösse vom C550:11,2 cm x 8,1 cm x 8,6 cm (B x H x T)
    grösse vom 2720 (16X9):14,2 cm x 8,1 cm x 5,1 cm (B x H x T)


    Du brauchst unbedingt ein Nüvi! Das ist nur 7,4 cm hoch, und du könntest wieder die Straße sehen und müsstest dich nicht mehr nach den erschreckten Mienen der Fußgänger orientieren! ;D

  • Einen Vorteil sehe ich noch bei den 16:9 Formaten:
    Die TomToms, die den haben, sind ziemlich brilliant in der Darstellung. Leider bleichen die schnell aus, wenn man seitlich drauf schaut. :(


    Habt Ihr mal den 16:9-Bildschirm eines Archos AV500 gesehen? DER HAMMER! :applaus


    Und die absolute Endlösung ist ohnehin der LED-Hintergrundbeleuchtete Schrim des SP2720. Da kann man noch sehr flach von der Seite drauf sehen. Wenn wer anders mal fährt, kann man als Beifahrer immer noch alles sehen. Okay, die Betonung liegt auf WENN. :D DAS wäre der Schirm für einen nüvi 660!


    Leider wird das nix, da der Link von tourenfahrer auf einen Schirm der Größe 4,3"/10,9cm bei 480x272 Pixlen weist, wohingegen der 2720 "nur" 3,8"/9,65cm bei 454x240 Pixeln hat. Mal sehen, was da für eine Technik zum Zuge kommt und wie kontrastreich das wirklich wird!


    ciao,
    most

  • ...sieht ja wirklich nicht schlecht aus, bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es hier bei uns in Europa ankommen wird, ein eingebautes Radio und eingebauter TMC Empfänger,... nicht schlecht, ...nicht schlht...., ich spar schon mal...

  • Na Toll!!


    * FM Transmitter feature is only available in the U.S., Australia and New Zealand.


    Das wär doch mal was richtig feines gewesen! :-D)


    und...


    Suggested Retail Price:
    $1076.91 U.S.D. (for domestic US market only) ?(


    Die sollten ihre Preispolitik überdenken!

  • Nur schade - und bei diesem Preis fast schon verwunderlich - das der Nüvi 660 keine Routenplanung über mehrere Zwischenziele gestattet und nicht mit Fernbedienung zu haben ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart
    ...Ndas der Nüvi 660 keine Routenplanung über mehrere Zwischenziele gestattet...


    Grüße
    Jürgen


    Wie kommst du darauf?

  • Zitat

    Original von kawamarky


    Wie kommst du darauf?


    Bei den bisherigen Nüvis ist es zumindest ein Zwischenziel. Es hätte mich aber gefreut, wenn das beim 660 anders gewesen wäre - das hätte vermuten lassen, dass auch bei den anderen Modellen selbiges Feature in der Mache ist. Drei, vier Zwischenziele würden dabei schon genügen.

  • Stimmt!
    Dann könnte ich meine Motorradtouren planen. Den Alleskönner will man wohl bewust nicht rausbringen.