GPS-Gerät wird nicht erkannt

  • Hallo,


    Habe ein Pocket Loox und die Tom Tom Software. Nun zu dem Problem:
    Habe alles (inklusive Karten) installiert und jedoch zeigt mit das Gerät immer an "Warte auf gültiges GPS-Signal" oder "Kein GPS-Gerät"... Komme einfach nicht mehr weiter und meine Nerven sind so langsam auch am Ende... ich habe auch schon Andere Baudrate und andere Anschlüsse dürchprobiert...alles fehlgeschlagen. Da kauft man sich solch einen teueren Spaß und es gibt nichts als Probleme :(


    Habe auch hier im Forum schon die selben Ptobleme gefunden, jedoch habe alles was dort stand durchprobiert und es bringt nichts.


    ach PS: bei vielen Einträgen steht als dort, man soll das GPS unter "Einstellungen--->GPS" einstellen...Jedoch gibt es bei mir den unterpunkt GPS überhaupt nirgends...ist nur bei der Tom Tom Software einstellbar...hat es vielleicht damit etwas zu tun?


    Danke schon mal im Vorraus


    Mfg

  • Willkommen im Forum!


    Die "Einstellungen --- GPS" sind im TTN5 zu finden: Einstellungen, 3x weiter, GPS-Status, Konfig


    Darin stell mal ein
    - anderes Kabel NMEA GPS
    - 4800bd
    - serieller Anschluss an COMxx (wie angeboten)


    Achim

  • Wenn die Fehlermeldung "Kein gültiges Signal" lautet und sich das schwarz-gelbe Rädchen dreht, hast Du schon mal den richtigen Port erwischt.


    Dann entweder draußen warten, bis die Position angezeigt wird (das kann dauern, je nachdem, wann der Empfänger zuletzt einen Fix hatte)
    oder die Protokolle stimmen nicht, dann mit VisualGPSce (link in meiner Sig)ein log erstellen und hier posten

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Viiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die schnellen Antworten =)
    Habe jedoch genau die Einstellung
    - anderes Kabel NMEA GPS
    - 4800bd
    - serieller Anschluss an COMxx (wie angeboten)
    schon probiert, habe den Empfänger unter komplett freiem Himmel auch für 3 Stunden schon laufen lassen...


    Also die Fehlermeldung "Kein gültiges Signal" wird angezeigt, jedoch dreht sich überhaupt kein schwarz-gelbes Rädchen...alles steht still...


    Wisst ihr vielleicht noch einen Rat?

  • Hallo TTprobs,


    zu den Einstellungen am Loox:


    Start Einstellungen System GPS
    Dort:
    GPS-Programmanschlus = keiner
    Hardware = COM8 , Baudrate 9600
    Zugriff = Hacken in GPS automatisch verwalten


    Einstellungen TomTom:


    Einstellung ändern 3 mal weiter drücken GPS Status anzeigen Konfig.
    Dort:
    Andere NMEA GPS
    GPS-Baudrate 9600
    Fertig
    COM8


    Damit sollte TomTom dann einen Fix bekommen.


    Gruss Kerstin

  • Genau dies Einstellung im Loox find ich nicht...
    D.h. unter Start -> Einstellungen -> System gibt es GPS nicht...meint ihr es hat damit was zu tun?...
    Ich kann nur im TomTom Einstellungen vornehmen, aber da zeigt es immer nur an, dass es kein GPS-Signal bzw. Gerät empfängt...

  • Welcher Loox mit welchem Betriebssystem ist es denn ?


    Das GPS-Menue gibt es erst seit WM 5.0.


    Nimm doch mal VisualGPSce (link in meiner Sig) und probiere damit, Kontakt zum Empfänger zu bekommen. Nach Installation Soft Reset.


    Damit kannst Du auch ein kurzes log erstellen und hier posten, eventuell liegt es an den gesendeten Datensätzen/Protokoll.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • hab grad dieses Programm drauf gemacht...und gestartet...aber es tut sich nichts, und wenn ich ne Log File einstelle, dann schreibts nichts rein, da das Programm ja nichts tut...hab auch bei Connect andere Ports durchprobiert, aber es tut sich einfach nichts ?!


    ach und in der statusleiste steht dort "Fix not available", "NA", "Log:0"


    Sry, bin absoluter anfänger auf dem Gebiet Pocket PC...

    Einmal editiert, zuletzt von TTprobs ()

  • Was für ein Loox ist es denn ?


    Edit: Hast Du den IR-Port deaktiviert (Start/Einstellungen/Verbindungen/Übertragen, dort den Haken rausnehmen)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo,


    solange TTprobs nicht sagt welchen Loox er benutzt ist das hier ein Rätselraten.


    Loox N500. 520 und 560 haben einen integrierten GPS-Empfänger.
    Für die anderen Loxx brauchst du eine GPS-Maus um die GPS-Signale empfangen zu können.


    Gruss Kerstin

  • Sry war seither nicht mehr am PC...
    ich werd morgen Mittag mal schaun wie genau das Loox heißt...ich habe glaub keinen internen Empfänger, da ich ja den Empfänger am Loox anschließe...Ist so ein Teil, wie bei dem Bild im TomTom erscheint, wenn man "anderes Kabel NMEA GPS" wählt...also vom aussehen her^^...


    Edit: Das Gerät ist ein "Pocket Loox 720"
    Also so eins: http://www.search4hardware.com…20Pocket%20Loox%20700.jpg


    Zur Windwos Version:
    "Windows Mobile TM 2003 Zweite Ausgabe
    Version 4.21.1088 (Build14132)"

    2 Mal editiert, zuletzt von TTprobs ()

  • ...aber während Deiner Tests wurde der Loox mitsamt GPS Empfänger schon mit Strom von dem Zigarettenanzünder o.ä. versorgt?