Frage an die Experten im Forum

  • Hi,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, direkt die Längen-Breitengrade einzugeben ins Navi???
    Vielleicht mit einem kleinen Zusatzprogramm alla @Alhifi???;-)
    Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man Breite 48° / 35' / 52'' - Länge 08° / 12' / 08'' dem Navi beibringen kann...
    Gruß
    Schupsi

    Einmal editiert, zuletzt von Schupsi ()

  • Das würde mich auch interessieren. Und dann noch ein Programm, welches offroad-navigation erlaubt ;D

  • Also, Koordinaten direkt eintippen ist nicht. Fängt damit an, daß wir nicht wissen, welches Kartendatum Navteq zugrunde legt. Wollten/konnten die mir auch nicht mitteilen (wenn ich die Pos. unseres Hauses aus dem Becker nehme und auf einer WGS84-Karte nachschaue, liege ich fast 3 km daneben..., Potsdam-Datum, Europa50, RT90 passt auch nicht.)


    Möglichkeit: Koordinaten auf einer top.-Karte oder in Google-Earth eingeben, Ort finden und Ortsnamen in's Navi eingeben. Vielleicht ein wenig "hintenrum", aber man kommt hin.


    Du willst hier also an einen See bei Ottenhöfen im Schwarzwald. Müsste man auf der Karte im Navi doch wiederfinden. Anklicken und los...
    Angenommen, Du meinst 48 Grad Nord und 008 Grad Ost ;) Die drei anderen möglichen Positionen werden nicht von Navteq-Karten abgedeckt :-))


    Zur "Offroad-Navigation" siehe in die entsprechende Forum-Ecke http://www.pocketnavigation.de/board/board.php?boardid=97


    Rob.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobDos ()

  • Also ich habe jetzt mal, die Daten vom PNA, wenn ich auf "Status" drücke, im Google Earth eingegeben.
    Ergebnis: Bei mir stimmt die Position bis auf 60m Luftlinie genau!
    Hab jetzt nur noch ein Problem, wie kann ich die WGS84 Daten in Dezimal bringen???
    Denn das Navi benötigt dieses format: 8.20133|48,59200
    Hab eine Seite im Net gefunden( http://www.geohunting.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=112 ), allerdings habe ich dann eine Umrechnung in Excel geschrieben, die bei Kontrolle am Beispiel Mummelsee nicht funzt.
    Die Excel Datei kann ich leider nicht online stellen, aber wer sie will bekommt sie per Mail...
    Bei mir wurde aus Mummelsee (WGS84): Breite 48° / 35' / 52'' - Länge 08° / 12' / 08'' eben 8.20133|48,59200 was jedoch nicht stimmt;-(
    Brauche Hilfe, hab doch nur Realschulbildung:-)


    P.S. Die Eingaben sind sehr genau und stimmen mit Google Earth überein. Allerdings setzt das Navi ein eben immer auf die Straße die am naheliegensten ist:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Schupsi ()

  • SUPER Seite HSVMichi!!!
    Jetzt werden die Daten von WGS84 richtig in Dezimal umgerechnet!!!
    Die Daten passen super zu Google-Earth(nur teilweise der Versatz zur nächstgelegenen Straße). Also zur POI suche super, jedoch nicht für GEOcachingFreunde...
    Jetzt müßte ich nur die Umrechnung noch irgendwie in eine Excel-Datei bekommen, denn Online ist es etwas umständlich.

  • Zitat

    Original von Schupsi
    Jetzt müßte ich nur die Umrechnung noch irgendwie in eine Excel-Datei bekommen, denn Online ist es etwas umständlich.


    Schau mal hier
    bei bonnie.


    Edit: gefunden über "Koordinaten and Umrechnung" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tresor ()

  • DANKE an euch beiden!
    Jetzt müßte es nur noch möglich sein, irgendwie die dem Navi, daß "automatisch auf die nächstgelegene" Straße setzten auszutreiben!
    Dann wäre alles Perfekt, um auch Punkte zu markieren, die nicht im Straßennetz sind.
    Gruß
    Schupsi

  • Zitat

    Original von Schupsi


    Denn das Navi benötigt dieses format: 8.20133|48,59200


    Jetzt kucke ich aber blöd aus der Hose.


    Wo gibst Du das denn dann am Navi-Gerät ein? Daran bin ich bisher gescheitert. Koordinaten kriegen wir schon raus.


    Rob

  • Zitat

    Original von tresor


    :evil: :P ;D


    Häh, räusper, hatte nicht alle Links angeklickt...


    Ma' kucken, ob ich dat hinkriege!


    Rob.


  • Das war nicht für Dich, sondern für Michi !


  • Du mußt die Datei favoriten.txt unter folgenden Pfad ändern:
    \My Flash Disk\save\mnavsettings
    Als Beispiel ist eine im Anhang...wie es aussehen könnte.
    Gruß
    Schupsi

  • Also auch mit Trick 17.


    Einen Augenblick lang dachte ich, es gibt vielleicht doch irgendwo die Möglichkeit, direkt einzugeben.


    Rob.