Hilfe Navigon Maus geht nicht

  • Ich habe heute eine GPS Maus mit Bluetooth und TMC-Modul von Navigon von mein verstorbenen Bruder bekommen. Ich hatte alles soweit angeschlossen, blos die Maus ladet einfach nicht. So viel Ahnung habe auch nicht von den Gerät. Habe den PDA mit der Maus über Stromkabel (AUTO Zigarettenanzünder)verbunden, aber irgentwie wird die Maus nicht geladen. Nun weiß ich auch nicht, ob ich ein anderes Kabel zum laden haben muß, da ich keine Beschreibung mehr finden konnte.
    Kann mir bitte jemand helfen ?

  • Danke dir schon mal das du mir helfen möchtest. Ich habe die untere Maus.
    Da ich auch keine Anleitung habe, wie man da vor zu gehen hat. Aber so schwer kann es ja nun nicht sein, da ich schon mal damit zu tun hatte. Ich habe hier die Maus mit Bluetooth und TMC-Modul liegen. Dann das Kabel, was von Zigarettenanzünder. Dieses Kabel verteilt sich dann zum PDA und zur Maus. Und dann geht noch ein Kabel von der Maus weg. Ich denke mal, das es für das TCM ist. Oder fehlt da noch ein Ladekabel ? Hatte alles so weit auch angeschlossen, aber das Navi erkennt noch nicht mal die GPS Maus (kein empfang). Und Leuchtdioden blinken dort auch nicht .

  • Zitat

    Original von Mr. Boom
    Danke dir schon mal das du mir helfen möchtest. Ich habe die untere Maus.
    Da ich auch keine Anleitung habe, wie man da vor zu gehen hat. Aber so schwer kann es ja nun nicht sein, da ich schon mal damit zu tun hatte. Ich habe hier die Maus mit Bluetooth und TMC-Modul liegen. Dann das Kabel, was von Zigarettenanzünder. Dieses Kabel verteilt sich dann zum PDA und zur Maus. Und dann geht noch ein Kabel von der Maus weg. Ich denke mal, das es für das TCM ist. Oder fehlt da noch ein Ladekabel ? Hatte alles so weit auch angeschlossen, aber das Navi erkennt noch nicht mal die GPS Maus (kein empfang). Und Leuchtdioden blinken dort auch nicht .


    Hallo,
    nein es fehlt kein Ladekabel. Der Accu des Bluetooth-Moduls wird über das von Dir beschriebene Y-Kabel vom Zigarettenanzünder geladen (rote LED blinkt während dem Laden, bei rotem Dauerlicht ist der Ladevorgang abgeschlossen).
    Ist die MGPS mittels Bluetooth mit dem PDA gekoppelt (Dauerlicht der blauen LED am Bluetooth-Modul).
    Bitte genaue Fehlermeldung des Navis posten, damit klar wird ob ein Problem mit dem GPS-Empfang vorliegt oder mit der Verbindung von Maus zu PDA.

  • Du die Maus macht rein garnichts. Sie wird auch nicht von PDA Navisoftware erkannt. Und es brennt auch keine LED. Egal was ich mache. Als wenn überhaupt kein Strom kommt. Oder kein Stecker drin ist. Bluetooth geht auch nicht, weil wohl der Accu leer ist. Hatte heute mal bei Navigon mal angerufen, wegen den Problem und die sagten, das sie wohl defekt ist. Kann ich denn mal messen wieviel Strom auf den Pins liegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boom ()

  • Zitat

    Original von Mr. Boom
    Du die Maus macht rein garnichts. Sie wird auch nicht von PDA Navisoftware erkannt. Und es brennt auch keine LED. Egal was ich mache. Als wenn überhaupt kein Strom kommt. Oder kein Stecker drin ist. Bluetooth geht auch nicht, weil wohl der Accu leer ist. Hatte heute mal bei Navigon mal angerufen, wegen den Problem und die sagten, das sie wohl defekt ist. Kann ich denn mal messen wieviel Strom auf den Pins liegen ?


    Hi


    Zum Lieferumfang gehört auch ein 220 Volt Ladeadapter.
    Schließe die Maus mal dort einige Std an.


    Mal sehen, ob nach ca. 1 Std die rote Lampe anfängt zu blinken und später auf Dauerrot wechselt.


    vlG bab

    ;) bab

  • Danke für den Tip. Leider hatte meine Schwägerin nur die Sachen mir gegeben die hier schon geschrieben habe. Kann mir denn einer sagen, wie das Kabel aussieht ? Ich habe gedacht, das der Zigarettenanzünder den Accu aufladet. Oder ist es doch nicht so ? Ich habe hier noch ein Netzteil von Motorola Handy liegen. Es hat 5 Volt und den gleichen Stecker. Weiß da jemand, ob es mit den Ding gehen würde ?

  • Kann mir jemand sagen, ob die GPS Maus auch gehen müßte, wenn ich die beiden Mudule ( Bluetooth und TMC-Modul ) nicht drin habe ?

  • Zitat

    Original von Mr. Boom
    Kann mir jemand sagen, ob die GPS Maus auch gehen müßte, wenn ich die beiden Mudule ( Bluetooth und TMC-Modul ) nicht drin habe ?


    Zumindest das BT-Modul muß drin sein bzw. das "Netzmodul", also das mit dem Schalter.
    Beim TMC-Modul bin ich mir nicht sicher, spielt aber auch nur eine untergeordnete Rolle, da die Betriebs(zustands)anzeige ja aufleuchten muß.


    Viel Erfolg!

  • Hi


    das TMC Mödul ist nebensächlch.


    Wenn der Akku ganz leer ist, versorge die Maus mit Strom, nach einiger Zeit , fängt die Maus an, rot zu blinken. ( Ladekontrolle )


    Wenn der Akku der Maus voll ist, zeigt die Lampe ein Dauerrot

    ;) bab

  • Hi,


    ich habe nur die MGPS ohne BT-Mudul, kann also zu BT hier wenig beitragen.
    Aber war es nicht so, dass die MGPS nur entweder über BT oder per Kabel (seriell) betrieben werden konnte, d.h. wenn das Verbindungskabel zum PDA benutzt wurde lief BT nicht. Das würde bei deiner Konfiguration bedeuten, dass du in der Navisoft erstmal nicht nach einem BT-, sondern nach einem kabelgebundenen Empfänger suchen könntest.


    Aber vielleicht zur Eingrenzung noch die Fragen:
    - welche Navisoft benutzt du, welche Einstellungen zum Empfänger sind dort gemacht
    - was meinst du mit "von der Maus hängt noch ein Kabel weg"? ist es ein richtiges "Kabel", d.h. mit einem Stecker an beiden Enden, oder ist es die TMC-Wurfantenne, die über Chinch (?) am TMC- Modul hängt (mehr oder weniger nur ein einfacher Draht)
    - du hast das richtige Set für deinen PDA? Diese Sets sind spezifisch für jeden PDA


    Ach ja - eine Fehlerquelle, die mich auch schon einiges an Sucherei gekostet hatte: bei mir hat der Ein-/Ausschalter einen Wackler, die Maus funktioniert nur, wenn der Schalter irgenwo zwischen Ein und Aus steht, und wehe man kommt aus Versehen daran, dann funktioniert (und leuchtet) nichts mehr.


    Gruß
    Hibo

  • Hi, das Kabel was ich da meinte ist die Wurfantenne fürs´s TCM. Habe hier den Compaq 3870 und 3970. Und auf beide ist das Navigon 5.1 drauf. Wenn ich eine alte Maus mit Kabelanschluss nehme, habe ich sofort empfang. Hatte für die Maus bei der Navigonsoftware auf andere Empfänger eingestellt. Aber die Maus mit BT und TCM Mudul kommt rein garnichts. Da kann ich bei Navigon einstellen, was ich will. Es wird keine Maus empfangen. Sehe ich das richtig, das die Maus auch ohne BT-Mudul und TCM gehen müßte ?

  • Ja, die Maus müsste auch ohne BT- oder TMC- Modul funktionieren, vermutlich müssen aber die Dummies eingesetzt sein (alle Steckplätze zumindest mit Dummies belegt)

  • Was mich noch interessieren würde ist, wenn ich so eine Maus mit BT- oder TMC- Modul kaufe. Sind trotzdem die Dummis dabei ? Wenn dann muß ich noch mal meine Schwägerin fragen, ob sie sowas noch hat.