TMC-Halterung Asus 63X ist DA


  • Hallo Mackshot,
    ich hatte das gleich Problem bei meinem Asus A632N, meinen ersten TMC-Halter musste ich bei Snogard in Köln umtauschen.


    Meine aktuelle (funktionierende) Einstellung mit Destinator 6 ist:
    GPS:
    Com-Port 5
    Baudrate 115200
    Protokoll NMEA


    TMC:
    Com-Port 5
    Baudrate 115200


    Wichtig ist, das vor dem Start von Destinator das Gerät in dem TMC Halter ist und dieser mit Strom versorgt wird. Was mir aufgefallen ist, dass TMC nur in der Nähe oder nur auf der Autobahn meldungen empfängt (sowohl im Planungs und Freifahrtmodus).


    Kleiner Hinweis: Du solltest TMC ausschalten anschließend einen "Softreset" durchführen (keine Angst es gehen keine Daten verloren) das Gerät in die Halterung stecken und Destinator starten, nun noch in den GPS Einstellungen das TMC aktivieren (dauert ca. 25sec), bis die ersten meldungen reinkommen kann es schon ein Paar Minuten dauern, am besten Du fährst anschließend mal auf die Autobahn und dann müsste es eigentlich "Dindong" machen.


    Wolfgang

  • So also vorgestern kam meine neue TMC Halterung für meinen 636N. Gestern hab ich sie dann mal ausprobiert und was ist .... sobald ich den PDA in die Halterung stecke, ihn mit dem Zigarettenanzünder verbinde und dann einschalte, bleibt er nach dem Asus Bildschrim hängen und läuft nicht mehr weiter...Wenn ich ihn nicht in den Zigarettenanzünder bzw. er außerhalb von der Halterung betrieben wird, so läuft er tadellos...


    Was meint ihr, was ich mal probieren könnte, außer die Halterung zurück zu schicken?


    Gruß und ein frohes Neues!
    proXimaus

    2 Mal editiert, zuletzt von proXimaus ()

  • sry, für doppelpost, wollte nur nochmal auf meinen Post hinweisen!

  • ... erst anschließen und dann einschalten - wäre zumindest mal einen Versuch wert, oder ?

  • Also ich baue die KFZ-Halterung im Auto auf, stecke das Kabel in den Zigarettenanzünder und dann stecke ich den PDA in die Halterung ... und alles läuft.

  • Wenn ich meine alte Halterung nutze, fährt er einwandfrei hoch.
    Sobald ich die neue TMC Halterung verwende stürzt er nach dem Asus Logo unwiederruflich ab. Das kann doch nicht, dass das Gerät nicht in der TMC Halterung hoch fährt. Wenn ich da mal zwischen durch den PDA ausmache und ihn dann einschalte, da müsste ich ihn jedes mal aus der Halterung rausnehmen. Werde morgen mal bei ASUS anrufen...kanns jawohl net sein!

  • So hab grad mal angerufen und sofort über die Webseite einen Abholauftrag erteilt, bin ja mal gespannt wann da jemand kommt :)

  • Hat mal jemand das ASUS-TMC mit iGO 2006 SE getestet? Läuft das einwandfrei? Danke für eine kurze Antwort!

  • Nachdem ich unter MN5 TMC nie richtig ans laufen gebracht habe. Er hat nie Senderempfangen funktioniert es nun mit MN6 deutlich besser.


    Das wollte ich euch nur als Hoffnung mal mitteilen!


    Bei mir findet er mittlerweile sogar ein Signal nach wenigen Minuten Stadtverkehr!

    Grüße Markus

  • Zitat

    Original von proXimaus
    So hab grad mal angerufen und sofort über die Webseite einen Abholauftrag erteilt, bin ja mal gespannt wann da jemand kommt :)



    Kannst du bitte mal kurz berichten, was war?


    Wenn ich einen Softreset mache, wenn der PDA in der TMC-Halterung steckt, fährt mein Asus 632N auch nicht (!) hoch und bleibt hängen. Hatte ich vom ersten Tag an, dachte, das sein ein "Standard"-Fehler. In der normalen Halterung geht das.


    Wie ich einen Softreset mache, wenn er in der Halterung steckt? Ganz einfach: Habe ein Software-Softreset-Programm drauf.


    Bitte um viele Antworten - ist das ein "normaler" Fehler oder liegt das am TMC-Modul?

  • Zitat

    ist das ein "normaler" Fehler oder liegt das am TMC-Modul?


    oder liegt es vielleicht an Deinem Soft-Resetprogramm?
    Das könnte man eigentlich mit einem richtigen Softreset (per Stylus) kontrollieren, nur dummerweise hält Asus einen Reset in der KFZ-Halterung für nicht so wichtig :D

  • Zitat

    Original von luka1


    oder liegt es vielleicht an Deinem Soft-Resetprogramm?
    Das könnte man eigentlich mit einem richtigen Softreset (per Stylus) kontrollieren, nur dummerweise hält Asus einen Reset in der KFZ-Halterung für nicht so wichtig :D


    Genau das ist das Problem - aber mit der normalen Halterung geht der Softreset und auch sonst.


    Hat jemand auch PocketPlus und eine TMC-Halterung und kann das mal testen?

  • ... vielleicht könntest Du noch ein anderes 'Software-Reset'-Programm testen !? Es gibt viele davon (WisBar Lite, ...); ggf. reicht ja auch eine x Tage Trail-Version. (Und falls Du eventuellen Restmüll in Deiner Registry nach Deinstallation vermeiden willst, mach zuvor ein Backup, installier und teste andere Programme, deinstallier sie wieder und mach anschließend einen Restore vom Backup vor den Tests.)
    So könntest Du einen Fehler im 'Software-Reset'-Programm evtl. ausschließen.

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    ... vielleicht könntest Du noch ein anderes 'Software-Reset'-Programm testen !? Es gibt viele davon (WisBar Lite, ...); ggf. reicht ja auch eine x Tage Trail-Version. (Und falls Du eventuellen Restmüll in Deiner Registry nach Deinstallation vermeiden willst, mach zuvor ein Backup, installier und teste andere Programme, deinstallier sie wieder und mach anschließend einen Restore vom Backup vor den Tests.)
    So könntest Du einen Fehler im 'Software-Reset'-Programm evtl. ausschließen.



    Ja, werde ich mal testen, ich habe noch eines auf meinem PDA, bei dem ich nicht weiß, wie es dorthin gekommen ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Softreset-Programm sonst stets funktioniert, auch wenn der Asus in der "Nicht-TMC-Schale" steckt und nur in der TMC-Schale nicht funktionieren soll.

  • Hallo,


    muß jetzt auch mal fragen, habe Asus 636n, MN 6.1, und die TMC-Halterung,


    wann muß ich die Einstellung für den TMC Empfang machen (TMC Halterung mit externen TMC, Com 5 und Baudrate 38400),als Beispiel: PDA ist eingeschaltet, wird in den Halter gesteckt
    , MN6 wird gestartet, danch stelle ich den TMC-Empfang ein, geht bei mir nicht, verusche ich dan den "normalen" Empfang einzustellen, das geht dann auch nicht ??


    gibt es eine bestimmte Reihenfolge die einzuhalten ist wann welcher Empfang funktioniert, einmal hat der TMC Empfang bei mir schon funktioniert ich weiß aber nicht mehr was ich da gemacht habe :-((


    danke Euch


    mfg
    Zabi1