TMC-Modul USB Kabel verlängern

  • Hi,
    sicher ein bekanntes Übel, der Transonic 6000T mit externem TMC Modul und dem selten blöden kurzen USB Anschluß. Bei normaler Montage des Navis an der Windschutzscheibe heißt das, daß das TMC Modul mitsamt seinem Antennenanschluß gut sichtbar in der Luft rumbaumelt. Dabei könnte man dieses, genauso wie die Stromversorgung, schön im Armaturenbrett verstecken, wenn der USB Anschluß nicht so kurz wäre.
    Nun gibt es leider keine USB Mini B Verlängerung, warum auch immer. Also habe ich mir ein Mini B Kabe von der USB festplatte abgeschnitten und angelötet - und siehe da, es funktioniert nicht. Laden ja, TMC nein. Vermutlich war es das falsche Kabel und ich brauche eins, wo Pin 5 mit 4 verbunden bzw. den 100 Ohm Widerstand drin hat, aber wie kann man die beiden optisch gleichen Kabel unterscheiden.
    Hat sich vielleicht schon noch jemand mit diesem Problem herumgeschlagen und eine Lösung gefunden?
    Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Hallo,


    verlängere doch das Kabel am TMC-Modul. Aufschrauben und ablöten, verlängern mit einem geschirmten Lizenkabel, Schrumpfschlauch verwenden.


    Ohne Gewähr und ACHTUNG!!! Garantie ist im Eimer!


    Gruß Karl

  • Hallo,
    eine Lösung habe ich auch nur insoweit als das Du die Brücke, bzw. Widerstand, zwischen Pin 4-5 nur benötigst, wenn das Gerät eine sogenannte mini A-B Buchse hat (die gibt es tatsächlich und dort passen beide Stecker rein) Dann dient nämlich Pin 4 zur Erkennung ob ein mini A-Stecker eingesteckt ist.
    Bei Stecker Typ A ist 4+5 verbunden.
    Da Transonic 6000 aber keine A-B, sondern eine B-Buchse hat, muß Dein Problem woanders liegen.
    Gruß
    Horsti1

  • Danke für den Vorschlag, Karl, dann habe ich zwar die Verbindungsstelle zu sehen, aber es funktioniert. Im Moment expirimentiere ich noch mit einem kompletten Kabel und damit bin ich bei Horsti.


    Danke auch Dir für den Tip, Horsti. Genau an der Stelle hänge ich nämlich. Aufmachen kann man den Ministecker ja leider nicht. Ich habe vermutlich als Verlängerung ein Kabel mit Mini Stecker A genommen, da diese ja in der Regel den USB Platten beigelegt werden. Wie erkenne ich denn ob es sich um einen Mini Stecker Typ A oder B Handelt? Gibt es da etwas genormtes?
    Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Hallo Schorse,
    ein mini A "sollte" ein ovales Gehäuse sowie ein weißes Innenleben haben.
    Zudem ist auf der Oberseite des Gehäuses A oder B aufgedruckt.
    Das ist die offizielle Norm. Ob sich alle Hersteller daran halten ist die Frage.
    In Deinem Falle ist es aber wohl so das ein anderer Fehler vorliegt.
    Normal ist die Anschlußbelegung aller dieser Stecker gleich. Wenn Du von vorne in Stecker oder Buchse reinschaust
    (Öffnung oder zusammengepresste Blechabschirmung unten) zählst Du von rechts nach links von 1-5 bei normal USB bis 4.
    1 ist + 5V 4 ist - (bei mini 5=-) 2+3 sind die Datenpins. Bei min A ist 4-5 verbunden, evtl. über Widerstand.
    Eigentlich brauchst Du nur durchverbinden und es sollte funktionieren. Vielleicht hast Du die Datenkabel vertauscht? Ist die Abschirmung ordnungsgemäß durchverbunden?
    Ich schreibe das hier ohne Gewähr!
    Verwechsele nicht die beiden äußeren Pins 1 und 5/4!!
    Gruß Horsti1

  • Mir fällt da gerade noch etwas ein: eventuell ist bei Deinem Kabel 4 und 5 verbunden weil es sich um einen A-B Stecker handelt. Dann passt das Teil in min B von der Transe und wird wahrscheinlich aber nicht funktionieren.
    Gruß
    Horsti1

  • Genau das wird es sein, Horsti. Blöd ist nur, daß man in dem winzigen Stecker nicht messen kann. Ich werde jetzt mal an das TMC Modul eine Standard-A Buchse anlöten und dann verschiedene Kabel (Standard-A auf Mini-A oder B) ausprobieren. Die gibt es ja zu hauf.
    Wenn alles nicht klappt, nehme ich doch Karl Vorschlag und verlängere das original TMC-Kabel.


    An dieser Stelle an alle USB begeisterte ein wirklich guter Link zu einer guten und leicht verständlichen USB Norm Beschreibung.
    http://www.hardware-bastelkiste.de/?usb.html
    Danke und Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Abschluß der Aktion:


    Also, ich habe eine Buchse angelötet und zig verschiedene USB Mini Kabel ausprobiert - keins hat funktioniert.


    Also habe ich das kurze Stummelkabel vom TMC Modul verlängert und jetzt geht's. Irgentwas muß in dem Stecker ansers sein, was von außen auch mit Lupe nicht zu sehen ist.


    Falls noch eine Idee aufkommt, ich mache gern nochmal mit.
    Gruß,
    Schorse

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Verstehe ich nicht so recht. Auch wenn die Belegung anders ist, müsste doch bei einer
    Verlängerung diese 1:1 weitergeführt werden. Selbst wenn im originalen Stecker etwas
    anders ist, sollte es doch eigentlich egal sein ob er in der Mitte oder am Ende sitzt.


    Ich möchte mir auch das Kabel verlängern und dachte dabei an:


    -Adapter Mini-USB-Buchse auf USB-Stecker
    -Adapter USB-Buchse auf USB-Buchse
    -Kabel USB-Stecker mit Mini-USB-Stecker



    Wie hast Du denn verlängert? Kabel abgeschnitten und einfach ein Stück dazwischen gelötet?
    Hast Du da die Belegung durchgemessen? Notfalls könnte man ja mit einer Krokodilklemme
    und einer Nadel an die Kontakte des Mini-USB-Steckers kommen.




    EDIT:


    Zitat

    Also habe ich mir ein Mini B Kabe von der USB festplatte abgeschnitten und angelötet
    - und siehe da, es funktioniert nicht


    Ich sehe gerade Du hast das Kabel aufgetrennt und dann mit einem anderen Verlängert.
    Sprich: einen anderen Stecker verwendet. In meinem Fall würde ich das Kabel ganz
    lassen und einfach nur 1:1 verlängern. Mal sehen ob ich damit Erfolg habe.
    Wenn Die Adapter hier sind werde ich berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()

  • Hallo Quante!


    Wenn Du diese Stecker zur Verlängerung zusammengekauft bekommst, laß uns doch bitte wissen wo usw.


    Danke und gruß
    eiguggema

  • Hallo Quante!


    Der Tipp mit Incubator24 ist Gold wert.
    Ich hab schon bestellt.


    Vielen Dank!
    eiguggema

  • Habe die Adapter und Kabel jetzt da.
    Laden funktioniert, TMC leider nicht.
    Nur wenn das TMC-Modul oben, also direkt am PNA angeschlossen wird, funktioniert TMC.
    Wird es am Anfang der Verlängerung angeschlossen, funktioniert es nicht. Schade.
    Man kann so also nur das Kabel zum laden verlängern um es besser verlegen zu können.


    EDIT:
    schliesst man das TMC-Modul, ohne Verlängerung, zwischen dem PNA und
    den Computer an, ist keine Verbindung mehr mit ActiveSync möglich.
    Es muss also wirklich am Stecker bzw. seiner Belegung liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()

  • Hallo Qante,
    langsam interessiert mich das Thema doch immer mehr. Ist in dem Verlängerungskabel vielleicht eine Drossel zur Entstörung eingebaut?? Ist so ein dicker , tonnenförmiger Knubbel.
    Gruß
    Horsti1