Wechseln der Karte

  • Hallo,


    habe erste Schritte mit Glopus versucht und habe Probleme.


    Mit GMM habe ich 2 unterschiedliche Kartenbereiche aus einer Top50-Karte erstellt und konvertiert.


    Die Karten habe ich in ein Verzeichnis auf der Storage Card kopiert und die eine davon über "Lade Karte..." aktiviert. die Karte wird von Glopus anerkannt.


    Wenn ich jetzt aber die andere Karte in Glopus aktivieren will, weiss ich nicht weiter. Laden geht nicht. Kann mir jemand helfen?


    Müssen die beiden Karten vielleicht in das selbe Unterverzeichnis? Ich habe jede Karte in ein eigenes Verz. (Spessart und Mainviereck), so habe ich auch die beiden Karten benannt.


    Danke
    hann-tour

  • Hallo hann-tour


    und willkommen im Forum,


    meine erste Vermutung: Die Dateien sind zu groß, darum meine Fragen:
    Wie groß (Pixel, kb) sind die Dateien.
    Wieviele Dateien (Kacheln) hast du pro Kartenbereich?
    In welchem Format (bmp, jpg, png) liegen die Karten vor? Hast Du die Funktion zum Redzieren der Farbanzahl im GMM genutzt.


    Für das westliche Unterfranken habe ich ca. 820 Dateien (Kacheln) mit ca. 200 bis 300 kB Größe im gif-Format erstellt. Damit hat Glopus keine Probleme mit dem Nachladen. Zuvor hatte ich größere Dateien (> 900 kB), da funktionierte das Laden nicht.

  • @ thomas1904


    danke für die schnelle Antwort.


    Die Karten wurden wie folgt konvertiert:


    Spessart = 26 Kacheln, Dateigröße ca. 315 KB, Format JPG - 16
    Mainviereck= 9 Kacheln, Dateigröße ca. 250 KB, Format PNG - 16


    Ich habe mit TatalCommander die Verz. angeschaut; nur im Verzeichnis Spessart ist auch eine Datei cache.ini enthalten.


    Zu meiner Frage: gehören die beiden Karten in ein gemeinsames Verzeichnis?


    Danke


    hann-tour

  • Ich denke nur wenn die Karten im gleichen Verzeichnis stehen werden Sie auch automatisch nachgeladen.

  • Hallo hann-tour


    die Karten müssen nur in einem Verzeichnis(Pfad) stehen wenn du sie automatisch nachladen willst.


    Sinnvoll wenn die Karten verschiedene geografische Bereiche oder den selben Bereich mit unterschiedlicher auflösung (Zoomstufen) hast.


    Wechseln der Kartenbereiche ansonsten durch "lade Karten..." anderer Pfad ....


    Glopus legt für jedes Verzeichnis(Pfad) (Gemeint bis dahin wo dir Karten stehn) eine Cache.ini an.


    Die Cache wird jedesmal wenn du "Lade Karte ..." ausfürst angelegt.
    Wenn Glopus keine Cache anlegt dürfte was mit der/den Kal-Dateien (In der kal steht der Kartennamen [mit Endung!!! also bei dir jpg oder png] und nur die wird akzepiert) nicht stimmen.


    Kachelgrößen bis 2000 Pixel kantenlänge dürfte kein Problem sein.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Vielen Dank an alle,


    mit dem GMM klappt die Kartenerstellung jetzt gut. Allerdings habe ich mit einer Karte ein anderes Problem:
    Eine Karte aus 72 Kacheln hat versehentlich einen falschen Namen erhalten. Im PC-Verzeichnis habe ich die Namen der Kacheln geändert. Im GMM allerdings sind noch die falschen Namen, die sich weder ändern noch löschen lassen.
    Im GMM habe ich den Kartenaufruf versucht u.zw. FILE/LOADMAP. Die im sich öffnenden Fenster ( Verzeichnis) angezeigten (richtigen) Dateien (Kacheln) lassen sich nicht öffnen. Es wird nur ein Dateityp Bitmap zur Auswahl gestellt. Die Dateien sind noch die originalen bmp-Dateien.


    Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich darstellen. Kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke hann-tour

    Einmal editiert, zuletzt von hann-tour ()

  • Hallo hann-tour,


    hast du auch die .kal-Dateien mit einem Editor geöffnet und darin die Namen der Kacheln geändert?