Powerspeicher GmbH - nein danke!

  • Moin Simon


    Willkommen im Forum und Danke für die Info.


    Mir ist jedenfalls der ehrliche Überbringer einer wenn auch schlechten Nachricht allemal lieber als ein ewiges, "unverbindliches" Herumgeeier anderer Zeitgenossen, die sich still und heimlich "ausschleichen".


    Nun denn, buchen wir das mal wieder unter Lebenserfahrung ab : drink


    ...aber evtl. trifft man sich im Leben ja doch zweimal.... :ausheck Teer & Federn wären schnell besorgt :grinsmitmütze:


    Gruß
    Moin_Moin

  • Guten Morgen!


    Hab mich mal schlau gemacht über die §§21 und 22 InsO!




    Da ich kein Jurist bin, kann ich wieder nur zitieren:
    In §§22 InsO heisst es (Quelle: http://dejure.org/ :(


    § 22
    Rechtsstellung des vorläufigen Insolvenzverwalters


    (1) Wird ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt und dem Schuldner ein
    allgemeines Verfügungsverbot auferlegt, so geht die Verwaltungs- und
    Verfügungsbefugnis über das Vermögen des Schuldners auf den vorläufigen
    Insolvenzverwalter über.
    In diesem Fall hat der vorläufige Insolvenzverwalter:
    1. das Vermögen des Schuldners zu sichern und zu erhalten;
    2. ein Unternehmen, das der Schuldner betreibt, bis zur Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens fortzuführen, soweit nicht das Insolvenzgericht einer Stillegung zustimmt, um eine erhebliche
    Verminderung des Vermögens zu vermeiden;
    [...]


    Wenn ich das richtig verstehe, sollte man also weiter versuchen die offenen Bestellungen zu reklamieren, da der Insolvenzverwalter das Unternehmen bis zu einer Stillegung weiterbetreiben muss.


    Wie gesagt, bin kein Jurist, was sagt ihr dazu?


    Liebe Grüsse, Simon...

  • Hallo miteinander,


    schade, daß das Unternehmen diesen Weg gehen mußte. Sigi war hier im Forum um ihre Kunden bemüht wie kaum jemand vorher. Ihr Scheitern war wohl eher die falsche Einschätzung der eigenen Kapitaldecke als eine Gaunerei. Daß man nach jedem Strohhalm Hoffnung greift, wenn alles zu schwanken anfängt, ist ist wohl Ausdruck derselben Schwäche.


    Ein Fall für Abmahnganoven könnten wir allerdings werden, wenn wir an dieser Stelle jetzt eine juristische Diskussion eröffnen. Ich habe kürzlich dazu eine Information gepostet.


    In dieser Hinsicht sei äußerste Zurückhaltung anempfohlen.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << In dieser Hinsicht sei äußerste Zurückhaltung anempfohlen. >>


    stimmt.


    Bitte keine juristischen Empfehlungen im Forum veröffentlichen.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Sorry, das wollte ich nicht!
    Rechtsberatungsverbot, kannte ich nicht!


    Auch will ich den Leuten von Powerspeicher keine böse Absicht unterstellen und wollte das auch nie. Ich glaube nicht dass man gerne freiwillig Zahlungsunfähig wird.


    Bleiben tut mein Schaden.
    Zurückhaltung hin oder her!


    Lg. Simon...

    Einmal editiert, zuletzt von Simon1976 ()


  • Das würde ich an Deiner Stelle zumindest versuchen, und solange der Betrieb weitergeführt wird, sollten deine Chancen auch nicht schlecht sein, die Ware noch zu bekommen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo alle Betroffenen!


    Ich habe mit dem zuständigen Insolvenzverwalter Dr. Norbert Westhoff, Adenauerplatz 4, 33602 Bielefeld telefoniert, da auch ich von Powerspeicher noch Ware im Wert von ca. 500 erhalten müßte.
    Momentan ist noch kein Verfahren eröffnet, er sammelt momentan nur Daten der Gläubiger und man soll ihm ein Fax an 0521-91414884 mit der Aufstellung schicken, er wird sich dann mit einem in Verbindung setzen sobald ein Verfahren eingeleitet worden ist, wobei er gesagt hat, dass erfahrungsgemäß solch kleine Beträge von wenigen hundert Euro meist leer ausgehen.


    Wir werden weiter sehen.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Original von rescuebernd
    ...wobei er gesagt hat, dass erfahrungsgemäß solch kleine Beträge von wenigen hundert Euro meist leer ausgehen.


    Das ist leider meist die Wahrheit. Kleine Gläubiger gehen leer aus, zuerst sind die Banken und andere "Grosskunden" dran. Am Schluss wird dann "mangels Masse" der kleine Gläubiger leer ausgehen. Aber trotzdem sollten sich alle "dranhängen".

  • Zitat

    Original von Candid
    Kleine Gläubiger gehen leer aus, zuerst sind die Banken und andere "Grosskunden" dran.


    Das ist nicht ganz richtig.
    Ganz oben stehen Sozialversicherungsträger (Renten-, Arbeitslosen- und Kranken/Pflegeversicherung), dann ggf. Steuerschulden und anschließend kommt der Rest (üblicherweise in der Reihe des Eingangs der vollstreckbaren Titel).


    Sascha

  • Insolvenz bedeutet nicht, dass das Unternehmen nicht mehr geschäftsfähig ist. Es läuft zwar oft darauf hinaus aber auch insolvente Unternehmen wurden durchaus noch gerettet.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ebenfalls mit dem zuständigen Anwalt telefoniert. Mein Name war ihm sogar ein Begriff, da ich schon als Gläubiger der Fa. Powerspeicher aufgeführt bin (durch eine Liste, die er von der Geschäftsführerin erhalten hat).


    Er sagte mir, das Verfahren sei zwar noch sehr jung, es sei aber bereits jetzt abzusehen, dass es wahrscheinlich zu keiner Ausschüttung mehr kommen wird. Das bisschen Geld, was man noch aus dem Verkauf des Inventars etc. erhält, wird gerade eben die Gerichtskosten decken (diese werden natürlich zuerst abgerechnet).


    Keine guten Nachrichten also für alle, die noch auf Ware oder eine Rückzahlung von Powerspeicher warten... :(


    Gruß
    LoneStar

  • Zitat

    Original von artur
    Hallo miteinander,


    schade, daß das Unternehmen diesen Weg gehen mußte. Sigi war hier im Forum um ihre Kunden bemüht wie kaum jemand vorher. Ihr Scheitern war wohl eher die falsche Einschätzung der eigenen Kapitaldecke als eine Gaunerei.
    ...


    Gruß
    artur


    Sorry, aber ich habe powerspeicher und auch Sigi als kundenfeindlich, unverschämt und unzuverlässig kennengelernt. Auf Dauer ist so ein Verhalten halt doch ein Bumerang.


    Schade, dass über Jahre im Forum negative Meinungen gegen powerspeicher immer schnellstens abgewürgt wurden. Wahrscheinlich wäre ansonsten einigen Usern eine negative Erfahrung und Geldverlust erspart worden.


    Frank
    Frank

  • Hi Michi,


    ich weiss, dass die meisten User zufrieden mit powerspeicher waren aber es gab auch eine ganze Menge Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.


    Leider wurden die negativen Erfahrungen immer kurzfristig ins Offtopic geschoben oder der Thread gesperrt. Ich habe damals auch Tobias versucht davon zu überzeugen, dass aus meiner Sicht ein Partnershop eine besondere Verantwortung gegenüber den Usern hat und es nicht ausreicht wenn zwar die Mehrheit zufrieden ist, es aber doch etliche unzufriedene Betroffene gibt, die teilweise extrem negative Erfahrungen gemacht haben.


    Es ist auch im Falle powerspeicher nicht mehr zu ändern aber für die Zukunft sollte pnav auf die Partnershops ein besonders intensives Auge haben und ggf. auch früher reagieren und sich von einem schlechten Shop trennen.


    Frank