Tragetasche für Nüvi?

  • Die Tasche ab Werk für den Nüvi ist zwar ganz nett, verglichen mit spezialisierten Hüllen aber nicht wirklich gut. Vor allem zu Fuß ist man gezwungen, das teure Gerät ohne Sicherung und Schutz einfach so in der Hand zu halten (hier hätte schon eine Öse am Nüvi für eine Handschlaufe geholfen).


    Auf meiner bislang vergeblichen Suche habe ich die Firma Kusell angeschrieben, die ja u.a. hervorragende Taschen für PDAs, Handys und Navis produziert. Leider kam auf meine Anfrage:


    Hello Krusell-Team!
    I have bought the Garmin Nuvi 350 navigator, but I can\'t find any case to carry it "outcar" so on my geocaching tours.
    Is it planned by Krusell to publish such a case (with the important option to turn up the antenna)?
    Best regards,
    Michael


    nur diese Antwort:


    Thank you for your e-mail and interest in our products!. We havent decided yet whether we will make a model specific case for your device.
    Please visit our website to find a universal case by comparing the measurements of your device with the internal dimensions listed below each universal case.


    http://www.krusell.se/productSearch.php?text=horizontic


    Best regards,
    Krusell International


    Auf der angegebenen Site war keine Tasche mit den Maßen des Nüvi (98 x 74 x 22) vertreten - die Suche geht also weiter.


    Vielleicht könnt ihr hier auch eure Erfahrungen und Fundstücke posten. Manchmal stößt man ja durch Zufall auf ein Behältnis, das eigentlich gar nicht für diesen Zweck gedacht ist, aber prima passt. In diesem Sinne: Augen auf beim Einkaufs- und Internet-Bummel!

  • Ich würde mal in Richtung Digitalkamera-Taschen gucken, da gibt es sicherlich Modelle, die halbwegs denen des Nüvi entsprechen.
    Universaltaschen für DigiCams gibt es auch zuhauf

  • Um das mal zu konkretisieren: Ich meinte keine Hüllen für die Verwahrung - da genügt die serienmäßige Einschub-Tasche -, sondern so was:


    [Blockierte Grafik: http://www.krusell.se/images/category/stor_gamic.jpg]


    - aber eben nicht für die PSP, sondern für den Nüvi. Also eine Tasche, mit der man ihn rumtragen und trotzdem benutzen kann! Die Klarsicht-Säckchen sind zwar gut bei Regen, aber noch unhandlicher.

  • Du bist doch auch so ein HighEndBastler!
    Mir kommt da eine Idee, wie man ganz einfach aus einem Stück edler Blache (Nüvibreite) eine Banderole näht, die 2 Ausschnitte hat: eine für die Antenne, die andere für das Display. Eine Doppelnaht ergibt auch schon den Hohlsaum, in dem eine Schnur oder Riemen durchgeführt werden können. Ich werde mal einen Prototyp machen und hier posten.

  • Ich bin schon einen Schritt weiter:
    Die weisse Blache ist gekauft, Klettband auch und das Schnittmuster ist schon auf Papier. Vielleicht komme ich heute Abend an die Nähmaschine.


    So viel zur geplanten Ausführung:
    - Für alle Anschlüsse sind mit in der Hülle Aussparungen.
    - Hülle kann mit Riemen umgehängt werden.
    - Nüvi kann auch im Auto in Hülle belassen werden, da auch Aussparungen für Halterung vorhanden sind.
    - Könnte natürlich auch schwarz ausgeführt werden für alle diejenigen, die sich im Auto über störende Reflexe ärgern.


    Wer sich dafür interessiert, könnte bei mir eine bestellen.


    Aber erst mal muss der Prototyp stehen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von moerschsuj ()

  • Nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" merke ich meinereiner schon mal vor. :] Falls die Hülle gelingt, hätte ich gern eine in Schwarz. Bin schon sehr auf die Fotos gespannt.


    Schade, dass ich ausgerechnet morgen früh in Urlaub fahre und erst Ende des Monats zurück bin. Bis dahin sollte der Prototyp ja fertig sein, was denkst du?

  • Klar doch! Und bei Gefallen bist Du schon vorgemerkt.
    Die Maschine rattert heute hoffentlich schon los! Ich kanns doch selber kaum erwarten.
    Gruss und sehr schöne Ferien

  • spidi3110:
    Erzeugt auch die ausgeklappte Antenne Spiegelungen oder nur das Gehäuse? Im ersteren Fall müsste nämlich eine zusätzliche Blachenlasche mit der Antenne hochgeklappt werden müssen.

  • Vor allem die Antenne verursacht die Spiegelung! Also: Lasche dran!

  • Hallo zusammen!


    Nach einem intensiven Wochenende beim Nähen und Schnittmuster-Revidieren und nochmal Nähen und Laminieren.... steht jetzt die endgültige Fassung der Tasche!!!


    Alle Features wie angekündigt (siehe oben). Das Muster-Exemplar ist aus weisser Blache, schwarz (zur Vermeidung von Spiegelungen an der Scheibe) werde ich aber auch anbieten.


    Wegen dem Zeit und Materialaufwand muss ich leider den Preis auf 20 Teuros (oder 30 CHF) ansetzen.


    Allfällige Interessenten können wie folgt vorgehen:


    1) PN an mich mit Farbwunsch.
    2) Ich mache mich an die Näharbeiten und benachrichtige, wenn das Exemplar fertig ist.
    3) 20 Euro in Umschlag an mich senden.
    4) Tasche geht auf die Post.


    Umfang: Hülle wie auf den Fotos mit Reepschnur zum Umhängen, natürlich ohne Nüvi (Serviervorschlag! ;))


    Zu beachten: Für die einwandfreie Bedienung hat die Hülle keine zusätzliche Folie vor dem Display. Mit einer direkt aufgeklebten ist das Display aber hinreichend geschützt.


    Gruss
    moerschsuj

  • Das sieht echt gekonnt aus! Selbst die Aussparungen für SD-Schacht usw. sind vorhanden.


    Eine Frage hätte ich allerdings: Was bitte ist Blache?? Ist das ein schweizer Spezialausdruck oder heißt das Material so? Auf den Bildern sieht´s ein wenig aus wie Kunsstoff, stimmt das?


    LG, Nüviist

  • Ja, genau. Blachen werden für Lastwagenumhüllungen (Lastwagenplane) gebraucht. Es handelt sich dabei um ein beidseitig beschichtetes und extrem abriebfestes Gewebe. Das gleiche wird auch bei den dicken Ortliebtaschen verwendet.
    Das Material kennt man auch von den berühmten schweizer Freitag-Taschen, die allerdings aus Designgründen ausschliesslich aus gebrauchten Blachen gefertigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von moerschsuj ()