HELP Welches PDA sollte ich mir kaufen?!

  • HI, erstmal nettes forum mit viele Interessanten Themen.


    Nur leider konnte ich von soviel lesen immer noch keine Entscheidung treffen vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Also es wird zeit das ich mir ein Navi kaufe, da liegt schon das Problem, weiss nicht was besser ist.


    Ein PDA mit Navi wie z.b der HP IPAQ rx1950 PDA & TomTom Navigator 5 Navi PNA

    Oder direkt einfach ein Navi nur wie der TomTom One


    Meine Preisvorstellung liegt bei 350-400


    Leider bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden welches Navi den jetzt besser ist , der von Navigon oder doch der von TomTom.


    Meine Kauf entscheidung ist momentan einer von den 4.


    [list=1]
    [*]Fujitsu Siemens LOOX N500 + MobileNavigator|5 ADAC Edition [TMC]

    [*]HP IPAQ rx1950 PDA & TomTom Navigator 5 Navi PNA


    [*]TomTom One


    [*] NAVIGON Perfect Start
    [/list=1]


    oder könnt ihr mir komplette was anderes empfehlen, was halt gut wäre das ich den Navi auch so einfach mit nehmen kann oder großes Kabelsalat, für eine Fahrrad Tour z.b


    Besten Dank wenn jemand mir in dieses Entscheidung helfen könnte.

  • Hallo JaSoN-X


    willkommen im Forum


    du hast dich ein kleines Bisschen verlaufen mit deinem ersten Beitrag, die Jungs bei den Festzainbauten/Din-Navigation sind nichtz alle so fit bei den mobilen Navis, deshalb verschiebne ich dein Posting mal in den produktunabhängigen Einsteigerbereich der mobilen Geräte



    zwei Anmerkungen habe ich grundsätzlich zu deiner Auswahl:
    von Navigon ist der MN|6 bereits angekündigt, ein Bundle mit dem Loox100 (=PNA) ist bereits erhältlich, die anderen Versionen werden bald folgen


    die neuen TomTom GOs sind auch bereits auf dem Markt, TomTom6 für PDAs wid auch demnächst erwartet


    wenn du also nich etwas Zeit hast, würde ich an deiner Stelle noch warten, obwohl momentan natürlich die "älteren" Versionen sehr günstig verkauft werden - aber bitte daran denken, dass das Kartenmaterial beispielsweise vom MN|5 aus Q4/2004 stammt - also für unsere Begriffe hier im Forum steinalt ist



    bitte lies dir auch den grossen vergleichstest von Pocketnavigation mal durch - ist ein guter Anhaltspunkt

  • Also sollte ich deine meinung nach warten.


    Ja ein Navi vom Stand 2004 braucht wirklick kein mensch, da die strasse ja groß teil schon verändert sind.


    Also das hört sich interessant an:


    Pocket Loox N 100
    GPS-Navigationssystem, Navigon Mobile Navigator 6, Europa, 2.8" Touchscreen, MP3-Player


    für knapp 290 und laut dem vergleichtest sowie ich das sehe, ist der Navigon eigentlich der bessere Navi, oder liege ich da falsch nach den Werten zu sehen eindeutig.


    der Mobile Navigator 6 ist die neuste Version richtig?!


    von dem HP IPAQ rx1950 PDA & TomTom Navigator 5 Navi PNA würdest du mir abraten ?! wegen dem PDA eher oder Wegen der alte TomTom Version weil ja "demnächst" die Version 6 erscheinen soll.


    Besten Dank für deine Infos schonmal.

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Denk dran, wie Ingo beschrieben hat, daß der Loox kein PDA ist


    Mehr zum Loox auch hier



    Ich lerne immer mehr hier :D sorry aber wie ich das sehe bin ich der sache noch ein richtiger newbie :D..


    PDA


    &


    PNA sieht wohl 2 verschiedene sachen.


    Meine frage ist jetzt, was kann man mit ein PDA alles anstellen, und was kann man mit dem PNA "nur" machen.


    Personal Digital Assistant = sowas wie ein kleiner PC


    Und


    PNA = Portable Navi Adapter? oder lieg ich da falsch?


    Sorry für die noob fragen, aber trotz viel lesen und googeln bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.


    Aber finde es super das man hier immer schneller und genaue anworten bekommt.


    Respekt an das Team und den Usern.

  • Ohne weitere Eingriffe am Rande der Legalität kannst Du mit einem PNA nur navigieren und eventuell MP3s hören und vorinstallierte Spiele spielen.


    Ein PNA (= ich glaub personal navigation assistent) hat ein eingeschränktes Betriebssystem, sozusagen nur einen Betriebssystem-Kern mit den für die vorgebene Funktionalität notwendigen Komponenten, also wie ein TomTom GO.


    Weitere Software kannst Du ohne o.a. Eingriffe nicht installieren.


    Auf einem PDA kannst Du alles installieren, was unter dem jeweiligen Betriebssystem läuft, wie ein kleiner PC

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Cool danke, also hab ich eben beschlossen das ich mir ein PDA kaufe


    Nur die frage ist welchen ich hab in den Profil gesehen das du den PDA besitzt: Dell Axim X51v Bist du damit zufrieden?!.


    Hab eben bei Geizhals gesehen der Spaß würde knapp 340 Kosten.


    Natürlich ist dann die Frage welche Navi Software da drauf sollte.


    Ein Freund von mir hat die TomTom Software drauf nur keine ahnung welche Version und damit ist er sehr zufrieden, ausser das die Route Berrechnung am anfang immer 1-2min dauert.


    Denk aber das liegt am PDA und nicht an der Software oder liege ich da falsch.


    Meine 2. Frage wäre, was bräuchte ich dann noch:


    TomTom Navigator 5 inkl. Bluetooth GPS für Knapp 150 (event. auf TomTom 6 warten)


    oder halt eine andere Navi Software, wenn ich nach paar monate vieleicht dann doch auf Navigon umsteigen würden, brauch ich da ein neues Bluetooth GPS ? oder ist der Bluetooth GPS Universal für jede Navi Software?



    So ich wäre jetzt 340+150= 490 los die letzte frage brauch ich da noch was ? Damit ich halt weiss mitviel geld ich rechnen muss.


    DANKE echt Super Support hier seit mir ne große Hilfe Danke :)



  • Denk mal an eine PDA-Halterung fürs Auto (ne Gute ca 40-)
    KFZ-Ladekabel (ist nicht bei jedem PDA dabei - ca 15-20,-)
    grosse Speicherkarte für Navi-Karten (ca 50/1GB oder 80/2GB)
    Displayschutzfolie (Brando oder Proporta, was Anständiges - ca 12,-)


    aber das BT-GPS (die BT-Maus) kannst du mit jedem Navisystem nutzen

  • Au weia, sind die Speicherkarten in Österreich teuer :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich bin mit dem X51v sehr zufrieden, genügend Speicher, rechnet schnell und VGA nur als Schlagworte.


    TomTom und MN seh ich gleich auf, wenn Du allerdings auf TMC wert legst, nimm den MN, das kann TomTom nur über einen kostenpflichtigen Service namens TomTom Traffic (mit Jahresgebühr über GPRS, also plus Verbindungskosten)


    Dann allerdings brauchst Du noch entweder den GNS FM9 (ca 100.-) oder gleich eine TMC-fähige BT-Maus wie meine GNS 5843 (ca 200.-), und wenn dann der Radioempfang für die TMC-Signale nicht zufriedenstellend ist, auch noch ein Y-Kabel für den Anschluß ans Autoradio (Preis k.A., hab ich nicht).


    TomTom rechnet dafür die Route erheblich schneller, auch das Rerouting, das spielt bei einen schnellen PDA aber nicht so die Rolle.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Denk mal an eine PDA-Halterung fürs Auto (ne Gute ca 40-)
    KFZ-Ladekabel (ist nicht bei jedem PDA dabei - ca 15-20,-)
    grosse Speicherkarte für Navi-Karten (ca 50/1GB oder 80/2GB)
    Displayschutzfolie (Brando oder Proporta, was Anständiges - ca 12,-)


    aber das BT-GPS (die BT-Maus) kannst du mit jedem Navisystem nutzen


    Also ich denk mal was Wichtig wären für den Anfang ist erstmal die Speichertkarte.


    Das Kommisch ist da steht was von 50 ca. also 2GB
    Kingston MultiMedia Card (MMCplus) Plus 2048MB (MMC+/2GB)


    oder taugt die karte nichts?


    Und wegen dem PDA Halterung fürs auto muss ich mal Bogi100 fragen ob man eins extra von DELL kaufen muss, weil das bei DELL immer so ne sache Die machen meistens sachen die nur für ihre DELL geräte funktionieren.


    Das gleiche würde mich interessieren für das KFZ-Ladekabel obs da was Universelles gibt oder wieder Only DELL zubehör, weil dann würde das ganze wieder schön teuer werden ..


    Sagt euch das was:


    XAiOX Bluetooth GPS Empfänger Diamond Sirf III 3


    eher finger davon lassen oder doch ganz Ok für 55


    Achso wie läuft das eigentlich ab, wenn ich jetzt TomTom 5 kaufen würde, gibs da nen preisnachlass wenn ich auf die 6er Version dann Updatet würde?
    oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?!



    Besten Dank

  • Halterung für den Dell:
    Brodit, entweder passiv oder gleich aktiv (d.h. mit Stromzufuhr und Stecker für den Zigarettenanzünder oder als Festeinbau)
    dazu am besten Proclip, glaubs mir, ich hatte auch zuerst nen Schwanenhals (naja), dann ne Richter-Klemme für die Lüftung (wackel) und hoffentlich noch diese Woche einen Proclip.


    Das alles findest Du zum Raussuchen bei www.brodit.de oder Dantotec.


    Zum Upgrade von TomTom 5 auf 6:


    Bisher war es so, daß man als Besitzer einer Vorversion eine deutliche Vergünstigung bekam und damit verbunden, eine Erhöhung der Kartenreichweite ( z.B. von D-A-CH auf Westeuropa) zu 59.- plus Versand ca 10.-


    Wenn Du eine günstige Deutschland-Version von TomTom 5 bekommst (z.B. für ca 80.- hab ich schon gelesen) und dann für ca 80.- upgraden kannst und dafür Westeuropa bekommst, könnte das gündtiger sein als gleich TomTom 6 Westeuropa zu kaufen.
    Das ist aber reine Spekulation, keiner kennt die Konditionen !!!!!!!


    Edit: Die Diamond wird hier besprochen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • So lala :D hab mir mal das alles zusammen gerechnet.


    Kann ja einer sagen ob die Preise so richtig sind oder zu teuer oder zu bilig.


    Was mich gewundert hat bei meiner suche, das der TomTom Navigator 5.2 Westeuropa 134 kostet, nur die Software.


    Würde ich das aber mit GPS bestellen wie das hier:
    TomTom Navigator 5 inkl. Bluetooth GPS würde mich der Spaß 149 Kosten.


    Hmm bissel kommisch oder?!



    So dann kommen wir mal auf meine Rechnung.


    Dell Axim X51v 624MHz inkl. Versand 354,95


    XAiOX Bluetooth GPS Empfänger Diamond Sirf III 3 inkl. Versand 98,80


    TomTom Navigator 5.2 Westeuropa inkl. versand 145,80


    MM-Card 2048MB Kingston MMC-Plus inkl. versand 61,88


    Brodit PDA-Halter (Aktivhalter) inkl. versand 80,80


    Gesammtsumme: 742,23


    Ich Hoffe das jetzt nichts mehr fehlt :D


    So dann hätte ich noch die letzten paar fragen an euch Spezialisten ;)


    Die Brodit PDA-Halter (Aktivhalter) kann ich die einfach so komplett raus nehmen und event. auch mal in den Auto von meine Frau rein machen?!
    Also wenn ich mal mit mein Zweit Auto unterwegs wäre, oder kann man das nicht so in 2min ausbauen?!


    Achso bei der Aktivhalterung ist das KFZ-Ladekabel mit dabei bräuchte ich mir also kein zu kaufen richtig?


    Die Letzte frage ist eine MMC Speicherkarte gut oder sollte ich eher ne andere Speicherkarte nehmen?! Wenn ich schon knapp 800 ausgebe will ich nicht am falsche ende Sparen.


    Besten Dank für die mühe die ich euch mache. Big ThX

  • Zitat

    Original von JaSoN-X
    XAiOX Bluetooth GPS Empfänger Diamond Sirf III 3 inkl. Versand 98,80


    Wenn Du das Teil ersteigerst, kannst du an die 30 sparen

    Zitat


    TomTom Navigator 5.2 Westeuropa inkl. versand 145,80


    Müsste noch günstiger zu haben sein oder auf TTN6 warten.

    Zitat


    MM-Card 2048MB Kingston MMC-Plus inkl. versand 61,88


    Wieso nicht SD?

    Zitat


    Brodit PDA-Halter (Aktivhalter) inkl. versand 80,80


    Wieso aktiv? Mit 2 passiven hast du es einfacher, .... und möglichst nicht an der Scheibe montieren.

    Zitat


    Achso bei der Aktivhalterung ist das KFZ-Ladekabel mit dabei bräuchte ich mir also kein zu kaufen richtig?


    Ist denn beim Dell keins dabei?

    Gruß gs.arch