Frage an Support Bluemedia

  • Hallo ,
    ich besitze seit kurzem bluemedia 6300 mit destinator nd.
    Nach dem Kauf hat alles gut funktioniert, aber gestern ist mein navi hängen geblieben, danach habe ich hardreset gemacht, und jetzt startet mein navi nicht mehr. Es kommt immer die Meldung:
    Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.


    -Ich habe vom CD die Dateien: AutoRunCE.exe und MNAVDCE.CAB mit Microsoft Active Sync , so wie es auch im Handbuch beschrieben ist auf Navi kopiert, aber es funktioniert nicht.
    - den Ordner My Flashdisk(Inhalt) habe ich auch gelehrt
    -auf die SD-Karte sind die AutoRunCE.exe und MNAVDCE.CAB und Kartenmaterial vorhanden


    Gruß


    derwisch
    X(

  • Hi,


    nun ja, also i.d.R. solltest du nachdem übertragen der Daten einen Hardreset machen können und das Gerät fängt wieder an zu installieren.


    Das Problem könnte eventuell von Active Sync kommen. Ich würde mal behaupten, dass das Kartenlesegerät (im Gerät), sowie die SD Karte vermutlich ok sind, wenn du die Daten per Active Sync übertragen kannst.


    Hast du eventuell die Möglichkeit, die Daten nochmal mit einem Kartenleser direkt zu übertragen?
    Eventuell bei einem Bekannten, oder Arbeitskollegen?
    Oder kannst du die SD Karte mal in einer Digi Cam ausprobieren?


    Gruß,
    Dennis

  • Danke für den schnellen Antwort,


    ich habe die Daten auch direkt mit dem Kartenleser übertragen, hilft nicht, immer die gleiche Meldung. Die Karte ist in Ordnung.
    Gruß

  • Danke für den schnellen Antwort,


    die SD.Karte habe ich direkt mit dem Lesegerät beschrieben, aber ohne Erfolg. Es kommt immer noch die gleihe Meldung "bitte legen sie die speicherkarte ein"


    Gruß

  • Nun ja, also der letzte Versuch wäre:


    - SD Karte mit FAT16 zu formatieren
    - MNAVDCE.CAB, sowie AutoRunCE.exe auf die Karte kopieren
    - MNAV Ordner erstellen und die Kartendaten via Destinator Console, oder per entpacken in den Ordner kopieren.


    Möglich wäre es auch noch, einfach den MNAV Ordner vorher von der SD Karte via Kartenleser zu sichern.


    Dann das Gerät an der Rückseite aus und nach ein paar Sekunden wieder einschalten.


    Gruß,
    Dennis

  • Zitat

    Original von derwisch1
    Ja mit einem externen Kartenleser.


    Und wie alt ist der?


    Gruß
    bonnie

  • Danke Dennis für deine Hilfe!!!


    Alle von dir gegebene Ratschläge habe ich früher auch schon ausprobiert, aber wie ich schon sagte, leider ohne Erfolg.
    Ich glaube, dass das Navi-Lesegerät (intern im Gerät) kaputt ist. Wenn ich die Kartendaten via Destinator Console instaliere, dann kommt jetzt die Meldung: Speicherkarte nicht gefunden.


    Besten Dank! Super Support!!!


    P.S. ich habe die Garantie, den schicke ich zu Reparatur.


    Gruß

  • Hi,


    genau, das hatte ich mal ausgeschlossen, weil du vorher geschrieben hast, dass du die Daten per Active Sync übertragen hattest. ;)


    Nun gut, dann lass dir einfach per Telefon, oder Email eine RMA Nummer geben und schick uns das Gerät ein. Wir werden uns dann dem Kartenleser annehmen.


    Gruß,
    Dennis


  • Hi Dennis,


    mal ne Frage zwischendurch: Wieso wird immer wieder geraten, die SD-Karte mit FAT16 zu formatieren?


    Ich habe meine SD-Card mit FAT32 formatiert und dann die Daten mit einem neuen externen Cardreader von HAMA (5,- !!!) auf die Karte übertragen. Es kommt mir so vor, als ob das ganze Gerät jetzt schneller läuft (als zuvor mit FAT16).


    Gruß
    oldie49


  • Hi


    ich bin zwar nicht Dennis, aber antworte trotzdem mal. ;)


    Viele Tests hier im Forum von Usern in vielen Forenbereichen , ( TT und Navigon) über Jahre haben ergeben


    die Formatierung Fat 16 ist die beste. Der Datenzugriff, das berechnen der Route usw geht dort am schnellsten.


    Es gibt hier im Forum auch von usern zusammengetragene EXEL-Tabellen, wo sehr viele user ihre praktischen Messergebnisse eingetragen haben


    Ich müßte selber suchen, Stichwort Formaterung and/or Exel ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi Oldie,


    ich schliesse mich bab an.
    Es ist mehr ein Erfahrungwert. Ich vermute, das stammt zum Teil auch noch aus Zeiten, wo es mit manchen Geräten in Verbindung mit FAT32 zu Problemen kam. Auf Grund der Grösse und Kompatibilität. Im Grunde sind wir ja auch mittlerweile wesentliche weiter, was die Grösse der Speicherkarten angeht.
    Also von unserer Seite aus, können wir sagen, das wir bisher mit FAT16 nie Probleme hatten, daher ist das auch immer der erste Tipp, den ich so weitergebe.
    Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen.


    Aber FAT16 sollte in der Regel immer gehen.


    Gruß,
    Dennis


  • Hi Dennis,


    ist es aber nicht so, dass FAT32 grundsätzlich (ohne jetzt mal auf Navigation eingehen zu wollen) das bessere Format ist? So lese ich es jedenfalls immer wieder.


    Gruß
    oldie49


  • Hi


    es gibt hier bei pnav Erfahrungswerte. Statistische Zahlen.
    Gründlich aufgenommen, gesammelt und gemessen von xx usern ( und mir, hihi)
    Als Test wurden unterschiedliche Routenberechnungeen vorgenommen.
    Unterschiedliche Navisoftware


    Das Ergebnis war, in allen Fällen, für Navigationssoftware ist FAT 16 das Beste!
    Die Berechnungszeiten waren bis zu 40 % kürzer


    vlG bab

    ;) bab