Verknüpfen von POI's mit HTML-Seiten

  • Hallo



    Ich verwende Glopus zum Cachen, da ich dazu oft spontan lust dazu bekomme und nicht jedesmal erst Nachhause fahren will hab ich alle Caches die so in Frage bzw. in meiner Aufenthaltsregion vorkommen auf dem PDA dabei.


    Allerdings ist es etwas nervig wenn ich im meiner Nähe 10 Caches hab und die erst jedesmal mühsam suchen muß (Dirket im Verzeichnis bzw. über die INDEX-HTML-Seite) um sie zu lesen.


    Viel einfacher währe es wenn ich nach Auswahl des Poi's in Glopus direkt in die HTML-Seite springen könnt.


    Vielleicht währe es durch eine einfache Erweiterung der Poi - Syntax möglich ??
    Vielleicht in der Art?


    8.6648300,50.1491600,"GCW8NX; Bruchpilot- Crashpilot by turtles-ffm; Unknown Cache; 1/2.5; 27.5.2006",../cache/GCW8NX.html


    (Natürlich müsste Glopus auch ohne HTML den Poi anzeigen können!)


    Kenne natürlich nicht den Programmieraufwand bzw. Intresse an so einer Möglichkeit bei den anderen Nutzern. Ball zu Peter werf! (Vielleicht was für deine ToDo-Liste!)


    Vielleicht gibtes die Möglichkeit schon, habe allerdings noch keinen Hinweis im Forum erhascht!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    9 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • die Idee hatte ich letzte Woche auch. Sehr guter Vorschlag!!


    Allerdings müsste an einer Stelle das Verzeichnis angegeben werden, in dem die HTML-Seiten liegen. D.h. in der POI-.Liste nur den Namen der HTML-Datei und die Lage der Dateien als Option in der Software festlegen (nicht in der POI-Liste). Sonst sind die POI-Liste von jedem per Hand zu modifizieren.


    Genau genommen ist alle Information in den bekannten POI-Listen bereits enthalten:


    8.6648300,50.1491600,"GCW8NX; Bruchpilot- Crashpilot by turtles-ffm; Unknown Cache; 1/2.5; 27.5.2006"


    Wir suchen ja die Datei GCW8NX.html in einem festen Verzeichnis, sprich den alphanummerischen String ("GC"+A-Z oder 1-9) hinter dem "-Zeichen plus ".html" bzw. plus "_converted.html".



    Grüße


    Peter


  • Stimmt ist mir auch so über Nacht gekommen!


    Vielleicht entwickelt sich ja daraus ein erstes AddOn oder AddIn (na egal) für Glopus (meines Wissens gibts sowas noch nicht!!).


    Jedenfalls hab ich mir grad ein MortScript erstellet der es schafft mir die HTML-Seite anzuzeigen.


    Funktioniert nur noch nicht so stabil ( nach 3-4 aufrufen will es keine andere HTML-Seite mehr anzeigen), werd ich aber noch kriegen!


    Solange die bei den Caches die Syntax beibehalten (mit vorne den Waypointnamen) müsste es einfach in dem man den Waypoint in die GotoSeite übernimmt und dann über eine Benutzerdefinierte Seite das Script aufruft funktionieren.



    Aber es scheint mir das hier nicht soviele Intresse an so einem Feature haben !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    31 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hab hier ein paar einfache Mort Scripte die in Glopus durch einfachen Schaltflächenklick z.B. die ZoomStufe auf 1:1 stellen oder POI-HTML-Seiten auf dem PDA aufrufen können.


    Die Scripte Eins und Menue sind für die Map.ini erstellt und das Script Poi ruft man am besten über eine Benutzdefinierte Seite auf.
    Schaltflächenaktion z.B.:
    Action = /Storage Card/Programme/Glopus/Poi.mscr .



    Das Script Poi muß natürlich noch angepasst werden (Speicherpfad...) und dürfte nur mit "MortScript 3.2vb13"(Freeware {Link in Script nachzulesen}) oder höher laufen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,
    bin gerade dabei, mit deinen Mortscripts herumzuspielen. Scheint eine gute Idee zu sein, auf diese Weise an die Glopus-Menüs zu kommen, die in einer map.ini sonst nicht erreichbar sind.


    Nach Aufruf der "Eins.mscr" erscheint allerdings bei mir immer zuerst eine Box mit der Meldung "MortScript" und einer Zahl z.B. 4343106. Nach Klick auf ok verschwindet die Box und die Aktion wird ausgelöst. Bei der Menue.mscr erscheint die Meldung nicht.


    Wäre bei folgendem Problem ein Script evtl. auch eine Lösung?:
    Von der "Glopus GoTo Seite" aus würde ich gerne dirkt den Befehl "Zeige Position in Karte" auslösen. Der Weg über "Ansicht -> Extras -> Zeige..." ist doch arg umständlich. Aber wie könnte man von der Goto Seite aus das Script aufrufen?


    Gruß Diether

  • Hallo Diether,


    bei der eins.mscr hab ich grad gesehen das da noch die Zeile "Message...." gelöscht gehört.


    Mir ist nicht bekannt wie ich direkt von der Goto-Seite aus ein Script aufrufen kann (Allerdings bin ich in Bezug auf MortScript ein Anfänger der sich sein leben so leicht wie möglich macht). Ich wüsste nur die Möglichkeit über eine Benutzdefinierte Seite oder über Tastenbelegnung.


    Vielleicht hat ein anderer mehr Ahnung!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,
    danke für die Antwort.


    Wenn ich die ganze Zeile "message %Farbe%" lösche, kommt die Meldung "Script already running - Script seems to be running...". Das "Menue.mscr" klappt einwandfrei (aus meiner map.ini heraus), auch der 1:1-Befehl!


    Da ich leider nichts vom Programmieren verstehe, weiß ich nicht ob ich eine Anpassung des Eins-Scripts an das Menue-Script schaffe.


    Muss eigentlich die autorun.exe in einen bestimmten Ordner, bzw. wohin müssen die dll's?


    Zu meiner Frage bzgl. "Zeige Position in Karte": Ich hatte schon daran gedacht, ein Skript einem Hotkey zuzuordnen, finde dort im Auswahl(Zuordnungs)Menü nur exe-Dateien und keine Möglichkeit eine mscr-Datei zuzuordnen.


    Vielleicht kannst du doch noch weiterhelfen.


    Gruß Diether

    Einmal editiert, zuletzt von Diether ()


  • Mit der Meldung kann ich nichts anfangen, es muß wirklich nur die Zeile gelöscht sein (Vielleicht noch ein leerzeichen ?) setz am Anfang der Zeile ein # dann wird alles als in der Zeile "Anmerkung" betrachtet.


    Die Autorun wird bei der Installation von MortScript mit installiert und kann dort bleiben wo sie installiert ist ( am besten auf dem PDA, nicht auf der Speicherkarte).
    Bei der Installation wird die Endung ".mscr" für MortScript angemeldet und das System holt sich dann die nötigen Dateien selbst.


    Ein Script auf ein Hotkey zu legen ist möglich!
    Am besten eine exe-Datei die im selben Ordner liegt auswählen und dann in der Regisrty unter \\registry\HKCU\Software\PKSoft\GPSlog [der Anfang ist bei verschiedenen PDA'S unterschiedlich] den Eintrag z.B. für Taste 1 ist das "Taste 1" ändern in dem du die exe-Datei durch die Bezeichnung deines Scripts ersetzt (geht mit Total Commander recht einfach).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Super, klappt beides prima, danke.
    Jetzt fehlt nur noch das Script für den "Zeige Position.."- Befehl. Werde mich an Hand deiner Beispiele mal selber dran wagen. Wenn es nicht klappt, werde ich mich wieder (hilfesuchend) melden.


    Gruß Diether

  • Hallo Silver,
    hallo alle,


    ich habe mich inzwischen etwas mit deinen Scripts experimentiert und auch erste eigene Ergebnisse vorzuweisen:


    Bei der Geocache-Suche kommt immer mal wieder die Aufgabe: "Gehe den Weg x Meter weiter. Diese x Meter wollte ich mir in Glopus anzeigen lassen und habe nun folgende Lösung gefunden:


    In meine Map.ini habe ich ein Script integriert, das die augenblickliche Position (von der aus man x Meter gehen soll) in die GoTo-Seite übernimmt = 0m. Wenn die Entfernung zur gespeicherten Position x Meter beträgt, bin ich am Ziel. (GPS_to_GoTo.mscr)


    Übrigens zeigt mein PDA an der von dir überprüften Stelle (Fullscreen oder nicht) einen anderen Farbwert als du benutzt. Deshalb das kleine Script "FarbWert.mscr" zur überprüfung am eigenen PDA.


    Dein Poi.mscr hat bei mir nicht oder nur unzuverlässig funktioniert. Der Problempunkt scheint das Markieren des Waipointnamens zu sein. Ich habe nun für mich eine Lösung gefunden (myPoi.mscr).


    Das Script klappt bei mir unter folgenden Voraussetzungen:


    1. Schreibweise des Namens: Waipoint muss in eckigen Klammern stehen, z.B.: 9.070333,49.393083,"[GCXD3H] Minneburgbruecke by Albatross1901".
    Diese Schreibweise erhalte ich, indem ich die Cache-Liste als loc-Datei aus dem Cach Scanner exportiere und dann diese Datei mit dem Programm "geo2wpt.exe" (von Malume) ins Glopus asci-Format umwandle.


    2. Das Script wird per HotKey aus der GoToSeite heraus aufgerufen. Ich markiere dazu den gewünschten Poi auf der POI-Seite. "Details" fügt ihn in die GoToSeite ein und dann rufe ich mein Script auf. Es erzeugt einen Doppelklick innerhalb der eckigen Klammern und markiert dadurch die entscheidenden 6 Waipointzeichen. Alles andere entspricht deinem eigenen Script.


    Ich habe meine Scripts angehängt. Sie beruhen ausnahmslos auf den Scripts von Silver34. Ohne ihn hätte keine Ahnung von der Scriptprogrammierung und kenne deshalb auch nur die Befehle, die er selbst benutzt hat.


    Vielleicht steuern andere ja noch weitere Entwicklungen bei.


    Gruß Diether

  • Zitat

    Original von Diether
    Sie beruhen ausnahmslos auf den Scripts von Silver34. Ohne ihn hätte keine Ahnung von der Scriptprogrammierung und kenne deshalb auch nur die Befehle, die er selbst benutzt hat.


    Vielleicht steuern andere ja noch weitere Entwicklungen bei.


    Gruß Diether


    Hallo


    @Diether und alle die was mit Mortscript machen wollen


    Anleitung + Befehle findet ihr unterDownload + neue Befehle und die Befehle


    da sind Funktionen (Auslesen/Schreiben von/in INI-Dateien / Registry ....die noch wesentlich weiter gehen als die von mir verwendeten Befehle (Im bereich Geschichte stehen Befehle die noch nicht in Befehle dokumentiert sind!)


    Noch viel Spaß beim Programmieren


    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!