Neue BT-Maus WBT100 mit Datalogger

• Hallo,

habe meine WBT 100, Dank ragerl, auch bei willewittje gekauft, lief zügig und ohne Probleme und 20 gespart.

Mit der Maus bin ich ganz zufrieden, habe Sonntag eine längere Wanderung gemacht und sie dabei mit meinem Garmin Venture verglichen. Bei schlechten Empfangsbedingungen, bei denen der Venture aussetzte, hatte die WBT immer noch einen Fix, der Track lag aber dann schon mal einige Meter daneben.
    Bei gutem Empfang war eine sehr gute Übereinstimmung.

Ein Problem habe ich aber mit dem Programm GTool für den PPC, es läßt sich nicht starten, es bricht mit der Meldung "GTool oder eine der Komponenten konnte nicht gefunden werden" ab.

Der Zugriff auf die Maus mit anderen Programmen geht einwandfrei.

Der PPC ist ein Dell Axim 5 mit PPC 2002.

Gruß Fritz

• Meine Maus soll heute ankommen.
    Hatte gerstern Herrn Dubanowski telefonisch erreichen können und so die PostIDentNr. fürdie Sendungsverfolgung bekommen.
    Ärgerlich finde ich nur das per mail mitgeteilt wurde, dass die Sendung am 15.08 versendet wurde, tatsächlich wurde die Sendung jedoch erst am 18.08 aufgegeben, da macht man sich schon Gedanken, gerade wennn der Ansprechpartner über zwei Tage gar nicht erreichbar ist...

Nun bin ich ja mal sehr auf die Maus gespannt. Ich will diese vor allem für Wanderungen mit OziexplorerCE einsetzen und verspreche mir im Gegensatz zur alten Holux 230 Quantensprünge...

• Zitat

Original von Toaster
    Ich will diese vor allem für Wanderungen mit OziexplorerCE einsetzen und verspreche mir im Gegensatz zur alten Holux 230 Quantensprünge...

Dann wirst Du wohl eher enttäuscht sein.
    Ich siedle die Maus zwischen SirfII und SirfIII ein, ist also so gesehen nicht soooo viel besser als die Holux 230, aber sie hat eben den Datalogger, und wers braucht einen Kompass.
    Übrigens, ohne Kompass ist es die WBT-200, ich weiß aber keinen Preis und auch nicht wer sie vertreibt.

• Danke "Toaster" das Du das Ergebnis Deiner Abklärung kurz durchgegeben hast!

Das war eigentlich genau das, was ich vermutet habe.
    Verpackt bzw. manchmal auch zum Versand "bereit gestellt" wird nicht ganz selten als "versendet" gemeldet. Bei einem kleineren Betrieb, und das scheint mir hier der Fall, können dazwischen auch mal ein Paar Tage vergehen, was natürlich etwas irreführend ist.

Als Forumsneuling möchte ich doch auch noch erwähnen, dass mich der Umgang mit "Händlerempfehlungen" in diesen Fällen etwas befremdet.

Zuerst 1-2 seltsame Dauerwerber für den Bluetooth-GPS-shop und dann fast ebenso hartnäckige der Hinweis, dass ein anderer "Super"-Händler, der denke ich auch wirklich gut ist (besser?), das gute Stück für 20 Euro günstiger anbietet.

Soweit ich das mitverfolgt habe, war übrigens die Preisentwicklung :

1) Bluetooth-GPS bietet die Maus als erster für 99Euro an (Für den Preis (abzüglich MWST) habe ich gekauft!)

2) Ein nächster Anbieter verlang 129Euro

3) Bluetooth-GPS korrigiert Preis auf 119Euro

4) Nächster Anbeiter verlangt wieder 99Euro

(Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!)

Und wie es weitergeht? Demnächst in diesem "Theater"...

@Toaster : Poste doch dann auch Deine Eindrücke über die Maus! Danke!

Gruss Daniel

Einmal editiert, zuletzt von DanielS23 ()

• Zitat

Original von DanielS23
    Bluetooth-GPS bietet die Maus als erster für 99Euro an (Für den Preis (abzüglich MWST) habe ich gekauft!)

Falsch, da ich, sage ich jetzt zum wiederholten Mal, diesen Thread eröffnet habe, habe ich auch als erster gekauft.
    Der Händler von dem ich gekauft habe (Link war von mir angegeben) ist willewittje und ich habe da 99 bezahlt.
    Alle anderen sind erst danach hier angegeben worden, wobei ich da gar nichts von halte, da sie ja nicht günstiger als der von mir angegebene Händler sind, sondern teurer.

• @ragerl

Sieht so aus, als müsste ich auf den Satz : "Alle Angaben wie immer ohne Gewähr" berufen ;)

Aber dafür scheint der Satz : "Demnächst in diesem "Theater"... umso treffender...

Wie gesagt "befremdet" mich diese "Händlerempfehlungs Ping-Pong" wobei ich noch so naiv bin, da auch noch etwas mit zu wühlen... (Damit ist jetzt Schluss!)

Aus Deinen letzten Bemerkungen, über die Empfangseigenschaften der Wintec entnehme ich, dass die ersten Begeisterung etwas abgeflacht ist?
    Insbesondere interessiert mich ob sich Deine Aussage, dass die Ansagen in Tomtom mit der Wintec weniger verzögert kommen, weiter bestätigt hat. etc..

Freundlich grüsst Dich

Daniel

• Was heißt Begeisterung verflacht?
    Wenn man meinen Eröffnungsthread richtig durchliest ist da schon keine besondere Begeisterung bezüglich der Empfangseigenschaft zu lesen.
    Ich hatte wohl gesagt das ich schonmal eine BT-Maus mit uNav-Chip hatte, und ich damit zufriedener war als mit anderen Mäusen in denen der Nemerix und SirfII verbaut war.
    Aber ich habe auch eine SysOn, und von der bin ich was den Empfang betrifft doch etwas verwöhnt, da auch andere SirfIII Mäuse da nicht mitkommen, jedenfalls die von mir getesteten.
    Auch die WBT-100 kommt natürlich nicht mit der SysOn mit, ich kann aber demnächst mal mit der schlechtesten SirfIII die ich hatte (TomTom MKII) vergleichen, da ich diese MKII demnächst nochmal habe.
    Was TomTom betrifft, da ist es tatsächlich so das Ansagen genauer kommen und TT nicht mehr so stark hinterherhinkt, ca. 10 M manchmal auch 20 M sind aber auch hier noch da, manchmal paßt es aber auch genau.

• Danke für die Info!

Ich verwende zwar nicht TomTom aber ich hoffe, dass sich das auch auf "DigiMap " mit Palm (bzw. Pathaway) übertragen lässt, was ich dann wirklich zu schätzen wüsste.

Gruss Daniel

• Wen es Interessiert, die WBT-100 ist jedenfalls allemal besser als diese BT-Mäuse mit dem RFMD-Chip mit 32 Kanälen.
    Zufälligerweise habe ich heute so ein Teil wegen einer Falschlieferung erhalten.
    Hier bei mir im Arbeitszimmer am Fensterrahmen kriegt sie keinen Satfix hin, werkelt da mit 8 Sats in View seit 1,5 Std. vor sich hin.
    Mittlerweile hat sie einen Satfix bekommen, Refixes gehen dann sogar recht flott von statten.
    Sicher haben hier auch SirfIII-Mäuse ihre Schwierigkeiten, aber 2-4 Sats in use ist immer drin, mit der SysOn auch 4-7.
    Sogar die WBT-100 mit uNav-Chip bekommt hier einen 3D-Fix, also kann sie vom Empfang her gar nicht so schlecht sein, Sat-Fix geht allerdings mit SirfIII-Mäusen wesentlich schneller, und sie hat max. 20 Min. für den Satfix hier auf der Fensterbank gebraucht.
    Jedenfalls braucht sich der uNav-Chip nicht hinter diesem RFMD-Chip zu verstecken.

• Freut mich zu hören, dass die WBT-100 ganz ordentlich funktioniert!

Was die RFMD-Maus betrifft, hatte ich bei meiner Xaiox Instantfix zuerst eine ähnliche Beobachtung. Nach dem berühmtem ersten Fix nach fast 15 Minuten, dachte ich dass sie jetzt viel schneller als die Alte Emtac Crux II einen Fix haben würde, wurde aber zuerst enttäuscht. Lustigerweise wurdes Sie aber mit der Zeit immer zuverlässiger, so dass ich den Fix sogar mitten in der Wohnung halten konnte. Auch bei Zugfahrten ist sie mittlerweils nicht mehr abzuschütteln, allerdings nicht immer sehr genau.

Fazit : Es scheint so als braucht diese RFMD-Maus mehr Zeit um alle Daten einzulesen oder sie nutzt sie später raffinierter. Auf jeden Fall wurde bei mir die Maus erst nach einigen Tagen immer "besser" so als ob sie zuerst alle Satelliten kennenlernen musste... (meine Laiensparche)

Irrtum wie immer eingeschlossen!!

Gruss Daniel

• Kann mir jemand sagen ob es mit dieser GPS-Maus auch die Möglichkeit gibt die gefahrene Strecke mit Uhrzeiten zu den diversen Wegpunkten darzustellen.
    So das also ersichtlich ist, wann man wo war.
    Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Iceman76 ()

• So ich habe gestern meine Wintec Maus von der Post abholen können. Endlich
    Mein Erster Eindruck nach dem Auspacken, wow ist die winzig und schön.
    Den Akku hat man schnell eingebaut, der Ausbau geht natürlich ebenso leicht und schnell, was für den Outdoorbereich ja schon mal positiv zu vermerken ist.

Beim ersten Einschalten wurde ich fast von der hellen Bluetooth Lampe geblendet, die ist wirklich hell. Mal schauen ob dies abends im Auto während der Fahrt stört.

Das einspielen der neuen Firmware ging, auch dank der Tips hier im Forum problemlos. Bei meinen PC war der Port ebenfalls mit 3 belegt.
    Nach ca. 15 Minuten wurde auch der erste Fix durchgeführt und sage und schreibe 7 Satteliten in der Wohnung (na ja ich wohne unter dem Dach) erkannt.
    (Meine alte Holux 230 schafft hier maximal 2-3)

Die Maus konnte problemlos an meinen IPAQ 2210 (mit SDIO Patch und ozBT Version 067) eingebunden werden. Pathaway, OziexplorerCe und Navigon 5 funktionieren ebenfalls. Die Maus wurde von allen Programmen auf dem PPC erkannt.

Was mich jedoch wundert ist, dass die Bluetooth Anbindung zum PPC bei mir sehr schwach ist. Sobald ich mich drei Schritte von der Maus entferne oder ich mich mit dem PPC umdrehe geht der Balken für den Empfang im Bluetooth Manager auf rot. Das Wechsel in ein anders Zimmer führt zum Abbruch der Verbindung.
    Im Vergleich hierzu ist meine Holux sehr viel besser. Auch in 6 Meter Abstand immer noch eine perfekte Verbindung. Beim Wechseln der Zimmer, schwach aber stabil.

Hier würde mich natürlich interessieren ob dies bei Euch auch so ist.

Mein erster Gedanke war, dass dies an der schwachen Batterie liegen könnte, diese war ja noch nicht aufgeladen. Also die Maus mit dem USB Kabel und dem Stecker verbunden. Das rote Licht bei Power blinkte immer noch. Nach etlichen Versuchen musste ich feststellen, dass der mitgelieferte Adapter für die 220 V Steckdose wohl defekt ist. Ich nehme an das beim Einstöpseln in die Steckdose die Lampe am Adapter aufleuchten müsste, bei mir bleibt diese aus was nicht gerade für die Endkontrolle bei Wintec spricht :-D)
    Mal schauen was Herr Dubanowski im Shop hierzu sagt
    Mein Adapter von der Holux funktioniert aber zum laden mit der Wintec ebenso und jetzt leuchtete auch bei der Maus das Power Lämpchen kontinuierlich rot.
    Am nächsten Morgen wechselte es dann wie erwartet auf grün.
    Die sehr schwache Bluetooth Verbindung bleibt jedoch weiterhin bestehen

Im Auto legte ich die Maus kurz entschlossen in das Handschuhfach. 8 bis 9 Satteliten und eine gute Übertragung zum IPAQ ich bin begeistert, über das grelle Leuchten der blauen Diode brauche ich mir also auch keine Gedanken mehr machen.

Die Tracks werden in einem mir unbekannten tks Format aufgezeichnet und können via GTool PPC auf den IPAQ übertragen werden.
    Bisher habe ich jedoch auf dem PPC keine Möglichkeit gefunden diese in Pathaway oder OziCe einzubinden. Vermutlich muss ich die Tracks erst am PC mit GTool umwandeln und dann mit Top 50Trans in das gewünschte Format weiter umwandeln. Wäre natürlich toll, wenn dies am PPC machbar wäre

So das war´s erst mal bei meiner nächsten Wanderung, es gilt nach wie vor den Rheinsteig zu bezwingen, berichte ich gerne weiter

• Hallo zusammen,

seit gestern Mittag bin ich jetzt auch Besitzer einer WBT-100.

Meine ersten eindrücke:

Positiv:

Klein, leicht - verarbeitung ok.
    Nokia Akku - läuft schon lange...
    Bedienung ist einfach und übersichtlich
    Programmierung (wenn man Windows hat) einfach - Web-unterstützung ideal.
    Das log ist in Google-earth wirklich einfach anzusehen !
    Empfang ist meiner meinung nach gut - wird noch getestet. erster fix an der fensterbank ca. 15min dann ca. 20-25sek.
    zur genauigkeit kann ich wenig sagen - etwas sprunghaft - das muss ich erst lernen einen verwertbaren log aufzuzeichnen (gibts da programme für symbian?)

Negativ:

Konnte unter win xp keine BT-verbindung aufbauen ! Kann das jemand nachvollziehen? Der Virtuelle Com - bei usb verbindung ist 18 - konnte mit visualgps deswegen noch nicht testen.
    (zwei versch. BT-dongles verwendet avm+trust)
    BT-Reichweite ist RICHTIG schlecht - 3meter! Wenn körper dazwischen (80kg inkl. 10kg Fett) auch weniger!.
    Kein ext. Antennenanschluss.
    Static-Navigation: na ja, entweder ich laufe 1.9kmh oder 3.7 oder 5.4 was anderes gibts nich ?!
    Getestet mit Smartcomgps auf Nokia E50

Ich gehe davon aus, das selbst beim Radfahren, mit maus in der Satteltasche - Probleme auftreten werden.

Gruß

Thomas Vill

Einmal editiert, zuletzt von villus ()

• Ich will die Maus nicht schön reden, aber auch nicht schlechter machen als sie ist.
    Wie schon gesagt, sie kommt an die Leistung anderer BT-Mäuse mit SirfIII nicht heran, ist aber besser als so manche Nemerix-Maus, und braucht sich auch nicht hinter dem RFMD-Chip zu verstecken, aber keine davon hat einen Datalogger.
    Gut, mag sein das die BT-Sendeleistung geringer ist als bei anderen, aber da habe ich schon schlechtere gehabt, z.B. die GNS 5840.
    Zur Fensterbank sind es vom PC aus ca. 5 Meter (direkter Sichtkontakt besteht dabei zwischen Dongle und Maus nicht), zur GNS konnte ich keine Verbindung aufbauen, mit der WBT geht es problemlos, größere Entfernungen habe ich aber noch nicht getestet.
    Das wiederum heißt aber auch dasdie BT-Verbindung zwischen BT-Maus und Win XP problemlos funktioniert, was im übrigen aber überhaupt nichts mit Win XP zu tun hat, sondern mit dem verwendeten BT-Treiber.
    Zu deinen beiden USB-Sticks kann ich nichts sagen, ich habe einem mit Widcom Software, und der funktioniert einwandfrei.

• Hallo,

Zitat

Original von ragerl

Zu deinen beiden USB-Sticks kann ich nichts sagen, ich habe einem mit Widcom Software, und der funktioniert einwandfrei.

-also ich muss mich verbessern - ein neustart hilft manchmal viel ;)

Die Bt-verbindung geht jetzt mit allen getesteten Dongles

Trust-Widcom
    Sitecom-Windows
    Avm-AVM

Was mir noch aufgefallen ist: der Akku ist ein BL-4c typ-ein "normaler" BL-5c geht zwar ins gehäuse, aber der Deckel dann nicht mehr zu.

Gruß

Thomas Vill

Einmal editiert, zuletzt von villus ()