Neue BT-Maus WBT100 mit Datalogger

• @ragerl

Danke.

Das mit der Dauer, wie lange die Aufzeichung sein kann bis der Datenspeicher voll ist und der Vergleich zw. SirfIII <--> WBT-100 würde mich noch interessieren.

Hab Sie mir aber gerade gekauft :D

• Aufzeichnung kann man sich doch ausrechen, soll ich das jetzt für dich machen, wohl nicht oder?
    Also eingestellt ist alle 5 sec x ca. 13.000 Punkte, Du kannst aber auch auf 10 sec stellen oder 18 oder was weiß ich.
    Man kann aber auch statt Zeit den Abstand in Meter einstellen wann ein Wegpunkt aufgezeichnet wird.
    Zum Vergleich ungefähr die gleiche Strecke mit der SysOn, und ungefähr gleich langsames gehen.

• Zitat

Original von ragerl
    ... Habe noch bis Freitag Zeit mir zu überlegen ob ich die Maus behalte oder zurückschicke.
    Deswegen im Anhang ein Log ca. 15 Min. zu Fuß, was haltet ihr davon?
    Was ist mit Geschwingigkeit unter 4KM/h, da ich das mit GPSDash nicht so recht erkennen konnte, zeigt zwar was an, aber zu unterschiedlich, aber im Stand wird z.B. auch 3,6 KM/h angezeigt.

Hallo ragerl

Es ist zwar schon Freitag, aber ich habe den Thread gerade erst gesehen, da ich eine zeitlang nicht Online war. Also hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits.

Der Empfaenger hat nach meiner Ansicht schon eine Grenze ab der er die Geschwindigkeit nicht mehr ausgibt. Die liegt nach erster Betrachtung aber etwas unterhalb der 4km/h Grenze. Genaue Grenze muesste dann wirklich durch Tests ermittelt werden. Der Empfaenger "interpoliert" noch ein paar Geschwindigkeiten nachdem die StaticNavigation-Grenze erreicht ist. Die Anzahl der durch die Interpolation ausgegeben Werte haengt etwas von der "Bremsverzoegerung" ab. Soll heissen, das die Geschwindigkeitsreduzierung einen Einfluss auf die Anzahl der interpolierten Werte hat.

Empfangsverhalten kann man, wie schon durch andere gesagt, nur durch den direkten Vergleich bestimmen.

Was mir aber noch zum Empfaenger auffaellt ist, das er ein Eigenleben zu haben scheint, das mir bisher bei anderen Empfaengern noch nicht so aufgefallen ist. Schau Dir mal die ausgegeben Uhrzeiten in den NMEA-Protokollen an. Hier stellst Du fest, das die im RMC-Protokoll ausgegebene Uhrzeit in vielen/meisten um 1/100 Sekunde abweicht. Diese Abweichung ist schon recht hoch wenn man die genauigkeiten der GPS-Uhrzeiten mitbetrachtet, obwohl ich im Moment nicht sagen kann ob dies tatsaechlich zu Abweichungen der Positionsbestimmung fuehrt. Denn das festzustellen bedarf mal wieder anderer Tests.

Sorry, das mir fuer tiefer greifende Auswertungen im Moment die Zeit fehlt.

• Hi,

EDITIERT: Fälschlicherweise handelte es sich doch um einen anderen GPS Empfänger, da ich in dem Gebiet noch nicht richtig drinne bin habe ich mich mit der Bezeichnung geirrt. Es war so ein Sirf 3 mit nem Batman Symbol oben drauf.Sorry und entschuldigt die Verwirrung von mir.

habe den neuen Wintec WBT-100 gestern gegen einen herkömmlichen Sirf 3 getestet.
    :D

Empfänger: WINTEC WBT-100 VS herkömmlicher Sirf 3 (mein alter Sirf3)

Chipsätze: Sirf 3 (meine 1 Jahr alte Krücke) vs u-Nav i-Trax3 (Wintec WBT-100)

herkömmlicher Sirf3B] Sirf 3 Bluetooth GPS
    [B]Wintec:
    WBT-100 Bluetooth GPS + Data Logger und Kompass-Funtion
    (Weitere Informationen finden Sie genau beschrieben auf z.B. Bluetooth GPS)

Testfahrt führte ich auf einer ganz normalen Landstrasse durch. Fast kaum Bäume. Habe beide Empfänger den Weg aufzeichnen lassen.

Mein alter Sirf 3 hatte die ersten 5 Minuten immer einen Satelliten mehr als der WBT-100 von Wintec. Werde versuchen die beiden Tracks irgendwie nebeneinander ablaufen zu lasssen und hier zum Donwload zu stellen.

Nach einiger Zeit. ca. 15 Minuten hatte der Sirf3 mehr im View aber immer 2 Sats weniger. Dann bin ich bei Mc Doof angekommen und bin einfach mal in "dieses schwedische Haus (flaches Haus)" mit beiden GPS reingelaufen. Der Sirf 3 hat sofort alle Sats verloren. Wobei der WBT-100 imernoch 6-4 hatte und ca. 4 gesehen hat. : drink

Beim Liegen auf einem Tisch bei Mäcke hatte der WBT-100 zwischendurch bis zu 6-7 Sats, was mich stark verwundert hat für einen u-Nav+i-trax Chip. Hätte ich nie gedacht. Der Chip scheint also meiner meinung nach genauer zu sein :) und auf jedenfall mehr sats zu bekommen Wir haben dann die beiden GPS etwas näher ans Fenster gesetzt um evtl. der sirf 3 eine Chance zu geben ;) Der Sirf 3 hatte höchtenfalls 3 Sats am Fenster.

Heimfahrt:

Die beiden GPS Empfänger wurden unter den Beifahrer-Sitz gelegt und auf der Heimfahrt erstaunlich beobachtet. Der Sirf 3 hatte nach ca. 10 Minuten alle Sats verloren unter dem Sitz. Auch fast nichts mehr angezigt das er was sieht. Komplettausfall der Sats. Er bekam auch keine dazu innerhalb von 5 Minuten bei der Fahrt. Der WBT-100 dagegen hatte ca. durchschnittlich 7-8 Sats. Bin angehalten und habe den Sirf3 mal aufs Dach gelegt damit er unter freiem Himmel liegt und vielleicht im stehen Sats bekommt. Das hat leider bis zu 5 Minuten gedauert das er sich wieder eingekriegt hat. Danach lag der Sirf 3 die gesamte Heimfahrt auf dem Armaturenbrett und der Wintec weiterhin unter dem Sitz, wobei der Wintec um einiges bessere Daten geliefert hat unterm Sitz als der alte GPS mit Sirf 3 unter freiem Himmel.

Nun bin ich zuhause angekommen und lief in meine Wohnung rein: Der WBT-100 hatte tatsächlich noch bis zu meiner Haustür (ca. 20 Meter vom Hauseingang) noch 4-5 Sats danach hat er diese verloren und hatte 2-7 im view.
    Der Sirf 3 brach sofort an der Haustür ab und zeigte nix mehr an.

Mein Fazit:

Ich muss ehrlich sagen ich habe einen neuen kleinen Liebling in Sachen GPS gewonnen und gebe den nie wieder her ;) DataLogger Kompass Funktion und GPS in einem Gerät, bei so guten Werten ist unglaublich. Auch die Handhabung und das tolle Design. Nach meinem Test finde ich den Wintec ein wenig besser als den Sirf 3 mit Sirf 3 Chip. Da sieht man das SiRF zwar bekannt ist aber sich von anderen Chipsatz-Herstellern nicht unbedingt viel abheben kann :) Es mag ja an etwas anderem gelegen haben, daher betrachtet meinen Beitrag als meine freie Meinung :) Will hiermit nicht sagen das Sirf schlecht ist. Abgeschnitten hat Sirf allerdings deutlich schlechter. Signalverlust in freier Faht und freiem Gelände kann bei Generation 3 des Sirf Chips nicht mehr normal sein. Das man dann noch 5-10 Minuten warten und aus dem Auto auszusteigen muss, damit er mal was bekommt, halte ich für eine sehr schlechte Leistung. Ne, das kann doch keiner auf der Autobahn machen:
    "Sorry ..mein GPS muss sich einstellen!"

Bei meinem Sirf 3 handelte es sich um einen alten glaube nemerix BT, steht leider nicht auf dem GPS Empfänger drauf. Ist so eine Batman Symbol Maus. Hier wurde meinerseits irrtümlich ein falscher Beschrieben, daher wurde dieser Beitrag abgeändert. Möchte mich nochmal für die Verwirrung entschuldigen.

Bis denne... ;D

2 Mal editiert, zuletzt von u-nav_itrax3 ()

• Huiii, das freut mich !
    AUCH wenn sich dein Ergebnis merkwürdig einseitig anhört, zumindest in Bezug auf deinen Nick und dem WBT-100 Chip ?(

Ein ausführlicher Test zum Datalogger, Export & Software würde mich jetzt noch interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von EKO ()

• Hi,

lese immer viel mit und hab mich noch nie wirklich an einem Thema beteiligt. Dachte mir nach dem was gestern geschen ist muss ich mal da was aufschreiben. Hab mir den Wintec erst am Freitag geholt mit einem GR-240 zusammen weil ich 2 GPS Empfänger benötige.

Editiert Korrektur:
    Mein Sirf 3 hatte leider im Protokoll einen Fehler, dieser läuft jetzt bestens wieder ;) Jetzt hat auch dieser Spitzenwerte!

Bis denne... :gap

2 Mal editiert, zuletzt von u-nav_itrax3 ()

• Hallo u-nav_itrax3

Waere schoen wenn Du die gemachten LogFiles mal posten koenntest. Denn in Deiner Beschreibung haben sich ein paar Unschaerfen eingeschlichen, die ich nicht so ganz verstehe. Das wuerde ich mir gerne im LogFile mal naeher betrachten.

Was meine ich?
    Du schreibst, das der WBT "imernoch 6-4 hatte und ca. 4 gesehen hat". Das interpretiere ich so, das er mehr SATs InUser nimmt, als InView vorhanden sind.

Der Hinweis "Der Chip scheint also meiner meinung nach genauer zu sein" ist natuerlich so nicht direkt haltbar, weil die Genauigkeit nur aus der SAT-Verteilung und der Anzahl der SATs InUse abgeleitet wird. Die Aussage "und auf jedenfall mehr sats zu bekommen" hast Du ja schon selbst gemacht. Sollte man der Vollstaendigkeithalber aber fuer den ungeuebten User noch erwaehnen.

Zur Aussage "Der WBT-100 hatte tatsächlich noch bis zu meiner Haustür (ca. 20 Meter vom Hauseingang) noch 4-5 Sats danach hat er diese verloren und hatte 2-7 im view." wuerde mich auch noch etwas brennend interessieren. Wie kann es sein, das ein Empfaenger in kurzer Zeit die Anzahl der SATs InView von 2 - 7 wechselt?

"Leider bin ich noch nicht von dem gr-240 überzeugt. werde da mal nachfragen müssen vielleicht ist ja mit dem was nicht in ordnung." Wie es mit dem Holux aussieht koennte man dann evtl. aus den LogFiles lesen.

• Los,
    her mit den Log's!
    Mich würde vor allen Dingen interessieren, welchen Einfluß der Kompass hat. Unterstützt es den Chip mit einer "voraussichtlichen" Richtung? Wo und an welcher Stelle werden die Daten von Chip und Gyro kombiniert?

Vielleicht kauft ja der eine oder andere auch mal diese Maus und fährt weitere Testreihen die ähnliche Ergebnisse liefern. So lange pflege ich meine 3000'er noch.
    Gruß Inge

• Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Webseite für die Wintec GPS Empfänger: Wintec-GPS.de. Hier kann zum Beispiel aktuelle Firmware durch Kunden heruntergeladen und selbst installiert werden.

Mittlerweile gibt es weitere GPS Händler, die den Wintec WBT-100 Bluetooth GPS Empfänger vertreiben. Ein wenig googlen verhilft zu weiteren Anbieterlinks. Bei einem Fachhändler gibts auch eine 360° Rundum-Ansicht und ein Bild, bei dem die Größe mit einer Streichholzschachtel und einer kleinen Mignonzelle verglichen wird. Allerdings ist hier der Preis etwas höher als bei dem anfangs erwähnten Shop. Wenn sich dieses durchaus gute GPS Mäuschen herumspricht, werden auch schnell weitere GPS Händler den Wintec anbieten.

Der Preis liegt bei über 100,- Euro und ist angesichts des Funktionsumfangs und der mittlerweile stark verbesserten Fixzeiten noch gerechtfertigt.

Bei einem direkten Vergleich mit dem nagelneuen Holux GR-240 hatte der Wintec WBT-100 die Nase bei der GPS Empfangsqualität leicht vorn. Die ca. 80km lange Strecke führt über Landstrassen und Autobahn bei nieseligem Wetter. Beide GPS Mäuse lieferten einen recht stabilen Fix die ermittelte Position schien relativ genau.

Im direkten Vergleich habe ich beide Geräte auch unter dem Beifahrersitz meines Fahrzeugs getestet. Der Holux GR-240 hatte einmal das Signal verloren, während der Wintec unbeirrt unter dem Beifahrersitz weiter die Position ermittelte. Allerdings sollte beachtet werden, das die GPS Empfangsbedingungen unter dem Beifahrersitz sehr schlecht sind. Es ist schon erstaunlich, das der GR-240 von Holux trotz seiner minimalen Maße (ist nur halb so groß wie der Wintec) unter diesen schlechten Bedingungen noch einen GPS Empfang hatte. Holux hatt hier die Miniaturisierung bei trotzdem guter Empfangsqualität unter Normalbedingungen perfektioniert.

Fazit:

Der Wintec WBT-100 ist trotz des etwas höheren Preises eine eindeutige Empfehlung!

Vor allem macht Google Earth mit den exportierbaren Trackdaten für mich nun einen Sinn. Es macht wirklich einen riesen Spaß bereits gefahrenen Routen am PC in 3D nachzuverfolgen. Die Genauigkeit der Trackdaten ist verblüffend. Häufig lässt sich sogar erkennen, durch welche Türen man in Häuser oder Einkaufspassagen geht, oder wo man sein Fahrzeug abstellt und drum herum geht um die Fahrzeugtüren zu kontrollieren. Nur meine Lebensgefährtin schaut mir skeptisch bei diesem Spaß über die Schulter, und murmelt, dass ich ihr solch ein "Ding" nur nicht in die Tasche (ver-)stecken solle. Geben wirs mal zu: ab und zu wüssten wir doch schon gerne, wo sich unsere bessere Hälfte so herumtreibt ;D

Wer einen schnuckeligen GPS Empfänger mit hohen Frauen-Akzeptanz-Faktor sucht, sollte besser zum neuen Holux GR-240 greifen. Der läßt sich noch unauffälliger beim bummeln in der Hemdtasche verstecken als jeder andere bisher gesehene GPS Empfänger. Allerdings sollten die Damen diesen kleinen GPS Stick nicht mit einem Lippenstift verwechseln :)

8 Mal editiert, zuletzt von GPS Profi ()

• Zitat

Original von inge-k
    Mich würde vor allen Dingen interessieren, welchen Einfluß der Kompass hat. Unterstützt es den Chip mit einer "voraussichtlichen" Richtung? Wo und an welcher Stelle werden die Daten von Chip und Gyro kombiniert?

Der Kompass funktioniert unabhängic vom GPS Chipsatz. Selbst wenn kein Satellitenfix (bei dem Wintec fast unmöglich) vorhanden ist, zeigt der eingebaute elektromagnetische Kompass zuverlässig in Richtung Norden. Auch wenn der GPS Empfänger ausgeschaltet ist, kann der Kompass genutzt werden - er wird durch eine extra Taste eingeschaltet.

Die mitgelieferte Software kann die Richtung auch direkt auslesen und auf dem PC oder PDA darstellen. Das ist eine echt feine Sache.

Der Kompass lässt sich nur durch einen starken Magneten in dessen Nähe beirren. Das ist bei einem normalen (analogen) Kompass aber auch so.

Das die Kompass und GPS Daten kombiniert werden habe ich derzeit noch nicht feststellen können. Ich werde demnächst den WBT-100 mit dem WBT-200 (ohne Kompass) vergleichen, um herauszufinden, ob der Kompass einen Einfluss auf den ausgegebenen Bewegungsvektor hat.

• Zitat

Original von ragerl
    Aufzeichnung kann man sich doch ausrechen, soll ich das jetzt für dich machen, wohl nicht oder?
    Also eingestellt ist alle 5 sec x ca. 13.000 Punkte, Du kannst aber auch auf 10 sec stellen oder 18 oder was weiß ich.
    Man kann aber auch statt Zeit den Abstand in Meter einstellen wann ein Wegpunkt aufgezeichnet wird.
    Zum Vergleich ungefähr die gleiche Strecke mit der SysOn, und ungefähr gleich langsames gehen.

Mit der neuen Firmware R4 und der Software G-Tool 2.68 kann auch eine automatische Wegpunktspeicherung erfolgen. Hier richtet sich die Speicherung der Wegpunkte nach der aktuelle Geschwindigkeit. Bei langsamen Geschwindigkeiten werden z.B. alle 5Meter ein Wegpunkt und bei schnelle Geschwindigkeiten alle 50 oder 100 Meter ein Wegpunkt abgespeichert. Die Automatik arbeitet in mehreren Stufen und kann auch konfiguriert werden.

Dies ist ein riesen Vorteil gegenüber dem Royaltek 3000 Datalogger. Im direkten Vergleich zum Royaltek 300 würde ich auch eher zum Wintec WBT-100 greifen, da der GPS Chipsatz beim Wintec deutlich besser ist. Soweit ich weiß werkelt im Royaltek 3000 noch der SirF 2 Chipsatz. Berichtigt mich bitte jemand, wenn ich irre.

• Zitat

Original von GPS Profi
    Neben Bluetooth-GPS.de ist GPS-total.de derzeit der einzigste deutsche Händler, der den Wintec WBT-100 Bluetooth GPS Empfänger vertreibt.
    Der Preis liegt bei 129,- Euro

Das ist so nicht richtig, habe meine ja woanders her, Link ist in ersten oder zweiten Beitrag von mir.
    Dazu kommt das dein Preis mit 129 ziemlich teuer ist und 30 über mein Kaufpreis liegt.

• Mich interessiert diese Maus dank der Logging-Funkionalität auch sehr.

Hatte hier http://www.insidepda.de/news.php?mode=read&id=55 einen sehr interessanten Testbericht zur Holux GPSlim 236 gelesen und mich fast schon für diese entschieden. Da die WBT100 in dem Bericht nicht vorkommt, hab ich eine Frage an die stolzen Besitzer dieser Maus: Erkennt sie auch noch Satelliten im Handschuhfach und kann ich sie beim Wandern in den Rucksack oder die Hosentasche stecken und aufzeichnen lassen?

Gruß
    Thoralf

• Hallo,
    welche Zeitintervalle kann man an dem Empfänger denn einstellen bzw. was wäre der kleinste Intervall (1 Sekunde wäre nicht schlecht).

Welches Format haben denn die Logdaten.Sind es NMEA Rohdaten, oder schon eine anderes Format.

Ist Static Navigation an der Maus schon von Werk aus abgeschaltet?

Gruß

Michael

• Hallo zusammen!

Das klingt ja alles schon sehr schön, als wenn ich das brauchen könnte, ABER (musste ja kommen):
    1.) Wird auch die Höhe mit geloggt?
    2.) Ist der WBT wasserdicht (und nicht nur spritzwasser)
    Oder "muss" es doch der Falcon MAMBO sein... *g* (so bekloppt bin ich dann doch nicht...)

Hintergrund ist folgender: Bin über den Garmin Forerunner 305 gestolpert. Jetzt phantasiere (oder fantasiere, iiiih!) ich schon den ganzen Tag darüber, wie man das mit Triathlon in Verbindung bringen könnte. Leider ist der FR305 ganz und gar nicht für's nasse Element gemacht. Inzwischen bin ich soweit, dass ich die Strecke per GPS-Logger aufzeichnen und das ganze später inkl. Geschwindigkeit auswerten würde (Pulsuhr hab ich nämlich eigentlich schon); insbes. da ich plane (schon wieder so eine verrückte Idee) mir ein S60-Handy zuzulegen und damit und mit Navicore Personal zu navigieren. Dafür braucht man natürlich auch 'ne BT GPS Maus und somit schließt sich der Kreis.

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu verrückt, aber verständlich... irgendwie...

DoubleL

Einmal editiert, zuletzt von DoubleL ()