Neue BT-Maus WBT100 mit Datalogger

  • @all
    datenlogger,


    ist es mit GTool_PPC_V5 möglich Logfiles mittels PDA (Toshiba e830) direkt ins gpx- Format abzuspeichern und zur späteren Verarbeitung auf SD/CF Karte auszulagern?


    Da ich zur Generation der Silver Surfer 60+ gehöre, habe ich mit den englischen Begriffen der Software so meine Probleme.


    Wie komme ich ans Ziel?
    Welche Einstellung muss ich am PDA vornehmen um die Log-Daten des WTB 100 mit Bluetooth auslesen zu können?
    Eine Step-by-Step Anleitung würde mir natürlich sehr helfen. Freue mich über jeden Vorschlag!


    Danke für die Hilfe.
    Gruß unicato

  • Hallo,


    nein, ist nicht möglich. Du kannst lediglich (unter Read Log) die im Logger enthaltene Datei (*.tks) auslesen und auch direkt auf die Speicherkarte sichern. Danach 'Clear Log' und der Speicher der Maus ist geleert für die nächste Datei.


    Die gpx-Umwandlung geht dann später am Rechner zuhause.


    Gruss


    Wolfgang


    Achso, Kurzanleitung:


    Programm installieren auf PDA, dort starten. Dann den Port für die Maus einstellen, verbinden. Im NMEA-Fenster müssen dann die Daten, die von der Maus kommen, sichtbar sein. Dann 'Read Log' wählen, unter 'User define' einen Pfad auf die Speicherkarte legen, in dem hier eingetragenen Pfad liegen später die Logdateien.

    Einmal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Zitat

    Original von kockie


    Die gpx-Umwandlung geht dann später am Rechner zuhause.



    Hallo Wolfgang,


    danke für die Info, die sowohl meine Frage beantwortet und mir lästiges suchen restlos erspart.
    Genau das ist es, was ich an Foren wie diesem so liebe.


    Zusatzfrage: Kann ich die (*.tks) Datei mit dem GTool für PC einlesen und dann ins (*.gpx) Format umwandeln oder brauche ich zum Konvertieren ein anderes Tool?


    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von unicato ()

  • Hi


    @unicato
    Nein man braucht kein extra Tool zum umwandeln auf *.gpx
    Du brauchst nur die *.tks files die du vom PDA hast auf deinen PC in das Verzeichniss C:\Programme\Wintec\G-Tool kopieren, dann stehen die auch zur Auswahl in G-Tool und du kannst sie umwandeln.


    Gruss bob

  • Zitat

    Original von bebo-gps


    Heading change
    Bei mehr als 10° Richtugsänderung wird ein Trackpunkt gesetzt.
    (Bei der deutschen G-Tool übersetzung ist da ein Übersetzungsfehler drin, müsste es nicht "Richtungsänderung" anstatt "Überschrift" heißen?)


    Ist in der 2.81 leider immer falsch übersetzt.

  • Hallo Zusammen,


    die Version 2.81 vom G-Tool macht bei mir folgendes Problem:


    Sobal die Verbindung zum Empfänger hergestellt ist, poppen unzählige Fenster mit Fehlermeldungen auf (siehe Anhang). Ich habe mal zwei Fenster stehen lassen.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Gruß Rodriguez

  • Hallo


    Würd mal versuchen deine Com Ports zu reduzieren, da hast sicher viele Bluetooth Leichen, vielleicht macht der Com 36 die Probleme.
    Neu installieren wäre auch noch eine möglichkeit, bei mir funktioniert es einwandfrei.


    Gruss bob

  • Hallo und danke für den Tipp.


    Hat leider alles nichts gebracht.


    Auch nach Neuinstallation und Anschluß über Kabel (Com2) das gleiche Phänomen - dann eben weiterhin mit der Version 2.8 :(



    Gruß
    Rodriguez

  • Zitat

    Original von Rodriguez2003
    Hallo Zusammen,


    die Version 2.81 vom G-Tool macht bei mir folgendes Problem:


    Sobal die Verbindung zum Empfänger hergestellt ist, poppen unzählige Fenster mit Fehlermeldungen auf.


    Zitat

    Original von Rodriguez2003
    Hat leider alles nichts gebracht.


    Auch nach Neuinstallation und Anschluß über Kabel (Com2) das gleiche Phänomen - dann eben weiterhin mit der Version 2.8 :(



    Hallo,


    habe die gleichen Probleme mit der Version 2.81 benutze (Com3) immer die selbe Fehlermeldung. Mit Vers. 2.80 keine Probleme bei allen Com Ports.


    Gruß
    Dieter

  • Den Fehler kann ich bestätigen. Habe diesen Fehler auch bei einem meiner Rechner auf dem andern läufts ohne Probleme. Sehr merkwürdig....
    Werde noch auf einem 3. Rechner testen und dann eine Mail an Wintec schreiben: sales_gps@wintec.com.tw
    Wäre ja nicht schlecht, wenn noch weitere User eine Meldung an Wintec schicken, dann wissen die, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.


    edit:
    Meine Mail ist raus, habe mich auf das Forum hier berufen. Mal sehen wann sie reagieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von bebo-gps ()

  • Hallo Leute,


    das ist so ziemlich der dümmste Programmierfehler den man machen kann. Die Interpretation von Komma und Punkt als Dezimaltrennzeichen!!!
    Ich kenne `zig Programme die so Mist machen.


    Also, wer die Version nutzen will, setzt die Ländereinstellung von Windows auf Englisch und Alles wir gut.


    Da kann man nur auf ein Update warten.


    Bert



  • Hallo Leute,


    Wintec hat eine fehlerbereinigte Version 2.82 zum Update freigegeben.


    Name of software G-Tool (For Windows XP)
    Version V2.82
    Support WBT100, WBT200
    Software
    Update date 2007/01/22
    Release Note


    Version 2.82~~NEW
    1.Modify some issue about floating.


    Alle Fehler beseitigt.


    MfG
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von contactus ()

  • Zitat

    Alle Fehler beseitigt.


    Meinen Vorschlag zur Korrektur des Übersetzungsfehlers haben sie auch eingebaut.
    Statt "Überschrift" heisst es jetzt "Richtungsänderung". Sehr schön. :D